Ich hasse dich! - Bei wem oder vllt auch was denkt ihr einfach nur F*ck you?

• Na ja ich sag mal so: Solange es nur Gedanken sind, es dabei bleibt und man diese Gedanken hĂ€ndeln kann, finde ich ist nichts verwerflich daran, wenn man mal solche Gedanken oder Fantasien hat, in denen sich solche Szenarien abspielen.

Ich glaube jeder hat auch mal solche sehr dunklen Gedanken oder diese zumindest mal gehabt.

• Klar, Ignoranz und/oder GleichgĂŒltigkeit ist mitunter ein Faktor der sich auf die eigene LebensqualitĂ€t durchaus positiv auswirken kann. Nur, obs einen auch zum besseren Menschen macht? Ich meine, Menschen zu verzeihen die mir was zu Leide getan haben, das erschien selbst mir bisher immer als recht einfache Übung, das wĂ€re mir kein Selbstlob wert.

Was mich da mehr interessieren wĂŒrde ist, wie man jemandem verzeiht, der einen anderen Menschen aufs Grausamste zu Tode foltert und ihm nachher nen USB-Stick mit dem Video dessen Leidens und Todeskampfes in die Jackentasche steckt? Denn wer meint sowas gibts nicht, der kann sich Krieg noch nicht einmal im Entferntesten vorstellen. Wie verzeiht man einer Mutter, die einen fĂŒr ein Trinkgeld an einen KinderschĂ€nder verhöckert? Wie Menschen, deren Macht und Einfluss es ein Leichtes macht jeglichen Abgrund der eigenen Seele am lebenden Objekt auszuleben, ohne jede Repressalie fĂŒrchten zu mĂŒssen?

Wie verzeiht man Leuten, die Tiere quĂ€len, die Hunde mit Benzin ĂŒbergiessen und bei lebendigem Leib anzĂŒnden oder Katzen in Mikrowellen stecken?

Wie geht das, ohne nicht doch etwas zu empfinden, das ein GefĂŒhl dessen was man in nem Animeforum Hass nennt vielleicht sogar noch in den Schatten stellt?

Und all das, ohne nicht doch zu erkennen, dass man selbst vielleicht doch nicht die Grösse hÀtte tatsÀchlich die andere Backe hinzuhalten?

SchÀtze mal, und dabei belass ichs auch, ganz so einfach wÀrs dann wohl doch nicht mehr.

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes oÂŽer me

that my soul cannot resist

• Ich finde jemanden zu hassen ist die Person nicht Wert. Denn es ist ja offensichtlich jemand, den ich weder mag noch neutral gegenĂŒber eingestellt bin. Aber warum sollte ich dann meine Energie auf solche Personen verwenden und sie hassen und Ihnen damit ungerechtfertigt und unnötig einen Platz in meinem Leben geben?

Wen ich nicht mag oder zumindest neutral gegenĂŒber eingestellt bin wird von mir also ignoriert, weil diese Person fĂŒr mich gleichzusetzen ist mit Personen die ich nicht kenne und von dessen Existenz ich nichts weiß.

• UnabhĂ€ngig davon, dass ich es teilweise absolut nicht einfach finde, Menschen zu verzeihen die mir etwas angetan haben (aber das ist ja bei jedem individuell), finde ich deinen Punkt wirklich sehr relevant. Ich finde diesen Menschen, die du da aufzĂ€hlst, kann und sollte man auch definitiv nicht verzeihen.

Und was TierquĂ€ler angeht (kann jetzt jeder von mir halten, was er will - juckt mich null), habe ich eine sehr radikale Meinung gegenĂŒber. Ich finde diese Menschen, verdienen definitiv noch mehr als nur einfachen Hass, sie verdienen mindestens genau das gleiche, was sie dem armen Tier oder vielleicht sogar mehreren angetan haben.

• Lucy_Nyu Bei deinem letzten Punkt, da muss ich doch noch kurz einhaken - um dir zu widersprechen, weil ich es wichtig finde.

