Was macht ihr so in eurer Freizeit? :)

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!
  • Einen wunderschönen guten Morgen :]

    Ich finds immer super interessant, mal die Hobbys oder Freizeitaktivitäten kennenzulernen, da dort oft Sachen dabei sind, die ich nie auf dem Schirm hatte und/oder diese super interessant sind :D Dazu ist ein schöner Nebeneffekt, falls man jemanden findet mit einem ähnlichen Hobby, dann kann man seinen Bekanntenkreis erweitern oder sogar das Hobby teilen - falls es das hergibt.

    Da ich den Beitrag erstelle, fange ich einfach mal damit an :3

    Also in meiner Freizeit bin ich eigentlich sehr divers unterwegs. Ich mache viel technischer Natur wie z.B. CTF (Capture the Flag) Games, dort muss man verschiedene technische Disziplinen durchführen um die Flagge - einen speziellen Text - zu erlangen. Das geht von Programmieren über Reverse Engineering (Programme zerlegen) bis hin zu hacken oder OSINT (Open Source Intelligence - Dinge übers Internet mit frei zugänglichen Daten herausfinden). Dort wäre ich auf jeden Fall offen für Kontaktanfragen, dann könnte man zusammen CTFs machen.

    Dazu hacke ich in meiner Freizeit auch legale Übungsmaschinen auf diversen Webseiten oder mit virtuellen Maschinen auf meinem System.

    Die Gegenseite interessiert mich auch, also lerne ich auch diverse Erkennungsregeln zu schreiben, Mustererkennung trainiere ich und vieles mehr, um Malware zu klassifizieren und ihr verhalten zu bestimmen oder um schlechte Verbindungen zu blockieren.

    Aber tatsächlich mache ich auch Dinge analog - man glaubt es kaum :D
    Ich koche sehr gerne und beschäftige mich derzeit, wenn ich Zeit habe, mit der japanischen Küche. Ich zeichne manchmal (siehe Profil), da entwerfe ich oftmals Kreaturen, aber ich möchte jetzt auch mal mit Menschen/menschenähnlichen Kreaturen anfangen :)

    Sonst lese ich auch relativ viel wie z.B.: gerade "Cyberpunk No Coincidence" und "Junji ITO Smashed".

    Abseits von diesen Themen mache ich auch gerne Sport, zocke, lerne japanisch und schaue überraschenderweise Anime.

    Und ein maybe ungewöhnlicher Fact about me ist:
    Ich liebe Skincare und finde das ganze Thema sehr interessant :D

    So, dann bin ich mal gespannt, was ihr so macht und wie gesagt, man kann sich gerne austauschen.

    An die Mods:
    Ich war mir mit der Kategorie etwas unsicher, falls die falsch gewählt wurde, dann sagt mir einfach bescheid, dann ändere ich das. Daaanke :3

    Danke fürs Lesen! :]

  • Bouldern, Gym, gelegentlich mal was zocken, Filme gucken oder Wandern.

    Ansonsten guck ich immer spontan was sich gerade ergibt. Über Konzerte, Feiern gehen, Eislaufen, Lasertag, Brettspiele, Kart fahren, Weihnachtsmärkte, Cons, etc. war im letzten Jahr alles dabei :partyparrot:

    Und aktuell liegt ein Modellbausatz auf dem Tisch, den ich bei Gelegenheit mal zusammen basteln werde :teatime:

  • Das ist schnell erledigt 😂

    Arbeiten

    Zocken

    Bier trinken

    Was zockste so und welches Bier ist dein Lieblingsbier? :p


    Bouldern, Gym, gelegentlich mal was zocken, Filme gucken oder Wandern.

    Ansonsten guck ich immer spontan was sich gerade ergibt. Über Konzerte, Feiern gehen, Eislaufen, Lasertag, Brettspiele, Kart fahren, Weihnachtsmärkte, Cons, etc. war im letzten Jahr alles dabei :partyparrot:

    Und aktuell liegt ein Modellbausatz auf dem Tisch, den ich bei Gelegenheit mal zusammen basteln werde :teatime:

    Oh da bist du ja auch richtig aktiv!

    Da sind ja auch richtig coole Sachen dabei. Ich war noch nie Lasertag spielen, macht das Bock?

    Oh, was baust du so? Das wollte ich schon immer mal anfangen :3

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou (2. Januar 2026 um 13:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZeroGremory mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ein maybe ungewöhnlicher Fact about me ist:
    Ich liebe Skincare

    Feiere ich! Es gibt da so viel zu entdecken und auszuprobieren. Vor allem, wer mag bitte keine schöne und strahlende Haut? 🥹

    –🔸Penpalling. – 🔸 Kpop. – 🔸Fanfiktion.

