(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da hab ich kein Mitleid, solange er keine Vorerkrankung o.ä. hat. Für die eigene Ansteckung kann man in der Regel nichts, für das Verweigern der Impfung aber schon.

    Ich mein, ob ich jetzt geimpft bin oder nicht, man bekommt es trotzdem. Sieht man ja an meinem geimpften Mitbewohner.

    Ganz ehrlich, ich hätte mich auch nie impfen lassen. Nur aus dem Grund, dass ich meine Familie in den Staaten besuchen kann. Ich habe generell nie was von Impfungen gehalten, da ich Spritzen zu tode hasse (von klein an eine Phobie gegen Spritzen). Tetanus und das was noch wichtig war, habe ich über mich ergehen lassen...

    Soll nicht heißen, dass ich ein Impfverweigerer bin :D


    Was bringt die Impfung im Endeffekt? Jeder kann trotzdem weiterhin Covid bekommen. Deswegen, mache ich meinen ungeimpften Mitbewohner wirklich keinen Vorwurf.

    Aber sonst stimme ich dir zu, Informationen gibt es genug.


    Andererseits wurde ja am Anfang versprochen, dass man mit der vollständigen Impfung gegen Covid fertig sein würde. Jetzt werden 10 Mio Sachen von der Politik hinzugedichtet, weshalb ich die Impfung mittlerweile eher hinterfrage, als dass ich sie gutheiße.

  • Mal eine Frage an die Ungeimpften:

    Wie findet ihr das eigentlich, dass ihr kaum noch am sozialen Leben teilhaben könnt?

    Objektiv gesehen geht's mir dadurch nicht wirklich schlechter. Vorlesungen werden eh alle online abgehalten (auch wenn meine Uni gesagt hat, wir machen 2/3 in Präsenz oder so). Und ansonsten habe ich schon vor der Pandemie nie so wirklich am sozialen Leben teilgehabt. Klingt vielleicht traurig, ich habe mich aber damit wohlgefühlt.


    Subjektiv gesehen ist es etwas anders. Zum Einen finde ich es ziemlich kacke, dass uns jetzt der schwarze Peter zugeschoben wird. Nicht jeder hat fröhlich mit seinen Friendos in der Bar einen gehoben. Zum Anderen mache ich grade eine gedankliche Wandlung durch. Die wäre auch ohne Corona gekommen. Hab dazu schon was in nem anderen Fred geschrieben. Jedenfalls ist mir klar, dass jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, sich wieder einzugliedern. Naja, ich hab's damit nicht eilig.

  • Mal eine Frage an die Ungeimpften:

    Wie findet ihr das eigentlich, dass ihr kaum noch am sozialen Leben teilhaben könnt?

    In den meisten Bundesländern ist ja 2G.


    Wie beeinträchtigt euch das?

    Juckt mich nicht wirklich. Sollen die mal machen.

    Ist sowieso der größte Schwachsinn...

  • In der Schweiz sind die Regelungen zwar etwas anders, aber auch hier werden die Maßnahmen wieder angezogen. Bisher kommt man mit 3g aber noch überall hin.

    Ich bin erst einfach geimpft, darf also gerade regelmäßig zum Testzentrum dackeln.


    Ungeimpft mit 2g wäre die Situation für mich untragbar. Bei dem Wetter kann ich nicht den ganzen Tag draußen verbringen (vor allem nicht mit Baby) und drinnen langweilt mein 3-jähriger sich zu Tode.


    Impfpflicht finde ich nach wie vor "doof". Noch blöder ist nur, wenn sich Menschen aufgrund offensichtlicher Fehlinformation (tja, was ist offensichtlich und was nicht?) gegen die Impfung entschieden.

    Ich hätte vor meiner Impfung eigentlich auch gerne noch die eine oder andere Frage beantwortet gehabt (d.h. ich habe abgewogen, ob es mir das warten noch wert ist), aber was solls.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Was bringt die Impfung im Endeffekt? Jeder kann trotzdem weiterhin Covid bekommen.