Unverzeihliches zu verzeihen, das kann niemand verlangen, aber Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist dennoch der falsche Weg. Gesetze und Gerichte... sie sind oft genug gar nicht dazu in der Lage Gerechtigkeit zu schaffen, wie auch...? Aber es ist dennoch der einzige Weg die menschlichen Werte innerhalb einer Gesellschaft zu schĂŒtzen. Auch wenn es bedeutet, dass dies auf der Schulter der Leidtragenden geschieht; Nicht zur Selbstjustiz zu greifen scheint mir ein zusĂ€tzliches Opfer, dass abverlangt wird, dass tatsĂ€chlich Grösse beweist und höchsten Respekt verlangt...

• Lucy_Nyu Bei deinem letzten Punkt, da muss ich doch noch kurz einhaken - um dir zu widersprechen, weil ich es wichtig finde.

Unverzeihliches zu verzeihen, das kann niemand verlangen, aber Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist dennoch der falsche Weg. Gesetze und Gerichte... sie sind oft genug gar nicht dazu in der Lage Gerechtigkeit zu schaffen, wie auch...? Aber es ist dennoch der einzige Weg die menschlichen Werte innerhalb einer Gesellschaft zu schĂŒtzen. Auch wenn es bedeutet, dass dies auf der Schulter der Leidtragenden geschieht; Nicht zur Selbstjustiz zu greifen scheint mir ein zusĂ€tzliches Opfer, dass abverlangt wird, dass tatsĂ€chlich Grösse beweist und höchsten Respekt verlangt...

Ich hab ja gesagt, dass ich hier eine sehr radikale Meinung vertrete und bei der bleibe ich auch, davon kann und will ich, was Tiere angeht, nicht abweichen. Ich rede hier auch nicht von Selbstjustiz, aber sind wir mal ehrlich: Die Regelungen und "Gesetze" in Deutschland sind, besonders was TierquĂ€lerei angeht (besonders in den Situationen, wo Tiere als Sache angesehen werden und somit nur SachbeschĂ€digung gilt) lĂ€cherlich, wenn nicht sogar erbĂ€rmlich. Und in manchen FĂ€llen, besonders dabei, bin ich absolut der Ansicht, dass man Gleiches mit Gleichem vergelten sollte. Nur meine Meinung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

• Klar, Ignoranz und/oder GleichgĂŒltigkeit ist mitunter ein Faktor der sich auf die eigene LebensqualitĂ€t durchaus positiv auswirken kann. Nur, obs einen auch zum besseren Menschen macht? Ich meine, Menschen zu verzeihen die mir was zu Leide getan haben, das erschien selbst mir bisher immer als recht einfache Übung, das wĂ€re mir kein Selbstlob wert.

Ich möchte kurz nochmal anmerken, dass es um mein persönliches Umfeld in meinem Beitrag ging. Die Beispiele du du genannt hast haben eine ganz andere Reichweite und da stimme ich dir zu, dass es durchaus unverzeihliche Dinge gibt. Ich finde auch, dass diese Menschen angemessen bestraft werden sollten.

Na ja ich sag mal so: Solange es nur Gedanken sind, es dabei bleibt und man diese Gedanken hÀndeln kann, finde ich ist nichts verwerflich daran, wenn man mal solche Gedanken oder Fantasien hat, in denen sich solche Szenarien abspielen.

Ich sagte ja: Nichts gegen dich und zweitens habe ich im Allgemein ernste Mordgedanken gemeint, was eben die AusfĂŒhrung miteinschliesst. Ich denke auch, dass es normal ist wenn man manchmal so Gedanken hat oder jemandem etwas schlechtes wĂŒnscht, aber dennoch finde ich es zu einem gewissen Grad schon bedenklich. ^^

đ”Źđ”« đ”±đ”„đ”ą 𝔯𝔬𝔞𝔡 đ”±đ”Ź đ”Źđ”Ÿđ”©đ”Šđ”łđ”Šđ”Źđ”«, đ”Șđ”žđ”Żđ” đ”„đ”Šđ”«đ”€ đ”Šđ”« 𝔬đ”Č𝔯 đ”Źđ”Žđ”« đ”Ąđ”ąđ”žđ”±đ”„ 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔱

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑩𝑜𝑱𝑟 𝑒𝑩𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑩𝑡ℎ𝑚

• Haggard

Die Beispiele die du bringst, sind fĂŒr Nicht Betroffene aber eben Fiktiv. WĂ€re ich Betroffener eines von dir beschriebenen Szenarios wĂŒrde ich die Person sicher auch hassen, und hĂ€tte evtl. auch Mordgedanken. Ich bin da aber nicht betroffen. Das bedeutet nicht das mir entsprechende TĂ€ter egal wĂ€ren. Das sind zweifelsfrei Dinge, wegen denen ich solchen Personen ablehnend gegenĂŒberstehen und Strafen fordern wĂŒrde, könnte man die beschriebenen Handlungen beweisen. Die meisten davon gehören sicher auch in die Kategorie die ich mit "Die Welt wĂ€re ohne sie wohl besser dran" gemeint habe. Aber Hass ist fĂŒr mich schon eine sehr zielgerichtete Emotion die ich nicht so allgemeingĂŒltig oder abstrakt gegen bestimmte Personengruppen empfinden kann. Da mĂŒsste ich solche TĂ€ter schon persönlich kennen und eben auch Opfer sein, oder mich einem der Opfer zumindest persönlich verbunden fĂŒhlen, um da gegen den TĂ€ter tatsĂ€chlich auch Hass zu empfinden. Ich meine Arschlöscher wie du sie beschreibst gibt es tausende, oder gar Millionen auf der Welt. Ich renne aber ja nicht durchs Leben und hasse pauschal mal Millionen Menschen die ich aber gar nicht kenne und bei denen ich nicht weiß wer alles zu dieser Gruppe Menschen dazu gehört.

• Schon klar, Hal und Ravyn. Es juckte mich nur dass, wenn grosse Worte in den Mund genommen werden, doch auch mal kurz ĂŒberlegt werden mĂŒsse, was sie mitunter tatsĂ€chlich bedeuten können. Und Lucy, ich streite dir das recht auf deine Meinung keineswegs ab, selbst wenn ich sie nicht nachvollziehen könnte.

Was ich auf menschlicher und emotionaler Ebene mitunter auch tue, oder glaubst du ich hÀtte mich nicht mal herzlich gefreut wenn der Bösewicht in nem Buch oder nem Film ordentlich sein Fett wegbekommt?

Sehr wohl; Nur, meine Vernunft widerspricht meiner Emotion völlig, und auch wenn ichs grad nicht gut erklÀren kann warum. Nichts ist weiter weg von Menschlichkeit als Lynchjustiz.

Edit: Und ja; Mitunter sind Gesetze zu lax, Recht haben und Recht bekommen oft genug eine Frage des Geldes, und Richter lĂ€ngst nicht mit der IntegritĂ€t ausgestattet die ihnen das Gesetzbuch eigentlich abfordern wĂŒrde.

2 Mal editiert, zuletzt von Haggard ()

Ich möchte kurz nochmal anmerken, dass es um mein persönliches Umfeld in meinem Beitrag ging. Die Beispiele du du genannt hast haben eine ganz andere Reichweite und da stimme ich dir zu, dass es durchaus unverzeihliche Dinge gibt. Ich finde auch, dass diese Menschen angemessen bestraft werden sollten.

Na ja ich sag mal so: Solange es nur Gedanken sind, es dabei bleibt und man diese Gedanken hÀndeln kann, finde ich ist nichts verwerflich daran, wenn man mal solche Gedanken oder Fantasien hat, in denen sich solche Szenarien abspielen.

Ich sagte ja: Nichts gegen dich und zweitens habe ich im Allgemein ernste Mordgedanken gemeint, was eben die AusfĂŒhrung miteinschliesst. Ich denke auch, dass es normal ist wenn man manchmal so Gedanken hat oder jemandem etwas schlechtes wĂŒnscht, aber dennoch finde ich es zu einem gewissen Grad schon bedenklich. ^^

Hey, alles cool, hab das auch nicht als persönlichen Angriff genommen^^ wollte mich dennoch kurz dazu Ă€ußern :)

• Schon klar, Hal und Ravyn. Es juckte mich nur dass, wenn grosse Worte in den Mund genommen werden, doch auch mal kurz ĂŒberlegt werden mĂŒsse, was sie mitunter tatsĂ€chlich bedeuten können. Und Lucy, ich streite dir das recht auf deine Meinung keineswegs ab, selbst wenn ich sie nicht nachvollziehen könnte.

