(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wang Fugui Es ist nicht so, als wäre ich gegen nichts geimpft. Ich bin gegen so einiges geimpft. Ich finde aber, dass es überhand nimmt. Ich bin gegen zwei Kinderkrankheiten geimpft - alle anderen hab ich durchgemacht. Für mich persönlich ist das im Kindesalter eine gute Übung für's Immunsystem. :dntknw: Bei der Impfpflicht geht es hauptsächlich darum, z.B. Kinder mit schwachem Immunsystem, die nicht geimpft werden können, durch die Herdenimmunität zu schützen. Dass die Herdenimmunität Kindern etwas bringt, die gesund sind und so eine Kinderkrankheit wegstecken können, sehe ich nicht.

    Verweigerst Du auch Antibiotika? Oder gehst Du da das Risiko ein, weil es direkt um Dich geht?

    Ich nehme so wenig chemische Medikamente zu mir, wie möglich und wäge selbst nach gründlicher Information ab. Bis jetzt habe ich für die Lappalien, für die ich Schmerzmittel verschrieben bekommen habe, es nie gebraucht. Penicillin habe ich einmal vor gut 10 Jahren genommen und davor irgendwann in meiner Jugendzeit und Kindheit. Dass ich jemals Antibiotika bekommen habe, kann ich nicht ausschließen, aber daran erinnern kann ich mich nicht. Letztes Jahr habe ich mal Säureblocker genommen - ganze zwei Wochen, dann abgesetzt, weil ich mich nicht mit wohl damit gefühlt habe und Nebenwirkungen aufgetreten sind. Zum Glück habe ich kurz darauf die Ursache des Problems identifiziert und beseitigt. Für kurzzeitige Rückfälle ist mein Mittel der Wahl seitdem Natron. Und das auch nur in Minimengen (halbe Tablette). Ansonsten mache ich viel mit Heilkräutern und bin dankbar dafür, dass ich bis jetzt die Grenze, ab der es nicht ohne Chemie geht, so selten überschritten habe.


    2. Unsere Schulbildung (inkl. Abitur) erklärt vielerorts weder Haushaltschemie, noch grundlegendes medizinisches Wissen oder gar wirtschaftliche Zusammenhänge. Im Studium oder der Ausbildung lernt man die Dinge auch nicht mehr. Danach glaubt man jeden Mist der online steht, der bequem in die eigene Meinung passt.

    :thumbup::thumbup: An der Weise zu Lernen fehlt auch völlig der Praxisbezug - insbesondere an den Unis. Und so hoch unsere Medizin gerade gelobt wird: Die Ärzte, die anhand von Symptomen noch die ein oder andere Ursache kennen, die nicht mal der Kernspind zu Tage fördert, gehen gerade nach und nach in Rente. ?(


    Nyan-Kun Mir ist klar, dass die auch jetzt versuchen den Impfstoff so sicher wie möglich zu machen. Ohne Frage. Dennoch möchte ich mir lieber so ein halbes Jahr bis Jahr die Entwicklungen ansehen, bis ich mich selbst impfen lasse. Alternativ schneller angehen würde ich - sobald sicher auf Antikörper getestet werden kann und sicher ist, dass die dauerhaft oder zumindest sehr lange immunisieren, würde ich das ohne Frage machen. Man weiß ja nicht, ob man's nicht bereits durch hat. :dntknw:

  • Wang Fugui Es ist nicht so, als wäre ich gegen nichts geimpft. Ich bin gegen so einiges geimpft. Ich finde aber, dass es überhand nimmt. Ich bin gegen zwei Kinderkrankheiten geimpft - alle anderen hab ich durchgemacht. Für mich persönlich ist das im Kindesalter eine gute Übung für's Immunsystem. :dntknw: Bei der Impfpflicht geht es hauptsächlich darum, z.B. Kinder mit schwachem Immunsystem, die nicht geimpft werden können, durch die Herdenimmunität zu schützen. Dass die Herdenimmunität Kindern etwas bringt, die gesund sind und so eine Kinderkrankheit wegstecken können, sehe ich nicht.

