Playstation 5

  • f4c4d628af08a0b6ffe02877ddd879ef.jpg


    Da ich gesehen habe, dass es schon ein Playstation 4 Thread gibt, was vor über 6 1/2 Jahren erstellt wurde, dachte ich mir, ich mache auch mal eins für die Playstation 5 auf. (Man die Playstation 4 ist schon so "alt", wie doch die Zeit vergeht^^)


    Seit 19. November 2020 ist die Playstation 5 endlich erhältlich, bzw. war sie, anscheinend, war sie ja relativ schnell ausverkauft.


    Vorab erst einmal, die Daten, hierbei zwei Bilder wo man einmal die Hardware und die unterschiedlichen Modelle vor Augen hat (also di technischen Daten).

    4e4d1ac18a5c83a2389a35cbafe27663.png

    7b67f53a8b3c58ac56145b4f65fbf34c.png

    (Den Erstveröffentlichungstermin einfach übersehen)


    Angeblich sollte mit einer der größten Neuerungen der Controller sein, mit seinem Duelsense, der wenn ich mir diverse Unboxings und erste Tests angucke, auch gut anzukommen scheint.

    Aber ebenefalls eine Neuerungen ist, dass wir hier dann gleich zwei verschiedene Varianten bekommen, einmal eine mit und einmal eine ohne Laufwerk.

    Auch eine Speichererweiterung soll in Zukunft möglich sein, die extra angefertige Speichererweiterung für die Konsole ist aber noch nicht im handel verfügbar.

    Laut den Tests hat man auch von den 825GB lediglich gut 670GB freien Speicher zur Verfügung, da der andere für das System gebraucht wird (nicht das jemand denkt, das waren bestimmt mal 1TB und davon stehen wegen des Systems nur noch 825GB zur Verfügung, nein die Zahl ist vorher schon sehr komisch^^)


    So nun zu den Fragen:

    Kauft Ihr euch eine Playstation 5 oder reicht euch die Playstation 4 noch?

    Kauft Ihr sie relativ zügig oder wartet Ihr lieber noch, ggf. könnte wie es ja damals der Fall war, noch eine Pro Version rauskommen?

    Was haltet Ihr davon, dass es eine Version mit Laufwerk und eine ohne Laufwerk gibt?

    Wie steht Ihr zu den unterschiedlichen Preisen der Konsolen, sind sie allgemein zu hoch oder passen sie, ist der Preisunterschied zwischen der Version mit Laufwerk und der ohne in Ordnung?

    Was sagt Ihr zu Größe und Gewicht der Konsole?

    Was haltet Ihr von dem Zubehör? (insofern sich jemand überhaupt Playstation Zubehör kauft)


    Hat vllt. jemand schon seit Donnerstag die Konsole und will erste Textberichte mit uns teilen?

  • Ich will mir die PS5 holen da ich noch ps4 Spiele habe aber keine funktionierende Konsole, aber nicht jetzt. Ich warte auf jeden Fall auf die eventuelle Pro version und auf Langzeit-Nutzung reviews. Die digitale version hätten die sich vielleicht ersparen sollen; sicher spart es Last auf das gesamte System aber in dem Fall das die Konsole/SSD oder PS-account, irgendwie verloren/kaputt/gehackt werden, geht dann nicht die ganze Spiel Sammlung verloren? Ich finde es besser die physische Kopie eines Spiels zu besitzen.

    Also erstmal abwarten wie die ganze Situation mit der Speichererweiterung sein wird und hoffentlich wird es ja nicht wieder einen Düsenjet/Heizung ding.

  • Ich habe noch keine, will aber im Laufe des nächsten Jahres eine holen. Bisher gibt es schlicht noch keine Games die mich reizen und meine PS4 tut's mir allemal noch (wenn ich nur daran denke, dass ich dann Netflix, Amazon etc. neu einrichten muss usw. krieg ich die Krätze; bin faul xD)

    Spätestens zum Release von "God of War Ragnarök" und/oder "Horizon II Forbiden West" möchte ich eine kaufen; falls es davon eine schicke Sonder-Edition gibt könnte es dann auch die werden :)

  • Okay, dann fange ich mal an:

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon zu Release letzten Donnerstag eine PS5 erhalten haben. Gekauft hab ich die halb und halb, hab also die Hälfte bezahlt, mein Freund die andere Hälfte, dann ging das vom Preis her. Wir besitzen eine mit Laufwerk, weil wir glauben, es rentiert sich mit der Zeit mehr, auch auf Spiele-Disks ausweichen zu können. Außerdem mögen wir es, unser Regal mit den Spielen zu füllen. Sieht schöner aus.


