Jeden Tag viel Wasser trinken - Schafft ihr das?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir kam es ja auch nur so vor, heisst ja nicht das es ein Fakt ist, es ist halt ein subjektives Empfinden. ^^


    Leider machen viele süße Getränke einen meist noch durstiger, wirklich den Durst löschen können nur wenige Getränke, ich habe die Jungs früher immer oft Fanta und Co. trinken sehen, daher könnte mein Subjektive empfinden kommen.

    Das ist so unter anderem steigert es auch noch den Apettit.

  • Ich könnte niemals so wenig trinken wie manche von euch, bekomme dann super schnell Kopfschmerzen....

    Kopfschmerzen sind das erste Signal vom Köper wenn er dehydriert ist. Daher sollte man dieses Warnsignal nicht ignorieren. Ivy macht also alles richtig :win:


    Viele haben geschrieben, dass sie wissen, dass sie mehr trinken sollten und sich zwingen müssen dem nachzukommen. Nun ich kann hierzu nur meine eigene Erfahrungen dazu beschreiben:


    Ich war vor einigen Jahren für 4 Monate aus beruflichen Gründen in Ostafrika. Bei Temperaturen von 48-50°C im Schatten war vom Arzt vor Ort vorgegeben, mindestens 5-6 Liter am Tag zu trinken! Das ist nochmal fast das doppelte was man in unseren Breitengraden zu sich nehmen soll.

    Nun wir "Neuen" wurden von den "alten" Kollegen, welche schon länger vor Ort waren an die Hand genommen und von ihnen "überwacht" unsere tägliche Wasserration auch vollständig zu trinken. Das hat wirklich sehr viel Überwindung gekostet, denn das sind schließlich 4 x 1,5 Liter Flaschen!!!


    Das schwierigste war, dass man sich nicht nach seinem Durstgefühl richten durfte, weil das dann viel zu spät war. Also regelmäßig alle 15 bis 20 Minuten etwas zu trinken. Und was soll ich sagen, nach gerade einmal 2 Wochen ging es von ganz alleine und es war ein Automatismus eingetreten.


    Seither habe ich keine Probleme meine Wassermenge zu trinken. Jetzt gerade bei den Temperaturen von 35-40°C komme ich problemlos auf 3 bis 4 Liter. Oft ist es so, dass ich sogar eine 0,75 Literflasche problemlos auf Ex kippen kann. :tee:


    Was sich damit sagen möchte, wenn man mit etwas Disziplin (bei mir durch die Aufsicht der Kollegen angespornt :xd:) sich dazu bringt sich nicht mehr alleine auf das Durstgefühl zu vertrauen, so kann man sich sehr gut daran gewöhnen und es fällt einem dann auch viel leichter. Ich hatte sicher den Vorteil, das wir als eine Gruppe in der selben Situation waren und so uns gegenseitig überwacht bzw. daran erinnert haben wieder zu trinken. Das ist für Leute, welche alleine arbeiten sicher etwas schwieriger, weil dann man auf sich gestellt ist und sich dazu selbst überwachen muss. 8o

  • @chaosd

    Diese Temperaturen sind dort "normal", für uns Mitteleuropäer fühlt es sich extrem an, aber genauso fühlen sich sich deren Bewohner bei uns im Winter unwohl, weil sie eine "so extreme" Kälte von ihrer Heimat nicht bewohnt sind. (';


    Ich denke vieles ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Wenn man dann plötzlich von einem Extrem ins andere wechselt, wird einem diese Unterschiede erst richtig bewusst. Wie auch das mit dem Trinken. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, nicht erst auf das Durstgefühl zu reagieren sondern regelmäßig Wasser zu sich nimmt, fällt es einem gar nicht mehr schwer bzw. auf, die geforderte Menge von 2-3 Litern am Tag zu trinken.


    Wir Menschen sind einfach Gewohnheitstiere und nur was für uns ungewohnt ist, fühlt sich zuerst außergewöhnlich an. 8o

  • "Trinkt ihr regelmäßig Wasser und wie viel?"


    Geht so, ich vergess das trinken manchmal >.<


    "Wie achtet ihr darauf, genug Wasser zu trinken?"


    Gar nicht..xD


    "Hat euch das Wasser trinken etwas gebracht? (außer den Durst zu löschen)"


    Also, wenn ich mal das Wasser trinken nicht vergessen würde, dann bringt es mir auch nicht sonderlich viel. So viel kann man gar nicht trinken wie man schwitzt xD


    "Was für ein Wasser trinkt ihr?"


