Mein Auslandsjahr in Japan

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Hallöchen! :bai:

Ich habe vor etwa einem Monat mein Auslandsjahr in Japan begonnen und dachte, ich lasse euch auch etwas daran teilhaben!

Falls es weitere Schüler, Studierende oder in Japan Lebende hier im Forum gibt, sind diese natürlich herzlich eingeladen in diesem Thread auch über ihr Leben in Japan zu berichten! :foxy2:

Wenn ihr Fragen rund um Austausch und Leben in Japan habt, könnt ihr gerne nachfragen.

Kurz zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und verbringe mein 11. Schuljahr in Tokio, Japan. Ich gehe hier zur Schule und lebe bei einer Amerikanisch-Japanischen Gastfamilie.  :up1:

Ich dachte für den Anfang könnte ich auch einmal klären, warum ich eigentlich ein Auslandsjahr hier mache!

An erster Stelle hat mich Japan sowieso schon immer wegen der anderen Kultur interessiert. Als großer Pokémon- und Sanriofan und jemand, der mit Anime aufgewachsen ist, war es immer ein Traum, mal hierher zu kommen. 2019 hat sich dieser Traum verwirklicht und ich habe mit Tasuki für 1 Woche in Tokio Urlaub gemacht. Es war traumhaft und die Woche viel zu schnell um. Da wollte ich gerne wiederkommen und mehr über die Sprache, Kultur und die Menschen lernen.

Ein weiterer Grund war, dass mir der Alltag in Deutschland zu langweilig geworden ist. Ich wollte gerne weg und was Neues ausprobieren!

Dank meiner Mama, hat sie mich auf die Idee gebracht, dass ich ja ein Auslandsjahr hier machen könnte und hat mir diesen Traum letztendlich auch verwirklicht. Danke Tasuki :lovelove:

Ich bin wirklich unglaublich glücklich und dankbar das ich das machen kann! :kawai:

• Ich find das wirklich klasse, dass Du das machst - meinen größten Respekt dafür :rice-thumbs-up:

Als Teenie hätte ich mir so was auch gewünscht, aber da war das mit dem Japanisch lernen etc. noch bissl schwieriger (zumindest auf dem Land ;-() und irgendwie kam auch sonst niemand darauf, dass man das ja machen könnte (meine Eltern haben mit Anime/Manga absolut nix am Hut ...)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Du alles zu berichten hast - besonders über die Schule z.B., da das ja doch alles ein wenig anders abläuft als bei uns :)

Fotos sind natürlich auch immer gern gesehen, höhö :rice-crazy:

Jedenfalls wünsche ich Dir für Deinen weiteren Aufenthalt viel Spaß und alles Gute (':

• Starke Sache, ist ja auch nicht ganz ohne so ein Auslandsjahr.

Respekt gehört aufjedenfall dir.

Ich wünsche dir viel Freude, super Erfahrungen und Glück für dein Jahr.

Edit:

Vilt schaffst du es ja zeitlich hier einen Blog zu führen, ich bin sicherlich nicht der einzige den deine Erfahrungen und Eindrücke interessieren.

• Finde es bemerkenswert, dass du dich dazu entschieden hast das zu machen. Ich bin ganz ehrlich, ich hätte mich das damals mit 16 Jahren niemals getraut, weil ich den Mut dazu nicht hatte, aber manchmal muss man wohl aus der eigenen Komfortzone raus, um sich seine Träume zu erfüllen. Hut ab! Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte. Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne und lehrreiche Zeit in Japan. Ebenso finde ich es toll, dass deine Mama dich dabei so unterstützt. :lovex:

𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

──────⊱✿⊰──────

𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.

𝑰 𝒄𝒂𝒏'𝒕 𝒍𝒆𝒕 𝒈𝒐 𝒐𝒇 𝒚𝒐𝒖𝒓 𝒉𝒂𝒏𝒅, 𝒚𝒐𝒖𝒓 𝒉𝒂𝒏𝒅; 𝒊𝒕'𝒔 𝒔𝒕𝒊𝒍𝒍 𝒘𝒂𝒓𝒎.

• Oooh, was für eine tolle Mama!! Tasuki

Ich finde das richtig, richtig klasse und eine Bereicherung fürs Leben. Ich würde mich auch über deine Eindrücke und allg. Neuigkeiten freuen. Vor allem würde mich interessieren wie denn der Schulalltag aus deiner Sicht in Japan abläuft, wie das mit der Kommunikation funktioniert und natürlich auch wie du mit anderen Schülern/-innen in Kontakt kommst. :3 Auch so das Leben in der Gastfamilie klingt interessant und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg. :3

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Vielen Dank für eure lieben Worte! :shy:

Es freut mich sehr das ihr euch dafür interessiert und ich werde mein Bestes geben regelmäßig mit euch meine Eindrücke und Erlebnisse aus Japan zu teilen!

