Silvester - Wie viel schießt ihr in die Luft?

  • ich hab dieses jahr, zum ersten mal seit gut 4 jahren, mal wieder so richtig schön geld verfeuert.
    insgesammt um die 70 raketen, 2 batterien und ein bissel kleinkram. das spektakel hat etwa eine stunde gedauert und etwa 50 euro gekostet.
    das mach ich natürlich nicht jedes jahr, die nächsten jahre werde ich definitiv nich so viel verfeuern, wenn überhaupt was.

  • Ich hab dieses Jahr maximal 10€ für Feuerwerk bezahlt.
    Das Geld wurde eher in Alkohol und andere Lustigen Sachen investiert :P
    LG.: Tarmin


    Andere lustige Sachen? :D



    Naja, ich hatte mal nachgefragt - mein Vater hatte so um die 35 Euro ausgegeben. Ha! Hab ich gut geschätzt. Da die Gäste aber auch noch was mitgebracht haben und wir alle brüderlich und schwesterlich geteilt haben ist da schon ne Menge zusammen gekommen und für jeden war was dabei :).


    Aber irgendwo in unserer Gegend scheint ein Pyrotechniker zu wohnen oder es schmeißen sehr viele Leute zusammen - die schießen immer ein so tolles Feuerwerk ab, das ist der Wahnsinn. Fasst mit dem am Japantag zu vergleichen xD. Nunja, jedenfalls sieht man, dass nicht die "billigen" Praktikerraketen verwendet werden. Echt toll :)

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Aber irgendwo in unserer Gegend scheint ein Pyrotechniker zu wohnen oder es schmeißen sehr viele Leute zusammen - die schießen immer ein so tolles Feuerwerk ab, das ist der Wahnsinn. Fasst mit dem am Japantag zu vergleichen xD. Nunja, jedenfalls sieht man, dass nicht die "billigen" Praktikerraketen verwendet werden. Echt toll :)

    Werden wohl diese "Batterien" oder "Boxen" sein, die eigentlich jeder Pyrotechniker zu Silvester verballert. Richtig gute kosten auch schon um die 400€, wobei die dann aber so hammermäßig sind, dass alle in der Umgebung aufhören zu knallen und sich lieber das richtige Feuerwerk reinziehen :D
    Nja, wer's hat, der hat's...

  • Naja, gutes richtiges Feuerwerk wird nicht an Silvester benutzt sondern an Festivals !


    Ich sage nur Japan Tag ♥


    Das ist nicht einfaches Feuerwerk, dort sieht man ganze Symbole oder andere Zeichen am Himmel.
    Hello Kitty, Doraemon, Flaggen, Blumen, Kleeblatt, Smileys etc.
    Das ist so genial und da wird megaviel Geld reingesteckt und Mühe.

  • Bei uns gibt's nie Feuerwerk. Das wäre meiner Ansicht nach auch bloß Umweltverschmutzung und Geldverschwendung - zumal man bei meinen Eltern das Feuerwerk, das andere zünden, auch vom Fenster aus sieht. ;)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • 2010.... ein paar Euro hab ich wohl in die Luft gesprengt.


    Aber nach dem Silvester, an dem Helikopter-Mami von einem ehemaligen Kumpel mich zum Trinken gezwungen hat und ich daraufhin die ganze Packung Raketen und Böller komplett allein verballern muste, weil Ex-Kumpel 1 und Ex-Kumpel 2 plötzlich keinen Bock mehr drauf hatten und Kumpeline leider Angst vor den Dingern hat, hab ich eh die Schnauze voll davon.


    Ich guck mir nur noch an, was andere so in die Luft ballern und reg mich dazu noch über die Luftverpestung auf.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich bin anscheinend wohl auch schon so alt dass ich 2010 keinen einzigen Böller selbst gekauft hab. Ich hab glaub ich ein paar angezündet, weil jemand anderes zu viel davon gekauft hab, aber eigentlich hatte ich zu der Zeit schon nicht mehr so viel Lust auf sowas. 2010 war ich glaub ich 16 oder so. Bis 12 mochte ich Böller wirklich sehr, und ich hab auch sehr viel davon gekauft, aber danach ist das Interesse sehr schnell verschwunden.


    Ein gewisser Nachbar ist auch immer noch so fleißig und jagt jedes Jahr seine Batterien hoch, so viel Geld für warme Luft hätte ich gerne haha... Der Anblick reicht mir auf jeden Fall, da muss ich selbst auch nichts hochjagen.

