(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• Solange selbst die Fachleute und Experten noch über das Thema streiten, sollte ich mich als Laie zwar eher bedeckt halten, aber dennoch würde ich meine persönliche Meinung zum Thema der Diskussion wegen dazuwerfen:

Letztendlich können wir doch, auch wenn es sicher nicht schön ist, froh sein, dass uns kein schlimmerer Virus erwischt hat, sondern "nur Corona". Denn wäre es ein weitaus tödlicher Virus gewesen, hätten wir heute ganz andere Probleme, wenn man heute betrachtet, wie einzelene mit der Thematik umgehen und wie "gut" wir das Ganze gesellschaftlich unter Kontrolle bekommen.

Wir sollten den Verlauf und Umgang mit der Pandemie als Warnung verstehen, was uns erwarten könnte, würde etwas unsere Existenz ernsthaft und unumstößlich als Menschheit gefährden würde. Denn wäre das der Fall und wir gehen wieder in der Art damit um, hätten wir ganz andere Probleme.

Ist aber, wie erwähnt, nur meine allgemeine Meinung zum Thema. Zu einzelnen Maßnahmen, Umsetzung und co will ich mich nicht äußern, da ich dafür nicht verantwortlich bin solche Dinge zu beschließen. Alles was ich dazu beitragen kann, ist zu wählen und hoffen, dass die Gesellschaft ähnlich wählt. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Das ist eben Demokratie.

Ich bin lediglich dafür verantwortlich, alles was beschlossen wird, nach besten Wissen und Gewissen einzuhalten, egal was ich davon halte.

Sonst bringt Demokratie nichts und wir können direkt zur Anarchie übergehen und jeder macht, was er will. Aber ich glaube in den Fall, wäre Corona das kleinste Problem 🤔

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fühlst, denk immer daran:

Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

#################

• Wir sollten den Verlauf und Umgang mit der Pandemie als Warnung verstehen, was uns erwarten könnte, würde etwas unsere Existenz ernsthaft und unumstößlich als Menschheit gefährden würde.

Dann hat es sich schlicht mit unserer Spezies erledigt, das ist die traurige Wahrheit.

Alles was ich dazu beitragen kann, ist zu wählen und hoffen, dass die Gesellschaft ähnlich wählt. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Das ist eben Demokratie.

Ne, ne. Es wird doch im Moment so deutlich wie nie, dass zum Demokratieverständnis mehr gehört als alle 4 Jahre einen Zettel auszufüllen. Ganz im Gegenteil, es gehört sogar eine ganze Menge mehr dazu. Die Zivilgesellschaft, das Rückgrat unserer Gemeinschaft, wird an den politischen Rändern von Verrückten und Staatsfeinden angefressen, aber der Kern wehrt sich und bleibt bei Vernunft. Ohne die vielen Vernünftigen aus allen Berufs- und Altersgruppen wäre der Drops schon lange gelutscht.

Ich bin lediglich dafür verantwortlich, alles was beschlossen wird, nach besten Wissen und Gewissen einzuhalten, egal was ich davon halte.

Auch das, aber du solltest dich ebenso als aktives Mitglied der Gesellschaft verstehen und deinen Handlungsspielraum dementsprechend gestalten. Parlamentarische Politik kann, will und soll nicht alles regeln, das gleiche gilt für den Rechtsstaat.

• aber der Kern wehrt sich und bleibt bei Vernunft

Aber was ist letztendlich vernünftig?

Du sagst, der Kern ist vernünftig. Ich finde es gut, dass du das so in deiner Gegend wahrnehmen kannst - aber ich kann das nicht bestätigen für meine Gegend. So viele rennen mit Mundschutz unterhalb der Nase herum, halten keine Abstände ein, nutzen nicht das Angebot zur Desinfizierung, grabbeln unnötiger Produkte im Regal an, die sie dann wieder rein stellen, rennen in großen Gruppen herum, gehen zu dritt in den Laden, obwohl nur einer etwas einkauft... Es gibt so zahlreiche Beispiele, die ich jeden Tag miterlebe. Und wenn ich darum bitte, Abstand einzuhalten oder den Mundschutz anzulegen, bekomme ich als Antwort: "Warum? Ich bin geimpft, sie etwa nicht?"

Mich interessiert nicht, ob derjenige geimpft ist oder nicht und es geht meinen gegenüber auch nichts an, ob ich es bin oder nicht. Die Maßnahmen, gelten für alle und jeder kann seinen Teil beitragen. Dennoch tun es - meinen Beobachtungen nach - nur die Wenigsten in einem verantwortungsbewussten Umfang. Egal, ob geimpft oder nicht geimpft.

Und solange es so ist, ist der Kampf gegen die Pandemie ein Kampf gegen Windmühlen. Völlig unabhängig davon, ob der Kern sich vernünftig verhält. Denn was ist der Kern? Ich stehe in Edeka, schaue mir dort alle Kunden und Verkäufer an und sehe nur ausnahmsweise welche, die sich vorbildlich verhalten. Ich achte sehr darauf, ein ich zu denen gehöre, die seit Dezember 19 sehr vorsichtig geworden sind. Wenn das aber der Kern ist, Menschen, die sich vorbildlich verhalten, ist der Kern leider eine Minderheit und dann bringt es effektiv nichts. Denn nicht der Kern muss sich korrekt verhalten, sondern die Masse und das ist nicht der Fall.

Ich bin übrigens aktives Parteimitglied, lasse mein politisches ich, in einer persönlichen Debatte aber grundsätzlich raus. Nur so btw.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fühlst, denk immer daran:

Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

#################

Einmal editiert, zuletzt von Scott Foxburrow ()

• Und solange es so ist, ist der Kampf gegen die Pandemie ein Kampf gegen Windmühlen. Völlig unabhängig davon, ob der Kern sich vernünftig verhält. Denn was ist der Kern? Ich stehe in Edeka, schaue mir dort alle Kunden und Verkäufer an und sehe nur ausnahmsweise welche, die sich vorbildlich verhalten. Ich achte sehr darauf, ein ich zu denen gehöre, die seit Dezember 19 sehr vorsichtig geworden sind. Wenn das aber der Kern ist, Menschen, die sich vorbildlich verhalten, ist der Kern leider eine Minderheit und dann bringt es effektiv nichts. Denn nicht der Kern muss sich korrekt verhalten, sondern die Masse und das ist nicht der Fall.

Ich würde jetzt auch nicht diese Aufteilung mit dem Kern so vollziehen. Für mich bildet die Mehrheit eher den Teil ab die einfach nur ihr Leben leben wollen und darunter gibt es viele verschiedene Schattierungen. Die einen nehmen stoisch die gegenwärtige Lage hin, andere sind nochmal extra vorsichtiger und wiederum werden noch ein anderer Teil nachlässig wie etwa genannte "Maske unter der Nase tragen"-Leute. Letztere Fälle sind für mich auch weniger eine Frage der mangelnden Vernunft sondern mehr eine Frage der abnehmenden Disziplin (sofern sie bei denen jemals vorhanden war). Je länger die Pandemielage dauert umso mehr wird bei den Leuten diese Disziplin abnehmen.

Bei mir ist es hingegen genau andersherum. Die meisten sind vorbildlich, tragen sogar konsequent FFP2 Maske, obwohl das an meinem Wohnort keine Verpflichtung ist. Man kann auch eine medizinische Maske tragen. Diejenigen die sich nicht vorbildlich verhalten gibt es dann auch, aber nur sporadisch.

Regional ist es also schon sehr unterschiedlich mit den Mitmenschen.

• Neue Corona-Variante in Frankreich entdeckt

Ja, aber das war doch klar. Finde es eh immer süß, wenn Leute von "nach Corona" reden. Der Zug ist imo abgefahren. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann einen guten/besseren Impfstoff gibt, der wie bei der Grippe gegen Corona vorbeugt. Und gute Medikamente, die das schlimmste (Long Covid/ tödlichen Verlauf) verhindern. Dass es immer wieder Mutationen geben wird, ist doch spätestens seit Delta bekannt.

• Zu dem Kram bezüglich der neuen Variante: https://www.tagesschau.de/fakt…iante-frankreich-101.html

Jupp, so schnell machen 'Neuigkeiten' die Runde, im Moment ist das ziemlich beunruhigend. Unsere Expert*innen sind der Ansicht, dass in Omikron der Funke Hoffnung steckt, dass Corona endemisch wird und wir vielleicht berechtig darauf hoffen können, dass wir die Kurve kriegen (nur Ungeimpfte mit naiven Immunsystemen müssen sich sorgen machen, sozusagen).

Ich bin im Moment daher sensibel für Hiobsbotschaften, da ich so sehr hoffe, dass Omikron der Anfang vom Ende ist, aber eine gründliche Quellenprüfung ist das A und O.

• Funfact zu Omikron: Scheinbar erkennen die gängigen Schnelltest die Omikron-Variante wohl nicht. Dass man also auch unter (schnell-)getesteten, voll-durchgeimpften Menschen nicht vor einer Ansteckung sicher ist, ist schon übel. :/

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Funfact zu Omikron: Scheinbar erkennen die gängigen Schnelltest die Omikron-Variante wohl nicht. Dass man also auch unter (schnell-)getesteten, voll-durchgeimpften Menschen nicht vor einer Ansteckung sicher ist, ist schon übel. :/

Hm, also laut letztem Status, den ich dazu gelesen habe, sollen die Antigen-Tests schon bei Omikron wirken. Angeblich ist das Testen im Mund aber aussagekräftiger als in der Nase. Ich bin zumindest zweimal im Rachen diese Woche getestet worden (vorher immer beides). Die Antigen-Tests sind ja generell nicht so (schnell) aussagekräftig wie PCR. Bei der Freundin meiner Tochter war er morgens in der Schule negativ und der PCR-Test am Abend positiv.

• Funfact zu Omikron: Scheinbar erkennen die gängigen Schnelltest die Omikron-Variante wohl nicht. Dass man also auch unter (schnell-)getesteten, voll-durchgeimpften Menschen nicht vor einer Ansteckung sicher ist, ist schon übel. :/D

Sind die Tests nicht allgemein recht unterschiedlich, wenn es um dessen Genauigkeit geht?

Bei Omikron selbst liegt es aber nicht an den Test, sondern eher daran, dass Omikron erst den Hals/Nasenbereich befällt und erst nach Tag 3 ein positives Ergebnis zeigen könnte.

Jedenfalls arbeiten Schnelltestfirmen schon daran, Tests zu entwickeln, die sowohl in der Nase als auch im Rachen anwendbar sind.

• Sind die Tests nicht allgemein recht unterschiedlich, wenn es um dessen Genauigkeit geht?

Bei Omikron selbst liegt es aber nicht an den Test, sondern eher daran, dass Omikron erst den Hals/Nasenbereich befällt und erst nach Tag 3 ein positives Ergebnis zeigen könnte.

Jedenfalls arbeiten Schnelltestfirmen schon daran, Tests zu entwickeln, die sowohl in der Nase als auch im Rachen anwendbar sind.

Ich vermute nur, dass Omikron schon wieder rum ist, wenn es dann die passenden Tests dafür gibt. Selbige betrifft den angepassten Impfstoff von BionTech, welche im Frühjahr kommen soll. Die Viren sind einfach schneller als unsere Technik und Logistik.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• Ich vermute nur, dass Omikron schon wieder rum ist, wenn es dann die passenden Tests dafür gibt. Selbige betrifft den angepassten Impfstoff von BionTech, welche im Frühjahr kommen soll. Die Viren sind einfach schneller als unsere Technik und Logistik.

Die Varianten werden nicht "rum" sein. Wenn die erstmal ausgebrochen sind, bleiben sie auch im Umlauf.

[club='9'][/club]

ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

• Ich werde Ende des Monats geboostert. :) Ist jetzt keine ungewöhnliche Sache, etwas 3x impfen zu müssen, daher ist das für mich nichts, worüber ich mich beschweren will. Mir graust es nur ein bisschen davor, dann evtl erstmal paar Tage flach zu liegen :pepehands:

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()