Weil manche wegen Thema Schule schon gefragt haben, dachte ich, ich könnte da direkt mal drauf eingehen.:klug:

Meine Schule wurde von meiner Organisation ausgewählt und ich bin auf einer Mädchenschule gelandet. Am Anfang hatte ich da noch etwas Bedenken, aber jetzt finde ich es echt toll!

Es ist wirklich sehr anders als in Deutschland.:onion-sweating:

Ein großer Unterschied ist natürlich, dass hier alle Schüler Schuluniformen tragen müssen. Diese können je nach Schule sehr unterschiedlich aussehen. Ich habe meine von der Schule geliehen bekommen, die zu kaufen wäre auch sehr teuer gewesen. Zur Schuluniform gehört ein Sommer- und Winterrock, Socken und wir haben die Auswahl zwischen verschiedenen lang- und kurzärmligen Hemden und Shirts + Westen und Jacken, die wir darüber anziehen können. Wir haben auch Krawatten, die müssen wir aber nur bei bestimmten Anlässen tragen. Sportkleidung, Schuhe und eine Tasche gibt es auch, die habe ich allerdings nicht bekommen. Da darf ich ausnahmsweise tragen was ich will.

Hier mal ein Bild von allen Teilen der Schuluniform, die ich bekommen habe:

FullSizeRender.jpg

Der Schultag hier läuft auch etwas anders ab.

Der Unterricht geht jeden Tag von 8:20 Uhr bis 15:25 Uhr. Da ich auf eine Privatschule gehe, habe ich Samstag auch bis 12:45 Uhr Schule.

FullSizeRender.jpg

Am Anfang des Schultages und zum Unterrichtsschluss treffen sich alle Schüler in ihren Klassenzimmern und Begrüßen bzw. Verabschieden ihre Klassenlehrer. Diese haben dann noch Zeit die Anwesenheit zu überprüfen und wichtige Informationen mitzuteilen.

Nach der Schule muss immer eine Gruppe aus der Klasse (die jede Woche neu gewählt wird) Klassenzimmer, Flur und Toilette putzen.

Außerdem gibt es eine Cafeteria mit echt leckerem Essen… und es gibt mehrere Essen- und Getränkeautomaten! Ich muss mich da manchmal echt zusammenreißen, dass ich nicht jedes Mal am Automaten was kaufe, weil alles so lecker und günstig ist. :kawai:

Was meinen Unterricht und die Fächer angeht: So etwa ein Viertel aller Unterrichtsstunden habe ich mit meiner Klasse, dann jeden Tag noch mindestens eine Self Study Stunde in der ich in der Bücherei z.B. Japanisch lerne und sonst wurde ich bei allen möglichen Klassen in irgendwelchen Unterricht verteilt. Das ist ganz cool, weil ich mit verschiedenen Leuten auch aus verschiedenen Altersklassen reden kann.

IMG_3137.jpg

Es gibt natürlich die typischen Fächer wie Mathe, Englisch, Sport, Kunst, Geschichte, Musik, Physik und Biologie. Ein paar ganz andere Fächer die ich habe sind Hauswirtschaft, Japanische Verhaltensregeln, Blumenarrangement, Kochen, Gesundheitslehre und Japanische Kultur. Ich kann gerne auch nochmal was zu den einzelnen Fächern erzählen, wenn euch das interessiert.

Der Unterricht an sich ist eigentlich ähnlich wie in Deutschland, nur das natürlich alles auf Japanisch ist.

Ich werde vielleicht noch einen Post machen und auf einiges zur Schule noch genauer eingehen, also falls ihr noch etwas wissen wollt oder Fragen habt, dann fragt auf jeden Fall! :foxy2:

• Wow, das ist echt krass - gerade die langen Schulzeiten und der Samstagsunterricht (hatte ich früher auch noch alle zwei Wochen *wurgs*)

Die Zusatzfächer finde ich super spannend! Ich wünschte, das mit den Verhaltensregeln gäbe es hier auch :‘D

Wie klappt es so mit der Verständigung, oder dem Unterricht? Wieviel verstehst Du so? :D

• Das ist wirklich super interessant,

Danke für die vielen Einblicke und Eindrücke.

Der zeitliche Aufwand für die Schule ist Wahnsinn, 6 Tage die Woche lernen das ist natürlich ein ordentliches pensum, das sich in Deutschland kaum vorstellbar ist, auch wenn es in grauer Vorzeit auch Mal Samstag Unterricht gab.

