(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Und aufeinmal wendet sich das Blatt, im Vergleich zur Diskussion hier im Frühling / Sommer! Plötzlich ist der Spaß vorbei. Ich bin nicht schadenfroh, aber es war absehbar. Hoffe, alle "Skepsis" der Zweifler*innen war es wert, dass es jetzt die nächsten Monate richtig zur Sache gehen wird. Viel Glück.

  • Eine Kollegin hat folgendes erzählt.


    -Die Hausärztin der Kollegin hat einen Patienten, welcher Corona PCR getestet ist => Sollte eigentlich in Quarantäne

    -Die Ärztin ist in einem Einkaufszentrum und sieht den Patienten

    -Also zum Infoschalter, was soll gemacht werden? Ausruf anonym.

    -Es hat sich aber nicht nur die betreffende Person gemeldet, sondern 24 weitere


    :cursing::thumbdown: : Wenn die Leute trotz solcher Test in der Gegend rumlaufen (G2 dürfte das etwas abmildern, aber trotzdem).

  • Joa wenigstens fahrlässige/versuchte Körperverletzung aus meiner Sicht. Wär ich in der Position, gäb es für sowas ne schöne Anzeige. Können auch gerne staatliche Quarantänezellen einrichten, auf Kosten der Bewohner natürlich :saint:

  • Tatsächlich ist es jetzt das vierte Mal, dass ich sowas in der Art höre.

    Komischerweise wurde jedes Mal ein anonymer Ausruf gestartet, dass die Person sich bitte melden möge und es kamen immer mind. 15 Leute oder mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sowas mal irgendwo gegeben hat, aber die Häufigkeit in genau der gleichen Art und Weise gibt mir doch zu denken, welche Geschichte nu stimmt und welche nicht. Zumal bei uns die Bild die ersten gewesen wären, die einen Bericht geschrieben hätten. Zumindest im Lokalteil. Dem war aber nicht so. Ich glaube ein Stückweit denken sich die Leute auch gern Geschichten aus um etwas zu erzählen.

  • Ich verstehe auch irgendwie nicht, was die da anonym aufgerufen haben? "Bitte die Person, die eigentlich in Quarantäne wäre zum Infoschalter kommen!" - oder wie? Da würden doch eher alle fluchtartig den Supermarkt verlassen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :ugly:

  • Also die Zahlen klingen schon unrealistisch, aber es muss ja zunächst das Wissen über die Infizierung vorliegen. So wie im Beispiel mit der Ärztin oder durch Familie/Freunde/Bekannte. Würde ich mich ertappt fühlen, halte ich es schon für nachvollziehbar, sich freiwillig zu melden. Ggf. könnte man damit ja das Einschalten von Polizei verhindern, zum reinen Selbstschutz.

  • Jaaaa, wenn man sich mal wundert warum die Fallzahlen so hoch sind, das wäre dann eine der Antworten. Lustig ist es momentan auch im Supermarkt. Abstand? Neeeeee. Kuscheln ist wieder angesagt. Wie man so'ne Maske richtig trägt haben scheinbar auch viele wieder vergessen. Ich war heute das vorletzte Mal in diesem Jahr einkaufen, für die letzten frischen Zutaten, alles andere habe ich schon in den letzten Wochen geholt. Ich gehe ja generell schon lange nicht mehr zu Stoßzeiten einkaufen, so auch heute, es war verhältnismäßig wenig los (etwas mehr als sonst, Weihnachten steht vor der Tür, spätestens ab morgen dürften die Läden aber ganztags voll sein), aber auch heute reichten meine Finger schon nicht mehr aus um die Leute zu zählen die es nicht geschafft haben ihre Masken auch über den Rüssel zu ziehen. (Es wurde seitens der Belegschaft aber auch nichts dazu gesagt).

  • Ich habe immer so meine Schwierigkeiten wenn Erzählungen so anfangen:


    "Ein Bekannter, Freund, Nachbar, Kollege hat erzählt..." und dann kommt obligatorisch... "eine Dritte Person hat dieses und jenes gesehen / getan.... und eine vierte Person hat...." :dntknw:


    Das kommt dann dem hier schon sehr nahe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Jaaaa, wenn man sich mal wundert warum die Fallzahlen so hoch sind, das wäre dann eine der Antworten. Lustig ist es momentan auch im Supermarkt. Abstand? Neeeeee. Kuscheln ist wieder angesagt. Wie man so'ne Maske richtig trägt haben scheinbar auch viele wieder vergessen. Ich war heute das vorletzte Mal in diesem Jahr einkaufen, für die letzten frischen Zutaten, alles andere habe ich schon in den letzten Wochen geholt. Ich gehe ja generell schon lange nicht mehr zu Stoßzeiten einkaufen, so auch heute, es war verhältnismäßig wenig los (etwas mehr als sonst, Weihnachten steht vor der Tür, spätestens ab morgen dürften die Läden aber ganztags voll sein), aber auch heute reichten meine Finger schon nicht mehr aus um die Leute zu zählen die es nicht geschafft haben ihre Masken auch über den Rüssel zu ziehen. (Es wurde seitens der Belegschaft aber auch nichts dazu gesagt).

