Der Smartphone- Wahn! Seid Ihr dem auch verfallen?

  • Smartphones sind für mich schon lange ein Standartprodukt der heutigen Zeit, wie früher die normalen Handys.^^


    Ok, wobei der Akkuverbrauch bei denen, sehr hoch ist leider...


    Vorallem, wegen der grossen Touchfläche bzw dem Internetzugang.

    Einmal editiert, zuletzt von Goku ()

  • Hatte einige :) HTC 710 VOX war die Modellbezeichnung glaub ich :) War Windows Mobile 5 oder 6 :).
    N95, Galaxy SII, Xperia X10 usw.
    Alle scheiße :) vorallem das X10, bis ich beschlossen habe kein Handy mehr zu besitzen, wer was von mir will soll eine "altmodische" Email schreiben oder hier hinkommen, wie die es vor 100 Jahren auch getan haben.


    Ich hasse den Trend den die Leute momentan einschlagen.
    Bin froh das ich damit nichts mehr am Hut habe.


    :cat:

  • Benutze mein Smartphone(Sony Ericsson Xperia Arc S) ganz normal zum telefonieren, sms schreiben und Musik hören. Mobiles Internet nutze ich eigentlich nur in der Schule, wärend den Pausen.


    Aber, ich benutze mein Handy trotzdem zu viel. xD

  • Ich besitze zwar ein Smartphone, jedoch benutze ich es so gut wie nie.
    Die meiste Zeit liegt es ausgeschaltet auf meinem Regal, außer ich fahre mit der Bahn irgendwohin oder gehe irgendwohin, wo ich schon weiß, dass ich mich dort langweilen werde.


    Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, mit dem Ding ins Internet zu gehen.
    Wenn ich meine Wohnung verlasse, dann weil ich von Internet wegkommen möchte, da brauche ich das nicht in meiner Tasche. Deshalb verwende ich es auch nur im Notfall (oder bei extremer Langeweile).

  • Ich hab nen Window Phone, nutzen tue ich es nur, wenn es vibriert, sprich Nachricht, ansonsten nutze ich es hin und wieder, wenn was in ebay drin ist, damit ich rechtzeitig reagieren kann.
    Ansonsten, ist es halt nur für Nofälle, bin aber am überlegen ob ich das Windows Phone aufgebe und mir das neue Nokia 3310 hole, reicht ja eigentlich.

  • Würde schon sagen, dass ich dem Wahn verfallen bin. xD Schaue viel Youtube Videos und surfe im Netz mit meinem Smartphone. Schreibe hier im Forum auch oft damit. Chatte auch recht viel über WhatsApp und SMS. Benutze das Handy auch immer zum Navigieren. Gucke auch oft was es neues gibt überall (Facebook/Nachrichten/Wetter). Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt bei mir. xD Das Gerät hat zu einem großen Teil meinen Computer ersetzt. Da ich beruflich sowieso schon viel sitze finde ich es wesentlich angenehmer z.B. auf dem Bett liegend mit dem Smartphone was zu machen. Zocken, Animes gucken, Onlineshopping, Grafikdesign und so sind mir am Computer aber trotzdem immernoch lieber.

  • Hm, gilt dies noch als Wahn wenn es schon fast essentiell ist?
    Ich benutze mein Smartphone tagtäglich. Als Wecker, Musikplayer, Termine planen usw.
    Es ist nicht dem so dass ich süchtig wäre nur hat sich das Smartphone schon als festen Bestandteil eingebaut.
    Ich muss stetig im Kontakt sein um Ergebnisse und andere wichtige Termine zu erfahren.
    Und bei einer 3 Stunden Fahrt tut Musik recht gut.
    Vor allem da ich mein Smartphone auch als Ebook nutze.
    Mir würde aber auch ein ganz einfaches Handy reichen welches Whatsapp kann.
    Der Rest ist Spielerei. Auch wenn es ganz nette Spielereien sind. ^^

  • Mein Smartphone ist zu meinem dritten Arm geworden, egal was ich mache es ist immer dabei. :D Manchmal finde ich das echt doof weil ich merke wie süchtig ich danach bin, aber letztendlich haben mich die Dinger in ihren Bann gezogen. ^^


    Naja, wenn ich wüsste ich müsste jetzt ne Woche ohne Leben und kann meine Familie auch per Telefon erreichen, kann ich auch ohne Smartphone sein.

  • Ich war einmal dem Wahn verfallen ^^ Zu Realschulzeiten als die ersten Smartphones bzw Touch Handys rausgekommen sind. Auch im Berufskolleg. Aber im Berufskolleg war das eher Zeitvertreib mit meinen KLassenkameraden ^^"
    Als ich meinen Abschluss machte, hab ich es an meinen Datenvolumen gemerkt, dass ich nicht mehr zur Schule geh xD Der war ja sonst immer verbraucht.