    Sprudel

  • "Trinkt ihr regelmäßig Wasser und wie viel?"
    Kommt drauf an wie das Wetter ist. Wenn es kühl und trocken ist eher nicht so oft. Bei dem Sommerwetter aktuell trinke ich nahezu am laufenden Band Wasser.



    "Wie achtet ihr darauf, genug Wasser zu trinken?"
    Gar nicht. Also jedenfalls nicht bewusst. Da vertraue ich voll und ganz meinem Körper. Wenn mein Hals trocken ist und sich das Durstgefühl einstellt wird getrunken. Wichtig ist, dass man genug Wasser vorrätig hat und wenn man bei warmen Sommerwetter draußen ist genug dabei hat. Sicherheitshalber 1-2 Liter für Unterwegs, sofern man irgendwo Unterwegs ist, wo man nicht so schnell an Wasser herankommt.


    "Hat euch das Wasser trinken etwas gebracht? (außer den Durst zu löschen)"
    Auf jeden Fall fühlt man sich bei ausreichender Wasserzufuhr wacher und weniger träger. Wenn ich richtig durstig bin schwächle ich schon mal etwas und mir fällt es deutlich schwerer zu konzentrieren.


    "Was für ein Wasser trinkt ihr?"
    Sprudelwasser. Das Leitungswasser bei mir kann ich nicht gut trinken, weil es so richtig kalkig ist. Das müsste ich erst mal richtig filtern, aber irgendwie ist es trotzdem nicht so das wahre. Mich erfrischt das Sprudelwasser vom Discounter um einiges mehr als das entkalkte Leitungswasser bei mir.

  • Das ist ja nicht schwer, hab ständig ne Flasche stilles Wasser aufm Schreibtisch - die wird dann im Laufe des Tages aufgebraucht.

    Ansonsten nehm ich genug Wasser durch Mahlzeiten zu mir.

  • Ich trinke gerne und viel und nein es ist kein Alkohol (was bei mir auch weniger möglich ist).

    Hauptsächlich stilles Wasser und das am Tag bis zu 4L im Sommer je nach dem was ich zu tun habe, kann es auch mal 5-6L sein, da ich im Sommer eh zu nem Wasserfall werde.^^"

  • Kann mir iwie nicht vorstellen warum es so viele Leute gibt die Probleme mit dem Trinken haben (wenn man die Alkis mal außen vor lässt lol). Ich fühle mich recht schnell ausgetrocknet und komme auch im Winter auf ca. 3L am Tag. Im Sommer einen Liter mehr. Weil ich irgendwie Probleme mit der Nase habe kann atme ich beim schlafen meistens durch den Mund, im liegen verstopft meine Nase irgendwie.... Ka warum. Jedenfalls werde ich dann immer mit nem mega trockenen Mund teilweise sogar wach wenn ich noch gar nicht ausgeschlafen habe, dafür geht bestimmt nochmal ein Liter extra drauf.


    Wenn ich sitze am PC, oder was esse oder auf der Couch rumhänge, oder irgendwie unterwegs bin trinke ich am liebsten was mit Sprudel, aber am liebsten Medium (also relativ wenig Sprudel), leider kauft mein Vater immer Wasser, wo extrem viel Sprudel drin ist, das vertrage ich nicht so gut, deswegen muss ich mein Glas dann immer erst etwas stehen lassen, und wenn nicht mehr so viel in der Flasche ist schüttel ich sie auch oft, damit da nicht mehr so viel Kohlensäure drin ist.

    Wenn ich Sport mache oder im Bett liege trinke ich lieber Wasser ohne Kohlensäure, weil beim liegen zb. muss ich davon immer aufstoßen xD

  • Weil ich irgendwie Probleme mit der Nase habe kann atme ich beim schlafen meistens durch den Mund, im liegen verstopft meine Nase irgendwie.... Ka warum.

    Hast du dich mal auf Allergien untersuchen lassen? Hatte dasselbe Problem auch über ein Jahr lang, bis dann rauskam, dass ich einfach 'ne Milbenallergie habe.

    Zitat

    Kann mir iwie nicht vorstellen warum es so viele Leute gibt die Probleme mit dem Trinken haben

    Mir zumindest fehlt einfach sehr häufig dieses Durstgefühl, da vergisst man sowas leider sehr schnell mal. :(

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Gerade in letzer Zeit achte ich darauf möglichst viel zu trinken. Ich trinke mindestens 1,5 Liter am Tag (hab immer eine Flasche griffbereit), manchmal auch 2 oder mehr. Limonade oder Energy Drinks trinke ich allerdings überhaupt nicht mehr, nur noch normales Wasser und vielleicht einmal am Tag ein Glas Milch oder Saft.