    –🔸In der Natur sein; Spazieren/Wandern.

    –🔸Die koreanische Kultur –🔸 Fotografieren.

    Bin leider am Handy und kann daher nicht alles so gut formatieren, sonst wäre ich auf die einzelnen Punkte untereinander direkt eingegangen.. Habe mal die 0815-Sachen außen vor gelassen.

    Seit Jahren tausche ich mich mit Brieffreundinnen aus den unterschiedlichsten Ländern aus, (Mexiko, Türkei, Österreich) zwar dauern Antworten mal etwas, aber es ist immer wieder aufs Neue schön, kreativ zu sein/werden und sich auf diese besondere Art auszutauschen. Wo ich schon mal bei Kreativ bin: Ich bin zwar nicht mehr so aktiv wie vor ein paar Jahren noch.. aber ich liebe es, Sachen zu schreiben, deshalb mag ich es Fanfiktions zu schreiben und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. ✍🏻

    Ansonsten meine langlebigen Hobbys: Korea und der dazugehörige Kpop. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich nicht mehr so krass in den Fandoms aktiv bin und auch nicht immer jedes Comeback verfolge und auch nicht jedes Konzert besuche. Korea an sich gehört jedoch immer noch auf dem ersten Platz, dieses Land fasziniert mich einfach und ich denke, das wird auch bis zum Ende meiner Lebenszeit anhalten. 😂


    𝘿𝙞𝙨𝙘𝙞𝙥𝙡𝙞𝙣𝙚 𝚒𝚜 𝚗𝚘𝚝𝚑𝚒𝚗𝚐 𝚋𝚞𝚝 𝓼𝓮𝓵𝓯𝓵𝓸𝓿𝓮
    𝚊𝚝 𝚝𝚑𝚎 𝗵𝗶𝗴𝗵𝗲𝘀𝘁 𝚕𝚎𝚟𝚎𝚕.

  • ZeroGremory

    Lasertag ist schon richtig geil. Besonders, wenn du eine Halle findest die auch kleine Nebenaufgaben oder Spezialfähigkeiten hat. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

    Der Bausatz ist so ein Gebäude mit Bar, und eine paar Geschäften. Hab den aber geschenkt bekommen. Früher hab ich öfters mal so Schiffsmodelle oder Kirmes Attraktionen gebaut. Die waren ziemlich cool, weil die sich dann auch bewegt haben. Interessieren würde mich aber abgesehen von Modellbau auch so Figuren die man anmalen kann. Ein Kollege macht das gerade mit dem Wolf aus Dark Souls. Sieht beeindruckend aus.

  • Mal nur eine einfache Auflistung:

    Arbeiten, Zocken, Anime schauen, Mahnwas lesen, Freunde treffen, Kino, Essen gehen, Spazieren gehen, 3x die Woche 1h aufm hometrainer und dabei 3 Folgen anime schauen :wacko:

    Das wäre so im groben das meiste.

  • Ich lese und horte äh sammle hauptsächlich Manga.

    Ab und schaue ich sehr gerne Anime oder amerikanische Serien. Ich backe und koche gerne, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und spaziere mit meinem Hund im Park. Ich zocke sehr viel, meistens Playstation 5 oder Switch. Seit kurzer Zeit häkele ich auch, bin aber ein blutiger Anfänger, aber ich übe fleißig, dass ich irgendwann was Brauchbares vorzeigen kann.

    Ich schlafe gerne und werkle gelegentlich mit Photoshop rum.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Yes! Da gehe ich so mit. Ich probiere mich auch derzeit zwischen Südkoreanischen und japanischen Produkten aus xD
    Also mein oily und foam clenser sind aus südkorea, wie auch mein Toner. Hautcreme selbst, Shampoo, Spülung und Maske sind aus Japan xD

    Penpalling ist so cool! Habe ich auch mal angefangen, aber leider haben mir wenig Leute zurückgeschrieben, da die meisten eher Frauen suchen xD Da schreibt man Kerle an und bekommt ne Abfuhr haha

    Was für Fanfikton genau?

    Kreativität ist was echt schönes und Schreiben ist was so cooles!

    Meine Bestefreundin kommt aus Korea und lebt dort auch, daher bekomme ich da auch viel mit von der Kultur :3 Ist auf jeden Fall super interessant!