  • Als Kind war die Knallerei noch ganz lustig, aber als Erwachsener sieht man es dann doch etwas anders. Inzwischen hat sich meine Ansicht dazu komplett geändert und ich sehe es absolut nicht ein, auch nur einen Cent völlig sinnfrei aus dem Fenster zu werfen. Von dem Müll, Lärm und Luftverschmutzung abgesehen, hat doch die letzten beiden Jahre gezeigt, dass es auch ohne Ballerei geht und die Welt dreht sich immer noch und das Abendland ist ebenfalls nicht untergegangen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Mal davon abgesehen dass mir die gesamte regionale Tierwelt an Silvester leid tut finde ich es schon etwas strange dass man in einem Land in dem man 30€ Bußgeld bekommt wenn man seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat oder seinen Führerschein verliert wenn man betrunken Fahrrad fährt es wohl absolut in Ordnung ist sich zu zu schütten um dann mit Feuer und Sprengstoff zu spielen xD

    Trotzdem guten Rutsch und bleibt bitte gesund!

  • Ganz besonders, wenn man die Polenböller usw. hat...

    Ja genau, egal ob aus Polen oder Tschechei oder weiß der Teufel. Wenn sie sich selber die Hände wegsprengen möchten nur zu aber dieses Gewerfe auf andere Gruppen (die ja selbst auch damit hantieren) ist auch keine Seltenheit. Gerade in größeren Städten mit begrenzten Außenbereichen (klar könnte man auch aufs Land raus fahren aber da siegt die Gemütlichkeit). U.a. deswegen wäre ich schon für ein generelles Verbot für den privaten Gebrauch, sollen doch die Gemeinden Feuerwerk veranstalten. Das tut mir auch leid für die Leute (wahrscheinlich wie du) die alles richtig machen und auch nicht total betrunken damit rumspielen aber irgendwas müsste schon gemacht werden. Eine Art Führerschein oder Berechtigungskarte vielleicht? Irgendwas was nicht teuer ist aber den Leuten klar macht das Verstöße gegen die Auflagen richtig weh tun. Man kann wohl heutzutage nur noch über die Gesetzesschiene kommen, sonst interessiert es doch keinen mehr. Bisschen traurig.

  • Es können Menschen und Tiere verletzt, traumatisiert oder im schlimmsten Fall getötet werden, die Luft wird verpestet und die Umwelt unnötig zugemüllt. Zudem gibt es Menschen, die am nächsten Tag früh arbeiten müssen und in Ruhe schlafen wollen.

    Hinzu kommt, dass ich auch kein wirkliches Bedürfnis danach habe, Raketen, Böller und was weiß ich anzuzünden.

    Aus all diesen Gründen werde ich da also nicht mitmachen. Zusätzlich möchte ich versuchen, wenigstens einige Vögel vor den Folgen der Knallerei zu beschützen. Zu diesem Zweck leuchte ich ab heute Abend den Balkon mit Lichterketten aus, so dass sich die Vögel, wenn sie durch den Lärm hochschrecken, an dem Licht orientieren und sich so in Sicherheit bringen können.

    .

  • Zu diesem Zweck leuchte ich ab heute Abend den Balkon mit Lichterketten aus, so dass sich die Vögel, wenn sie durch den Lärm hochschrecken, an dem Licht orientieren und sich so in Sicherheit bringen können.

    Funktioniert das? Ich meine sie schlafen ja in der Nacht, würde es sie nicht eben wegen der Knallerei und Feuerwerk eher Richtung Dunkelheit ziehen? Ich habe zwar keinen aber meine Tante (auch Tierschützerin) einen großen Garten mit Futterstellen usw. Zudem weiß ich nicht ob es den Vögeln viel hilft wenn man zwar selber alles tut aber die Nachbarn rumballern. Ist alles nicht so einfach.

  • Zu diesem Zweck leuchte ich ab heute Abend den Balkon mit Lichterketten aus, so dass sich die Vögel, wenn sie durch den Lärm hochschrecken, an dem Licht orientieren und sich so in Sicherheit bringen können.

    Funktioniert das? Ich meine sie schlafen ja in der Nacht, würde es sie nicht eben wegen der Knallerei und Feuerwerk eher Richtung Dunkelheit ziehen? Ich habe zwar keinen aber meine Tante (auch Tierschützerin) einen großen Garten mit Futterstellen usw. Zudem weiß ich nicht ob es den Vögeln viel hilft wenn man zwar selber alles tut aber die Nachbarn rumballern. Ist alles nicht so einfach.

    Die Vögel orientieren sich am Licht. Also ja, es funktioniert, das wird von vielen Leuten (Vogelliebhabern) erfolgreich umgesetzt. Wichtig ist halt nur, die Rollladen runterzumachen, damit die Vögel nicht gegen die Scheibe klatschen :D

    Was andere Leute tun oder nicht tun, ist irrelevant. Hier kommen tagtäglich viele verschiedene Vögel auf den Balkon. Zum fressen, trinken, baden... Wenn ich die retten kann, dann reicht mir das schon.

    .