Danke, Akira Toriyama

  • Akira Toriyama (Archivfoto aus dem Mai 1982)


    Trauer um Akira Toriyama: Der bekannte japanische Manga-Zeichner ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das von Toriyama gegründete "Bird Studio" teilte beim Kurznachrichtendienst X mit, dass der Zeichner bereits am 1. März infolge eines Blutgerinnsels im Hirn gestorben sei.


    Quelle:

    Star-Manga-Zeichner und "Dragon Ball"-Erfinder Toriyama gestorben
    Seine Manga-Serie "Dragon Ball" hat weltweit Fans begeistert - nun ist der japanische Manga-Zeichner Akira Toriyama gestorben.
    www.tagesschau.de


    Die Nachricht vom Tode Akira Toriyamas, trifft die Anime und Manga Community weltweit wie ein Schlag.

    Sein Einfluss auf die Popularität von Anime und Manga, auch außerhalb Japans, ist immens.

    Eine ganze Generation ist Anfang der 2000er Jahre mit Dragon Ball Z auf den Fernsehbildschirmen aufgewachsen.

    Neben Dragon Ball stammten zum Beispiel auch Dr. Slump und Go! Go! Ackman aus der Feder von Akira Toriyama.


    In diesem Thema könnt ihr eure Erinnerungen teilen und auch ein Dankeschön an Akira Toriyama richten, ich mache mal den Anfang.


    Als damals Ende der 90er der Pokémon-Anime in Deutschland veröffentlicht wurde, hing ich wie unzählige andere vor dem TV und schaute auf RTL2 das Nachmittagsprogramm. Irgendwann habe ich auch das erste Mal in die Originalserie reingeschaut und war fasziniert vom kleinen Son Goku. Kurz darauf startete dann die OG Serie dann von vorne, mit der Ankündigung im Anschluss in Dragon Ball Z überzugehen. Bis zum Launch von DBZ hatte RTL2 einen enormen Hype aufgebaut und zum Release gab es dann immer um 19 Uhr zwei neue Folgen, diese wurden dann Vormittags wiederholt und Abends gab es den neuen Stoff. Das Internet war damals noch nicht so verbreitet, dass man schon neue Folgen online hätte gucken können, der gesamte Freundeskreis hat sich passend vor dem Fernseher eingefunden. Am nächsten Tag in der Schule gab es nur ein Gesprächsthema.


    Schwer vorzustellen wie eine Welt ohne Dragon Ball für mich ausgesehen hätte. Dragon Ball war einer der Gründe, warum aus dem Turtokspokechat damals der Anime Chat Germany geworden ist. Ich hatte unzählige "feel good" Momente Dank Akira Toriyama. Zuletzt auch bei der Erstellung des Dragon Ball Packs für die ACG.


    "Wir hoffen, dass Akira Toriyamas einzigartige Welt der Schöpfung noch lange Zeit von allen geliebt wird."


    Danke, Akira Toriyama, die Anime Communiyt Germany wird dein Erbe in Ehren halten!


    Ruhe in Frieden

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Eine sehr schöne Idee Domi :lovex:


    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich zuerst den Anime zu "Dragon Ball" im TV gesehen habe, oder den Manga im Laden, aber diesen einschneidenden 27. November 1999, als ich zu dem ersten Band der Reihe griff, haben mein Leben verändert. Ab da kaufte ich regelmäßig die Bände und freute mich auf die Abenteuer von Goku, Bulma & Co. :lovex:

    Ohne "Dragon Ball" hätte es vermutlich noch einige Jahre gedauert, bis ich das Hobby Manga für mich entdeckt hätte (vermute ich zumindest). Ab diesem Moment war es eine regelrechte Sucht; und als dann der Markt immer mehr Auswahl bot, blieb es auch nicht nur bei dieser einen Serie, die ich kaufte.

    Wie zuvor schon der Anime von "Sailor Moon" und "Pokémon" regte auch "Dragon Ball" mich dazu an zu zeichnen - ich zeichnete Goku nach, erfand eigene Charaktere und kam etwa 2001 auch in mein erstes Anime-Forum (damals Digimonwelt.de, danach als Europäisches Manga Forum bekannt). Dadurch lernte ich viele andere gleichgesinnte Fans kennen, knüpfte Kontakte und hatte online wie offline eine tolle Zeit :lovex:

    Und auch das Zocken wurde dadurch über "Pokémon" hinaus angeregt - ich bekam damals meine PS2 und "Dragon Ball Final Bout", was ich zwar nur mäßig zockte, aber später auf der Wii dafür um so mehr die Prügel-Games suchtete :ugly:


    Alles in allem hat Toriyamas Werk mich in verschiedenste Richtungen geprägt und auch seine anderen Werke habe ich verschlungen und halte sie nach wie vor in Ehren. Toriyama wird für mich immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

    ありがとう先生、さようなら 🙇‍♀️

  • RIP an den Mann, der meine Kindheit positiv geprägt hat. Danke Akira Toriyama, dass Dragon Ball ein Teil meiner Kindheitserinnerung ist und immer bleiben wird.


    Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern, wie ich nach der Schule nach Hause eilte, um mit voller Freude und großen Augen die Abenteuer von Son Goku und seinen Freunden vorm Fernseher zu verfolgen. Ich war so fasziniert und bin in die Dragon Ball Welt eingetaucht, dass ich alles um mich herum vergessen habe. Immer, wenn ich die deutschen Intros von DBZ anhöre, bekomme ich Gänsehaut, da ich mich augenblicklich an eine schöne und unbeschwerte Kindheit zurückerinnere in der Son Goku zu meinen Lieblings-Helden zählte und ich „Kamehame-Ha!“ durch die Wohnung schrie. Kein anderes Intro versetzt mich so in Nostalgie wie das Intro „Du wirst unbesiegbar sein!“


    Durch das Forum und das Sammeln hier konnte ich mich wieder für Dragon Ball begeistern. Ich habe wieder damit angefangen DBZ zu gucken und ich liebe es einfach genauso wie damals! Ich hatte schon Bedenken, dass ich DB nicht mehr so genießen kann, wie es in meiner Kindheit der Fall war, aber ich verschlinge im Moment eine Folge nach der anderen. DB bringt einen einfach zum Lachen und epische Szenen gehen richtig unter die Haut.


    Ich liebe Dragon Ball, werde es auch für immer lieben und bin sehr dankbar für diesen tollen Anime, der meine Kindheit bereichert hat.

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

    ━━━━━ ⊱❀⊰ ━━━━━

    𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.


    Einmal editiert, zuletzt von Ruza ()

  • Akira Toriyama hat Charaktere erschaffen die meine Kindheit geprägt haben, und maßgeblich an meiner Begeisterung für anime und manga beigetragen haben. Durch das DB-Event im Forum hatte ich auch Lust auf die original Serie bekommen, und gucke diese zur Zeit voller Freude.


    Sein "Erbe" wird für immer weiterleben!

    RIP Sensei

  • Oh Mann, eine Welt ohne Akira Toriyama. RIP :(


    Ich erinnere mich genau daran, wie sehr ich als Kind Dragonball süchtig war. Schließlich gehöre ich auch zur RTL2-Generation :D Nach der Schule bin ich sofort nach Hause gegangen und habe den Fernseher eingeschaltet. Scheiß auf Hausis. Ich mochte fast jeden Anime, der auf RTL2 lief. (M)Eine Kindheit ohne Anime ist einfach undenkbar. Also gehörten Dragonball und Dr. Slump natürlich dazu!!!