    Kpop bin ich eher im Berührung durch Kpop Demon Hunters gekommen, aber den Film feier ich total und die Lieder laufen auch oft xD


    ZeroGremory

    Lasertag ist schon richtig geil. Besonders, wenn du eine Halle findest die auch kleine Nebenaufgaben oder Spezialfähigkeiten hat. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

    Der Bausatz ist so ein Gebäude mit Bar, und eine paar Geschäften. Hab den aber geschenkt bekommen. Früher hab ich öfters mal so Schiffsmodelle oder Kirmes Attraktionen gebaut. Die waren ziemlich cool, weil die sich dann auch bewegt haben. Interessieren würde mich aber abgesehen von Modellbau auch so Figuren die man anmalen kann. Ein Kollege macht das gerade mit dem Wolf aus Dark Souls. Sieht beeindruckend aus.

    Dann werde ich das auf jeden Fall mit ner Gruppe von Leuten mal angehen! Danke :]

    Oh das klingt richtig cool, hast du da ne kleine Welt aufgebaut oder erstmal nur die Objekte selbst?


    Ich lese und horte äh sammle hauptsächlich Manga.

    Ab und schaue ich sehr gerne Anime oder amerikanische Serien. Ich backe und koche gerne, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und spaziere mit meinem Hund im Park. Ich zocke sehr viel, meistens Playstation 5 oder Switch. Seit kurzer Zeit häkele ich auch, bin aber ein blutiger Anfänger, aber ich übe fleißig, dass ich irgendwann was Brauchbares vorzeigen kann.

    Ich schlafe gerne und werkle gelegentlich mit Photoshop rum.

    Ist ja auch ein Hobby was genug Zeit frisst :p

    Das sind auch schöne hobbys :3, was zockst du so?

    Häkeln sieht immer so schwer aus, habe mich da noch nie rangetraut, aber ist schon cool, wenn man so etwas selbstmachen kann :D

    Photoshop wegen deinem Beruf oder andere Sachen? :3

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou (2. Januar 2026 um 13:38) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von ZeroGremory mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hauptsächlich zocke ich oder schaue irgendwelche random Videos auf Youtube. Vorzugsweise hau ich mich dann am liebsten faul aufs Sofa und lass Dokus laufen. Und manchmal, wenn ich geistig mal nicht komplett faul bin, arbeite ich sogar an meinem Roman weiter.
    Anime hab ich 2025 erschreckend wenig geschaut, was ich 2026 unbedingt wieder ändern möchte.

  • Aktuell mach ich eher viel Analog.

    Warhammer: Age of Sigmar bei unseren örtlichen Warhammer-Shop spielen, D&D (DM als auch Spielerin) und wenn noch Zeit da ist, dann zocke ich noch etwas. Das zocken geht in letzter Zeit etwas zurück, da ich zwecks Arbeit leider nicht alles unterm Hut bekomme. :/

    Wirklich viel mehr außer so typische Dinge wie lesen, Musik hören, ausgehen, Serien/Filme schauen, etc... mach ich aktuell nicht.

    Bin damit aber auch gut ausgelastet. 😅

  • Hauptsächlich zocke ich oder schaue irgendwelche random Videos auf Youtube. Vorzugsweise hau ich mich dann am liebsten faul aufs Sofa und lass Dokus laufen. Und manchmal, wenn ich geistig mal nicht komplett faul bin, arbeite ich sogar an meinem Roman weiter.
    Anime hab ich 2025 erschreckend wenig geschaut, was ich 2026 unbedingt wieder ändern möchte.

    Du schreibst einfach einen Roman? Wie cool ist das denn!

    Ja ich kam aufgrund der Arbeit auch nicht so dazu, habe dieses Jahr möchte ich mindestens 1x die Woche Anime schauen :]

  • Hauptsächlich zocke ich oder schaue irgendwelche random Videos auf Youtube. Vorzugsweise hau ich mich dann am liebsten faul aufs Sofa und lass Dokus laufen. Und manchmal, wenn ich geistig mal nicht komplett faul bin, arbeite ich sogar an meinem Roman weiter.
    Anime hab ich 2025 erschreckend wenig geschaut, was ich 2026 unbedingt wieder ändern möchte.

    Du schreibst einfach einen Roman? Wie cool ist das denn!

    Ja, auch wenn ich schon seit Jahren da dran sitze. Vor allem weil mir ständig neue Ideen kommen und ich dann irgendwas abändern möchte. Aber das Grundgerüst steht nach langer Zeit zumindest schonmal

  • Cooler Thread!