    Wenn sie die jeweilige Krankheit hatten, sind sie vielleicht nicht mehr gesund. :( Bei Covid-19 hat sich übrigens doch immer wieder gezeigt, dass auch viele jüngere Leute nur mit Folgeschäden davonkommen. Es ist eine totale Fehlannahme, dass "gesunde" Menschen nach Krankheiten garantiert wieder vollständig gesund werden. Mal abgesehen davon, dass schon viele Menschen - unabhänging von Infektionskrankheiten - feststellen mussten, dass sie oder ihre Kinder nicht so gesund sind, wie sie glaubten zu sein. Im übrigen sind Krankheiten nicht deshalb harmlos, weil sie Kinderkrankheiten heißen.

    Ist Deine Thetanus-Impfung eigentlich noch frisch? Oder fährst Du lieber das Risiko? Ernstgemeinte Frage.



    Verweigerst Du auch Antibiotika? Oder gehst Du da das Risiko ein, weil es direkt um Dich geht?

    Ich nehme so wenig chemische Medikamente zu mir, wie möglich und wäge selbst nach gründlicher Information ab.

    Die Abwägung sollte zusammen mit einem Arzt erfolgen, also wenn jemand Bedenken hat, dann sollte man das in der Praxis sagen. Dem Arzt zuzuhören und sich Medikamente verschreiben zu lassen .... aber dann heimzugehen und die geholten Medis nicht zu nehmen ist ein totales Nogo. Also wenn man sich nicht sicher ist, dann bitte den Arzt fragen und nicht zu Hause umentscheiden. Wenn man zu Hause unsicher wird, dann bitte NOCHMAL zum Arzt gehen oder einfach anrufen. Bei großem Mißtrauen, welches hier anscheined vorherrscht, bitte zu einem anderen Arzt gehen.


    Bei Schmerzen muss ich sagen, dass wenn ein Arzt dringend dazu rät(!) Schmerzmittel zu nehmen, dann sollte man das auch tun. Ansonsten kann man sich etwas in sein Schmerzgedächtnis einfräsen, was einem noch jahrelang quält. Athropierung im Zusammenhang mit orthopädischen Schmerzen ist auch Mist. Wer vorsichtig ist, sollte immer Rückfragen stellen zur Dosierung und möglichen Alternativen. Das läuft bei uns nicht perfekt, ist aber immerhin besser als in Russland. (Damit meine ich nicht die Qualität der Behandlung, sondern eher die Philosophie von Schmerzbehandlungen.)


    Viele Medikamente basieren auf Kräutern. :) Im übrigen wirken sich Kräuter genauso auf die Körperchemie aus wie Medikamente und können (kein Witz!) ernsthafte Schäden anrichten, besonders bei Einnahme über längere Zeit, z.B Schöllkraut.

  • Es ist eine totale Fehlannahme, dass "gesunde" Menschen nach Krankheiten garantiert wieder vollständig gesund werden.

    Aber immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen, das Risiko einzugehen. Und da du dich damit auszukennen scheinst: Wie sieht es eigentlich bei den zukünftigen Generationen aus, wenn gegen alles geimpft wird und das Immunsystem den Ernstfall gar nicht mehr proben kann?

    Ist Deine Thetanus-Impfung eigentlich noch frisch?

    Letztes Jahr hätte bei mir irgendwas aufgefrischt werden müssen. Leider waren die Magenprobleme so immens, dass ich meinen Körper nicht mit einer Impfung belasten wollte. Als ich mich dann dieses Jahr gesundheitlich wieder gut genug für eine Impfung gefühlt habe, kam Corona... X/ Und solange es beim Arzt keine Maskenpflicht gibt (warum auch immer...) fühle ich mich auch nicht wohl damit, in die Praxis zu gehen.

    Die Abwägung sollte zusammen mit einem Arzt erfolgen, also wenn jemand Bedenken hat, dann sollte man das in der Praxis sagen.

    Ich habe bereits geschrieben, dass ich mich informiere. Dazu gehört auch ein Gespräch mit dem Arzt.

    Bei großem Mißtrauen, welches hier anscheined vorherrscht, bitte zu einem anderen Arzt gehen.

    Ist halt die Frage zu welchem. Kein Arzt konnte diagnostizieren, woher meine Magenprobleme kommen. Ich habe es durch Zufall selbst rausgefunden - inkl. wie ich es behebe. Beim Schmerzmittel sage ich grundsätzlich, sie sollen mir halt das Rezept mitgeben, falls ich es brauche, aber dass ich es höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde. Und ich finde, dass hier in Dtl. definitiv zu freizügig Schmerzmittel verschrieben wird. Bänderzerrung - ich darf den Fuß nur in die Richtigung bewegen, in der es NICHT wehtut. Trotzdem wollten die mir Schmerzmittel verschreiben. Außerdem sind Schmerzen auch ein Warnsignal, damit man schädliche Bewegungen gerade nicht macht.