    In der Theorie ja. Aber die Ansteckungsrate ist trotzdem weniger und vor allem das Risiko eines schweren Verlaufs weitaus geringer. Und auf den Verlauf kommt es ja an.

    Und aufgrund der Tatsache, dass Ungeimpfte ein viel höheres Risiko haben, bei einer Infektion einen schweren Verlauf zu entwickeln, steigt mit jeder freiwillig ungeimpften Person das Risiko, dass die Intensivstationen in den Krankenhäusern volllaufen und die sowieso schon viel zu überlasteten Ärzte und Pflegekräfte bis zur Kündigung treiben. Es benötigen ja nicht nur Coronaerkrankte intensivmedizinische Betreuung, Menschen bekommen auch weiterhin Herzinfarkte, Schlaganfälle und geraten in lebensbedrohliche Unfälle. Wenn die Intensivstationen aber aufgrund von überwiegend infizierten Nichtgeimpften mit schweren Verläufen rappel voll sind, dann sterben irgendwann Menschen, die nicht hätten sterben müssen, wenn es genügend Pflegekräfte und Ärzte mit freien Kapazitäten gegeben hätte.

  • Moin,


    ich habe gestern einige Berichte in der FAZ gelesen, auch wegen der Triage. Anscheinend haben nicht geimpfte ein 14 x höheres Todesfallrisiko im Falle einer Infektion.


    Von meiner Grundhaltung bin ich eher liberal (die Leute sollen machen, was sie wollen, solange sie andere nicht belästigen oder gegen Regeln / Gesetze verstoßen).


    Aber bei Corona bin ich mittlerweile für eine Pflicht. Die persönliche Einschränkungen für einzelne sind weitaus weniger schlimm als die Folgen für die Gesellschaft. also lieber Impflicht als das Leute krepieren. Außerdem gab es ja früher Plicht für Pockenimpfung etc.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Schnelltests in den Schulen schlecht sind. Mein Kind hatte schon 2 x Fehlalarm. Konsequenzen: Schulausfall, 1 PCR Test (die kosten 150 Euro) , Aufwand beim Arzt, beim Labor ... . Das mit den schlechten Test wurde mir von einer Kollegin bestätigt, an ihrer Schule gab es diverse Fehlalarme.

  • Bei uns regen sich alle nicht geimpften gerade über 2G auf. Kann ich auf gewisse Art und Weise verstehen. Wenn ich nicht geimpft wäre, würde ich mich vermutlich auch aufregen. Es nutzt aber nix sich aufzuregen. Es steht nach wie vor jedem frei sich zu entscheiden sich impfen zu lassen oder nicht.

    Ich finde das trifft es ganz gut.

  • Wie würdet ihr reagieren und was machen, sollte eine Impfpflicht auf uns zukommen?

    Würde mich mal mega interessieren aus eurer Sicht.

    :tee: Abwarten und Tee trinken. Mit meiner Lebensweise komme ich auch gut klar. Impfen werde ich mich wahrscheinlich erst, wenn sich die Situation soweit beruhigt hat. Vielleicht mag sich das noch ändern, aber momentan sehe ich das so.

  • Abwarten und Tee trinken. Mit meiner Lebensweise komme ich auch gut klar. Impfen werde ich mich wahrscheinlich erst, wenn sich die Situation soweit beruhigt hat. Vielleicht mag sich das noch ändern, aber momentan sehe ich das so.

    Sagte er, während in manchen Bundesländern bereits die Kliniken überlastet sind...


    Aber im ernst, selbst wenn ich alle jetzt sofort impfen lassen würden, also auch grundlos renitente Freigeister, wärt ihr noch immer in hoher Lebensgefahr und die Welle nicht aufzuhalten, da ihr den vollen Schutz erst nach den Feiertagen hättet (6 Wochen Wartezeit zwischen den Impfungen + 2 Wochen für die Wirksamkeit).