    Die Playstation ist ziemlich groß, per se hat sie gerade so knapp in die Lücke unseres Fernsehschrankes gepasst und mag vom Aussehen nicht so ganz zu den anderen Generationen vor ihr zu passen. Ich hoffe ja, da die Klappen und Hülle abbaubar sind, sie irgendwann gegen eine andere Farbe tauschen zu können. Das wäre toll. Sie ist schwer, aber nicht so massiv, wie sie aussieht.

    Ansonsten ist sie, wenn sie nicht grad auf Hochtouren arbeitet, flüsterleise. Das Menü ist übersichtlich, etwas minimalistisch, aber ausreichend. Der Speicherplatz ist mir persönlich viel zu wenig, der muss von uns dringend erweitert werden. Besonders wenn man die Größe der Spiele bedenkt, die man neu downloaden muss.

    Apropos Spiele: Sofern du Playstation + hast, bekommst du mit Erhalt der PS5 zwanzig Spiele, die erfolgreich bzw. beliebt auf der PS4 waren, kostenlos dazu, teilweise mit sämtlichen Add-Ons und DLCs. Beispiele wären Monster Hunter World + Iceborne, Persona 5 (nicht royal, leider), Final Fantasy 15 Royal Edition (sprich mit allem, was im Seasonpass enthalten war, also auch alle Add-Ons), God of War, Last Guardian, Until Dawn, Last of Us remastered oder Uncharted 4. Da muss ich sagen, das fand ich großartig und wirklich gelungen von Sony, sehr großzügig und die Spiele sind solide. Und du stehst halt nicht komplett ohne Spiele da. Denn davon hat die Playstation 5 NOCH nicht viele zu bieten, bis auf Spiderman: Miles Morales, Astros Playroom und Demon's Souls gibt es nämlich noch keine Spiele, die sich für die PS5 lohnen oder überhaupt erschienen sind.

    Zur Performance: Ich ziehe dabei das Demon's Souls Remake und Monster Hunter World (für die PS4) zur Rate!

    Es läuft, sofern der Entwickler das Spiel nicht mit ner bestimmen Bildrate festgelegt hat, alles flüssig in 60p, keine bis kaum Frameeinbrüche, das Bild fein und klar. Auch 4k Auflösung ist möglich, sofern euer Fernseher kompatibel ist. Finde aber schon fast, dass sich manche alte PS4-Titel nicht lohnen, weil man kaum einen Unterschied sieht. Kommt, wie gesagt, auf den Titel an.

    Die Ladezeiten sind außergewöhnlich kurz, anders als man es von der PS4 gewohnt ist.

    Zum Controller: Er weiß zu gefallen, er liegt gut in der Hand, ist griffig und man spürt die verschiedenen Vibrationen ziemlich genau. Ist schon ein kleines Erlebnis.


    Ich finde, man kann echt noch mit der PS5 warten, wenn man nicht scharf auf Spiele am Releasetag hat, da es halt noch nicht so viele Spiele gibt. Hergeben möchte ich meine trotzdem nicht :sweatdrop:

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ich werde definitiv auch noch warten was hauptsächlich damit zu tund hat das der Spaß ja auch nicht ganz billig ist. Aber es gibt aktuell auch keine Spiele die mich Interessieren und nur um meine PS4 Spiele auf der 5 zu spielen hole ich mir die jetzt nicht. Klar die geringere Ladezeit ist schon Premium aber nur dafür hole ich sie auch nicht.

  • Bei mir wird sie wohl früher oder später einziehen. Aktuell mangelt es bei mir an Geld und andere Sachen sind einfach wichtiger. Aber ich hoffe dass es im Laufe des nächsten Jahres bei mir klappt. Eigentlich wollte ich mir bei Gelegenheit nur eine PS4 schnappen aber als ich gesehen hab, dass Spirit of the North für die 5 als 4K Version rauskommt und ich von der Grafik auf der Switch so enttäuscht wurde, soll es nun doch eine 5 werden^^ Da sie eh für die PS4 Spiele abwärtskompatibel sein soll, passt das auch ganz gut. (Ja, eigentlich blöder Grund aber ich hab mich in das Spiel verliebt^^)

    Ich hoffe aber, dass es irgendwann auch noch eine schwarze Konsole geben wird. Weiß würde bei mir optisch nicht dazu passen.


