Die 15 besten Anime-Filme

  • Dass die Liste zu 1/3 aus Ghibli Filmen besteht, war ja irgendwie klar :D
    Doch selbst, wenn die Ghibli Filme alle sehr genial sind, hätte man auch ein wenig mehr Abwechslung hineinbringen können. Ich denke da an: "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang", "The Place Promised in our Early Days", "5 Centimeters Per Second" oder "Summer Wars".
    Das sind auch Filme, die man wunderbar jemandem zeigen kann, der nichts mit Animes am Hut hat.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Ich denke da an: "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang", "The Place Promised in our Early Days",


    Die Zwei fehlen definitiv.
    Ansonsten finde ich viele Ghibli Filme einfach persönlich überbewertet. "die letzten Glühwürmen" ausgenommen, da kamen ja selbst mir die Tränen, super Film. Paprika und Perfect Blue waren ok, aber wo ist Tokyo Godfathers? Weitaus besser! :P

  • Diese Liste ist wenig repräsentativ. Alleine schon aus dem Grund, weil man bei der Fülle an Material nicht 15 Filme allein auswählen kann. So eine Liste müsste eher "Die 150 besten Anime" umfassen, um auf mich vollständig zu wirken. Wenn jemand möchte, kann ich gerne eine derartige Liste in dem Thread mal posten. :D


    Auch problematisch finde ich, 15 Filme auszuwählen von denen über ein Drittel Ghibli und Satoshi Kon sind. Genau EINEN Film hätte man von Ghibli und Satoshi Kon nennen können um repräsentativ zu bleiben.


    Dann wird "Robotic Angel" genannt und damit bin ich als jahrzehntelanger Fan und Kenner Osamu Tezukas nicht einverstanden. Denn er wäre es auch nicht gewesen. In diesem Film steckt kaum ein Funke von Tezukas Geist, was bei einer Hommage wirklich sehr schade ist. Zeit seines Lebens kritisierte Tezuka nämlich den Einsatz von Computern in der Animationsbranche und kritisiert die technische Entwicklung im Allgemeinen in seinem Frühwerk auch inhaltlich sehr. Es gibt imo weit schönere Filme von ihm, als "Robotic Angel". Es ist kein schlechter Film an und für sich. Auch das Charakterdesign entspricht Tezuka, aber die Art und Weise wie er sich und das Setting präsentiert ist ein Disaster.
    Es gehört auf jeden Fall ein Film Tezukas mit hinein, aber dann lieber einen, an dem er noch mitgearbeitet hat. :s

  • Hokuto no Ken soll man gesehen haben? :D Ich finde den Film zwar ausgesprochen gut, würde ihn aber nicht bedenkenlos einfach jedem empfehlen der ihn nicht kennt ^ ^


    Kleine Trivia am Rande, als ich ein Kind war (etwas länger her als bei den meisten hier), lief die Fist of the North Star Serie ungeschnitten im französischen Fernsehen. Man, waren das noch Zeiten :D

  • Zitat

    Kleine Trivia am Rande, als ich ein Kind war (etwas länger her als bei
    den meisten hier), lief die Fist of the North Star Serie ungeschnitten
    im französischen Fernsehen. Man, waren das noch Zeiten

    Wobei man schon sagen muss, dass die TV-Serie zu Hokuto no Ken lange nicht so fies in Szene gesetzt ist, wie die Movies und OVAs, die dazu hierzulande bekannt sind. Der in der Liste auftauchende Film, ist wahrscheinlich jener von Toyoo Ashida aus dem Jahr 1984. Der hat hat natürlich schon annähernd kreative Perversion. Die TV-Serie hingegen stilisiert selbst in der japanischen Fassung die Spielarten des Finishing Moves von Kenshiro, Rei, Toki, Ra-oh und wie sie alle heissen. Kann man vergleichen mit der Stilisierung in Detective Conan.


    Es ist thematisch dadurch immer noch keine Serie für die kleinsten, aber ich denke Jugendliche zwischen 12 und 16 werden da unterhaltsam erreicht. Ich übrigens hatte die Serie mit 24 geschaut und fand sie auch immer noch super. Die Filme und OVAs die hierzulande erschienen haben hingegen ja ganz klare Altersfreigaben.

  • Darf man hier auch sein eigenes Ranking angeben?
    Top 15 also?


    Gut ok krieg ich hin


    1.The End of Evangelion
    2. Pom Poko
    3. Summer Days with Coo
    4. Only Yetserday
    5. Chihiros Reise ins Zauberland
    6. Evangelion 2.22 you can (not) advance
    7. Das Mädchen was durch die Zeit sprang
    8. Detektiv Conan Countdown zum Himmel
    9. Das wandelnde Schloss
    10. Hetalia paint it white
    11. Das Schloss im Himmel
    12. Nausicaä aus dem Tal der Winde
    13. Mein Nachbar Totoro
    14. Summer Wars
    15. Prinzessin Mononoke

  • also von denen die ich hab sinds die hier


    1. One Piece Strong World
    2. Evangelion 2.22 you can(not) Advance
    3. Pom Poko
    4. One Piece Z
    5. Whisper of the Heart
    6. Ame und Yuki Die Wolfskinder
    7. Inuyasha Film 1-4
    8. Mein Nachbar Totoro
    9. Nausicaä
    10. Detektiv Conan Der Killer in ihren Augen/ Das Phantom der Baker Street
    11. Origin Spirits of the Past
    12. Ranma 1/2 Filme
    13. Dragonball Z Der Film
    14. 5 centimeters per Second
    15. Cowboy Bebop Der Film


    Das wars (Änderungen treten in regelmäßigen Abständen auf)

    welcome freinds🤍 — i wanna splash water with you too Sting!! 🥺✨ he so...Raven Tail Symbol - Fairy Tail Dark Guild Logo Transparent PNG - 595x595 -  Free Download on NicePNG𝐰𝐡𝐲 𝐝𝐢𝐝 𝐰𝐞 𝐞𝐯𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐭 𝐩𝐚𝐫𝐭𝐧𝐞𝐫𝐞𝐝 𝐮𝐩 𝐚𝐠𝐚𝐢?…  #romance #Romance #amreading #books #wattp… | Fairy tail family, Fairy  tail, Fairy tail sting

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • So bin doch gerade so auf 15 Filme gekommen, die mir sehr gut in Erinnerung geblieben sind.