    Bei mir wäre die Grenze erreicht, wenn ich vor Schmerzen nicht schlafen könnte, alles andere sind für mich Lappalien.

    Im übrigen wirken sich Kräuter genauso auf die Körperchemie aus wie Medikamente und können (kein Witz!) ernsthafte Schäden anrichten, besonders bei Einnahme über längere Zeit, z.B Schöllkraut.

    Kräuter sind aber meistens sanfter und haben keine chemischen Trägerstoffe beigemischt. Und das man Heikräutertees nur maximal 3 Wochen am Stück trinken soll, weiß ich auch.

  • Aber immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen, das Risiko einzugehen. Und da du dich damit auszukennen scheinst: Wie sieht es eigentlich bei den zukünftigen Generationen aus, wenn gegen alles geimpft wird und das Immunsystem den Ernstfall gar nicht mehr proben kann?

    Du wirst nie gegen alles geimpft sein, weil Viren mutieren und Du Dich schon an den eigenen Bakterien aus dem Magen/Darm und die auf Deiner Haut kleben infizieren kannst. :D

    Von denen ganzen Schadstoffen, die Du täglich einatmest und berührst mal ganz abgesehen. Dein Immunsystem arbeitet selbst und ständig, dass braucht keine Masern oder Corona um vernünftig zu funktionieren. :D


    Die oft angesprochene Allergieanfälligkeit, die sich aus angeblich überriebener Hygiene entwickelt, hat eher mit Selbstschädigung durch Haushaltschemie zu tun, siehe oben. Wenn Du täglich 50 Mal die Hände wäschst und dreimal duschst, schadest Du dem Säurepegel und der Schutzfunktion der Haut. Das ist aber umgekehrt kein Grund sich so gut wie nie die Hände zu waschen oder nur einmal im Monat zu duschen. :D


    Abgesehen davon geht es nicht darum gegen alles geimpft zu sein, sondern realistische schwerwiegende Krankheitsbilder zu vermeiden. Eine harmlose Thetanusimpfung ist sinnvoll, weil Du Dich quasi überall infizieren kannst, z.B. Gartenarbeit, Haustiere usw. Die Erkrankung verläuft ohne Behandlung meist tödlich. Sich nicht gegen Thetanus impfen zu lassen, weil nach Deinem Verständnis sich gegen ALLES (was gar nicht geht) irgendein konstruiertes Risiko sein könnte, erscheint mir sehr abenteuerlich.



    Zitat von keisuke

    Letztes Jahr hätte bei mir irgendwas aufgefrischt werden müssen. Leider waren die Magenprobleme so immens, dass ich meinen Körper nicht mit einer Impfung belasten wollte. Als ich mich dann dieses Jahr gesundheitlich wieder gut genug für eine Impfung gefühlt habe, kam Corona... X/ Und solange es beim Arzt keine Maskenpflicht gibt (warum auch immer...) fühle ich mich auch nicht wohl damit, in die Praxis zu gehen.


    Es gibt Ärzte, die selber eine Maskenpflicht vorgeben. EInfach ein bisschen informieren.


    Zitat von keisuke

    Ist halt die Frage zu welchem. Kein Arzt konnte diagnostizieren, woher meine Magenprobleme kommen. Ich habe es durch Zufall selbst rausgefunden - inkl. wie ich es behebe. Beim Schmerzmittel sage ich grundsätzlich, sie sollen mir halt das Rezept mitgeben, falls ich es brauche, aber dass ich es höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde. Und ich finde, dass hier in Dtl. definitiv zu freizügig Schmerzmittel verschrieben wird. Bänderzerrung - ich darf den Fuß nur in die Richtigung bewegen, in der es NICHT wehtut. Trotzdem wollten die mir Schmerzmittel verschreiben. Außerdem sind Schmerzen auch ein Warnsignal, damit man schädliche Bewegungen gerade nicht macht.

    Also zu Deinen Magenproblemen kann ich in diesem Nebel nichts sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob das irgendetwas zu unserer Unterhaltung beiträgt. Schlage vor, dass Du mir das per PM erläuterst, weil so sagt mir das nichts.