    Zitat

    Was haltet Ihr davon, dass es eine Version mit Laufwerk und eine ohne Laufwerk gibt?

    Wie steht Ihr zu den unterschiedlichen Preisen der Konsolen, sind sie allgemein zu hoch oder passen sie, ist der Preisunterschied zwischen der Version mit Laufwerk und der ohne in Ordnung?

    Dass sie 2 Versionen anbieten finde ich an sich eine ganz gute Idee. Aber den Preisunterschied finde ich persönlich etwas zu doll. Allerdings hab ich keine Ahnung wie viel teurer das in der Herstellung ist und ob der Unterschied deswegen gerechtfertigt ist.

  • Das die PS5 einige häufiger vorkommende Konstruktionsfehler besitzt, generell gefallen mir bei Sonys PS5 einige Dinge irgendwie nicht, schon im Vorfeld, ich hatte das Gefühl das Design ist ein wenig wichtiger als der Inhalt der neusten Konsole, schon alleine das die Konsole beim hinlegen nicht perfekt sitzt, störte mich bei den Testvideos, die Serie X ist schon nicht klein, aber die PS5 wirkt auf mich einfach zu überdimensioniert, die Games werden noch teurer und Europa durfte länger warten, auch wenn ich selbst es nicht eilig habe mir eine zu kaufen.


    Der Xbox Gamepass erspart mir einiges an Käufe oder auch Fehlkäufe, klasse das jetzt auch "Dragon Quest" mit dabei ist, bei der PS5 sind viele der Exklusives noch in weiter ferne und die aggressive und überfrachtete Werbekampagne seitens Sony finde ich ein wenig zu aufdringlich, alles wirkt wieder ein wenig überheblich und man möchte einer auf "Superpremium shit" mache, gab es bei der PS3 schon mal.


    Wenn ich mir mal eine kaufe, dann eine überarbeitete, ohne Diskversion.

  • Da ich mich jetzt Selbständig gemacht habe mit dem Verkauf gebrauchter und wiederaufbereiteter Konsolen haben mich natürlich schon 4 Leute gefragt

    "BRUDER HAST DU PS5?!?!" omegalul


    glaub Early Adopter von Sonys ersten Konsolengenerationen zu sein is seit PS3 bissle Glücksspiel.

    Wäre schon sehr vorsichtig mit dem Gerät vorallem wenn sich jeder Son teil jetzt im Winter holt,

    erstmal schön Einstauben lässt und dann im Sommer die Kacke richtig schön bei 42°C outside

    hochhobeln lässt. alternativ soll man ja raus gehen undso also vll ne unterschwellige erziehungsmethode?

    Aber über 94°C interne CPU temperatur, junge junge wie kann man so verkacken


    Naja ich hole mir wie immer wenn über erst die 2.te Konsoleniteration


    https://www.op-online.de/verbr…ffenbach-zr-90116461.html

  • die playstation 5,
    werde ich mir nicht sofort kaufen. aber irgendwann im verlaufe kommenden jahres.

    allgemein liebe ich eig. meine ps4. und ich hab noch ein interssantes collective.


    ich weiß nicht, aber geht es nicht (fast) jedem so, dass man noch eine gewisse (kurze) geduldszeit an seiner vorherhigen ps modell hängt bevor man sich das nächste holt.
    also mir geht es zumindest so. weil die playstation (m. M. nach) ein zu hohes home feeling hat.

    da warte ich lieber erst ein paar monate ab....

  • Mir war es irgendwie klar, Sony bringt eine bodenständig Konsolengeneration heraus, danach heben sie ein klein wenig ab und werden ein ticken arrogant, dann kommt wieder mit Demut eine neue Konsole raus, etwas überspitzt ausgedrückt.


    Schon alleine das das Design bei einer Konsole mit so viel Leistung anscheinend wichtiger ist als in erster Linie zweckmäßig zu funktionieren, die ständige übertriebene Werbung mit dem Weltraum und den Sternen, die hohen Spielepreise, haben mich, ganz persönlich erst einmal abgeschreckt.


