Klimawandel - Wie engagiert Ihr euch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Spinell Sun Danke für deine Antwort! Aber ich hab jetzt immer noch nicht so ganz verstanden aus welchem Material du deine Möbel denn jetzt kaufst?

    Holz nicht wegen der Umwelt, Bambus nicht weil zu wacklig, Pappe ebenfalls nicht... aus welchem umweltfreundlichen Material gibt es denn dann noch Möbel? :o

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ex4mp1e

    Vilt macht sie es ja wie Ed Gein 😜

    Spass beiseite.


    Ich für meinen Teil, habe kaum was an meinen alltäglichen Dingen, ( Strom, Wasser, plastik ect. ) Geändert und höre auch immernoch das gleiche gesabbel wie vor 10 Jahren.


    Die Thematik ist aktuell und brisant ja, das war sie aber auch schon in den 70ern 80ern 90ern.

    Es ist nunmal wie bei vielen Dingen, quatschen können sie alle viel, aber machen nur die brillianten köpfe.


    Es fehlt an Entscheidern, ich glaube keinem Politiker der mir das sagt oder mit nach dem Mund redet, in solchen Dingen sollte man die Entscheidungsgewalt und auch die Aufklärung den Leuten in die Hand legen, die auf ihrem Gebiet was geleistet haben.


    Dann werde ich auch meinen Teil dazu beitragen.

    aber nicht weil rot, grün, gelb,blau oder wer auch immer mir sagt, das Klima, das Klima ohjeeee, ich fahr aber trotzdem mit meinem gepanzerten wagen durch Deutschland und flieg via Privatjet zur Klima Konferenz.

  • Wäre glaube aber an sich schon gut, wenn man ohne dass man auf bestimmte Leute wartet, sein Konsumverhalten überdenkt, gerade wenn man weiß dass übermaßiges in Summe doch schädlich für die Umwelt ist.

    Hierbei helfen ja meist schon kleinere Dinge, die in Masse (auf alle Bürger bezogen) dann schon was ausmachen können.

    Wenn ich zuerst auf die anderen warten würde und dann erst was dazu beitrage, würde ich in meiner Lebzeit nichts mehr dazu beitragen, denn die Dummschwätzer in der Politik, sehen meiner Meinung nach nur geringfühgig das Wohl des Planeten, sondern mehr das Wohl Ihrer prall gefüllten Geldbeutel. :P

    Ich gebe dir da absolut Recht.

    Nur wäre es für mich persönlich eine andere Art des umdenken wenn mir eine Koryphäe auf dem Gebiet sagen könnte, das können wir tun, und das ist sinnlos.


    Wobei ich dir erneut Recht geben muss, jeder ist für seinen Fussabdruck selber verantwortlich.

  • Der Begriff 'umweltfreundlich' lässt sich ja sehr weit strecken. Es würde z.B. reichen, wenn man Ressourcen der Natur entnimmt, die bis zur nächsten Entnahme wieder nachgewachsen sind UND die Produktion muss von der Natur auch noch verdaut werden können. Sprich, es muss genug Grünzeug vorhanden sein, um das CO² zu bündeln, das erzeugt wird.


    Das heißt, in der Theorie wäre sogar das aktuell diffamierte Kohlekraftwerk 'umweltfreundlich', wenn man genügend Grünfläche hätte, die den Dreck auffängt. Haben wir aber nicht. Und die Abholzung von Flächen macht es auch nicht viel einfacher. Also fassen wir zusammen, dass Umweltfreundlichkeit eher in Richtung Verträglichkeit geht, sprich, kann die Natur die Belastung ab. Aktuell sieht es halt eher nicht so aus. However, die Umwelt und das Klima stehen nur bedingt in Relation. Abgesehen vom Treibhausgaseffekt durch ein zu hohes CO²-Gehalt, weil die Vegetation nicht genug bündeln kann, hat die Umwelt null Auswirkung auf den Klimawandel direkt.

    Letztendlich wird der Klimawandel 'nur' beschleunigt und das ist der eigentliche Haken. Lebensräume wandeln sich zu schnell, als dass sich Menschen anpassen können und das kostet halt Leben. Aufhalten lässt er sich nicht, denn das ist ein natürlicher Zyklus.


