Azumanga Daioh

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 2002 (08.04.2002 bis 30.09.2002)
    Genres: Comedy Hiroshi Kishiori
    Episoden
    : 26
    Regie:Hiroshi Nishikiori


    Dieses Anime sieht auf den ersten Blick nach einer Slapstick-Komödie ohne besonderen Tiefgang aus, aber das täuscht, wie man nach einigen Folgen merkt.
    Es geht um die Geschichte von sechs Mädchen vom ersten Tag ihrer Oberschule bis zum Abschlußexamen für die Universität. Die Sechs (, dazu noch zwei Nebenfiguren, zwei Lehrerinnen, ein Lehrer, ein ziemlich seltsames Maskottchen und die übrigen Mitschüler,) sind alle vom Temperament her sehr unterschiedlich veranlagt, was immer wieder für lustige, überraschende und abwechselungsreiche Situationen sorgt. Doch trotz ihres unterschiedlichen Naturells werden sie sehr schnell enge Freundinnen und bleiben es auch die ganze Zeit über...


    Hauptcharaktere : Chiyo Mihama, Tomo Takino, Koyomi Mizuhara, Sakaki, Ayumu Kasuga, Kagura, Yukari Tanizaki, Minamo Kurosawa


    Nebencharaktere : Herr Kimura, Kaorin, Chihiro, Chiyo-chichi, Kamineko, Tadakichi, Mayaa, Nekokoneko



    Ich konnt mich mit diesem Anime nie so recht anfreunden weil mich das Chara Design nicht wirklich grossartig aus
    den Socken reisst. Aber ich hab ihn mir jetzt trotzdem mal angesehen und muss sagen, ich hab mich schlapp gelacht.
    Er ist wirklich gut gemacht vor allem die verschiedenen persönlichkeiten der Charaktere. Sakaki war mein Favorit, die find ich einfach toll,
    und Osaka-san erinnert mich ein bischen an mich selbst weil ich auch oft vor mich hin träume und verrückte Dinge durch den Kopf gehen lasse.
    Den Lehrer Kimura fand ich einfach nur krank aber er ist zum schreien komisch. Manchmal frag ich mir wer auf Solche Ideen kommt xD
    Was mir allerdings nich so gefiel ist das Opening. Die Mukke geht ja mal gar nicht xDD
    Der Anime ist jedenfalls sehr gelungen auch wenns von der optik her nichts Besonderes ist, so kann man doch
    sehr darüber ablachen.
    Ich kann denn Anime jedenfalls weiterempfehlen. ^^




  • großartiger anime!
    slapstick (slice of life) comedy von feinsten!
    mehr kann man zu so einen meisterwerk nicht sagen :3
    wer im übrigen azumanga mag, würd den manga yotsuba auch mögen (gleiche macher)


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Ein lustiger Anime. Zu den deutschen Synchronsprechern sei noch gesagt, dass zwei von ihnen auch in Neon Genesis Evangelion zu hören sind. Ich habe den Anime als Komplettbox, welcher neben einem Booklet auch ein kleiner Block mit Bleistift beiliegt.

  • Hach.. der Lieblingsanime meines verstorbenen Freundes.
    Ich habs nie geschafft ihn mir zuende anzugucken. :x
    Aber was ich gesehen hab ist einfach lustig!
    Mein Freund meinte auch immer ich sei wie Osaka.
    Nicht nur vom Handeln und Denken, sondern auch vom Aussehen. ö.ö'
    In gewisser Weise stimmt das vllt sogar. xD

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Zitat

    Ich habs nie geschafft ihn mir zuende anzugucken.


    Hast du den Movie gesehen? Der Azumanga Daioh-Movie ist der kürzeste Anime-Movie, den ich bisher je gesehen habe. Ist ziemlich lustig. Und Osaka spielt dort keine so unwichtige Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmafan ()

  • Eine Szene? Bei mir kam nur ein Bild, bei welchem sich links und rechts was bewegt.
    Aber Osaka hat so einige lustige Momente hervorgebracht.

  • Der Anime ist einfach nur lol.
    Ich hab sehr oft lachend in der Ecke gelegen vor allem wenn mal wieder Osaka zu geschlagen hat xD.
    Beste Szene ist eindeutig wo sie ihre Lehrin auf eine komische Art und Weise wecken will.
    Toller Anime wovon ich auch die Komplettbox besitze :)

  • Beste Szene ist eindeutig wo sie ihre Lehrin auf eine komische Art und Weise wecken will.