    Ja das hab ich auch letztens gemerkt als ich was dummes gemacht habe... Ich hatte an dem Tag sehr viel Stress und war geistig etwas neben der Spur, deshalb habe ich nicht gemerkt, dass ich meine Maske auf einmal irgendwann nicht mehr auf hatte. Im Getränkemarkt daneben hatte ich sie noch auf, aber im Lidl irgendwie nicht mehr.... Ich weiß wie scheiße das ist, und ich schäme mich auch immer noch dafür....


    Jedenfalls konnte ich aber problemlos durch den Laden spazieren, hab sogar mit anderen Kunden geredet, und mir sind auch mehrere Mitarbeiter über den Weg gelaufen. Niemand hat was gesagt. Erst am Ende in der Schlange hat mich eine andere Kundin (also kein Mitarbeiter) gefragt, warum ich keine Maske auf hatte. Fand das schon etwas krass, wie egal das ungefähr 40 Leuten im Laden war.


    Das mit dem Abstand halten ging irgendwie bei mir eh zurück, seitdem die Maskenpflicht besteht, an der Kasse halten die Leute vielleicht etwas mehr Abstand, weil da diese Linien auf dem Boden sind, aber im restlichen Laden merkt man recht wenig davon. Davor haben die Leute überwiegend wirklich Abstand gehalten, aber danach kam das immer mehr so rüber, als ob die meisten dachten, dass die Maske reicht...


    Und viele Leute tragen die auch wirklich nicht mehr korrekt (oder haben es vielleicht noch nie getan). Dass die Belegschaft nichts dazu sagt kann ich irgendwie verstehen, man hört ja immer mehr über Leute die bei Hinweisen sehr unfreundlich wurden, und man will ja auch irgendwie ohne Schaden durch den Arbeitstag kommen...

  • Ich sehe es in Amerika wie heftig es ist. Quasi an Orten die eher Republikanisch angehaucht sind, ist denen scheißegal ob du eine Maske trägst oder nicht.

    Nur als mein Stiefvater und ich wo bestimmtes hingegangen sind ,,Bitte da drin deine Maske aufsetzen, dass sind eher Demokraten, die wollen das so".

    In Kansas war ich auch, hauptsächlich Republikanisch. Also auf die Maske komplett geschissen.

    Hier und da, gab es trotzdem Leute die sie tragen.


    Aus "Gewohnheit" trage ich meine Maske immer noch an den Ohren, ohne die Maske richtig aufzusetzen. Ganz ehrlich, ich genieße es die Maske gefühlt 24/7 nicht tragen zu müssen. Wenn ich daheim bin, werde ich es wohl oder übel wieder machen müssen ^^"



    ---


    Edit:

    Bei mir im Geschäft kuscheln die Leute schon seit nach dem ersten Lockdown.. und werde immer noch blöd angemacht, wenn ich es überhaupt wage, den Leuten zu sagen ,,Maske auf".

  • Jedenfalls konnte ich aber problemlos durch den Laden spazieren, hab sogar mit anderen Kunden geredet, und mir sind auch mehrere Mitarbeiter über den Weg gelaufen

    Das liegt daran, dass Lidl seinen Mitarbeitern sagt, dass sie die Kunden nicht auf die Maskenpflicht ansprechen sollen.


    Als ich aufgrund dessen mal eine Beschwerde abgegeben habe, wurde die auch nur abgewimmelt.

    (mir wurde von einer Mitarbeiterin sogar gesagt, dass deren Verkaufsleitung sich mit positiven Corona Ergebnis mit Mitarbeitern ins Büro gesetzt hat :) :) :) )


    Ich kann euch Einkaufswagen empfehlen, wenn euch die Leute auf die Pelle rücken. Grade einfach an der Kasse, nach vorne könnt ihr selbst Abstand halten und nach hinten den Einkaufswagen :)

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Du beschwerst dich darüber, wenn Leute in Deutschland keine Masken tragen, findest es in Amerika aber super, mal keine aufzusetzen?

  • Warum sollte ich mich nicht beschweren dürfen? Durch meinen Beruf bin ich es einfach leid. Schon seit Anbeginn der Maskenpflicht. Sprich, seit fast 2 Jahren.

    Wirst du in 8 Stunden am Tag und das mehrmals die Woche von Menschen beleidigt, die ihre Maske nur schätzungsweise 30-60min am Tag tragen müssen? Auch von Leuten die einfach nur rein raus gehen. Selbst Kunden beleidigen Kunden! Ist das normal? Arbeite mal dort ;) Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll. In den Himmel hab ich es auch nicht gelobt, so wie du es hinstellst. Ich finde einfach den Vergleich zwischen Ländern krass. Bzw eher die Unterschiede zwischen zwei Parteien in den Staaten.