    Ich für meinen Teil, brauch gar nicht bewusst an Umweltschutz zu denken, weil ich von Natur aus sehr effizient lebe:


    - Es brennen nur Lichter in Räumen, wo ich anwesend bin

    - Ich fahre grundsätzlich kein Auto

    - Abgesehen vom PC frisst hier fast alles nur wenig bis keinen Strom und selbst der PC ist immer noch sehr effizient gebaut

    - Ich bringe mein Leergut immer fleißig weg, statt es wegzuwerfen

    - Ich behalte meinen Müll immer bei mir, bis ich ihn in einen Müllbehälter entsorgen kann

    - Ich kaufe keine Nestle-Produkte

    - Ich habe meine Einkaufsbeutel, die alle anderen Tüten ersetzen

    - Ich bin noch nie mitm Flugzeug geflogen und habs eigentlich nicht vor

    - Natürlich trenne ich meinen Müll gewissenhaft. Das sollte wohl jeder irgendwie geschissen bekommen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich bin kein Aktivist der bewusst Dinge der Umwelt zuliebe tut. Aber ich versuche einen gesunden "Mittelweg" zu gehen.


    Ich habe zum Jahreswechsel mein Auto verkauft, da ich nicht besonders viel Auto fahren muss und ich mir das ganze Geld auch eigentlich sparen kann. Für mich war das Auto fahren immer ein Luxus und und keine Notwendigkeit. Aber ich weiß dass viele nicht darauf verzichten können aus verschieden Gründen und darum würde ich keine Autofahrer verurteilen. Habe mir jetzt das 49€ Ticket geholt und nutze nun Öffis.


    Ich esse wenig Fleisch (einmal die Woche, wenn überhaupt).


    Ich versuche "bewusst " einzukaufen. Zum Beispiel bei Eiern achte ich auf die Haltungsformen.


    Kleidung versuche ich auch nicht mehr wie wild zu kaufen.

    Das meiste Zeug braucht man eig nicht und es hängt dann eh nur im Schrank herum, weil ab einer gewissen Menge man den Überblick verliert.


    Vielleicht kennen ein paar Damen die folgende Situation:

    Man zieht immer wieder die gleichen 20% an während die restlichen 80% an Kleidung nur im Schrank rumhängen. Und jeden zweiten Morgen steht man vor dem Schrank und schlägt sich die Hände über den Kopf weil "man nichts zum anziehen hat" :w00t:


    Ich denke das man nicht einer Partei oder einer Gruppe Politikern die Schuld geben sollte. So ziemlich jeder hat mitbekommen das auf der Welt in Sachen Klima und Natur etwas gewaltig schief läuft. Jeder sollte so gut wie er kann versuchen, seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.


    Ein Mittelweg ist auch denke ich am realistischen umzusetzen. Andere zu haten, weil sie Flugzeuge und Autos nutzen bringt nichts zur Sache.


    Über die Klimapolitik kann ich nichts sagen, da bin ich noch zu unwissend :wacko:

  • Ich bin ehrlich, mir ist es zu anstrengend, mir bei allem ständig Gedanken um die Umwelt zu machen..

    Ich mach halt was jeder vernünftige Bürger tut, schmeiße meinen Müll dahin, wo er hingehört, kaufe nur ein, was ich auch verbrauche und versuche natürlich Strom, Wasser und was auch immer zu sparen. Auto existiert eh nicht, weil kein Führerschein und will auch keinen.. wozu, habe ein Fahrrad und wohne in der Stadt, zur Not gehts auch mal zu Fuß..

    Aber so richtig bewusst.. mache ich glaub ich nichts.

    Ich denke aber auch, dass ich unbewusst schon genug tue. Keine Ahnung.


    Ich meine, die Umwelt ist mir natürlich nicht egal, aber.. was soll ich groß machen? Zum Klima-Kleber werden? Ne danke. Ich glaub mehr als das, was ich jetzt sowieso schon unbewusst und automatisch und eh tue, geht auch nicht, also muss ich mir auch keine Gedanken machen, denke ich.

  • Die Klimakleber sind auch die größten Idioten seit langer Zeit, was in deren Hirn verreckt ist, dass Sie auf solche Ideen kommen.

    So wie Sie das angehen schaden Sie einfach der Umwelt (und den Lebewesen) mehr...

    Das sinmd für mich so Spinner, die einfach (ich beziehe mich jetzt nur auf die, nicht dass sich Leute angegriffen fühlen, die in ähnlicher Situation sind) zu viel Geld haben, das Geld andersweitig zugeschustert bekommen oder bei den Eltern noch leben und dort alles bekommen was Sie brauchen, alles in Kombination mit viel zu viel Freizeit, in der Sie viel zu viel Dummheiten aushäcken können... .