    1. Josie, der Tiger und die Fische

    2. A Silent Voice (wenn ich das richtig verstanden habe, wird das als Film angesehen)

    3. Prinzessin Mononoke

    4. Chihiros Reise ins Zauberland

    5. Love, Chunibyo & Other Delusions - Take on Me

    6. Your Name

    7. Weatherin with you

    8. Summer Wars

    9. Das Mädchen das durch die Zeit springt

    10. Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl

    11. Eden of the East - Das verlorene Paradies / Der König von Eden

    12. Patema Inverted

    13. Mary und die Blume der Hexen

    14. Erinnerung an Marnie

    15. Pokemon Destiny Deoxys (ja ein Pokemonfilm musste ich definitiv mit einbringen)

  • Oh gott...ob ich überhaupt auf 15 komme?


    1. Prinzessin Mononoke

    2. Nausicäa

    3. Garden of Words

    4. Violet Evergarden: The Movie

    5. Jujutsu Kaisen 0

    6. Black Butler: Book of the Atlantic

    7. The Anthem of the Heart

    8. Um ein Schnurrhaar

    9. Hanasaku Iroha: Home sweet Home

    10. Final Fantasy VII: Advent Children

    11. Steins;Gate: The Movie

    12. No Game No Life Zero

    13. Fate/Grand Order: First Order

    14. Dantes Inferno: Ein animiertes Epos

    15. The Last: Naruto the Movie



    Ok, war dann doch leichter als Gedacht XD

  • Puh, bin auch gerade so auf 15 Filme gekommen. Vielleicht sollte ich mal wieder mehr Film und weniger Serien gucken. :eo-sweat:

    Naja, ich hätte noch mehr Studio Ghibli Filme nehmen können, dann hätten die aber 1/3 der Liste ausgemacht, deswegen habe ich davon nur meinen Lieblingsfilm genommen.

    1. Akira
    2. Berserk – Das Goldene Zeitalter III
    3. Dragonball Z: Kampf der Götter
    4. Final Fantasy VII: Advent Children
    5. The Garden of Words
    6. Jin-Roh
    7. Der Junge und das Biest
    8. The Last: Naruto the Movie
    9. Made in Abyss: Seelen der Finsternis
    10. One Piece: Baron Omatsumi und die geheimnisvolle Insel
    11. Prinzessin Mononoke
    12. Vampire Hunter D: Bloodlust
    13. Your Name
    14. Yu-Gi-Oh! Bonds Beyond Time
    15. Evangelion 1.11 – You Are (Not) Alone
  • 1. Ghost in the Shell (1995)

    2. Fate Stay Night Heaven's Feel

    3. Prinzessin Mononoke

    4. Violet Evergarden: The Movie

    5. Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale

    6. Nausicaä

    7. Saga Of Tanya The Evil - The Movie

    8. Akira

    9. Your Name

    10. Expelled From Paradise

    11. Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl

    12. Project Itoh: Harmony

    13. The Anthem of the Heart

    14. Detektiv Conan – Die Partitur des Grauens

    15. Dragon Ball Super: Broly

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • 1. your Name

    2. In this Corner of the World

    3. Gintama

    4. Chihiros Reise ins Zauberland

    5. Das mädchen das durch die zeit sprang

    6. Prinzessin Mononoke

    7. Wheatering with you

    8. Die letzten Glüwürmchen

    9. Jin-Roh

    10. Sailor Moon Gefährliche Blumen

    11. Paprika

    12. 5 Centimeter per second

    13. Sommer wars

    14. Ghost in the Shell

    15. Das wandelne Schloss


    bei der Reihenfolge bin ich mir nicht so sicher..

    einige der FIlme habe ich seid längerem nicht mehr gesehen..


  • ALso auf 15 komme ich nicht aber bei mir wären es.


    1. Gantz: O

    2. Die Kara no Kyoukai Filme (oder 7 wenn man diese einzelnd aufzählt mit Epiloug und Film 8 sogar 9^^)

    3. Der erste Kochikame Film

    4. Dragon Quest Your Story

    5. Prinzessin Mononoke (der ist aber auch nur drauf um einen mehr zu haben. Mag dne zwar aber bei weitem kein Top Film)

  • 1. Chihiros Reise ins Zauberland

    2. Prinzessin Mononoke

    3. Maquia (Es ist sooo geil, sehr zu empfehlen)

    4. Das Schloss im Himmel

    5. Your Name

    6. In this Corner of the World

    7. Die letzten Glühwürmchen

    8. Der erste Pokemon Film

    9. Nausicaä

    10. Dragonball Z

    11. Das wandelnde Schloss

    12. Der erste Naruto Shippuuden Film

    13. Weathering with You

    14. Folgt

    15. folgt


    Die Reihenfolge hat nichts mit der Bewertung zu tun. Alle Filme haben großartige Szenerien.