Was ich auf menschlicher und emotionaler Ebene mitunter auch tue, oder glaubst du ich hÀtte mich nicht mal herzlich gefreut wenn der Bösewicht in nem Buch oder nem Film ordentlich sein Fett wegbekommt?

Sehr wohl; Nur, meine Vernunft widerspricht meiner Emotion völlig, und auch wenn ichs grad nicht gut erklÀren kann warum. Nichts ist weiter weg von Menschlichkeit als Lynchjustiz.

Das ist deine Meinung und das ist auch völlig okay. In diesem bestimmten Fall ist mir meine "Vernunft" tatsĂ€chlich herzlich egal, bzw. besitze ich in diesem Fall keine. Und glaub mir, ich freue mich nicht nur, wenn Film- oder Buchbösewichte das bekommen, was sie verdienen. Wenn in den Nachrichten die Schlagzeile kommen wĂŒrde, dass ein bekannter TierquĂ€ler zb von einem Menschen aufs ĂŒbelste gefoltert und getötet wurde, bin ich ganz ehrlich, wĂŒrde ich mich riesig freuen und mit dem "TĂ€ter" liebend gern ein Bier trinken gehen. WĂŒrd ich ihm sogar noch ausgeben. Sorry not sorry. Und auch als zb der große Aufschrei war, dass Bin Laden ja zu Unrecht einfach so getötet wurde, war ich der Meinung: Nö hat er definitiv verdient. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

• Dann ist ja seit Bin Ladens Tod wieder alles okay in Guantanamo-Bay, oder?

Agree to disagree! ;D

• Dann ist ja seit Bin Ladens Tod wieder alles okay in Guantanamo-Bay, oder?

Agree to disagree! ;D

Das hab ich nicht gesagt. Dennoch kann ich aber auch nicht sagen, dass ich mich nicht gefreut hÀtte bzw. es ihm gegönnt habe, als er drauf gegangen ist. ;)

Wow, danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Text, deine Ehrlichkeit und dass du das so mit uns teilst, das ist echt wahnsinnig stark von dir. Es tut mir echt leid, was du alles mitmachen musstest und fĂŒr die Zukunft hoffe ich, dass du solchen Menschen nie wieder begegnest. <3

Solche "Gutmenschen", die immer einen auf happy Family oder wir sind doch erwachsen und so weiter machen, finde ich auch furchtbar nervig. Es ist nunmal nicht immer alles Eitel Sonnenschein, auch solche Menschen mĂŒssen eigentlich an irgendeinem Punkt an ihre Grenzen kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Chojin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucy_Nyu_1996 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Gibt durchaus einen Menschen den ich hasse. DafĂŒr habe ich meine GrĂŒnde. Wieso, gehört nicht hierher. Die zweite gibt es nicht mehr.

DafĂŒr gibt es wahrscheinlich eher ne Handvoll, die ich eher verachte oder nicht mag. Mit denen hab ich nichts mehr zu tun. Das auch gut so. Die sollen ihr Leben leben und ich meins. Sind Menschen von ĂŒber 10 Jahren.. Die sowieso mehr geschadet haben.

• Leider wird hier sehr viel vermischt und unter einem Wort zusammengefasst. Vieles was ich gelesen habe wĂŒrde ich eher unter dem Wort "nervt mich" einordnen und nur weniges fĂ€llt wirklich unter "Hass".

Vielleicht sollte man erst einmal klÀren bzw. genauer definieren worum es hier gehen soll. Denn sonst wird hier kunterbunt weiter alles zu einem wirren Einheitsbrei vermischt. Darum hier einmal eine klare Definition gem. Wikipedia:

Zitat

Der Hass ist ein intensives GefĂŒhl der Abneigung und Feindseligkeit. Hass wird als Gegenpol zur Liebe betrachtet. Im Gegensatz zum Substantiv Hass (ursprĂŒnglich als Ausdruck fĂŒr den stĂ€rksten Grad feindseliger Abneigung) hat das Verb hassen eine deutliche BedeutungsabschwĂ€chung (etwa in Wendungen wie „Ich hasse Kartoffelbrei“) erfahren. Das Wort geht zurĂŒck auf althochdeutsch haz „Feindseligkeit, aggressive Handlung; Widerwillen, Abneigung“, eine RĂŒckbildung vom, noch vogelkundlich in alter Bedeutung verwendeten, Verb hassen, „(sich) stĂŒrzen auf“, zu einer indogermanischen Wurzel kad mit der Bedeutung „seelische Verstimmung, Kummer, Hass“ und verwandt mit lateinisch cadere, „sich stĂŒrzen auf, fallen“, sowie neuhochdeutsch „Hetze“

Hass gegenĂŒber Personen oder Gruppen kann bspw. als Fremdenfeindlichkeit, Misogynie, Misandrie, Antisemitismus, Islamophobie, Homophobie oder Rassismus bezeichnet werden.

Also wĂ€re es von Vorteil ob hier allgemein ĂŒber alles mögliche unter dem Wort Hass geschrieben werden soll, also ob jemand ganz banal seinen Kartoffelbrei "hasst" oder ob es um echte Feindseligkeit und aggressive Haltung gegen Personen geht.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• Es gab tatsĂ€chlich mal eine Person in meinem Leben, gegenĂŒber der ich hasserfĂŒllte GefĂŒhle hatte. Das war mein Ex Partner, der mich selbst nach der Trennung noch psychisch terrorisiert und nicht in Ruhe gelassen hatte. Aus Wut heraus, wĂŒnschte ich mir, dass er nicht mehr da wĂ€re, dann wĂŒrde der ganze Terror endlich wieder aufhören. Ich hatte wirklich noch nie solch eine Wut gegenĂŒber einer Person empfunden. Ich bin so unendlich froh darĂŒber, dass ich die Zeit hinter mir habe und er aufgehört hat mich zu belĂ€stigen.

Das alles ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, mittlerweile empfinde ich eher GleichgĂŒltigkeit fĂŒr diese Person statt Hass. Ob ich ihn verziehen habe? Hmm, ich hab mich nach dieser Zeit viel mehr auf mich selbst und meine Heilung konzentriert, trotzdem wird er fĂŒr mich immer eine Person bleiben, die ich nie wieder sehen möchte. Hass raubt so viel Energie, die ich lieber in andere, mir wichtigere Dinge, investieren möchte. Ja, ich war anfangs unfassbar wĂŒtend auf ihn, weil ich nicht verstehen konnte, warum man jemanden das Leben zur Hölle machen möchte, bloß weil man sich fĂŒr eine Trennung entscheidet. In vielen FĂ€llen endet das sogar sehr böse, was einfach nur schrecklich ist. Jeder verdient es, ein selbstbestimmtes Leben fĂŒhren zu können, ohne Gewalt und Angst vor dem Ex Partner.

𝓩đ“Čđ“œđ“± đ”‚đ“žđ“Ÿ,

â”€â”€â”€â”€â”€â”€âŠ±âœżâŠ°â”€â”€â”€â”€â”€â”€

𝓘 đ“Żđ“źđ“źđ“” đ“č𝓼đ“Ș𝓬𝓼.

3 Mal editiert, zuletzt von Ruza ()

• Gut dann lassen wir den "Ich hasse Kartoffelbrei" Part außen vor und konzentrieren uns auf die hasserfĂŒllte Verachtung :)

• Ok wenn es also um Hass, vor allem Hass gegen bestimmte Gruppen, Religionen oder Hautfarben geht, so ist es doch so, dass diese Art von Hass erlernt und anerzogen ist. Denn kein Mensch hasst von Geburt an eine bestimmte Menschengruppe. Kinder kennen keinen Hass, den bekommen sie von ihrem Umfeld beigebracht und eingeimpft. Darum wĂ€re es schön, wenn man das von den Kleinsten fern halten könnte, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein