Solange selbst die Fachleute und Experten noch über das Thema streiten, sollte ich mich als Laie zwar eher bedeckt halten, aber dennoch würde ich meine persönliche Meinung zum Thema der Diskussion wegen dazuwerfen:
Letztendlich können wir doch, auch wenn es sicher nicht schön ist, froh sein, dass uns kein schlimmerer Virus erwischt hat, sondern "nur Corona". Denn wäre es ein weitaus tödlicher Virus gewesen, hätten wir heute ganz andere Probleme, wenn man heute betrachtet, wie einzelene mit der Thematik umgehen und wie "gut" wir das Ganze gesellschaftlich unter Kontrolle bekommen.
Wir sollten den Verlauf und Umgang mit der Pandemie als Warnung verstehen, was uns erwarten könnte, würde etwas unsere Existenz ernsthaft und unumstößlich als Menschheit gefährden würde. Denn wäre das der Fall und wir gehen wieder in der Art damit um, hätten wir ganz andere Probleme.
Ist aber, wie erwähnt, nur meine allgemeine Meinung zum Thema. Zu einzelnen Maßnahmen, Umsetzung und co will ich mich nicht äußern, da ich dafür nicht verantwortlich bin solche Dinge zu beschließen. Alles was ich dazu beitragen kann, ist zu wählen und hoffen, dass die Gesellschaft ähnlich wählt. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Das ist eben Demokratie.
Ich bin lediglich dafür verantwortlich, alles was beschlossen wird, nach besten Wissen und Gewissen einzuhalten, egal was ich davon halte.
Sonst bringt Demokratie nichts und wir können direkt zur Anarchie übergehen und jeder macht, was er will. Aber ich glaube in den Fall, wäre Corona das kleinste Problem 🤔