Wie das aktuell mit der Regierungsbildung läuft, gleicht einer Komödie.
Die große Koalition ist in aller Munde und Merkel und ihre Jünger beweisen einmal wieder wie sehr sie die Meinung des Volkes interessieren: nix!
Schaut man sich diverse Umfragen der letzten Wochen und Monate an, erkennt man recht schnell das die Bürger des Landes eine "Groko" schlicht ablehnen. Was wird angestrebt? Richtig..die Groko! Merkels Umfragewerte schwinden auch von Tag zu Tag, aber das stört sie nicht, auch davon will in der Führungsebene niemand etwas wissen...genauso wenig wie die steigende Zahl der Befürworter von Neuwahlen.
Die Politik zeigt also einmal wieder wie wenig sie das Stimmvieh interessiert. Ich mag diese Bezeichnung, besteht doch unsere Demokratie darin, einmal alle 4-5 jahre unsere Volksdeppen zu wählen, damit sie dann machen können was sie wollen.. Lediglich wenn das Ende einer Legislaturperiode eingeläutet wird, zeigt man sich plötzlich verständnisvoll und offen, macht Versprechen über Versprechen und erzählt den Menschen ein Märchen nach dem anderen. Wenn man dann wiedergewählt wurde, ist dann alles ganz schnell wieder vergessen und es geht weiter wie gehabt.
Ich denke das Problem der Politik ist, dass sie in ihrer eigenen Scheinwelt lebt, sich von Lobbyisten umgarnen lässt (gerade hier in Deutschland soll, das im europäischen vergleich recht extrem und untransparent sein) und vom wirklichen Leben der Menschen im Lande und derren alltäglicher Situation praktisch gar nichts mehr mitbekommt. Dabei stechen dann natürlich auch noch einige ganz besonders weltfremde Gestalten heraus. Nach meinem Empfinden nimmt dieser Umstand immer mehr zu.
Diese Realitätsferne zeigt sich auch in allen aktuellen Themen, wie die Essener Tafel, bei der insbesondere Politiker urteilen ohne sich ein Bild vor Ort gemacht zu haben, geschweige denn mal selbst Hand angelegt zu haben (hier sieht man es besonders: das ach so reiche und tolle Deutschland, aber Obdachlose und Leute die auf die Tafeln angeweisen sind). Die Bundeswehr, oder auch Bundeswitz, die in weiten teilen nicht mehr einsatzbereit ist weil man sie kaputt spart. Selbiges Sparproblem bei der Polizei. Flüchtlinge, der Dauerbrenner, alle rein, mangehalfte Überprüfungen, keine Obergrenzen, keine Abschiebung von Straftätern oder abgelehnten Asylantragsstellern, usw. Zunehmend marode Infrastrukturen im Land. Marode Gesundheits- Bildungs- und Sozialsysteme. Dieselskanadal, auch ein ganz heisses Thema aktuell, erst in den Himmel gelobt weil verbrauchsarm und "sauber", nun verteufelt. Zunehmende Ungleichheit....
Die Liste liesse sich sicherlich noch um einige Punkte ergänzen. Soweit ich das sehe hat Deutschland eine Menge Mittel und Möglichkeiten. Nur werden die Probleme einfach verdrängt und/oder falsch oder gar nicht angegangen. Solange einzelne Personen (Personenkult), Posten oder Wünsche von Lobbyisten im Vordergrund stehen und danach erst die kommen, die das Land ausmachen und die ganzen Mittel erwirtschaften, solange wird sich hier wohl nichts mehr ändern. Und besonders Sorgen bereitet mir die zunehmend ablehnende, teilweise sogar feindselige Haltung gegenüber jenen die es wagen Missstände offen anzusprechen und zu kritisieren...
Geht dies so weiter, wird das Land keine rosige Zukunft haben. Denen die Maßgeblich dafür verantwortlich sind oder waren, ist dies aber egal -> Nach mir die Sintflut! Konsequenzen drohen ihnen nicht.