    Was bei Deiner Bänderzerrung los war, weiß ich natürlich nicht. Hier kommt es auch darauf an, was Dir der Arzt genau gesagt. Bei gewissen Reizungen des Bewegungsapparats ist ein Schmerzmittel sogar anzuraten, weil sich die Menschen sonst instinktiv nicht bewegen was kontraproduktiv ist. Athropie, Muskelabbau usw. Es kommt hier auf den Einzelfall ein.

    In anderen Fällen ist ein SChmerzmittel sinnvoll, um die Qual zu nehmen und/oder Schmerzgedächtniseffekten vorzubeugen.


    Außerdem sind Schmerzen auch ein Warnsignal, damit man schädliche Bewegungen gerade nicht macht.


    Bei mir wäre die Grenze erreicht, wenn ich vor Schmerzen nicht schlafen könnte, alles andere sind für mich Lappalien.

    Wegen dem Alarmsignal warst Du doch auch beim Arzt und der hilft Dir Schmerzmittel dann sinnvoll einzusetzen. Wegen Lappalien gehe ich übrigens gar nicht erst zum Arzt. Ich habe auch so den Eindruck, dass Du niemals ernsthafte Schmerzen oder chronische Schmerzen hattest. Freut mich für Dich!

  • Du wirst nie gegen alles geimpft sein, weil Viren mutieren und Du Dich schon an den eigenen Bakterien aus dem Magen/Darm und die auf Deiner Haut kleben infizieren kannst. :D

    Von denen ganzen Schadstoffen, die Du täglich einatmest und berührst mal ganz abgesehen. Dein Immunsystem arbeitet selbst und ständig, dass braucht keine Masern oder Corona um vernünftig zu funktionieren. :D

    Ich spreche nicht von dem, was das Immunsystem so den ganzen Tag macht, ohne dass wir was davon merken. Sondern vom Fall einer ausgebrochenen Krankheit. Weiß man, wie sich das auswirkt, wenn ein Kind aufgrund von Impfungen nie eine Krankheit durchmachen musste und dann im Erwachsenenalter irgendwas kommt, gegen das es nicht geimpft ist?

    Wegen dem Alarmsignal warst Du doch auch beim Arzt und der hilft Dir Schmerzmittel dann sinnvoll einzusetzen.

    Ich war beim Arzt, um alles für die Heilung der Ursache für die Schmerzen zu tun. Die Schmerzen sind ja nur das Symptom und wie gesagt - so lange sie mich nicht vom Schlafen abhalten, komme ich damit klar.

    Ich habe auch so den Eindruck, dass Du niemals ernsthafte Schmerzen oder chronische Schmerzen hattest.

    Ich hab auch nie was anderes behauptet, siehe hier ->

    und bin dankbar dafür, dass ich bis jetzt die Grenze, ab der es nicht ohne Chemie geht, so selten überschritten habe.

    Und die speziellen von mir angesprochenen Sachen haben wir ja per PN erörtert.

  • Du wirst nie gegen alles geimpft sein, weil Viren mutieren und Du Dich schon an den eigenen Bakterien aus dem Magen/Darm und die auf Deiner Haut kleben infizieren kannst. :D

    Von denen ganzen Schadstoffen, die Du täglich einatmest und berührst mal ganz abgesehen. Dein Immunsystem arbeitet selbst und ständig, dass braucht keine Masern oder Corona um vernünftig zu funktionieren. :D

    Ich spreche nicht von dem, was das Immunsystem so den ganzen Tag macht, ohne dass wir was davon merken. Sondern vom Fall einer ausgebrochenen Krankheit. Weiß man, wie sich das auswirkt, wenn ein Kind aufgrund von Impfungen nie eine Krankheit durchmachen musste und dann im Erwachsenenalter irgendwas kommt, gegen das es nicht geimpft ist?

    Es ist ein Irrglaube, dass Du "härter" wirst, wenn Du unter einem Infekt richtig leidest. Du gewinnst dadurch nichts. Dafür kann Dir aber beispielsweise ein grippaler Infekt die Stimme nachhaltig ruinieren.

    Du verstehst die Idee von Impfungen anscheinend nicht richtig und scheinst außerdem utopische Vorstellungen zu haben, gegen was man alles geimpft sein kann. Also nochmal ganz deutlich: Du wirst immer Krankheiten durchmachen, auch wenn Du jede mögliche Impfung hast.

    Impfungen gibt es gegen relevante Krankheiten, unter denen man schwer leidet oder stirbt. Natürlich orientiert man sich bei speziellen Impfungen immer daran, ob diese Impfung für Dich gerade relevant ist. Andere macht man im Sinne des Herdenschutzes.