    Ich hole mir die Online Version dann so Ende nächsten Jahres, schätze ich mal.




    Ich persönlich bin mit der *Serie X* sehr zufrieden und im Gamerpass sind auch immer viele Spiele drin die mir zusagen. :foxy2:

  • Ps5 würde ich mir aauch nicht sofort kaufne. Zwar freue ich mich sehr aüber die PS5 aber erstens gibts noch keine Spiele dafür welche mich interessieren und bis jetzt war es bei jeder Konsole das die ersten die rausommen kaputt gehen da noch fehler drinnen sind. Auch wird denke ich mal in 2-3 jahrne ne verbesserte Version kommen Ps5 pro oder so. Vielleicht warte ich so lange außer es erchent bis dahin ein Spiel was ich unbeingt spielen will.


    Spielpreise nun kaufe zu 90% eh nur gebraucht. neu wird nur etwas gekauft wenn ich es unbedingt sfort haben will. Da fallen ir auch gerade nur 2 Spiele ein das neue tales of und das Remake vom ersten AkibaStrip (von de an nichts mehr gehört hat).

  • Ich denke das Thema Konsolen ist bei mir durch. Hab ne ps4 und naja, hin und wieder werfe ich sie an. Da jetzt aber Kingdom Hearts endlich mal für den PC kommt, macht dann die ps4 unnötig. Bei der Xbox mehr oder weniger auch. Halo gibt es nun auf dem PC also alles top.


    Meine switch nutze ich da schon viel mehr. Daher kommt mir ne ps5 nicht ins Haus. Ich denke aus dem Alter bin ich raus. 98% wird der PC genutzt, weil für mich persönlich das beste Game System schlecht hin. Zur Zeit für Neuteile leider oftmals übertrieben dank dieser Bitcoin Affen.


    Dennoch, die PS5 werde ich mir nicht kaufen. Die PS4 werde ich wohl demnächst verkaufen.

  • Wenn es keine Exklusivtitel gäbe, würde ich mir ab jetzt ne Xbox kaufen. Sony hat quasi nix ausser gute Controller und Exklusivtitel. Bei der Xbox gibt es abwaertskompatible Spiele in besserer Grafik und jetzt sogar Framerate. Der Game Pass sieht super aus und die Konsole ansich ist jetzt auch besser. Aber auf sowas wie Bloodborne, Demon Souls und God of War will ich auch nich verzichten. Deswegen denke ich werde ich auch dieses mal wieder ne Playstation kaufen.

  • Da ich jetzt eine stabile 250er Glasfaserleitung habe, wollte ich mal fragen wie PS Now läuft, bietet es 4k und ist es stabil im Bereich der Ping, gibt es noch viele Artefakte? Gibt es alte Perlen die darauf zahlreich verfügbar sind?


    Da ich noch meine reparierte, sprich meine PS4 Pro mit der neuen Festplatte habe und seit dem nahezu unbenutzt da liegen habe, ist die so oder so bei der derzeitigen Hardware Lage gut zu gebrauchen.




    Was denkt ihr für die zukünftigen PS 5 Spiele? Kommen die 5 Spiele überhaupt für Now heraus? Ich persönlich denke ja das die PS 4 Pro immer noch das bei weiten bessere Spielefeeling und das Bild immer noch um ein vielfaches besser ist.


    Aber just vor fun würde ich es für 3 Monate mit alten RPG Perlen usw. irgendwann mal ausprobieren. ^^

  • Ich persönlich denke ja das die PS 4 Pro immer noch das bei weiten bessere Spielefeeling und das Bild immer noch um ein vielfaches besser ist.

    Leider kann ich dir keine Infos zu PS Now geben, da ich das Feature nicht nutze.

    Was die alten Perlen angeht, kommt drauf an was du damit meinst, also du kannst halt viele Spiele die du auf PS4 schon spielen konntest, auch auf PS5 spielen.


    Was das Spielefeeling angehen tut, muss ich dich enttäuschen, das Feeling auf der PS5 ist definitiv besser und ich bin froh, dass ich meine PS4 verkauft habe und mir eine PS5 zugelegt habe.