    Heute bin ich froh wenn mir wenige Leute schreiben. Ich find es einfach nur noch anstrengend am Handy zu sitzen. Ich benutz es in erster Linie um mit meiner Mam zu telefonieren, da sie in Amerika ist und mein Handy die günstigste Variante ist, um mit ihr zu telefonieren. Und evtl paar andere wichtige Dinge.


    Musik hören würde ich nicht als Smartphone Wahn bezeichnen ^^ Da ich zu faul bin meinen Ipod aufzuladen. Evernote benutz ich halt noch auf meinem Handy. Oder Memos.


    Wenn mir mal arg langweilig ist, blätter ich durch Instagram durch. Aber das auch viellt 1 - 2 mal die Woche.

  • Als Wahn würde ich es bei mir nicht unbedingt bezeichnen, es hilft mir einfach sehr mit Leuten in Kontakt und von den News her auf dem laufenden zu bleiben. Ich benutze es daher sehr oft, auch für die Arbeit um DIN-VDE's, Schaltpläne, Straßen und andere Sachen dafür rauszusuchen oder Bilder an Kollegen zu schicken. Aber ich merke schon stark dass ich vorallem während der Arbeit recht oft aufs Handy schaue, was zumeist an den Messengern liegt. Aber bei meinen Lehrlingen ist es schlimmer, die hocken so oft an ihren Smartphones, dass sie kaum zum arbeiten kommen und die sind auch so schon nicht die schnellsten darin. Meine Kollegen und auch mich regt das arg auf. Auch wenn mir langweilig ist und ich irgendwo rum sitze, in der Bahn oder so, nehme ich das Handy aus Reflex in die Handy und streife mehr sinnlos als logisch durchs Internet.

  • An mir prallen die Smartphones ab, wie Flummis an einer Wand. Ich hielt von Anfang nichts von dem neuen Wandel. Ich hatte auch nie das Bedürfnis mich ständig und überall von diesem "Telefon" bespaßen und überwachen zu lassen. Ich habe keines und das wird auch so bleiben.


    PS: Ein normales Handy habe ich trotzdem, falls jemand meint ich würde dann aus der Steinzeit kommen xD

  • Ich würde schon sagen, dass ich dem "Wahn" verfallen bin, da ich viel über Whatsapp schreibe :D Ich gucke auch viele Videos auf YouTube oder bin auf den Social Medias unterwegs. Auch wenn man mal etwas im Internet recherchieren muss, schaue ich dort ab und zu mal schnell im Internet nach, wenn ich mal nicht zu Hause bin und den Laptop nutzen kann :)
    Allerdings fällt es mir nicht ganz so schwer, das Handy mal an die Seite zu legen, weil ich auch mal meine Ruhe brauche. Auch bei Treffen bleibt das Handy in der Tasche und wird höchstens mal rausgeholt, um auf die Uhr zu schauen oder zu Hause anzurufen, wenn man abgeholt werden muss (wenn man nicht mit dem Bus fährt) :saint:

  • Ich bin definitiv nicht dem Wahn verfallen...eher im Gegenteil, ich nutze mein Smartphone weniger als noch vor ein paar Jahren. Der Novum-Effekt war nach einigen Monaten, in welchen man diverse Apps lädt und testet, dann doch verfallen. Selbst der Versuch, es als Lesegerät für Manga und LNs zu verwenden, hatte nicht gefruchtet (dafür ist ein Kindle weitaus besser geeignet). Was im Endeffekt für mich übriggeblieben ist, das sind die Basisfunktionen wie Telefonieren, SMS schreiben, Uhrzeit, der Wecker und ab und zu mal ins Internet gehen, um etwas nachzuschauen. Alles, was es sonst kann, interessiert mich nicht und stört auch eher. Schade ist nur immer wieder zu sehen, wie süchtig die Leute danach sind. Keine Minute können sie mal irgendwo stillsitzen, ohne das Ding rauszuholen.

  • Es muss einen nun wirklich nicht wundern, dass die Umfrage hier nicht mehr aktuell ist, da man heutzutage davon ausgehen muss, dass zu 95% der Menschen ein Smartphone besitzen.
    Sogar mein Neffe hatte mit 10 schon ein Smartphone, alsooo... hmm... und es gibt sicher noch Jüngere, die eins haben.
    Finde ich persönlich sehr bedenklich.


