Eure besondere Fähigkeit

  • Nach außen wirkt das nicht so:

    - Im gegensatz zur mehrheit noch zu wissen was Liebe wirklich bedeutet und welche werte von bedeutung sind un welche wiederrum nie eine rolle spielen dürfen.

    Kann dich sehr gut verstehen das du es nicht glauben kannst das es Menschen gibt dehnen das Äußere vollkommen egal ist,wenn man bedenkt das der größte teil der Menschheit Oberflächlcih ist und dies ziemlich deutlich aufzeigt.

    Die meisten die bei so etwas mit machen sind nur willenlose nachläufer die meinen wenn es der mehrheit gefällt und die Medien als etwas positives darstellen muss es was gutes sein,obwohl es in wirklichkeit in der mehrheit der fälle eher das extreme gegenteil ist.
    Doch einen eigenen willen und Meinung zu haben ist eher selten geworden.


  • Liegt daran das du mich einfach nicht wirklich kennst und nur einige sätze von anderen beiträgen aus dem zusammenhang herraus reißt um dies zu stützen.
    Dann ist es natürlich ganz normal das ein falscher eindruck dabei entstehen kann.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Ebenfalls habe ich eine schnelle Auffassungsgabe, gerade was Technik angeht bin ich schnell dabei, ich kenne die Arbeitsschritte nicht, muss mich nur dafür interessieren und mal davor hocken und der Ablauf ist ohne Anlernphase drin. (logisches Denken könnte man auch dazu noch sagen :P)


    Auch Menschenkenntnisse habe ich über die Jahre viele dazu gewonnen, in den meisten Fällen weiß ich wie eine Person denkt noch bevor er/sie den Mund aufgemacht haben. (Das kann ich auch nur sagen, weil es mir immer wieder bestätigt wird, dass ich Recht habe, mit dem was ich sage)

    Gilt für abstrakte Denkweisen, grüblerische und und und.

  • Meine "besonderen" Fähigkeiten:


    - grundsätzlich sehr viel Geduld

    - ein großes Allgemeinwissen

    - aus der Wahrnehmung anderer Menschen verschwinden (z.B. kann ich einen Raum betreten ohne das mich andere bemerken und sich dann erschrecken wenn ich mich bemerkbar mache) Ist manchmal sehr nützlich um sich wo durchzuschlängeln oder aus unangenehmen Situationen zu verschwinden. Andererseits doof weil man machmal aus Versehen übergangen wird.

    - eine gute Beobachtungsgabe was Menschen angeht


    - Wenn ich eine Katze sehe richtet sich meine gesamte Aufmerksamkeit darauf

  • Ich versuche mal ernsthaft und so Selbstreflektiert wie möglich stichpunktartig meine Fähigkeiten aufzuzählen. ^^



    - sportlich

    - mittlerweile willensstark

    - ich kann mich ganz gut selbst einschätzen

    - schnell im lesen und vorlesen

    - kann in der Realität brenzlige / aggressive Stimmungen von mir abwenden, schon aus der Distanz umgehen.

    - kann optisch eigentlich immer lieb und ungefährlich wirken :biggrin:

    - finde immer einen Weg mein Leben zu verbessern und zu halten. XD

  • Ich habe keine besonders herausstechenden Fähigkeiten.

    Dann verfügst Du also genau wie ich, über die besondere Fähigkeit, ein Durchschnittsbürger zu sein. :-D

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • hm, gute Frage.


    Ich würde sagen ich kann wirklich gut mit Katzen umgehen.

    ansonsten fallen mir keine positiven besodneren Fähigkeiten ein.

    Aber ich kann gut in Fettnäpfchen treten und bei anderen absolut scheiße rüberkommen, ohne dass ich das will. Ist wie ein verfluchtes Talent.

    ansonsten bin ich in allem unterdurchschnittlich. zeichnen, schreiben, soziale Kontakte, basteln, zocken... nenne irgendwas und ich bin darin einfach nicht gut xD Außer eben Umgang mit Katzen.

  • Bei den allermeisten Menschen spüre ich, wie es denen gerade geht, Voraussetzung ist natürlich Sie müssen vor mir stehen und ich Sie auch war nehmen, dafür Bedarf es nicht mal eine Analyse der Gestik und Mimik, sobald es einem nicht gut geht, macht sich das durch innerliche Unruhe in meinem Körper bemerkbar, das funktioniert um so besser, wenn ich die Person schon länger kenne.

    Und wie genau soll das deiner Meinung nach funktionieren?

  • Und wie genau soll das deiner Meinung nach funktionieren?

    Ich denke das nennt man einfach Empathie oder Menschenkenntnis? Das gibt es, dass es bei manchen Menschen sehr stark ausgeprägt ist tho.



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • Naja, aber woher nimmt man die Gewissheit, dass man wirklich empathisch ist und dies nicht einfach nur glaubt zu sein?


    Oder anders gesagt: Wie soll man wissen, ob das Gegenüber tatsächlich das empfindet, was man meint zu "spüren"? Wie unterscheidet man dies von eigenen Projektionen?

    .

  • Mein Special Talent ist es Nachrichten Leuten im Call zu schicken, wenn sie gerade den Chat minimiert haben, um was anderes zu machen, nur um danach wieder den Chat zu öffnen um die Nachricht etc. zu sehen.

  • Naja, aber woher nimmt man die Gewissheit, dass man wirklich empathisch ist und dies nicht einfach nur glaubt zu sein?


    Oder anders gesagt: Wie soll man wissen, ob das Gegenüber tatsächlich das empfindet, was man meint zu "spüren"? Wie unterscheidet man dies von eigenen Projektionen?

    .

