Politisches Interesse

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • An dem Artikel ist nichts objektiv oder journalistisch investigativ. Auch da wird Israel Kritik mit Antisemitismus gleich gesetzt und denunziert jegliche Kritik an Israels Politik und Umgang der Palästinenser.

Während dieses Thema zwar recht kompliziert ist, zeigt sich nur zu oft auf wie vor allem bei dem Thema sehr gerne Extreme aufgegriffen werden und Kritik empört aufgenommen wird.

• Der Nahost-Konflikt ist so eines der Themen aus denen ich mich komplett heraus halte, weil das dermaßen komplex und verworren ist und da die Nerven auf allen Seiten blank liegen.

Mir tun da nur die unschuldigen gewöhnlichen Bürger Leid die dazwischen zerrieben werden und eigentlich nur ein friedliches Leben leben wollen, wo sie auch genug Geld verdienen und was zu Essen haben. Mir tun auch die Juden und jüdischen Einrichtungen in anderen Ländern, darunter auch bei uns, Leid die deshalb antisemitische Attacken erleiden müssen wegen diesem ganzen Konflikt mit dem sie eigentlich auch gar nichts zu tun haben.

• Ich bin schon lange der Meinung es gibt keine Objektive Berichterstattungen, alles läuft immer mehr auf allen Seiten in das Extreme ab, gerade durch das Internet und den sozialen Netzwerken, deswegen schaue ich mir zu einem Thema zahreiche, verschiedene Quellen an.

Die Welt der Extreme, vor allem die Politische^^

• Mir ist folgendes aufgefallen über die Berichterstattung des Nahen Osten, Weihnachten und Ostern gibt es keine Berichterstattung , obwohl es Raketenangriffe gibt . Aber der Rest der Jahres Pfingsten usw wird es aufgegbauscht , ist mir in den letzten Jahren aufgefallen

Zufall?

• Die AFD wird aus vielerlei Gründen gewählt...und das ist auch in Ordnung, schließlich ist es eine zugelassene Partei die bisher noch nicht verboten wurde. Genauso in Ordnung ist es die Linke zu wählen oder die Grünen, SPD, CDU, usw.

In allen Parteien gibt es bessere und schlechtere Politiker und auch den einen oder anderen radikaleren Fraggle. Man schaut hier gerne auf die AFD mit dem Höcke (zu Recht), aber auch anderswo gibt es Problemfälle, z.B. gibt es bei den Linken durchaus kommunistische Strömungen oder Fans antidemokratischer Gedankengänge. Die einen sind permanent in Fokus, die anderen praktisch gar nicht.

Übrigens stehen ja bald die Wahlen an, habt ihr euch schon festglegt was ihr wählen werdet?

Ich für meinen Teil schaue mich defintiv nur noch bei den kleinen Parteien um. Die Programme und Personalien der "Großen" sagen mir allesamt nicht wirklich zu.

• Die AFD wird aus vielerlei Gründen gewählt...und das ist auch in Ordnung, schließlich ist es eine zugelassene Partei die bisher noch nicht verboten wurde.

Dann ist also alles, was nicht verboten oder tatsächlich strafrechtlich relevant ist, in Ordnung?
    Du würdest dich aber wundern, was man Dir alles so antun könnte, was strafrechtlich nicht relevant ist - wäre moralisch trotzdem nicht in Ordnung. Ich verstehe natürlich, was du damit sagen willst, ist aber leider nicht sehr schlüssig:

Die Gesellschaft wird nicht vom Rechtsstaat getragen, sondern umgekehrt. Wenn das eine überkopf geht, dann auch das andere.

• Ich habe lange überlegt und bin inzwischen aber zu einem Entschluss gekommen.

Ich bin gespannt, habe mehr Befürchtungen als Hoffnung...

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Die Grünen kann ich nicht wählen. [...] Hilft weder Umwelt noch Klima und trifft in erster Linie den kleinen Mann bzw die kleine Frau, die eh schon wenig haben.

Eben nicht. Das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW hat für die Süddeutsche Zeitung die Steuerpläne der Parteien untersucht. Man sieht, dass z.B. die CDU vorhat, die Reichen noch reicher zu machen, während die Grünen die Menschen der unteren und mittleren Einkommensschichten entlasten wollen.

Bild

• Ohne, dass ich jetzt wüsste, wie die Zahlen in anderen Konstellationen aussehen würden, aber.. Ehepaar mit 2 Kindern, alleinverdienend. Scheint mir nicht sehr repräsentativ. Und dann 20k jährlich Brutto? Für 4 Menschen mit entsprechender Wohnung? Irgendwo in der Pampa in Sachsen oder wo in Deutschland kommt man damit über die Runden?

Edit: Worauf ich hinaus will: Ohne zu wissen, wie sich die Bevölkerung eigentlich verteilt (Single, Ehepaare, mit/ohne Kinder, Allein- oder Doppelverdiener) und wie da die Haushaltseinkommen denn so aussehen, sagt die Tabelle für mich nicht so viel aus.

Edit2: Außerdem gibt es ja nicht nur die Einkommensteuer und ich nehme an, nur die ist dort berücksichtigt.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

2 Mal editiert, zuletzt von Eclipse ()

• Ach ich wähle mal die Freie - Wähler, ist mal was anderes und ich finde ihre Visionen ganz okay, die anderen Parteien sind mir zu sehr extrem oder hocken gedanklich im Elfenbeinturm fest.

Klar, die haben genauso ihre dunklen Flecken und Leichen im Keller, momentan riechen diese aber noch recht frisch.

• Habt ihr auch Probleme euch zu entscheiden, wenn ihr wählt?

Jap. Aktuell wüsste ich keine Partei, die ich mit gutem Gewissen wählen kann.

Die Wahl fällt mir wirklich so schwer wie noch nie, aber gleichzeitig hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass das Wahlergebnis so irrelevant ist.

Insofern werd ich spontan das Kreuz bei irgendeiner Kleinstpartei machen die eh an der 5%-Hürde scheitern wird, oder einfach gar nicht hingehen.

Am Ende macht es aktuell eh keinen großen Unterschied wer gewinnt, denke ich. Auf Wahlversprechen und Co. kann man sich sowieso nicht verlassen, und erst Recht nicht, wenn die Lobby mit Geldscheinen wedelt.

Eben nicht. Das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW hat für die Süddeutsche Zeitung die Steuerpläne der Parteien untersucht. Man sieht, dass z.B. die CDU vorhat, die Reichen noch reicher zu machen, während die Grünen die Menschen der unteren und mittleren Einkommensschichten entlasten wollen.

Bild

Kann mir jemand die Einfärbungen der verschiedenen Felder erklären? Wirkt für mich irgendwie recht wahlhos?

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ex4mp1e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann mir jemand die Einfärbungen der verschiedenen Felder erklären? Wirkt für mich irgendwie recht wahlhos?

Jeweils der größte und kleinste Wert der Spalte.

• Am Ende sind es doch nur Reformvorschläge. Was dann am Ende bei rauskommt, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Alle Parteien neigen dazu vor einer Wahl das Blaue vom Himmel zu versprechen. Nach der Wahl sieht es dann aber meistens nicht mehr so rosig aus, entweder wird das versprochene direkt wieder vergessen oder relativiert, oder aber man muss sich den Wünschen und Forderungen der Koalitionspartner beugen.

Wenn ich mir die aktuelleren Umfragen anschaue spricht vieles für eine Dreierkoaltion, da eine einzelne oder auch zwei Parteien aktuell keine Mehrheit zusammenbekommen. R-R-G ist aktuell ohne Mehrheit. Die "Große-Koalition" auch nicht. Schwarz-Gelbe Träume haben auch keine Chance. Daher sieht auf dem Papier erstmal alles mehr oder weniger Toll aus, was aber am Ende bei herumkommt wird was ganz anderes sein. Ich vermute mal das sich die CDU durchsetzen wird und sollten die Grünen (mit den Linken rechne ich nicht) mit in der Koalition sein, wird es nachher heißen "wir wollten ja, aber...."

• Kann mir jemand die Einfärbungen der verschiedenen Felder erklären? Wirkt für mich irgendwie recht wahlhos?

Jeweils der größte und kleinste Wert der Spalte.

Ach, ich bin dumm. Ich hab gedacht die Farben sind jeweils pro Zeile als Vergleich gedacht. :DD

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Noch mehr Druck von der Regierungen, Spaltung von Teilen der Gesellschaft, dazu werde ich jetzt automatisch in die Ecke der Impfgegner gestellt, gerade mit den heutigen Corona Beschlüssen, rethorisch werden Leute wie ich jetzt anscheinend auch nicht mehr differenziert.

Sorry aber was kann ich den dafür wenn der von uns erwählte Impfstoff die benötigten Rohstoffe knapp sind, natürlich bei den kleineren Pharmaunternehmen.

Rohstoffe

Ich persönlich wollte eigentlich nur geduldig auf einen ausgereiften und für mich passenden Impfstoff warten mit großangelegten Tests, den habe ich gefunden, aber die Politik wird ungeduldig und einige Menschen auch.

Was mich mehr verwundert ist diese Art der politischen Holzhammer Rethorik und Ungeduld, sie zeigt auch das Denken der heutigen Politikelite.

Nicht zu vergessen fehlen mir bei den derzeitigen politischen verantwortlichen generell zukunftsfähige Strategien.