    Wären die bei Verstand würden Sie sinnlichere Wege suchen ob wirklich was für die Umwelt zu tun...

    Die haben einfach zu viel bei Facebook und co rumgehangen.

    Was die damit erzeugen ist nur, dass jedermann von Umweltaktivisten genervt ist, weil man das dann anfängt automatisch mit solchen Pappnasen zu assoziieren. Es gibt sicher bessere Möglichkeiten, auf Klimaschutz etc aufmerksam zu machen, ohne damit anderen zur Last zu fallen und nur jeden zu nerven. Ich verdrehe mittlerweile beim Wort Aktivisten nur noch die Augen, dabei war das mal was gutes.

  • Die Klimakleber sind auch die größten Idioten seit langer Zeit, was in deren Hirn verreckt ist, dass Sie auf solche Ideen kommen.

    Das sind einfach Menschen, die sonst nichts Besseres zutun haben. Ich finde anstatt sich irgendwo auf eine Straße zu kleben und die normale Bevölkerung zu behindern sollten sie Dinge tun wie z.B. Bäume pflanzen. Ich habe eine Doku gesehen, wo Menschen sich zusammen geschlossen haben, um Korallenriffe zu bepflanzen und da sind auch viele Freiwillige dabei. Oder Müll aufheben. Sich Konzepte ausdenken, wie man nachhaltig produzieren kann... Oder eben einfach in die Politik gehen und direkt an der Spitze etwas verändern, weil das Klima wird zurzeit auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen, die eigentlich teilweise sowieso schon nur Leidtragender ist und Opfer der Industrie. Ich meine, man kann als Einzelperson immer auf bestimmte Dinge achten (viele Beispiele findet man in diesem Thema ja schon, die einfach umzusetzen sind), aber im Vergleich zu riesigen Firmen und Konzernen kann man doch wenig tun.


    Ich bin immer wieder erstaunt wie viel in Plastik eingepackt wird, was man kaufen kann. Käuft man einen Käse und da ist jede Scheibe einzeln verpackt mit einem Abtrenner dazwischen, alles Müll. Da gibt es bestimmt sinnvollere Alternativen, vor allem eben sinnvoll ist für mich ein Punkt. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dass ich ein Getränk im Plastikbecher kaufe, aber ausgerechnet ein blöder Strohhalm ist dann aus Pappe, der sich dann auflöst wenn man trinkt? Oder Besteck aus Holz, welches dann noch schön splittert, wenn man isst. Was ist das denn für ein Quatsch? Also ich finde man kann in manchen Bereichen vielleicht nicht ganz auf Plastik verzichten, aber gewisse Dinge ohne kann man gut umsetzen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dass ich ein Getränk im Plastikbecher kaufe, aber ausgerechnet ein blöder Strohhalm ist dann aus Pappe, der sich dann auflöst wenn man trinkt?


    Das ist so ziemlich das sinnloseste Konzept überhaupt. Ich meine der Becher ist doch aus mehr Plastik, als so ein kleiner Strohhalm. Am besten hat der Becher noch einen Plastikdeckel. Wo hat man damit denn jetzt bitte großartig Plastik eingespart? Das ist wie ein Tropfen auf einem heißen Stein. Andersrum täte es mehr Sinn ergeben, Becher aus Pappe, Strohhalm Plastik.. allerdings löst sich dann der Becher auf.

    Und wie du schon sagst, gibt es dann immer noch diese Sinnlosigkeiten wie Scheibenweise eingepacktem Käse. Oder, was ich oft sehe: in Plastikfolie verpackte Gurken. Wozu? Weintrauben oder Erdbeeren oder andere kleine Früchte in Plastikschalen, DA würde eine Pappschale absolut sinn ergeben und wäre gut eingesetzt.. aber nein, Strohhalme waren erstmal wichtiger.

  • Das sind einfach Menschen, die sonst nichts Besseres zutun haben. Ich finde anstatt sich irgendwo auf eine Straße zu kleben und die normale Bevölkerung zu behindern sollten sie Dinge tun wie z.B. Bäume pflanzen.

    Wenn die Positionen des Forums hier die "normale Bevölkerung" widerspiegeln, dann scheinen die sogenannten "Klimakleber" ja doch eine starke Daseinsberechtigung zu haben.