    Die Abenteuer waren immer richtig cool, besonders zur Anfangszeit mit Goku, Krilin, Bulma und natürlich unserem Muten Roshi :rice-crazy-big: . Man konnte nicht genug bekommen und wollte wissen, wie die Geschichte weitergeht, Charakterentwicklung etc. Wann werden alle Dragonballs gefunden? Wer findet sie zuerst? Wer wünscht sich dann was? Irgendwann kam DBZ im Abendprogramm dazu, dann ging das Animeschauen direkt weiter. Ich habe immer darauf geachtet, keine Folge zu verpassen. Selbst wenn ich abends mit meiner Mutter weg war. Ob bei der Familie oder bei ihren Freunden. Da waren sowieso nur Erwachsene... Also durfte ich vor die Glotze, da ich niemanden damit störte. Das Suchtpotential war einfach Over 9000! Ich meine, die Kampfszenen waren für damals richtig episch! Selbst die Bösen waren cool, weil sie so böse waren :D

    (Als Kind habe ich mir oft vorgestellt, wie es wäre, in der Welt von DBZ zu leben xD)


    Mit Dr. Slump traf Akira Toriyama genau meinen Humor! Für unsere Eltern damals, war Anime teilweise schmuddelig, wenn die dann plötzlich ins Zimmer kamen und so eine Szene lief (Ranma war da immer schlimm) xD. Einfach den völlig durchgeknallten und dummen Humor. Die Charaktere waren dumme Vollpfosten und Chaoten :D Diese Dinge liebte ich. Dr. Slump hat mich immer zum Lachen gebracht :) Die Openings/Endings waren einfach top! Mondgesicht als Beispiel :rice-crazy-big:

    In allem habe ich Akiras Humor total geliebt :D


    In Buchläden habe ich gerne Manga angeschaut. DB, Dr. Slump, Sandman usw. Sämtliche Anime/Manga-Hefte wie Banzai, Mega Hiro, Kids Zone, Animania, Pokito habe ich dann gekauft! Dragonball Z war in keinem Heft wenig vertreten :D!

    Irgendwann war die tolle RTL2-Zeit vorbei. Dann waren Foren und Animeseiten langsam im Kommen. Und nun bin ich hier :D


    Jedes Mal, wenn wir zur Dokomi fahren Keito  SelY , läuft unsere Anime-Playlist. Natürlich darf Dragonball (Z) nicht fehlen :D "Du wirst unbesiegbar sein" ist einfach mein DBZ-Song schlechthin! Genau diesen Song höre ich tatsächlich gerne, wenn es mir nicht gut geht, um mich dann innerlich zu pushen :D Ich höre ihn mir jedes Jahr ein paar Tage lang in Dauerschleife an.

    Namenhafte Mangaka wie u.a. Eiichiro Oda (One Piece) haben Akira als Vorbild genommen. Teilweise erkennt man das bei bekannten (alten) Anime wieder, die dann daraus ihren eigenen Stil entwickelt haben.

    Ohne Akira, wäre vieles wahrscheinlich nur halb so gut! Davon bin ich überzeugt. Akira ist nicht der einzige Mangaka, der viel beizutragen hat, was Anima heute ist, das ist klar. Dennoch hat er ohne wenn und aber, extrem viel beizutragen.


    Ich danke ihm aus tiefstem Herzen dafür, was er für uns aus seiner Feder gezaubert hat! Er bleibt immer ein Teil meiner Kindheit! <3

  • Wo jetzt Akira Toriyama gestorben ist, fühlt es sich gleichzeitig so an als sei ein Stück meiner/unserer Jugend mitgestorben.
    Er prägte definitiv die Anime-Mangaszene. Ich schaltete damals auf RTL2 Dragonball ein und verfolgte die Serie gerne. Als dann später Dragonball Z kam war ich total im Hype drinnen. Es durfte keine Folge verpasst werden und am nächsten Tag sprach man mit Freunden über die Folge.

    Mein erstes Artbook war das von Dragonball und ich habe damals etliche Bilder daraus abgezeichnet. Generell sammelte ich damals fast alles was zu DB rauskam. Natürlich auch die Mangas, die man sich kaufte oder auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschte.

    Ich setzte mich nach der Schule mit Freunden zusammen und zusammen erfanden wir Fanfics und neue Charaktere zu DB oder zeichneten dazu (':. Ich konnte mich damals Stunden damit beschäftigen, ohne das es langweilig wurde (':.

    Akira Toriyama bescherrte mir und natürlich auch anderen eine tolle Zeit, die wir nie vergessen werden und gerne in Erinnerung behalten werden.

    Vielen Dank Akira Toriyama
    RIP ;-(

  • Wirklich schade. 68 ist doch kein Alter!
    Toriyama Akira war einer der ganz großen Mangaka. Neben Dragon Ball fungierte er auch als Charakter- und Monsterdesigner von Dragon Quest und Chrono Trigger. Sein Stil war einzigartig.
    Möge er in Frieden ruhen!

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ich weiß gar nicht mehr, wann genau ich angefangen habe Dragon Ball zu gucken. Ich habe es jedenfalls nicht, wie die meisten hier, damals jeden Tag im Fernsehen geguckt. Ab und zu habe ich mir wohl mal eine Folge angesehen, aber meine Leidenschaft für Anime war damals noch nicht so stark ausgeprägt wie heute. Das habe ich aber später noch alles nachgeholt. Den Manga habe ich zwar nicht gelesen, dafür aber alle Serien (sogar GT^^) und alle Filme geguckt, vieles sogar mehrmals und ich hoffe sehr, dass Dragon Ball Super noch fortgesetzt wird.

    Für mich ist Dragon Ball immer noch eine meiner Lieblingsserien, die ich mir einfach immer wieder angucken kann. Die Entwicklung der Charaktere, Feinde die zu Freunden werden, dann natürlich die Kämpfe aber auch der Humor. Das passt einfach alles gut zusammen. Nicht umsonst wurden auch viele andere Mangaka, wie z.B. Eiichiro Oda, davon inspiriert.


    Einen Satz in einem Artikel dazu fand ich ganz schön.

    "Jetzt trainiert er mit den Göttern."

    In diesem Sinne.

    Vielen Dank Toriyama Akira für diese tollen Geschichten.

    https://i.pinimg.com/736x/10/31/f7/1031f7afc78bc0f07645f0250c42dd3b.jpg

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Erst vor ein paar Tagen, als ich mittags ins Büro gefahren bin, Musik an hatte und lauthals Cha-La Head Cha-La mitgesungen habe.

    Meine gute Laune den Tag über war gerettet.


    Einen Tag später...


    Viele kleine Erinnerungen an Dragon Ball verbundene Sachen blitzen auf einmal auf.

    Seien es Zeichnungen die man von Future Trunks anfertigte, oder auch Besuche bei Verwandten, die ne Play Station mit Budokai Tenkaichi hatten und in etwa gleichaltrige Teenies im Haus :dogekek:

    Ob es nun die Tatsache ist, dass mein erster Anime-Foren Name DB-Z related war, oder auch einfach das sehnsüchtige Warten auf den Abend vor dem Fernseher. :lovex:

    Abends die Anime Hits -CD auf nem CD-Radio-Kassetten-Player gehört und ein Opening von Dr. Slump mitgesungen, oder das Mitfiebern und Kräfte spenden bei der Genkidama gegen Freezer. :sir:


    Es ist so vieles verschiedenes und noch so viel mehr, was ich mit diesem Mann und seinen Schöpfungen verbinde. Die Inspiration die viele bei ihm fanden. Die Emotionen die er uns in jeglicher Form entlockte.

    Jede einzelne Erinnerung daran ist einfach schön. Dafür bin ich dankbar.

    Ruhe in Frieden. :lovex:

  • Dragon Ball war halt einfahc Teil der Kindheit. Man ist mit Dragon Ball aufgewachsen und der Erstausstrahlung von DBZ am Abend auf RTL2. Das war schon eine schöne zeit und man verbindet viele Erinnerungen dran. Sei es das man damals vor dme fernseher saß oder mit Freundne Dragon Ball gespielt, Dragon Ball Gogos oder STicker getauscht hat. Auch Dr. Slump habe ich damals geschaut.


    Und auch wenn ich kein wirklicher Dragon ball fan mehr bin (wobei Goku immer noch ein klasse Charakter ist was aber einfach daran liegt das es ein Held aus KIndheitstagen war) ist es Schade das Akira Toriyama nun verstorben ist vorallem weil 68 noch kein Alter sein sollte.


    Somit kann man nur Danke sagen für die vielen schönen Kindheitsernnerungen welche AKira Toriyama mir und vielen anderne durch seine Werke brachte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.