    Ich wünsch allen Ungeimpften viel Erfolg im Winter, toi, toi, toi!

  • Viele Institutionen verpflichten ja mittlerweile ihre Mitarbeiter zur Impfung.


    Wenn man meiner ehemaligen Kollegin glauben kann, dann wird es in Frankfurt an der Uniklinik auch durchgezogen. Angeblich hat die Tochter einer anderen ehemaligen Kollegin dort eine Ausbildung begonnen, wäre nächstes Jahr fertig geworden, will sich aber nicht Impfen lassen und kann entsprechend nicht mehr weiter ausgebildet werden. (Also nicht angeblich die Ausbildung, sondern angeblich Impfgegner)

    Mein Verständnis, grade bei Gesundheitspersonal, sich nicht impfen lassen zu wollen ist echt .. nicht vorhanden. Das schließt wie immer Leute an, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.


    Bei den Intensivbetten ist es mittlerweile fast schon zu spät. Ich kann die einfache Modellierung leider nicht mehr finden, dass in ein paar Tagen in DE alle Betten belegt werden. Aber ja, da ist es schon zu spät und ich finde es wirklich traurig für die Leute, die dann ein Bett brauchen und keins bekommen, weil alles voller Corona-Patienten ist.

    Andere Quelle: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen


    Die Zahlen der Intensivbetten insgesamt sind übrigens gesunken, weil viele Pflegekräfte den Job hinschmeißen. Vom UKGM ist vor ein paar Wochen fast eine komplette Station geschlossen zu einer anderen Klinik gewechselt. Und nicht alle wechseln einfach nur,

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • hoher Lebensgefahr

    :rolleyes:

    So sehr muss man ja auch nicht übertrieben..


    Aber ja, selbst wenn alle heute die Erstimpfung erhielten, würde die volle Auswirkung natürlich erst verzögert eintreten.

    Man kann froh sein, wenn man diesen Winter nicht auf ein Krankenhaus angewiesen ist... Egal aus welchem Grund. :/

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Mein Verständnis, grade bei Gesundheitspersonal, sich nicht impfen lassen zu wollen ist echt .. nicht vorhanden. Das schließt wie immer Leute an, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

    Find ich auch immer wieder befremdlich / erschreckend... Genauso wie Gesundheitspersonal, dass Homöpathie unterstützt.

    Da frag ich mich ja schon, wie die auf die Idee kamen so ein Berufsfeld zu ergreifen und dann auch noch den Ausbildungspfad erfolgreich abzuschließen...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich bin für eine Impfpflicht weil es scheinbar nicht ausreicht, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren. Denn das wir in dieser extremen Lage (mal wieder) sind, ist einzig und allein den ganzen Ungeimpften zu verdanken, die sich bis jetzt immer noch nicht impfen lassen wollen! Ich rede nicht von jenen, die sich nicht impfen lassen können, sondern jene, die könnten es aber nicht tun! :wand:


    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was noch passieren muss, dass jene endlich kapieren, dass wir so noch eine 5. Welle, 6.Welle, 7. Welle erleben werden. Sollen wir uns nun jedes Jahr im Herbst den selben Scheiß durchmachen, nur weil 1/3 der Bevölkerung einfach keinen Bock hat mitzumachen? Nein, und darum bin ich für den Weg den Österreich eingeschlagen hat. Impfpflicht und dann wird der Spuk dann endlich auch mal ein absehbares Ende haben.

    Persönliche Freiheit hin oder her. Wenn Ungeimpfte darauf pochen, das ist dann mit meiner? Warum muss ich als Geimpfter und damit auch 2/3 der restlichen Bevölkerung, unsere Freiheiten einschränken, nur weil die Ungeimpften zu bequem oder zu faul, oder vielleicht auch nur zu dumm sind sich ihre zwei Pickse beim Arzt abzuholen??? :pillepalle:


    Wenn sich alle geimpft hätten, die sich impfen lassen können, würden wir nicht über eine 4. Welle sprechen, denn die Zahl der Infizierten würde sich gerade mal einen Bruchteil von dem ausmachen, was gerade abgeht. Somit gäbe es auch keine Einschränkungen mehr, aber vor allem: Keine Überlastung unsrer Arztpraxen, Krankenhäuser und der vielen Pflegekräfte!!! :wut:


    Das ist meine ganz persönliche Meinung.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Denn das wir in dieser extremen Lage (mal wieder) sind, ist einzig und allein den ganzen Ungeimpften zu verdanken, die sich bis jetzt immer noch nicht impfen lassen wollen!

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Impfung schützt nicht vor der Ansteckung oder den Ausbruch der Krankheit, auch nicht vor der Weitergabe, sie schützt "nur" vor einem schweren Verlauf, und das auch nicht zu 100%. Wenn sich jemand der geimpft ist ansteckt, kann er das Virus also an alle anderen weitergeben. Auch gibt es immer mehr Impfdurchbrüche, also Geimpfte die schwer erkranken und auf den Intensivstationen landen. Natürlich nach aktuellen Zahlen weit weniger als ungeimpfte.


    Das ganze passiert im Einklang mit den Berichten aus Politik und Medien, die den Leuten die ganze Zeit erklärt haben, die Impfung schützt vor der Krankheit, also vor der Ansteckung. Das geschah vielleicht nicht vorsätzlich, aber wenn man die Berichte seit Anfang des Jahres mal verfolgt hat, las/sah/hörte man immer das gleiche. Die Kommunikation hat also nicht wirklich funktioniert. Erst in den letzten Wochen wird das öfter berichtigt. Aber oft auch nur am Ende von sehr langen Texten.


    Ferner sind die Regelungen, also 3G, 2G und wie sie nicht alle heißen auch ziemlich dämlich. Denn der Ungeimpfte muss sich testen lassen wenn er z.B. ins Kino will. Der Geimpfte hat aber den Freifahrtschein, also mit dem Nachweis wedeln und er kann rein. Auch er könnte erkrankt sein ohne von seinem Glück zu wissen und steckt dann andere an. Richtig wäre 1G...getestet, nur so kann man sicher sein.


    Und dann kommt natürlich noch die Stimmung der Leute dazu. Die Leute haben keine Lust mehr auf den ganzen Coronakram, halten sich nicht mehr an Regeln, werden unvorsichtiger. Tragen weniger Maske, halten weniger Abstand, treffen sich in großen Gruppen, Reisen hin und her, usw. Da freut sich das Virus.

  • Die Impfung schützt nicht vor der Ansteckung oder den Ausbruch der Krankheit, auch nicht vor der Weitergabe, sie schützt "nur" vor einem schweren Verlauf, und das auch nicht zu 100%.

    auch nicht ganz richtig...

    Die Impfung schützt bis zu 90% vor einem Ausbruch, das Risiko sich anzustecken ist also schonmal deutlich geringer, aber nicht komplett weg. Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

    RKI - Impfen - Wirksamkeit (Stand: 19.11.2021)


    Mit mehr geimpften wären es also durchaus weniger Leute, die sich angesteckt hätten.


    Leider sind aber auch die Schnelltests sehr ungenau & vorsichtig sollte jeder sein. Und es gibt leider auch immer und immer wieder irgendwelche deppen, die sich sogar positiv testen lassen und dann zur Arbeit gehen oder weiß Gott wohin.



    Auch gibt es immer mehr Impfdurchbrüche, also Geimpfte die schwer erkranken und auf den Intensivstationen landen.

    Weil die Gruppe der Leute, die vollkommen geimpft ist mittlerweile auch deutlich größer ist, als die, die es nicht sind.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    2 Mal editiert, zuletzt von Nox ()