    Also, wo drückt der Schuh?

  • Warum sollte ich mich nicht beschweren dürfen? Durch meinen Beruf bin ich es einfach leid. Schon seit Anbeginn der Maskenpflicht. Sprich, seit fast 2 Jahren.

    Wirst du in 8 Stunden am Tag und das mehrmals die Woche von Menschen beleidigt, die ihre Maske nur schätzungsweise 30-60min am Tag tragen müssen? Auch von Leuten die einfach nur rein raus gehen. Selbst Kunden beleidigen Kunden! Ist das normal? Arbeite mal dort ;) Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll. In den Himmel hab ich es auch nicht gelobt, so wie du es hinstellst. Ich finde einfach den Vergleich zwischen Ländern krass. Bzw eher die Unterschiede zwischen zwei Parteien in den Staaten.

    Also, wo drückt der Schuh?

    Deine Aussagen haben sich halt sehr widersprochen bzw Gegenteiliges ausgedrückt, daher die kritische Nachfrage.

    Fühl dich doch nicht direkt so angegriffen.

  • Kam halt so rüber, als sei es schlimm/verwerflich sich wieder ein "normales" Leben zu wünschen. Da ich davon in Amerika etwas von riechen darf (noch!) und mir dadurch bewusst geworden ist, wie mir das eigentlich fehlt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Stress drumherum. Mir schlägt das teilweise auf die Psyche. Ein großer Teil wegen den Beleidigungen auf Arbeit...

    Wie viele Wellen sollen wir noch mitmachen? TT


    Ich hörte, die Regeln haben sich wieder verschärft :/

  • Omikron soll ja ansteckender, aber weniger tödlich sein. Wenn dem halt wirklich so ist, dann ist das doch eine recht positive Entwicklung und man sollte dann in Zukunft weniger auf die Inzidenz achten als auf die Hospitalisierungsrate. Sollte der Punkt erreicht werden wie bei der zweiten Welle, dann wirds natürlich kritisch, aber unabhängig davon wird Corona auch nicht in den nächsten Jahren verschwinden und mit der Entwicklung einer Coronapille und den Booster-Impfungen/Totimpfstoff im neuen Jahr sollte und hoffe ich, dass das nächste Jahr in dem Bezug entspannter werden sollte.

  • Omikron soll ja ansteckender, aber weniger tödlich sein. Wenn dem halt wirklich so ist, dann ist das doch eine recht positive Entwicklung und man sollte dann in Zukunft weniger auf die Inzidenz achten als auf die Hospitalisierungsrate.

    Also, dass Omikron weniger gefährlich ist, habe ich auch gehört. Allerdings habe ich auch gelesen, dass in Südafrika, Kinder mit Omicron deutlich häufiger hospitalisiert werden, als mit anderen Varianten. Also für Kinder scheint es gefährlicher zu sein.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich kann euch Einkaufswagen empfehlen, wenn euch die Leute auf die Pelle rücken. Grade einfach an der Kasse, nach vorne könnt ihr selbst Abstand halten und nach hinten den Einkaufswagen :)

    Ja wenn ich mit jemand anderem einkaufe (Familie oder Freunde) bestehe ich immer noch irgendwie darauf, dass jeder seinen eigenen Einkaufswagen nimmt, letztes jahr war das glaub ich auch eine vorgeschriebene Regel, jetzt muss man das glaub ich nicht unbedingt, aber ich hab das immer beibehalten, weil ich da echt mehr auf Nummer sicher gehe. Die meisten Leute in dem Laden haben halt wirklich kein Problem einem richtig auf die Pelle zu rücken, und der Wagen schützt echt relativ viel... zumindest dass einem fremde Leute nicht so nah kommen.


    Omikron soll ja ansteckender, aber weniger tödlich sein. Wenn dem halt wirklich so ist, dann ist das doch eine recht positive Entwicklung und man sollte dann in Zukunft weniger auf die Inzidenz achten als auf die Hospitalisierungsrate. Sollte der Punkt erreicht werden wie bei der zweiten Welle, dann wirds natürlich kritisch, aber unabhängig davon wird Corona auch nicht in den nächsten Jahren verschwinden und mit der Entwicklung einer Coronapille und den Booster-Impfungen/Totimpfstoff im neuen Jahr sollte und hoffe ich, dass das nächste Jahr in dem Bezug entspannter werden sollte.

    Diese Variante reicht aber immer noch um das Gesundheitssystem lahm zu legen und viele Leute zu killen, aber abgesehen davon finde ich die entwicklung auch eher gut, wenn man Glück hat geht es mit den Mutationen eher in die Richtung, dass es bald wirklich nur noch ein Schnupfen ist. Wäre für das Virus praktischer, und für die Menschen auch. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen bzw würde darauf wetten, dass 2022 nochmal härter wird, als 2020 .-.

    Einmal editiert, zuletzt von Simitar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jon mit diesem Beitrag zusammengefügt.