    Zitat von keisuke

    Ich war beim Arzt, um alles für die Heilung der Ursache für die Schmerzen zu tun. Die Schmerzen sind ja nur das Symptom und wie gesagt - so lange sie mich nicht vom Schlafen abhalten, komme ich damit klar.

    Das Symptom Schmerzen kann andere Krankheiten verursachen. Nochmal: der Einsatz von Schmerzmittel ist neben Deinem "Leiden" auch hinsichtlich anderer Aspekte sinnvoll. Dazu gehört z.B. die Vermeidung der Entstehung von chronischen Schmerzen oder z.B. die Vermeidung von Gewebeschwund, der durch Nichtbewegung entsteht. Beides kann schon bei leichten bis mittleren Schmerzen vorkommen. Auch hier gilt: durch "tapfer" sein kannst Du Dir selber schaden und in Schonhaltungen fällt man z.B. automatisch.

  • Also auf der Autobahn merkt man aber nix mehr von Corona. Autos on mass. Wie in normalen Ferienzeiten. Stau ohne Ende. Richtig viel los. Und Flüge gibts auch wieder.

    Lockerungen des Mundschutzes ab 15. Juni angedacht. Hab ich im SWR Radio gehört. Wird wohl nicht für alle Bundesländer gelten.

    Wenigstens gehts wieder in Normalität über.


    Noch vor nem Monat war es richtig gruselig, dass da nix los war auf der Autobahn. War wie so ein kleiner Kulturschock!

  • Also auf der Autobahn merkt man aber nix mehr von Corona. Autos on mass. Wie in normalen Ferienzeiten. Stau ohne Ende. Richtig viel los.

    Man merkt, die Leute waren zu lange zu Hause, wie die bescheuerten fahren die momentan bei uns auf der A61/A60.

    Ein Punkt den ich definitiv vermissen werde, die freien Autobahnen, wo man so gut wie nichts beachten musste, weil einfach nicht genug los war.

    Jetzt darf ich mich wieder dran erfreuen bei erlaubten 130, dass die Leute rechts überholen, weil man links nur mit 90 voran kommt....

  • Sorry, aber seit wann ist das Thema hier ne allgemeine Diskussionen über Impfung? Macht dafür doch n eigenes Thema auf.

    Eine flächendeckende Impfung wäre quasi der direkte Ausweg aus der Krise. Auf einen Schlag hätten wir Herdenimmunität und könnten quasi auf "normal" zurück gehen. Ja, man kann das Thema Impfung natürlich auch erst dann diskutieren, wenn eine Impfung gegen Corona da ist. Das Thema wurde aber u.a. von Simitar angefangen und ich halte es für kontraproduktiv jetzt für 1 Jahr das Internet irgendwelchen notorischen Impfgegnern zu überlassen, die normale Menschen mit Fehlinformationen überschütten. :(

  • Sorry, aber seit wann ist das Thema hier ne allgemeine Diskussionen über Impfung? Macht dafür doch n eigenes Thema auf.

    Eine flächendeckende Impfung wäre quasi der direkte Ausweg aus der Krise. Auf einen Schlag hätten wir Herdenimmunität und könnten quasi auf "normal" zurück gehen. Ja, man kann das Thema Impfung natürlich auch erst dann diskutieren, wenn eine Impfung gegen Corona da ist. Das Thema wurde aber u.a. von Simitar angefangen und ich halte es für kontraproduktiv jetzt für 1 Jahr das Internet irgendwelchen notorischen Impfgegnern zu überlassen, die normale Menschen mit Fehlinformationen überschütten. :(

    Ne, das meinte ich ja an sich nicht - ich hab nur das Gefühl, dass da langsam etwas ins off-topic gegangen wird. Und wenn es da so Gesprächsstoff zu gibt, wäre ein eigener Thread doch eh ganz nice!

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Fanatische Großfamilien aus arabischen Ländern feiern große Gottesfeste ohne irgendwelche Regeln einzuhalten und rechte Verschwörteoretiker demonstrieren und halten sich auch an nix, die beiden Gruppen passen gut zusammen.


    Und so steigt der RKI Wert wieder, danke an alle komplett sorglosen Menschen da draußen.

