Was haltet ihr vom Social Media Verbot für unter 16 Jährige, was jetzt in Australien in Kraft tritt?
Gerade da einige hier auch Eltern sind würde mich interessieren, wie ihr mit so etwas umgeht.
Also ich finde das man alleine mit einem Verbot nichts erreichen kann. Dann kommen die Kinder und Jugendlichen zwar erst mit 17 in Berührung mit all dem aber der richtige Umgang damit kennen sie trotzdem nicht. Der Ansatz sollte sein Medienkompetenzen zu schulen und ihnen somit den richtigen Umgang damit beizubringen. Und das als Pflicht in der Schule. Natürlich dürfte man da auch die Erwachsenen mit ins Boot holen und denen den Umgang damit genau so richtig beibringen. Weil auch da sind große Lücken meiner Meinung nach. Für mich in Verbindung gehört da auch Kinder in Resilienz(Widerstandsfähigkeit) & Lebenskompetensen sowie Mobbingprävenzion zu trainieren. Damit sie gerade in der Social Mediawelt sowie im real live Grenzen setzen können, sich n Schutzschild aufbauen können und Dinge nicht an sich ranzulassen. Da ist leider noch sehr sehr hoher Bedarf, da muss noch ne ganze Menge passieren und ich bin halt einfach der Meinung dass das mit Verboten alleine nicht gelöst werden kann.
Handys und Social Media gehören mittlerweile zum Leben dazu, bei den meisten & es hat ja auch nicht nur negative Seiten. Deshalb meiner Meinung der Umgang damit ist das A&O. 😊