    Mein erstes Smartphone hatte ich... in der Berufschule und das war 2013 im März. Also habe ich jetzt schon 3 1/2 Jahre ein Smartphone, wobei mein Jetziges schon das Dritte ist^^


    Ob ich dem Wahn verfallen bin? Gar keine Frage. Ja.
    Das Smartphone gehört für mich schon so dazu wie Essen und Schlafen. Es ist immer dabei.
    Wer mein WhatsApp hat, kann sich außerdem über meine mehrteiligen täglichen Statuseinträge freuen, denn den aktualisiere ich eigentlich so gut wie immer. Ist so eine Art Tagebuch und Facebook-Ersatz xD Ich liebe es halt mein Leben mit der Welt zu teilen, bzw. mit meinen engsten Freunden ;)
    UND... wenn ich ihn mal nicht aktualisiere, kann man davon ausgehen, dass es mir nicht gut geht^^°


    Außerdem läuft fast 24 Stunden Musik auf meinem Handy xD


    Und ja, auch im Auto benutze ich es per USB und Android Auto App.
    Das Smartphone wird mit USB ans Auto verbunden und der Smartphone Screen wechselt auf das Auto-Touchscreen, sodass man das Handy nicht in der Hand halten muss, weil das ja ziemlich gefährlich ist.
    Praktisch ist dabei auch die Freisprechanlage, das Navigationssystem und die Musik.
    WhatsApp Nachrichten werden dir vorgelesen und wenn du antworten möchtest, sprichst du einfach deine Nachricht und schickst sie weg, auch über das freie Sprechen, ohne dass du dein Handy benutzen musst.
    Und wenn du vergisst, dich über USB zu verbinden, verbindet sich das Handy automatisch per Bluetooth, sobald du die Zündung anmachst xD Jo, genau mein Style. Es ist einfach das beste Auto ^_^

  • Dem Wahn verfallen? Wohl eher nicht, aber als notwendiges Übel wird es gerne eingesetzt. Erfüllt ja mittlerweile die Rolle eines PDA (Personal Digital Assistant). Ist Notizbuch, Kalender, Terminplaner, MP3 Player, Postkasten, Nachrichtenstation, Navigationsgerät und tragbares Lexikon.


    Mein erstes Smartphone war ein HTC HD2 (anno 2009) mit Windows Mobile 6.5. Wurde von mir auf Android 2.0 umgeflashed. Hach das waren noch zeiten

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • bin einer der wenigen 18 jährigen welche kein smartphone benutzten ( Ausnahme wenn ich grade mal ne Freundin hab, wegen schreiben und telefonieren halt )

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Widerwillig verwende ich es, aufgrund nicht vorhandener Kamera dient es mir aktuell als äußerst schlechte Kamera und in wenigen Fällen als Mp3 Player.
    Und als cool krasser Instagramer nutze ich mein Smartphone auch dafür, weil die Desktop Instagram Option beschissen funktioniert hat.
    Aufgrund fehlender Karte nutze ich zum telefonieren aktuell ein robustes altes Samsung.
    Mein persönlich entscheidendes Problem mit Smartphones ist die Größe, ich habe ein starkes Problem mit diesen kleinen Bildschirmen.
    (Ja, der Bildschirm eines alten robusten Samsung ist natürlich viel kleiner, aber dafür hat es Tasten. TASTEN. Und keinen blöden "Berühr mich dann funktioniert ich vielleicht - Bildschirm")


    Für alle anderen entscheidenden Bedürfnisse bevorzuge ich meine geliebten Notizbücher oder meinen Laptop.

  • Ich habe ein Smartphone, einfach weil es das Gute alte Nokia3210 nicht mehr zu kaufen gibt.. :D Aber dem Wahn verfallen bin ich nicht wirklich, ich weiß nicht mal was für ein Handy ich habe :ugly:


    - telefonieren
    - WhatsApp
    - Wecker


    Wenn es die drei Dinge beherrscht, dann reicht es mir schon. Viel mehr als das mache ich mit dem Handy so eigentlich auch nicht :) Ich kaufe mir da doch lieber alle 3-5 Jahre einen neuen PC als alle 1-2 Jahre ein neues Handy! Da habe ich persönlich mehr von :)

  • Ich hab auch ein Smartphone aber irgendwie ist der Hype mit den Spielen an mir vorbeigegangen.
    Tatsächlich nutze ich es hauptsächlich für Whats App, als Wecker und um unterwegs erreichbar zu sein.
    Gerade wenn ich mit Hund unterwegs bin hab ich lieber mein Handy dabei. Man weiß ja nie...
    Und das Navi im Handy ist da manchmal sehr praktisch.