  • Ich trinke fast nur Wasser, etwa 1,5 Liter am Tag. Hauptsächlich trinke ich dabei Leitungswasser. Das Kraneberger hier schmeckt recht neutral. Seltener trinke ich Mineralwasser. Dieses aber nur Medium, im Optimalfall etwas abgestanden, sprich mit etwas weniger Kohlensäure. Entweder Schüttel ich das dann vorher noch ordentlich oder ich lasse die Flasche ein paar Stunden offen stehen bevor ich daraus trinke.

    Zusätzlich trinke ich jeden Tag noch ein Glas Saft. Hauptsächlich Multi, sonst Apfel- oder Orangensaft.

    Im Schnitt komme ich also auf 1,5 bis 2 Liter am Tag. An heissen Tagen wirds natürlich auch gerne mal etwas mehr, son Liter Leitungswasser verschwindet dann auch mal in kurzer Zeit

  • Ich vergesse leider sehr oft etwas zu trinken, besonders wenn ich mich in irgendetwas vertieft habe. In der Regel merke ich das dann auch erst Abends, wenn es schon zu spät ist und ich schon Kopfschmerzen habe oder sogar anfange zu zittern.


    Aber immerhin hab ich mir mittlerweile angeeignet, mir morgens ca. 2L Tee / Limonade / Wasser zurecht zu stellen. Wenn davon Abends noch etwas übrig ist, weiß ich jetzt wenigstens, warum ich Kopfschmerzen habe! :twirl:

    "We are born colorless. It's the people we meet who give us colors."

  • 4 bis 6 Liter Wasser am Tag, im Sommer auch gerne mal 7l. Da ich ziemlich unersättlich bin und fresse wie ein Scheunendrescher, haben meine Nieren reichlich zu tun - und das ist so das Level and Hydration, welches ich brauche, um am Ende des Tages nicht völlig ausgelaugt zu sein.

  • "1,5 bis 2 Liter, nicht mehr und nicht weniger", so die Vorgabe vom Arzt.

    Das ist kein Problem, da trockne ich weder aus noch laufe ich über.


    Ich staune, dass hier einige so enorm viel trinken - hab aber keinen Schimmer, ob das gut oder schlecht ist.

    Letzten Endes ist ja auch jeder Mensch anders...

  • Muss sagen, dass ich bisher noch keinen einzigen erwachsenen Menschen kennengelernt habe, dessen allgemeines körperliches Wohlbefinden bei - verzeih - erbärmlichen 1,5l bis 2l das optimale Level erreicht hat. Oftmals muss man sich eh fragen ob so ein Hausarzt sich auf dem aktuellen Stand hält, und diese Vorgaben nach aktuellstem medizinischen Wissensstand gestellt werden.


    In diese Richtung gibt es sehr viele Studien - und auch wenn der tatsächlich optimale Wasserkonsum sich selbstverständlich, wie du schon richtig sagtest, von Person zu Person unterscheidet (Körpergröße, Aktivitätslevel, Gewicht/Körperfettanteil, Ernährung, Nierenschäden usw.), behaupte ich recht zuversichtlich, dass ein durchschnittlich aktiver, durchschnittlich großer und durchschnittlich wiegender erwachsener Mensch ohne größere gesundheitliche Probleme eher zwischen 2 bis 3 Liter Wasser täglich am besten fährt. ^^


    An der Stelle möchte ich aber auf jeden Fall anmerken, dass man dort am besten für sich selbst ausprobieren sollte. Je mehr man isst, und je proteinreicher die Ernährung, desto wichtiger ist es, viel zu trinken.

  • Muss sagen, dass ich bisher noch keinen einzigen erwachsenen Menschen kennengelernt habe, dessen allgemeines körperliches Wohlbefinden bei - verzeih - erbärmlichen 1,5l bis 2l das optimale Level erreicht hat.

    Dann lernste jetzt jemanden kennen, der es durch sein Umfeld bestätigen kann.

    Ja es gibt genug Leute in meinem Umfeld, denen das voll und ganz ausreicht, ob sich das auf lange Sicht gut auswirkt ist die andere Frage, aber denen geht es mit 2l im Sommer besser, als mir mit 4-5l.

  • Schande über mein Haupt aber wenn es hochkommt sind es bei mir 1,5l am Tag (an guten Tagen). Mehr kriege ich aber auch einfach nicht runter.


    Im Sommer bei richtig heißen Temperaturen können es auch mal 2-2,5l werden. Mehr ist aber auch hier nicht drinnen.