    Besonders gut Funktioniert das Hochsensiblen Menschen, die Ihre Fähigkeit in der Empathie haben (es gibt verschiedene Tendenzen).

    Außerdem kann man diese Fähigkeit trainieren und vor allem LERNEN damit umzugehen und Dinge nicht auf sich zu beziehen und einen Abstand zu den Emotionen anderer zu bekommen (Fluch und Segen).


    Übrigens bevor jemand auf die Idee kommt das als Humbug zu bezeichnen:


    Hochsensibilität ist Wissenschaftlich erwiesen und hat was mit den Gehirnlappen zu tun.

    Es gibt z.B auch Hochsensibele Tiere, wie bei Menschen, ca. 20 Prozent. Die finden z.B schneller Wasserlöcher oder erkennen Gefahren besser. Solche Tendenzen sind bei einem Rudel extrem wichtig.

  • Dahyun-Neko-Chan

    HS ist wissenschaftlich sehr umstritten. Daher wäre es schön (ist nur meine Meinung), wenn das Konstrukt HS nicht benutzt wird, um etwas zu beschreiben, denn es existieren genug wissenschaftlich fundierte Konzepte, die man dafür nutzen kann. HS ist mMn ein nicht valides Konstrukt mit wenig trennscharfen Items. Man misst Eigenschaften, die fast jeder hat und dann gibt leider auch noch Leute, die einem diese Normalität als etwas ganz besonderes verkaufen und damit richtig viel Geld verdienen (Bücher, Coachings, Workshops...).
    HS scheint es nicht zu geben, aber interessant ist das Thema trotzdem, denn auch solche unwissenschaftlichen Konstrukte können einen Mehrwert mit sich bringen (sie bringen die Forschung voran).


    __________


    Damit das jetzt nicht in off topic abdriftet, noch was zum eigentlichen Thema:


    Ich kann mir Gesichter extrem gut merken, kann diese auch viele Jahre später noch wiedererkennen, trotz dass die Person gealtert ist oder sich anderweitig verändert hat. Auch Zwillinge kann ich problemlos auseinanderhalten, selbst wenn ich auch diese nur kurz gesehen habe.

    .

  • Erika Ok Frau Wissenschaftlerin.


    Für mich ist das absolut logisch, dass es Menschen und Tiere gibt die bis ins Hohe Alter mehr Reize aufnehmen als andere (und wie nochmal gesagt: wissenschaftlich genug belegt. Das heißt nunmal HSP).

    Hat aber im Alltag eher große Nachteile. Es ist aber dafür einfacher, einen Bezug zu anderen Dingen zu Skillen als für andere.


    Ich finde es auch einfach nicht schön jemanden in Frage zu stellen, der davon überzeugt ist, das gut zu können. Ich denke auch eher das die Leute die das in Frage Stellen, eine zu große Sache daraus machen. Oder jemanden seine Fähigkeit nicht zu gönnen.


    Z.b habe ich ein großes Problem Gesichter wieder zu erkennen, ich bin fast schon halb Gesichtsblind. Viele verstehen das nicht wenn ich sie nicht grüße oder wiedererkenne. Ich hatte sogar lange Zeit Angst in die Stadt zu gehen weil ich Menschen nicht unterscheiden konnte. Aber da stehe ich heute drüber.


    Da ich selbst deine Fähigkeit nicht habe, würde ich niemals anfangen dich dafür in Frage zu stellen.


    Bei den allermeisten Menschen spüre ich, wie es denen gerade geht, Voraussetzung ist natürlich Sie müssen vor mir stehen und ich Sie auch war nehmen, dafür Bedarf es nicht mal eine Analyse der Gestik und Mimik, sobald es einem nicht gut geht, macht sich das durch innerliche Unruhe in meinem Körper bemerkbar, das funktioniert um so besser, wenn ich die Person schon länger kenne.

    Da kann ich mich sehr gut wieder finden. Leider ist leider gerade meine Leistungsfähigkeit sehr davon abhängig, wie die Arbeitsatmosphäre ist. Aber da Arbeite ich dran.


    Außerdem bin ich Rhetorisch begabt (außer im Schriftlichen, was mich sehr nervt) und kann Menschen schnell für mich gewinnen.

  • Dahyun-Neko-Chan

    Du unterstellst Dinge, die ich weder so geschrieben noch gemeint habe. Wenn du an das Konzept HS glaubst, dann ist das deine Sache. Zumal ich auch gar nicht geleugnet habe, dass manche Menschen Dinge besser können bzw Eigenschaften stärker ausgeprägt haben als andere. Es ändert aber nichts daran, dass das Konstrukt der HS umstritten ist. Daher kann sich doch jeder selbst entscheiden, ob dieses Konstrukt (für einen selbst oder allgemein) Sinn ergibt oder eher nicht.

  • Bei den allermeisten Menschen spüre ich, wie es denen gerade geht, Voraussetzung ist natürlich Sie müssen vor mir stehen und ich Sie auch war nehmen, dafür Bedarf es nicht mal eine Analyse der Gestik und Mimik, sobald es einem nicht gut geht, macht sich das durch innerliche Unruhe in meinem Körper bemerkbar, das funktioniert um so besser, wenn ich die Person schon länger kenne.

    Ich finde es auch einfach nicht schön jemanden in Frage zu stellen, der davon überzeugt ist, das gut zu können. Ich denke auch eher das die Leute die das in Frage Stellen, eine zu große Sache daraus machen. Oder jemanden seine Fähigkeit nicht zu gönnen.

    Nur um auf den Punkt zurückzukommen: Das ist ja schon eine magische Fähigkeit. Ohne Gestik/Mimik sehen zu müssen soll das also funktionieren? In welcher Studie genau ist das jetzt erforscht?