    Ich selbst gehe viel spazieren, besuche Conventions und gehe ab und zu ins Kino oder auf ein Konzert. Außerdem verbringe ich gerne Zeit online und sehe mir Videos an oder lese über Sachen die mich interessieren (das können ganz allgemeine Themen sein, aber auch eine Serie, die mir momentan besonders gut gefällt usw.), ab und zu zocke ich auch (meistens Nintendo Konsolen). Sonst schreibe ich auch viel (Notizen, Briefe, Geschichten, ...) und sammle diverse Sachen (momentan vor allem Sammelkarten). Und dann war da noch irgendwas mit japanischen Comics...

  • Uff! Hobbys sind leider meine große Schwäche - ich sammel die Dinger wie andere Briefmarken. 😂


    Ich treibe super gerne Sport, aber komme leider irgendwie nicht ansatzweise so oft dazu, wie ich gerne würde. Ist aber auch schwer sich nach der Arbeit dann nochmal irgendwie zu motivieren, und oft lohnt es sich dann auch zeitlich gar nicht.

    Aber wenn ich dann doch mal die Zeit finde, dann geh ich am liebsten in Skateparks. Dort fahr ich dann Skateboard, Streetboard, Inliner oder BMX. :D

    Wenn es nicht in den Skatepark geht, dann mach ich auch gerne Parkour bzw Freerunning. Mal in ner Halle, mal draußen. ^^

    Andere Sportarten die ich auch super gerne mache, aber nur noch sehr selten, sind Downhill-MTB, Ski fahren und Snowboarden. Das sind halt leider aufwändige und teure Hobbys wenn man erstmal in die Berge oder zu bestimmten Parks/Hallen muss und dort dann Liftpass und Co holen muss. :(

    Achso und ab und zu geh ich auch mal Bouldern und hab einige Jahre Judo gemacht, da hab ich auch an den Liga-Kämpfen teilgenommen, musste aber leider aufgrund ner Verletzung aufhören.



    Neben Sport bin ich sehr für "Spielzeug" zu begeistern. 😂

    Ich spiele meistens 1x pro Woche das Sammelkarten-Spiel Magic the Gathering und gehe auch 1-2x pro Monat auf Turniere. Unregelmäßiger spiele ich auch Yu-Gi-Oh!, allerdings nur ein bestimmtes Retroformat. Da gehe ich 1-2x im Jahr auf die ganz großen Turniere in Deutschland, abseits davon hole ich die Karten aber nur selten raus.

    Beyblade ist vermutlich mein "merkwürdigstes" Hobby, aber auch eins meiner liebsten. Ich bin in der deutschen Beyblade-Community gut vernetzt und nehme immer wieder an Turnieren teil oder helfe als Judge mit. Die neusten Releases importier ich mir auch immer sofort aus Japan, sobald die rauskommen. 😂

    Kennt ihr noch Tech Decks? Fingerboards gibt es auch in gut. Das Brett aus Holz, die Achsen aus Metall, und die kleinen Räder mit Kugellagern... Plözlich ist ein normales Skateboard gar nicht mehr so viel teurer. 🙈 Fingerboarden ist aber super spaßig und das perfekte ADHS-Fidget Toy (sorry an meinen Büro-Kollegen). Auf meinem Schreibtisch stehen 1-2 Obstacles, da nutze ich mein Board dann meistens um bei Telefonaten oder Video-Konfis konzentriert zu bleiben; aber ich fahre auch gerne mit Kumpels oder alleine in größeren "Fingerboard-Parks". :D

    Warhammer zählt vermutlich auch als Spielzeug? Habe früher (so mit 14) lange Warhammer Fantasy gespielt, dann etwa 10 Jahre ausgesetzt, und bin vor einigen Jahren mit Warhammer 40k wieder eingestiegen. Wie damals auch schon baue und male ich mehr, als dass ich zocke. xD

    Brettspiele sind auch was feines! Meine Mutter hat schon immer viel mit mir und meinem Bruder Brettspiele gespielt, und irgendwie bin ich dabei geblieben und spiele mittlerweile vor allem mit meiner Partnerin und Freunden. Die Spiel-Messe in Essen nehmen wir jedes Jahr mit und dann haben wir danach ein Jahr Zeit unsere Erbeutungen auch zu spielen. 😂