  • Das sind nicht mehr als Terroristen

    Daseinsberechtigung: Die Dialektik des Denkens gehörig anzustoßen, da so einige geistig viel zu sehr in ihrem Trott hängen.



    Das sind nicht mehr als Terroristen

    Edit: "Das was die sog. Letzte Generation derzeit macht ist nichts weiter als Terrorismus [...]" > Post unter mir


    Hab gerade so Bilder von fallenden Menschen aus den Twin-Towers 2001 vor Augen, oder die Nebel, blutenden und schreienden Menschen am Flughafen Brüssel 2016 oder die AK-Schüsse aus dem Batlalcan 2015. Hab ich irgendetwas verpasst, was die Letzte Generation gemacht hat? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass mir Bombenattentate und Stadtguerilla entgangen sind, aber vielleicht haben sie ja schon ranghohe Politker*innen entfürt und ermordet? Klär mich ruhig auf.

  • Das sind einfach Menschen, die sonst nichts Besseres zutun haben. Ich finde anstatt sich irgendwo auf eine Straße zu kleben und die normale Bevölkerung zu behindern sollten sie Dinge tun wie z.B. Bäume pflanzen.

    Wenn die Positionen des Forums hier die "normale Bevölkerung" widerspiegeln, dann scheinen die sogenannten "Klimakleber" ja doch eine starke Daseinsberechtigung zu haben.

    Ich streite niemandem seine Daseinsberechtigung ab. Es ist richtig und wichtig auf das Klima aufmerksam zu machen und dass Etwas getan werden muss. Ich finde lediglich die Methode dahinter sehr fragwürdig und ehrlich gesagt kompletten Unsinn und habe eben Alternativen aufgelistet, womit man sich eher engagieren für Klima und Umweltschutz engagieren kann. Das was die sog. Letzte Generation derzeit macht ist nichts weiter als Terrorismus und Nötigung auf höchstem Niveau ohne aktiv etwas zu ändern. :w00t:

    Daseinsberechtigung: Die Dialektik des Denkens gehörig anzustoßen, da so einige geistig viel zu sehr in ihrem Trott hängen.

    Man kann auch Menschen zum Denken anregen in dem man sie nicht der Nötigung aussetzt.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Du hast dich misslich ausgedrückt. Du meintest, dass du umweltfreundlichere Alternativen zu Holzmöbeln bevorzugst. Ex4 fragte genauer nach und gab ein Beispiel mit den Pappmöbeln. Du meintest daraufhin nur, dass du Bambus doof findest (vereinfacht ausgedrückt). Aber das warf dann doch einfach nur die Frage wieder auf, welche Alternativen du meintest. Stell es doch nicht als Angriff ab, wo es keinen gab.



    Holzmöbel an sich kann man aber auch nicht über einen Kamm scheren. Exotenhölzer sind umwelttechnisch deutlich schlechter als regionale Hölzer. Und auch unter diesen Hölzern gibts noch einige Unterschiede.


    Verstehe aber nicht die generelle Verteufelung von Holzmöbeln. Ich nehme an, dass hier Massivholzmöbel gemeint sind. Gute Massivholzmöbel können Jahrzente lang verwendet werden; gerade bei ordentlicher Pflege. Aufarbeiten ist auch in alle möglichen Richtungen möglich; selbst aus Möbel mit starken Gebrauchsspuren kann man wieder schöne Stücke machen. Daher auch noch perfekt für secondhand.

  • Hab gerade so Bilder von fallenden Menschen aus den Twin-Towers 2001 vor Augen, oder die Nebel, blutenden und schreienden Menschen am Flughafen Brüssel 2016 oder die AK-Schüsse aus dem Batlalcan 2015. Hab ich irgendetwas verpasst, was die Letzte Generation gemacht hat? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass mir Bombenattentate und Stadtguerilla entgangen sind, aber vielleicht haben sie ja schon ranghohe Politker*innen entfürt und ermordet? Klär mich ruhig auf.


    Ich bin der Meinung und die musst du gewiss nicht teilen, das zum Terrorismus eben nicht nur Anschläge gehören in den es tote oder verletzte gibt.

    Alleine in dem Kontext solche Ereignisse wie du sie beschrieben hast zu nennen wirkt etwas überheblich, aber jedem das seine.

    Alleine dadurch das die Kleber Fraktion in Kauf nimmt das Personen zu schaden kommen. Durch Rettungswägen die nicht passieren können, feuerwehrwägen usw. Ist es für mich eine Form des Terrorismus.