Dein Bild aus dem Klassenzimmer könnte natürlich direkt aus einem High school Anime sein 😁.

Wie verhält es sich denn mit deinem japanisch, wird nur auf japanisch unterrichtet oder auch auf Englisch, bzw ist das eine rein japanische Klasse oder sind da noch mehr Schüler die wie du ein Auslandsjahr machen?

• Hi, erstmal danke, dass du uns an deinem Auslandsjahr teilhaben lässt. Es ist echt spannend zu lesen! Vor allem, weil so viele Animes genau in diesem Alter an Schulen spielen, ist es super interessant zu sehen, wie es in echt so abläuft.

Ich muss sagen, die Schuluniform bei dir sieht extrem schick aus! Ich finde das voll cool und wenn ich da wäre, würde ich die Krawatte wahrscheinlich ständig tragen.

:wew:

Ein paar Fragen sind mir direkt in den Kopf gekommen: Stehen die Zahlen auf deinem Stundenplan nur für die Stunden (1, 2, 3 usw.) oder für die jeweiligen Fächer? (Hat sich erledigt, hab gesehen, dass die 4 ja doppelt vorkommt. Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, wie sich der Stundenplan bei dir aufbaut. Kommt da zuerst Mathe, dann Bio oder wie läuft das bei euch?)

Außerdem hab ich mich gefragt, ob Mädchenschule auch bedeutet, dass es gar keine männlichen Lehrer gibt? Und zuletzt: Was ist eigentlich mit Schulclubs – gibt’s die bei dir auch?

• Ich finde das auch echt super toll, dass du so etwas machst und dir auch noch die Zeit nimmst, es mit uns zu teilen. Vielen Dank dafür!

Das Bild aus der Schule könnte wirklich eins zu eins aus einem Anime sein ^.^ Und die Schuluniform ist echt schick. Als ich letztes Jahr für 10 Tage Urlaub in Japan gemacht habe, habe ich auch viele Schülerinnen in unterschiedlichen Uniformen gesehen, wobei alle gut aussahen. Finde allgemein das mit der Schuluniform gut, da man sich so nicht immer überlegen muss, was man anzieht und ggf. wegen der Kleidung gemobbt wird. Wäre froh gewesen, wenn ich das zu meiner Schulzeit auch gehabt hätte :eo-sweat:

Der Stundenplan ist schon etwas krasser als hier bei uns, besonders eben mit dem Samstagunterricht. Wie viele seit ihr denn insgesamt in deiner Hauptklasse an Schülerinnen?

• Das sind ja schon einige Fragen aufgekommen!:foxy2:

Ich versuche mal alles so gut wie möglich zu beantworten:

Fenrir Mein Japanisch ist leider immer noch nicht so gut, ich verstehe häufig einzelne Wörter aber oft reden die Lehrer so schnell das ich gar nicht mitkomme. Englisch Unterricht ist am einfachsten, weil die Lehrerin immer Englisch spricht, außer sie erklärt eine Grammatik oder übersetzt etwas. Mathe Unterricht ist tatsächlich auch einfach zu verstehen. Wo ich Schwierigkeiten habe, ist zum Beispiel Geschichte oder Gesundheitslehre, weil da auch oft Kanji benutzt werden, die ich nicht kenne. Ich kann mir gut vorstellen das ich das gleiche Problem bei Biologie und Physik hätte, aus irgendeinem Grund habe ich aber gar keine naturwissenschaftlichen Fächer.

IMG_3132.jpg

Nefarious Maniac Englisch wird nur im Englisch Unterricht gesprochen, sonst ist alles auf Japanisch. Es gibt noch eine weitere deutsche Austauschschülerin und ein paar Austauschschüler aus China an meiner Schule, die gehen aber alle in andere Klassen. Ansonsten sind es alles Japaner.

@Bayek von Siwa Erika Bis jetzt habe ich noch nicht erlebt, dass sich die Mädchen an meiner Schule wegen dem Aussehen irgendwie runtermachen. Tatsächlich sind hier alle auch viel freundlicher als erwartet. Manchmal habe ich das Gefühl das es etwas übertrieben oder gespielt wirkt, aber das auch nur bei ersten Konversationen. Man kann sich zwar nicht von der Kleidung her selber ausdrücken, aber was ein totaler Trend in Japan zu sein scheint, sind Anhänger! So gut wie alle Mädchen an meiner Schule haben ihre Taschen mit lauter Anhängern, häufig von Disney oder Sanrio, bestückt. Ich finde das total cool, weil man damit trotzdem seinen persönlichen Geschmack etwas ausdrücken kann.

Tsukimi Bevor ich hierher gekommen bin, habe ich mich auch gefragt, ob es an einer Mädchenschule überhaupt männliche Lehrer gibt. Und ja, gibt es!