    Und Videospiele sind ja auch noch irgendwie Spielzeug. Leider hab ich da ne komplett ungesunde Vorliebe für kompetitive Multiplayer-Spiele. Irgendwelche Singleplayer-Spiele mit toller Story können mich da seltenst abholen. Ich brauche einfach immer den Mutliplayer-Grind. Hab dann meistens irgendein Spiel das ich gerade hype und in ungesund stark in meinem Leben priorisiere, bis der Hype dann wieder abflacht und ich es droppe. Und irgendwann werd ich vlt wieder rückfälig. xD zu meinen Evergreens gehören WoW und LoL. Die wenigen nicht-kompetitiveb Spiele, die ich tatsächlich enjoye, sind Extremsportspiele (Skate, Steep, Rider's Republic, ...), Rennspiele (NFS, Forza, GT7) oder sowas wie Minecraft :D


    Natürlich schaue ich auch Anime und lese Manga, sonst wär ich ja nicht hier. Das ist phasenweise mal mehr, und mal weniger. Aktuell wieder eher mehr. xD In den Phasen wo ich weniger Anime schaue, schaue ich dann aber mehr "normale" Serien und Filme. ^^


    Als letztes Hobby würd mir noch Motorrad fahren einfallen. Dazu gibts ja eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass ich Schönwetterfahrer bin und bisher einfach nur auf der Straße rumdüse, aber unbedingt mal auf ne Rennstrecke möchte! 😈


    oder OSINT (Open Source Intelligence - Dinge übers Internet mit frei zugänglichen Daten herausfinden).

    Damn, das klingt super interessant. Ist das dann sowas wie diese notpr0n-Rätsel?

    Ich liebe es aber so OSINT-Recherchen anzustellen. Vielen Leuten ist gar nicht klar wie viel man über sie rausfinden kann anhand von ganz wenigen "Start-Information". :D

    ad9ijv.jpg 222105.gif
    Jack of all trades, master of none.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e (3. Januar 2026 um 10:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ex4mp1e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich zocke gerne auf der Switch, schaue Anime und verliere mich dabei oft in Gedanken über die Storys und Charaktere. Meine Gedanken versuche ich dann in Worte zu fassen und hier als Beitrag zu teilen. Ich schreibe einfach gerne lange Beiträge. Außerdem liebe ich Selfcare in allen Formen: sei es eine lange heiße Dusche, Gesichtsmasken oder das Ausprobieren einer neuen Pflegecreme und natürlich endlos schlafen! ⭐️💙

    Früher habe ich sehr gerne gezeichnet und würde das gern wieder mehr aufleben lassen. Ich zeichne zwar noch immer, nur leider viel zu selten.

    1ddd627b7ee59a9ebd8c46fc349da17f6c808ee8.gifv

    𝓛𝓮𝓽 𝓽𝓱𝓮 𝓵𝓲𝓽𝓽𝓵𝓮 𝓽𝓱𝓲𝓷𝓰𝓼 𝓲𝓷 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓵𝓲𝓯𝓮 𝓯𝓲𝓵𝓵 𝔂𝓸𝓾𝓻 𝓱𝓮𝓪𝓻𝓽 𝔀𝓲𝓽𝓱 𝓳𝓸𝔂.

  • Ich konsumiere gerne Medien, also PC-Spiele, Filme und Serien, Anime, Musik, Visual Novels, Bücher und Light Novels.
    Seit wenigen Jahren interessiere ich mich für Pen and Paper RPGs wie Cthulhu oder Sword World RPG.
    Vegan kochen und backen.
    Zudem interessiere ich mich für Geopolitik, Massenpsychologie, wahre Geschichte und so was.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ich kann nicht mit euch mithalten :drop:

    Ich cosplaye, schaue Anime, lese, mach ab und an Yoga, kochen, spazieren, shoppen. Ich mag eislaufen aber mache es viel zu selten.

    Hab viele Hobbies aus Zeitmangel/Desinteresse aufgegeben. Z.b. hab ich mal viel gehäkelt, aber meine Schals wurden nie perfekt und irgendwann wusste ich nicht was ich mit so vielen Schals machen soll.

    Früher hab ich auch gerne gebastelt und gezeichnet, hab mal an Weihnachten 5 persönliche Bilder für Familie und Freunde gemalt. Bis auf meine beste Freundin hat das glaub ich keiner so wertgeschätzt.

    Hatte auch mal einen Roman begonnen, aber aus Zeitmangel und Versagensängsten auf Eis gelegt.

    Komisch keiner hat hier Putzen erwähnt 😁

    Ist nicht mein Hobby aber als Erwachsener nimmt es ja doch viel Freizeit in Anspruch. Ich hab immer was zum Aufräumen/Umräumen aber miste auch regelmäßig Sachen aus.