Nintendo DS

Lunar Event 2024 - Teil 2
 Runde Zwei und letzte Chance noch ein letztes Mal (für dieses Jahr) unsere Glücks-Items abzustauben.
 >> Zum Event
ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der NDS war ein richtig guter Handheld. Das globige Original hatte ich mir 2006 geholt und den Lite um 2010. Kann es gar nicht mehr so genau sagen, hatte lange Zeit wegen mangelndem Budget nicht das Bedürfnis, einen Handheld doppelt zu besitzen. Doch das änderte sich schließlich, allerdings war damals nur noch die weiße Version neu zu haben. Diese war nicht ohne Grund länger verfügbar. Nach intensiver Nutzung konnten sich einige Stellen schon mal temporär gelblich färben.


    Die Abwärtskompatibilität ist ein großer Pluspunkt gewesen. So hatte ich sehr viele GBA-Games. Im Vergleich konnte ich hiermit mehranfangen als beim GBA, da ich seinerzeit gar nicht so viele Games dessen Vorgängers besessen hatte. Im Gegensatz zum Nachfolger hatte der DS auch keinen Regionlock, wodurch ich auch viele Games aus USA holte, die es leider nicht nach Europa geschafft hatten.


    Der zweite Bildschirm hatte sich schnell gerechtfertigt, Touchsteuerung fand ich meist gut (hatte aber auch kaum 3D-Games gezockt), nur mit dem Mikrofon konnte ich nichts anfangen. Was glaube beim Lite störte war, dass GBA-Games aus dem Slot herausgeguckt haben. Sonst hat mir der Handheld technisch sehr gefallen. Allein schon weil er gleich einen Akku hatte. Beim GBA setzte ich noch auf die Lösung eines Drittherstellers (GBA SP hatte ich nicht). Auch wenn ich es kaum genutzt hatte, die Möglichkeit kabellos Multiplayer zu zocken, mitunter auch mit nur einem Modul ist großartig!


    Games hatte ich viele, kann gar nicht mehr sagen, wie viel genau. Müssten etwa 30 Stück gewesen sein. Überraschender Weise holte ich mir keinen Zelda-Teil, obwohl ich großer Fan der Reihe bin. Mario Kart hatte ich auf jeden Fall. Ansonsten sehr viele RPGs. Erste Begegnungen hatte ich hier u.a. mit Professor Layton, Chrono Trigger, Rune Factory und Castlevania.


    Meine Top 5:

    1. Chrono Trigger
    2. Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
    3. Radiant Historia
    4. Castlevania: Order of Ecclesia
    5. Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2