    Falls du das in dem Häuschen meinst:
    Diese Szene habe ich des öfteren in amvs gesehen. Die arme Lehrerin. Ich würde nicht so geweckt werden wollen.


    Toller Anime wovon ich auch die Komplettbox besitze


    Hast du den Block und den Bleistift benutzt? Ich habe sie noch nicht benutzt. Ich fände es jetzt einfach viel zu schade. Dabei finde ich, dass sie nicht sonderlich aufwändig gestaltet sind.

  • Diese Serie sprüht vor Freundlichkeit und Fröhlichkeit :D


    Ich finde hier besonders gut, dass man jeder Figur ein wenig Tiefgang gegeben hat. So kann man sich viel besser in die Geschichte einfühlen.


    Sachen die mir gefallen haben:
    Osaka's Fantasiewelt. Ich meine.. Als sie im Ferienhaus angeblich jemanden abstechen wollte. Hallo? ^^
    Chio chans Haare :b
    Sakakis Katzenwahn xb Und diese magnetische Anziehungskraft auf alles, was niedlich ist.


    Azumanga Daioh kann man eigentlich jedem empfehlen.

  • Chio chans Haare


    Ihre "Zöpfe" haben Osaka so fasziniert. Besonders lustig fand ich sie im Movie und in der TV-Serie als Osaka denkt, sie würden Chiyo-chan lenken.
    Damit wir an den richtigen Namen von Osaka denken und sie hier nicht nur nach ihrem Spitznamen genannt wird, schreibe ich mal ihren Namen auf: Ayumu Kasuga.


    Sakakis Katzenwahn


    Manchmal tut mir Sakaki leid. Ich finde es schön, dass sie im Laufe der Serie eine Katze findet, die sie nicht beißt, sondern sogar auch beschützt.

  • Chara Design ist zwar nicht großartig doch ich mag es


    Das Charakterdesign wirkt auf mich sehr schlicht. Aber ich finde, dass es gut zum Anime passt.
    Auch mich bringt der Anime immer wieder zum Lachen. Das macht ihn sehenswert.

  • Nur kurzes Fazit: Klassischer Gag-Anime mit viel witzigem, öbszönen und auch dunklem Humor, lustige Charas, stellenweise unnötige Längen teilweise ganze Episoden mit nur 1 oder 2 kurzen Gags, Dub oft dürftig, nervender Opening-Song (nach dem 3. mal musste ich einfach überspringen) und ... sry aber Mitsudomoe find ich persönlich besser.


    So oder so ähnlich könnte der Kommentar eines Editors im Verlag auch klingen :lol:

  • Ich fand die deutsche Synchronisation nicht schlecht, denn es gibt schlechtere. Einige der Charaktere haben die deutschen Synchronsprecher aus Neon Genesis Evangelion. Ich finde, dass sich viele Synchronsprecher große Mühe gegeben haben.

  • Azumanga Daioh war für mich ein richtig lustiger und unterhaltsamer Anime. Auch die deutschen Synchronstimmen waren für mich nicht schlecht. Im Großen und Ganzen kann ich Kame nur danken, dass er mir diesen tollen Anime empfohlen hat.
    Manche Szenen fand ich aber ehrlich gesagt doch ein wenig langweilig, besonders, weil diese dann für mich zu lang gezogen wurden. Ein zweites Mal würde ich es mir nicht ansehen, aber trotzdem fand ich den Anime echt gut. ^^

  • Azumanga Daioh habe ich damals mehr oer wneiger aus langeweile angefangen. Shcnell war ich aber ziemlich begeistert. Es ist einfahc ein lustiger und unbeschwerter ANime dne man sich immer wieder anschauen kann. Dazu ist es mal eine gute manga Adaption und sogra komplett. Klar hier und da gibts ein paar Unterschiede aber keine großen oder gravierenden. Womit ich auch nicht gerehcnet hätte ist das ANie und Manga wirklich ein richtiges ENde haben. Nicht so ein ofenes wie man es von typischen Schulserien erwarten würde nein hier hat man wirklich ein gutes und scönes Ende bekommen. Azumanga Daioh ist auf jeden fall einen Blick wert.

  • Ich habe gerade darüber nach gedacht, welche "Anime-Erfahrung" ich gerne wiederholen würde.

    Es hat nicht lang gedauert und mir war klar: "Das erste Mal Azumanga Daioh kucken"!


    Ein wirklich toller Anime. Ich hab so gelacht!!

    Und die Charaktere wachsen einem echt ans Herz!