Ich wusste nicht, wie ich das benennen sollte, aber ich war auch verwundert, dass das noch kein Thema war.
Hier und da wurde es erwähnt, aber für so ein großes Ding, das ziemlich sicher unseren Alltag, unsere Jobs und das Internet verändern wird und hat, braucht es dafür auch ein eigenes Thema.
Jetzt konnten wir uns seit einiger Zeit an ChatGPT gewöhnen, und ich frage mich, wie ihr das im Alltag nutzt und wie ihr allgemein zu der Thematik steht.
Seit vorgestern gibt es nun auch die Adobe Firefly AI, und es ist wirklich krass, was KI so alles machen kann.
KI gehört in meinem Job zum Alltag.
Habe ich vom Kunden ein Bild bekommen, das ausgeschnitten ist? Mit der KI erweitern und säubern.
Was vorher einfach viel zu viel Zeit beansprucht hat und man deswegen immer Alternativen suchen musste, kann man nun Bilder in weiteren Formaten nutzen.
ChatGPT hat mir dabei geholfen, meinen neuen Job zu finden, und auch auf meiner Arbeit benutze ich das täglich.
Wird auf einer Website Text gebraucht, und es soll nicht wieder Lorem Ipsum sein?
Einfach einen Link zum Unternehmen einfügen und erklären, welcher Text gebraucht wird.
Ich mag den derzeitigen Stand der KI jedoch sind wir gerade erst am Anfang.
ChatGPT wird Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres ChatGPT 5 herausbringen.
Damit soll es noch besser recherchieren können, sich besser artikulieren und mit Bildern arbeiten können.
Auch nochmal ein krasser Gamechanger.
Adobe Firefly wird im nächsten Jahr immens viele Änderungen einführen, die normalerweise 5-6 Stunden
Arbeitszeit benötigen würden, nun aber vielleicht nur noch 1 Stunde.
Ich frage mich jedoch, wie das in 4-5 Jahren aussehen soll.
Es ist schon vorhergesagt, dass wir bis dahin einen persönlichen KI-Assistenten haben werden, und ab dem Punkt kommt mir das alles schon dystopisch vor.
Ich versuche mich immer up to date zu halten, wenn es um KI geht, aber jeden Tag kommt irgendwas Neues, und wenn ich wieder studieren würde, würde ich bestimmt über KI schreiben.
Viele Gedanken, und ich könnte bestimmt noch 10 Jahre weiter schreiben, aber vorher würde ich gerne eure Gedanken dazu hören.