    Ich würde das nie gleich setzen mit Anschlägen in Brüssel,London,Paris,oder New York.

    Aber Fakt ist nunmal das es billigend in Kauf genommen wird.

  • Wenn ihr euch über die letzte Generation auskotzen möchtet, ob und wie und warum sie für manche Terroristen sind und für andere wiederum nicht, dann eröffnet dafür ein eigenes Thema. Danke.

  • Wir sind letztes Jahr in eine Wohnung mit Terrasse und kleinem (Vor-) Garten gezogen. Im ersten Jahr haben wir uns Hochbeete, Pflanzen im Kübel sowie Beeren, Kräuter und bienenfreundliche Blumen ins Beet gepflanzt. Vorher war in dem Beet lediglich Beikraut und so olles Tigergras. Bereits die im ersten Jahr gepflanzten Sachen haben den Bienen und Hummeln deutlich mehr Nektar geliefert als vorher.


    Im zweiten Jahr haben wir noch zusätzlich ein weiteres Beet bienen- und insektenfreundlicher gestaltet. Haben das Beet von der Grasnarbe entfernt und zahlreiche Blumen, Farne und Sträucher gepflanzt. Dabei haben wir wieder viel auf bienen- und schmetterlingfreundliche Pflanzen geachtet. Außerdem rankt sich so langsam u.a. wilder Wein unsere Palisaden hoch.


    Insgesamt versuchen wir, dass das Grundstück wieder grüner wird. Das ist zwar aufgrund der geringen Fläche nur ein kleiner Beitrag, aber besser als oller Rasen, der nicht einmal genutzt wird, ist es allemal.

  • Da das Thema ja gerade im Kontroverse Meinungen -Thread das Thema stark diskutiert wird, wollt ich mal den Thread hier aus der Versenkung holen. :D



    Bin aktuell immer mal wieder mit E-Autos am Liebäugeln und hätte auch durchaus Lust meinen Benziner gegen ein E-Auto zu tauschen - aber mal abgesehen davon, dass ich für das Geld, was ich für mein aktuelles Auto bekommen würde, kein vergleichbaren Elektrischen kriegen würde, ist es halt auch schon sehr unpraktisch ein E-Auto zu fahren, wenn man es weder zuhause noch auf der Arbeit ordentlich laden kann...


    Gibts hier denn schon Leute die auf E-Auto umgestiegen sind?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Weiss nicht recht, aber E-Autos scheinen mir, zumindest mit den ganzen Kobaltgeschichten und der Tatsache, dass die Mengen an Leistung, die chemisch in Kraftstoffen gebunden sind auch in nem E-Auto nicht mal eben mit ner Kurbeltaschenlampe erzeugt werden können und so zwangsläufig auch irgendwo in rauen Mengen herkommen müssen - zumindest zur Zeit noch, bis sich in der Akkutechnologie vielleicht noch was tut - eher als hippe Augenauswischerei denn als grossen Dienst an der Umwelt.


    Nachdem ich wegen Umzugs meinen verdammt treu gedienten Hyundai I20 einer Freundin zur Verfügung gestellt hab die ihn, wenn mit etwas Sorgfalt behandelt sicher auch noch ein paar Jahre fährt, besorgte ich mir deshalb nen Mitsubishi Space Star; Keine Augenweide, kein Frauenmagnet; Beides kein Problem für mich.


    Meine Überlegung war ne andere. Was nicht dran ist muss weder produziert, noch entsorgt, noch durch Kraftstoff bewegt werden. 70Ps bringen mich in der 900 Kilo- Schüssel auch ohne Klimbimm und Schnickschnack recht bequem von A nach B, wenns denn mal sein muss. Wenn das Ding zehn+ Jahre hält brauch ich für die Zeit nichts anderes mehr ausm Boden reissen. Und was die Zeit von null auf hundert angeht - wenns mich mal ganz nervt benutze ich sie ganz bewusst dazu, um mal etwas über Gelassenheit nachzudenken. :meeeeh:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Gibts hier denn schon Leute die auf E-Auto umgestiegen sind?

    Ich kann dir ab morgen (naja, eher morgen + 1-2 Monate) mal näheres dazu sagen, gehe morgen einen Tesla Model 3 LR beim Händler abholen. Wenn alles klappt wird im Nov. diesen Jahres auch die Photovoltaik geliefert, dann lädt sich die Schüssel quasi von selbst.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .