Trauer um Akira Toriyama: Der bekannte japanische Manga-Zeichner ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das von Toriyama gegründete "Bird Studio" teilte beim Kurznachrichtendienst X mit, dass der Zeichner bereits am 1. März infolge eines Blutgerinnsels im Hirn gestorben sei.
Quelle:
Die Nachricht vom Tode Akira Toriyamas, trifft die Anime und Manga Community weltweit wie ein Schlag.
Sein Einfluss auf die Popularität von Anime und Manga, auch außerhalb Japans, ist immens.
Eine ganze Generation ist Anfang der 2000er Jahre mit Dragon Ball Z auf den Fernsehbildschirmen aufgewachsen.
Neben Dragon Ball stammten zum Beispiel auch Dr. Slump und Go! Go! Ackman aus der Feder von Akira Toriyama.
In diesem Thema könnt ihr eure Erinnerungen teilen und auch ein Dankeschön an Akira Toriyama richten, ich mache mal den Anfang.
Als damals Ende der 90er der Pokémon-Anime in Deutschland veröffentlicht wurde, hing ich wie unzählige andere vor dem TV und schaute auf RTL2 das Nachmittagsprogramm. Irgendwann habe ich auch das erste Mal in die Originalserie reingeschaut und war fasziniert vom kleinen Son Goku. Kurz darauf startete dann die OG Serie dann von vorne, mit der Ankündigung im Anschluss in Dragon Ball Z überzugehen. Bis zum Launch von DBZ hatte RTL2 einen enormen Hype aufgebaut und zum Release gab es dann immer um 19 Uhr zwei neue Folgen, diese wurden dann Vormittags wiederholt und Abends gab es den neuen Stoff. Das Internet war damals noch nicht so verbreitet, dass man schon neue Folgen online hätte gucken können, der gesamte Freundeskreis hat sich passend vor dem Fernseher eingefunden. Am nächsten Tag in der Schule gab es nur ein Gesprächsthema.
Schwer vorzustellen wie eine Welt ohne Dragon Ball für mich ausgesehen hätte. Dragon Ball war einer der Gründe, warum aus dem Turtokspokechat damals der Anime Chat Germany geworden ist. Ich hatte unzählige "feel good" Momente Dank Akira Toriyama. Zuletzt auch bei der Erstellung des Dragon Ball Packs für die ACG.
"Wir hoffen, dass Akira Toriyamas einzigartige Welt der Schöpfung noch lange Zeit von allen geliebt wird."
Danke, Akira Toriyama, die Anime Communiyt Germany wird dein Erbe in Ehren halten!
Ruhe in Frieden