  • Fanatische Großfamilien aus arabischen Ländern feiern große Gottesfeste ohne irgendwelche Regeln einzuhalten

    Quelle? Falls du die Familien aus Göttingen meinst, da gibt es keinerlei offiziellen Hinweis auf einen arabischen Hintergrund. Also momentan wären das simpel und einfach Fake News. Und selbst wenn, würdest du die christlichen Gemeinden, in deren Umfeld es zu Infektionen gekommen ist, auch als fanatisch bezeichnen? Es gibt in jeder ethnischen Gruppe Leute, die unvorsichtig sind. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren. In Wetzlar haben sich die Muslime zum Gebet auf dem Ikea Parkplatz getroffen - mit zwei Meter Abstand und Mundschutz. Den Mundschutz, den die christliche Gemeinde in Frankfurt nicht getragen hat.


    Und irgendwie passt es nicht zusammen, wenn du selbst Fake News verbreitest, aber was gegen andere Verschwörungstheoretiker hast.

  • Fanatische Großfamilien aus arabischen Ländern feiern große Gottesfeste ohne irgendwelche Regeln einzuhalten

    Quelle? Falls du die Familien aus Göttingen meinst, da gibt es keinerlei offiziellen Hinweis auf einen arabischen Hintergrund. Also momentan wären das simpel und einfach Fake News. Und selbst wenn, würdest du die christlichen Gemeinden, in deren Umfeld es zu Infektionen gekommen ist, auch als fanatisch bezeichnen? Es gibt in jeder ethnischen Gruppe Leute, die unvorsichtig sind. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren. In Wetzlar haben sich die Muslime zum Gebet auf dem Ikea Parkplatz getroffen - mit zwei Meter Abstand und Mundschutz. Den Mundschutz, den die christliche Gemeinde in Frankfurt nicht getragen hat.


    Und irgendwie passt es nicht zusammen, wenn du selbst Fake News verbreitest, aber was gegen andere Verschwörungstheoretiker hast.


    Steht im Focus Corona News- Ticker, dass Teile von Großfamilien das Ende des Fastenmonats Ramadan mit dem Zuckerfest gefeiert haben ohne sich an die Regeln zu halten, ich "persönlich" schließe aus den Informationen das es sich dabei um Deutsche mit arabischer Herkunft handelt.


    Du hast recht, auch christliche Gemeinden haben sich ganz schlecht benommen und ja, auch solche sind für mich Fanatiker.


    Nur der springende Punkt dabei ist, bei den Deutschen mit arabischer Herkunft und allgemein deutsche Muslime getrauen sich die Medien fast nichts mehr Preis zu geben, wenn es um Verfehlungen von Christen und andere geht schon. ^^

  • Nur der springende Punkt dabei ist, bei den Deutschen mit arabischer Herkunft und allgemein deutsche Muslime getrauen sich die Medien fast nichts mehr Preis zu geben, wenn es um Verfehlungen von Christen und andere geht schon. ^^

    Ach komm. Man sollte da nicht den schwarzen Peter immer nur auf eine Gruppe zuschieben. Ich habe in meiner Gegend schon vor mehreren Wochen immer wieder größere Ansammlungen von jungen Leuten gesehen, die es mit den Coronamaßnahmen nicht allzu ernst nahmen und das waren nicht nur (nach optischen) Maßstäben Araber oder Muslime.

    Focus Online ist im übrigen für mich auch keine 100%-ig seriöse Quellen mehr. Die haben für mich schon eher einen leicht rechten und boulevardesken Einschlag. Sozusagen eine Art "Bild Light".

  • Du hast recht, auch christliche Gemeinden haben sich ganz schlecht benommen und ja, auch solche sind für mich Fanatiker

    Sorry, das ist jetzt schon wieder OT, aber ich muss kurz fragen.. Wer genau sind jetzt "solche"? Christliche Gemeinden generell oder nur solche, die jetzt Gottesdienste feiern?


    Ich fage nur, damit ich die Aussage verstehe, ich will da nicht die nächste Diskussion lostreten. Denn generell Christen als Fanatiker zu sehen, fände ich seltsam..


    ___


    Auch in meiner Umgebung hat sich der Verkehr normalisiert, vor 2 Wochen war morgens an "der" Ampel nix los, seit einer Woche gibt es im Berufsverkehr den üblichen Rückstau... Obwohl z.B. in meinem Büro die meisten immer noch im Homeoffice sind. Aber dafür fahren jetzt wohl Leute mit dem Auto, die sonst den Bus genommen hätten...

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Aber ich habe ihnen nicht den schwarzen Peter zu geschoben, ich habe doch genügend andere als schuldige genannt. Hört doch auf immer die ( extremeren) Muslime in Schutz zu nehmen, die haben doch wie die Rechtsradikalen im tiefen Ostdeutschland Narrenfreiheit. ( und nein ich versuche nicht abzulenken).


    Was ist den an diesen meist krimenellen Großfamilien ( Clans )so schützenswert, dass ihr immer ein Schutzschild um sie spannt, wass zum Teufel habt ihr den davon? Pluspunkte sammeln?


    Ich kann diese Clans und Extremisten nicht mehr sehen die sich an nichts mehr halten, noch nicht mal in diesen Coronazeiten, ich bin aus dem Thema hier raus, immer werden diese bestimmten Gruppen geschützt oder für diese Ausreden gesucht, werde hier nicht mehr weiter lesen, also spart euch die Mühe.



    edit: Ich mag eben alles nicht was fundamentalistisch ist, meine Meinung eben.

  • Man sollte bei solchen Geschichten immer vorsichtig sein. Zu dem Thema ist nichts weiter bekannt, außer das es sich um Mitglieder von Großfamilien handelt. Und ja, mir ist auch keine "deutsche" Großfamilie bekannt, dennoch sollte man mit Sachlichkeit und Rationalität an das Thema rangehen und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

    Nichtsdestotrotz haben wir in Deutschland ein Problem mit arabischen Großfamilien, im Bereich der bewaffneten Kriminalität und im Zusammenhang mit dem Betäubungsmittelschutzgesetz. Aber ich kenne auch niemanden der diese Wahrheit unter den Tisch kehrt.

  • @Rimok In dem Focus-Bericht steht tatsächlich, dass es sich wohl Feierlichkeiten des Zuckerfestes gehandelt hat. ABER, dass es dabei um arabische Familien geht, ist eine Interpretation von Arcadia_Bay . Es könnten genausogut türkische oder anderstämmige Großfamilien gewesen sein.


    Und Arcadia_Bay mit Fanatismus hat das nichts zu tun, wenn man die Feierlichkeiten seines Glaubens begeht. Ob das jetzt ein Zuckerfest ist oder ein Gottesdienst, ist ganz egal. Auch wenn man dabei Corona ignoriert oder Maßnahmen nur teilweise umsetzt, hat das nichts mit Fanatismus zu tun. Dasselbe gilt für Leute, die ohne religiösen Hintergrund und ohne Rücksicht auf Corona die Wiedereröffnung eines Restaurants gefeiert haben.


    Der einzige Punkt, wo ich dir etwas recht gebe: In allen anderen Artikeln hat man tatsächlich außen vor gelassen, dass es sich um muslimische Feierlichtkeiten gehandelt hat. Bei den christlichen Kirchengemeinden hat man diese sogar namentlich genannt.

    Aber nur, wenn richtig von sowas berichtet wird, können andere davon lernen. Oh, die haben in der Kirche gesungen und sich dabei infiziert? Dann sollten wir das sein lassen. Die haben das Zuckerfest ohne jegliche Vorsicht gefeiert und sich dabei infiziert? Dann machen wir sowas nicht.


    Insgesamt ist es aber aktuell auch so, dass wir in einer Testphase sind: Was funktioniert trotz Corona? Wo müssen wir noch mal nachbessern, was die Hygieneregeln angeht? Was müssen wir vielleicht doch ganz sein lassen? Es muss z.B. irgendeine Studie geben, die besagt, dass sich beim Singen das Aerosol nur einen halben Meter verbreitet. Der Gottesdienst in Frankfurt dürfte uns etwas anderes gelehrt haben.

  • Fanatische Großfamilien aus arabischen Ländern feiern große Gottesfeste ohne irgendwelche Regeln einzuhalten und rechte Verschwörteoretiker demonstrieren und halten sich auch an nix, die beiden Gruppen passen gut zusammen.

    Warum diese Generalisierung?

    Klar dumm von ihnen aber die Woche davor haben sich auch leider mehr als genug in einer Kirchengemeinde angesteckt.

    Ob man die Clans jetzt toll findet ist n anderes Thema und ich denk die wenigsten halten großartig was von denen.


    Finds ehrlich gesagt eher schlimm was in der USA abgeht. Man macht sich wegen den Lockerungen hier schon Gedanken aber die USA ist da ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.