ACG Hilfe-Bereich

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sicherlich kennen viele von euch unseren Hilfe-Bereich, in dem einige Funktionen der Community erklärt werden. Da aber doch immer mal wieder Fragen auftauchen, die in der Hilfe nicht (oder nicht ausführlich genug) erklärt werden, möchten wir die Hilfe entsprechend ausbauen. Damit soll dann sichergestellt werden, dass die Mitglieder schnell und einfach die Antworten zu ihren Fragen finden können.


    Damit wir die Hilfe entsprechend füllen können, brauchen wir auch eure Unterstützung:


    Welche Themen und welche Fragen sollen in der Hilfe noch erklärt werden? Falls euch spontan nichts einfällt, erinnert ihr euch vielleicht noch an Fragen die ihr früher selbst einmal hattet.

    Wenn euch Themen einfallen, postet sie hier einfach in diesem Thread. Wir werden uns dann in gewissen Intervallen an die Umsetzung machen.

  • Okay ich frag jetzt einfach mal, bricht vielleicht auch das Eis hier. Außerdem stelle ich mir diese Fragen schon seitdem ich hier angemeldet bin. Hab mich bisher nur nicht getraut sie zu stellen, weil ich dachte die Fragen wären dumm. :eo-sweat:


    Ein paar mehr Infos zu den Klubs fände ich ganz hilfreich, gerade für neue Mitglieder.

    Ich bin ja jetzt kein kompletter Neuling mehr hier, aber ich weiß immer noch nicht so genau was es mit diesen Klubs auf sich hat. In der Hilfe steht nur, dass man sich dort zu bestimmten Themen austauschen und informieren kann, aber würde das nicht genauso gut hier direkt im Forum gehen?

    Ist in den Klubs überhaupt noch was los? Die letzte Klub Vorstellung liegt ja schon ein Jahr zurück. Macht es da überhaupt noch Sinn einen eigenen Klub zu gründen?

    Kann man den Klubs einfach so beitreten ohne eingeladen zu werden?


    Ein Frage noch zum Anime Bereich aktuelle Serien.

    Mal angenommen ich möchte dort über eine Serie diskutieren zu der es noch kein Thema gibt.

    Muss man dann zwingend als erstes eine Vorstellung des Anime schreiben mit Bildern, Videos, Infos, Fazit usw, oder darf man auch einfach drauflos diskutieren?

  • Muss man dann zwingend als erstes eine Vorstellung des Anime schreiben mit Bildern, Videos, Infos, Fazit usw, oder darf man auch einfach drauflos diskutieren?

    In den Buchstabenkategorien (also z.B. Anime A-E) ist es für die Themenerstellung notwendig einige Informationen anzugeben. Manche sind erforderlich, manche freiwillig. Wir möchten einfach, dass der Leser die Möglichkeit hat, die wichtigen Informationen zum Anime schnell und einfach einzusehen, daher haben wir die Bereiche so gestaltet. Bilder und Videos müssen aber nicht sein. Wenn du diesen "Zwang" umgehen möchtest, dann eröffne deinen Thread einfach im Allgemein-Bereich. Ggf. übernimmt dann später ein anderer (vielleicht auch einer aus dem Team) den Anime und eröffnet ein Thema in der jeweiligen Buchstabenkategorie und ggf. werden dann die Themen verschmolzen - wenn es sich anbietet.

  • Ich weiß nicht ob ich damit im richtigen Hilfsbereich bin aber ich versuch es mal. Also ich hab vorhin ein wenig über RPG hier so drüber gelesen und jetzt frag ich mich wie das genau von statten geht. Also macht man das zusammen wenn man genug Leute dann beisammen hat über sowas wie Discord? Oder schreibt man als Leiter dann selbst bis zu einer bestimmten Stelle und dann kann jemand anderes fortfahren? Werd da noch nicht ganz schlau draus.

  • Ich weiß nicht ob ich damit im richtigen Hilfsbereich bin aber ich versuch es mal. Also ich hab vorhin ein wenig über RPG hier so drüber gelesen und jetzt frag ich mich wie das genau von statten geht. Also macht man das zusammen wenn man genug Leute dann beisammen hat über sowas wie Discord? Oder schreibt man als Leiter dann selbst bis zu einer bestimmten Stelle und dann kann jemand anderes fortfahren? Werd da noch nicht ganz schlau draus.

    Meinst du RPG in Games oder in zB. tabletop Games?

  • Gibt es einen Grund, warum man keine Ranggrafik auswählen kann, wenn man als Geschlecht divers wählt?

    Die Ränge sind auf Geschlechter (m/w) zugeschnitten, in deinem Fall Schwertmeister oder Schwertmeisterin. Da Divers aber beides sein kann, geht das nicht. Pro Geschlecht kann nur ein Ranggeschlecht verwendet werden - glaube ich zumindest, müsste ich mich mal erkundigen.

  • Die Ränge sind auf Geschlechter (m/w) zugeschnitten, in deinem Fall Schwertmeister oder Schwertmeisterin. Da Divers aber beides sein kann, geht das nicht. Pro Geschlecht kann nur ein Ranggeschlecht verwendet werden - glaube ich zumindest, müsste ich mich mal erkundigen.


    Ah verstehe. Ja das macht schon Sinn. Dachte man hätte dann vielleicht so ne Art Doppelpunktding gemacht (also halt Schwertmeister:in) oder anderweitig neutrale Varianten, aber ich kann auch verstehen, wenn das zu viel Arbeit wäre bzw das vllt bei manchen Titeln auch nicht geht.

    Ich lasse es dann eben auf keine Angabe, kommt ja fast aufs selbe heraus.

  • Ich weiß nicht genau ob ich für mein Thema hier im richtigen Thread bin... trotzdem ist es einen Versuch wert :ninja:

    Bin noch nicht lang angemeldet und meine Frage ist, Wie kann ich denn GIFs als Profilbild nehmen? Hab sowas noch nie gemacht mit zuschneiden und so ꒰ ˶• ༝ •˶꒱

  • Ich weiß nicht genau ob ich für mein Thema hier im richtigen Thread bin... trotzdem ist es einen Versuch wert :ninja:

    Bin noch nicht lang angemeldet und meine Frage ist, Wie kann ich denn GIFs als Profilbild nehmen? Hab sowas noch nie gemacht mit zuschneiden und so ꒰ ˶• ༝ •˶꒱

    Zuerst musst du ein ganz normales GIF herunterladen. Das GIF muss dann eine bestimmte Größe haben (siehe folgenden Link):


    https://anime-community-germany.de/help-article/16-animiertes-avatar/


    Die Pixelgröße kannst du auf einigen Onlineseiten automatisch anpassen lassen (einfach nach "GIF Pixelgröße verändern" googlen). Mein Profilbild-GIF habe ich auf 128x128 Pixel runterskaliert und dann sollte es mit dem GIF funktionieren :)