    Zwar kann man das mit dem Speicher zu Recht bemängeln, genauso wie die Größe der Konsole (ich habe btw. was für ein Glück keine Konsole mit Spulenfiepen oder sonstigen Problemen *Schweiß von der Stirn wisch*), aber so finde ich die halt echt hammer, vor allem diverse Spiele, die nicht mehr so sauber auf der PS4 Pro gelaufen sind, laufen hier wenigstens sauber und dafür bin ich so dankbar (so macht Days Gone zocken echt Spaß xD)

    Aber auch als gutes Beispiel Subnautica war auf der PS4 Pro schon extrem zum kotzen, jetzt auf der PS5 gibt es wirklich nur noch ganz selten minimale Einbrüche (wenn man so genau hinguckt, weil man unbedingt will dass es flüssig läuft sieht man das xD), aber das ist für mich persönlich verkraftbar, es ist einfach ein so viel geileres Spielfeeling, wenn das im schlimmsten Fall mit minimalsten FPS Drops zu spielen ist, wie wenn das andauernd passiert.

    Zumal auch wenn das natürlich erst mal gewöhnungsbedürftig war, das neue Menü der PS5 ist einfach geil, schön geordnet, Medien und Spiele, dazu hat es im Menü (was zu letzte bei der PS4 ganz extrem war) dauerhaft im Menü geruckelt, haste hier nicht, bin ich ebenfalls dankbar ohne Ende.


    Der Controller könnte natürlich noch etwas mehr Akku gebrauchen, da finde ich den Xbox Controller doch noch ne Nasenspitze weiter vorne, aber das ist halt kein Vergleich mehr zum PS4 Controller, der Akku läuft um einiges länger und ist meiner Meinung nach auch schneller geladen.

    Dazu muss ich dann noch sagen, ich hatte bis jetzt jede Art von Controller bei den Konsolen in der Hand und meine neue Nummer eins ist hier der PS5 Controller, sehr wertig verarbeitet und das Feeling in der Hand auch ohne die Features des Controllers, einfach Bombe. <3


    Ich wahr persönlich nach den ganzen negativen Nachrichten erst sehr beunruhigt, gerade Spulenfiepen und so, das hat mir gar nicht zugesagt, hab dann gedacht, dass ichs mal versuchen kann, auch wenn ich einiges an Geld in den Sand setzen könnte und ich war froh, dass ich keine Konsole hatte, die Probleme gemacht hat.

  • Hey Leute, ich habe die aktuellen PS Plus Games mal angespielt und dazu einen kleines Review verfasst. Würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich gehörte auch zu den Glücklichen, die die PS5 damals durch den Ergeiz der Freundin beim Release kaufen konnten. Damals im GameStop mussten wir noch zwei Zusätze vorbestellen, demnach habe ich dann noch einen zweiten Controller und eine Ladestation dazu gekauft. Beides für mich sinnvoll, da mal zwischendurch der Akku leer wird und man dann einfach auf den anderen Controller switchen kann. Wir haben die Version mit Laufwerk, was für mich einfach besser ist weil man sowohl auf Disc und digital spielen kann.


    Generell bin ich zufrieden, sie hat eine sehr gute Leistung und vor allem Ladezeiten sind minimal. Man kann spiele pausieren oder beenden und in 2 Sekunden ist man wieder da wo man aufgehört hat. Wo die PS4 an die Grenzen kam legt die PS5 damit ordentlich zu. Das Menü gefällt mir vom Design auch ganz gut, nur vermisse ich die individuellen Designs, die man zuvor auf der PS4 im Menü haben konnte. Diese fand ich nämlich sehr schön und es gab diese ja teilweise als Belohnung bei gewissen Spielen dazu. Demnach hoffe ich, dass dies irgendwann nochmal zurück kehrt. Ansonsten war ich anfangs mit der Trophäen Seite nicht zufrieden, aber dies wurde nochmal gepatcht und ist so wie man es von früher gewohnt war.


    Was mich auch ziemlich stört ist der Konsolenspeicher. Mittlerweile haben viele Spiele so viele GB an Daten, dass der Platz schnell verbraucht ist und ich bin eben jemand, der gerne einfach mal Spiele installiert, damit man einfach aus Lust und Laune spielen kann, aber das funktioniert in dem Sinne leider nicht. Auf kurz oder lang muss ich mir auch die Erweiterung dafür kaufen, aber naja.. ^^''


    Die Controller finde ich mega und auch das Design der Konsole stört mich mittlerweile kaum.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