Was Schulclubs angeht, gibt es jede Menge. Etwa die Hälfte davon sind Sportclubs, da gibt es die typischen Ballsportarten aber z.B. auch Bogenschießen. Sonst gibt es Kunst, Manga, Teezeremonie und einen Englischclub, ich glaube sogar noch mehr. Ich bin grade auf der Suche nach den Clubs die mir am Besten gefallen, weil es Pflicht ist mindestens einem Club beizutreten.

Bei meinem Stundenplan kann ich hier einfach mal ein Bild zeigen:

IMG_3088.jpg

Und eine übersetzte Version:

IMG_3147.jpg

Allerdings fehlen da ein paar Sachen, weil ich mir entweder nicht ganz sicher bin um was für einen Unterricht es sich handelt (bzw. wie man das im Deutschen nennen würde) oder ich nicht genau weis wie die Räume heißen. HR steht übrigens für Home Room, also Klassenzimmer. Die Stunden die ich mit einem Stern markiert habe sind die, die ich mit der anderen deutschen Austauschschülerin zusammen habe.

TNT22 In meiner Klasse sind insgesamt 31 Schülerinnen und wir haben zwei Klassenlehrer.

Ich hoffe damit konnte ich all eure Fragen beantworten! :tee:

when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

• Ich dachte ich könnte mal von meinem Schulfest erzählen, das vor ungefähr zwei Wochen war, denn es war echt toll! :shy:

Das Schulfest ging zwei Tage lang übers Wochenende. Die zwei Schultage davor haben wir genutzt, um alles aufzubauen und zu gestalten.

IMG_3117.jpg

Das Thema meiner Klasse war „ Alice im Wunderland“ und wir haben in unserem Klassenzimmer ein Labyrinth aus Tischen und Kartons gebaut. Am Ende des Labyrinths haben wir einen Fotospot mit einem aus (selbstgebastelten) Blumen gemachtes Herz aufgebaut. Da konnten die Leute, die es durch das Labyrinth geschafft haben, dann Bilder machen.

IMG_5527.jpg

Die Alice hab ich gemalt!

IMG_5602.jpg
    Der selbstgebastelte Fotospot!

Die anderen Klassen haben verschiedene Spiele aufgebaut bei denen man sogar Süßigkeiten und Anhänger gewinnen konnte. Manche haben auch Kuchen und Gebackene Kartoffeln verkauft. Bei einigen Klassen musste man ein bisschen Geld bezahlen und konnte dann z.B. seine eigenen Schlüsselanhänger basteln. Außerdem gab es ein Horrorhaus, die Klasse hat auch, ähnlich wie wir, ein Labyrinth mit Tischen, Kartons und Decken gebaut, aber dahinter haben sich immer Schüler versteckt und Geräusche gemacht oder einen mit Wasser bespritzt. Ein Schüler hat sich auch verkleidet und eine lange schwarzhaarige Perücke und einen weißen Kittel getragen und dann den Besuchern hinterher gejagt. Das war echt gruselig!

IMG_5585.jpg

Ein Haken an einem Papiertuch mit dem man bunte Ballons an einem Gummiband fischen konnte.

IMG_5589.jpg

Anhänger die ich und eine Freundin gewonnen haben!

Zwischendurch ist auch der Tanzclub in der Aula aufgetreten, die konnten echt gut tanzen und haben teilweise sehr beeindruckende Shows hingelegt.

Zum Ende des zweiten Tages gab es noch einen Karaoke Contest und eine Schülerin ist mit ihrer E-Gitarre aufgetreten. Zum krönenden Abschluss haben ein paar der Lehrer in unseren Schuluniformen (Ja, die männlichen Lehrer in Schulröcken) zu einem total kitschigen Lied getanzt. :xd:

Ich fand es echt krass wie viel Mühe sich alle gegeben haben!

Es hat total viel Spaß gemacht, ich wünschte nur, ich hätte mehr Bilder gemacht. :nuu:

when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

Einmal editiert, zuletzt von Morpeko ()

• Erst wollte ich nur mal kurz reinlesen. Jetzt habe ich aber doch alles verschlugen und den Thread abonniert xD Vielen Dank.

Hab jetzt wieder richtig Lust bekommen weiter Japanisch zu lernen um mich nächstes Jahr im Urlaub ein wenig verständigen zu können^^ (Geht Ende April für 4 Wochen nach Osaka, Hiroshima, Kioto, Tokio und noch 2-3 Städte)

Wünsche dir noch viel Spaß und freue mich auf weitere Berichte.

Oh, noch eine Frage weil das mein großes Interesse ist: Was für Musik ist denn so angesagt? :foxy2: