NoName Ich habe sämtliche deiner Fragen in mindestens einem meiner vorherigen Beiträge längst beantwortet. Auch auf Gefahr hin, mich zu wiederholen, versuche ich es noch einmal so kleinschrittig, wie meine Geduld es zulässt:
Wenn ich in diesem Zusammenhang von bullshit spreche, also Quatsch oder Unsinn in seiner Reinform, dann spreche ich von Content, der spezifisch mit der Intention geschaffen wurde, dämlich zu sein. Er hatte nie und wird nie den Anspruch haben, in irgendeiner Form ernst genommen zu werden. Dieses Kriterium erfüllt ein Wahlspruch der AFD zum Beispiel nicht. Das erfüllt auch kein frauenverachtender Post oder eine Verschwörungstheorie, so dämlich sie auch sein mag. Aber dieses Kriterium erfüllen diese saudummen Lieder. Sie wollen nicht diskriminieren, sie wollen keinen Hass schüren, sie wollen maximal anstößig sein und unterhalten. Wie bei jedem anderen Medium gibt es dafür Publikum und eben auch nicht. Scheinbar paart sich diese Form des Schwachsinns super mit Bierzeltgarnituren und Weißwurst, aber das ist ja überhaupt nicht Thema.
Hier mal ein Bilderbuchbeispiel, dass mir jenseits von South Park einfällt. Rassistisch, beleidigend, sexistisch, dumm und keine Spur Ernsthaftigkeit. Würd im Traum keiner drauf kommen, dieses Kunstwerk für was es ist in Frage zu stellen.
Aber warum sind diese Lieder, dessen Texte offensichtlich sexistisch sind, keine Frage, jetzt aus meiner Sicht im weiteren Sinne unproblematisch? Jetzt sind wir beim Kontext. Wie, wo, warum und für wen wird dieses Lied denn gespielt?
Zum wie: die Melodie steht schonmal im krassen Kontrast zum Text. Die ernüchternden Texte werden mit einer Energie geschmettert, die einfach überhaupt nicht zum Gegenstand passt. Sind wir wieder beim Thema Ernsthaftigkeit.
Zum wo/wen: Die Lieder werden von feiernden, in der Regel mindestens angetrunkenen Leuten gefeiert, die dem Text so viel Ernsthaftigkeit zusteuern, wie die Regierung dem Klimawandel. Das Lied mag lauthals mitgegröhlt werden, sicherlich auch von einigen Feminist*innen, einfach weil es in der Situation absolut belanglos ist und seinen Zweck erfüllt: dummen, besoffenen Spaß.
Da sind wir auch schon beim warum. Keiner feiert ein derartiges Lied für seinen Inhalt, das wissen die Interpreten auch mit Sicherheit, aber für seinen Einsatz in dieser spezifischen Situation. Nicht weil es gut ist, sondern richtig dumm und, in dieser Situation, so dumm, dass es wieder lustig ist. Mag nicht jeder so sehen, aber anscheinend genug, dass es ein nicht unerhebliches Ding ist.
Edit: Natürlich spielt die Gesinnung des Interpreten eine maßgebliche Rolle. Würden sie sich mit ihren Texten identifizieren, würden diese eine Botschaft tragen, faktisch also ein Ziel verfolgen, daraus resultierend kein bullshit mehr nach meiner Definition sein. Unabhängig davon ist die Debatte zwischen Kunst und Künstler ja aktueller denn je.
Diese beiden Faktoren zusammen bringen mich zu dem Schluss, dass es mindestens genau so großer Schwachsinn wie die Lieder selbst ist, diese lediglich aufgrund ihrer, und ich wiederhole mich, definitiv sexistischen Texten, und ohne weitere sinnvolle Argumente nicht zu spielen/zu verbieten (ja, ich weiß, hier wurde nichts verboten).
Als Ergänzung: Rammstein pack ich in diesem Kontext auch nicht an, das ist eine ganz andere Geschichte ![]()