Organspendeausweis - Habt Ihr einen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja, ich würde sagen (was mir nicht schwer fällt, da momentan all meine Organe klaglos ihre Arbeit verrichten) dass ich mich vielleicht schwer täte, ein Spenderorgan anzunehmen. Denn da stünde ich wirklich in der Verantwortung doch was aus meinem Leben zu machen :D


    Aber wenn ich tot oder mein Hirn Matsch wäre wärs mir herzlich egal, was man mit meinem Kadaver anstellt. Hauptsache, man stopft mich nicht aus und stellt mich in ein Regal - oder so...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hey. Das war in keinster Weise böse oder übel gemeint. Ich kenne dich überhaupt nicht und kann dich also auch nicht beurteilen. Deine Worte haben auf mich leidglich so gewirkt, als würdest du nicht helfen um des Helfens willen, sondern um dich selbst gut zu fühlen. Vermutlich war das einfach etwas missverständlich formuliert.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ich mein klar, man rettet irgendwo einen Menschen, aber dann hab ich auch nichts davon wenn ich tot bin und ein Mensch rette :/ Ich will schon irgendwie mitbekommen jemanden zu retten :D

    Was das angeht; Ich muss gestehen, ich seh das anders. Wenn mein Leben ein anderes retten würde, wüsste ich lieber nicht welches. Ich würde mir lieber vorstellen, das es einfach jemand ist, den ich nicht kenne, aber der eben trotztem ein halbwegs gutes, aufrechtes Leben führt. Anstatt dass ich ihn kennen lerne und die Gewissheit haben müsste, das der oder diejenige - mit Verlaub gesagt - in meinen Augen möglicherweise ein blödes Riesenarschloch ist...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Fullbuster, ja passt schon :) Wollt jetzt auch nicht angreifen xD (hatte halt n kurzen :P ) Haben glaub eher aneinander vorbei gelabert... man kann halt auf die Weise oder auf die andere Weise Menschen retten...


    Haggard, klar hast auch wieder recht, man kann auch nicht sagen, ja hey Leute, schaut aber bloß das meine Organe an keinen Idioten gerät.. wäre auch schwachsinnig....


    Hat eh fast alles Vor- und Nachteile ^^

  • Ich bin der Meinung, dass das menschliche Leben das höchste und teuerste Gut ist, dass es gibt. Wenn ich einem anderen Menschen das Leben ermöglichen kann, dann habe ich kein Recht, auf Grund irgendwelcher niederer Empfindlichkeiten dagegen zu protestieren.
    Seht es mal so: Wenn ich mich verweigere, und Jemand stirbt - was ist der Unterschied zu einem Mord? Es muss einem bewusst sein, dass genau die Organe, die man selbst nach seinem Tod hergeben könnte ein oder mehrere Menschenleben retten kann, und das ich diese Menschen letztendlich töte, wenn ich mich dazu entscheide, "meine" Organe für mich zu behalten. Sowas kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Ich weiß, die Organe werden mir erst entnommen, wenn ich tot bin, aber die Entscheidung, die treffe ich jetzt. Entweder, wähle ich, einem Menschen das Leben zu retten, oder ich entscheide, dass meine Leiche mir wichtiger ist.
    Ich bin da ziemlich radikal, weil die Schwester meiner besten Freundin mal ein Spenderorgan brauchte, aber es nicht bekam. Letztendlich ist sie gestorben, ganz weit oben auf der Empfängerliste. Es gibt immer wieder Menschen, die dem Tod ganz knapp entrinnen. Bei ihr war es anders herum. Hätten nur ein, zwei Leute mehr sich dazu entschieden, ihre Organe zu spenden, dann hätte ein kleines Mädchen leben können...und ja, sie war ein guter Mensch. Hat sie jetzt den Tod verdient, nur weil sie eventuell auch ein Arschloch hätte sein können? Lieber schenk ich Hundert Arschlöchern das Leben, als das ich einen guten Menschen sterben lasse.

  • Das tut mir sehr Leid für deine Freundin und ihre Familie.


    Ich meinte auch nicht, dass ich sichergehen wollte das die Ersatzteile meiner kaputten Maschine an jemanden gingen der nach meinem oder irgend nem anderen Masstab als besser, nützlicher oder würdiger gehen sollten. Selbst mir ist klar, das sowas faschistoider Schwachsinn ist.


    Ich meinte nur, dass ich aus rein persönlichen Gründen nicht wissen wollen würde wem meine Nieren eingebaut würden. Denn ich weiss, dass es gute Menschen gibt - selbst wenn ich sie nicht kenne. Aber ich weiss auch, welche Abgründe sich in Menschen auftun können. Und ich würde eben lieber mit dem Glauben sterben dass jemand dem der Schrott was nützt zur ersteren Gattung zählt als mir sicher zu sein, dass mein Herz für jemanden schlägt der kaum aus dem Krankenhaus entlassen wieder mit lachendem Gesicht Kinder mit Waffen, Drogen und Freiern versorgt, während er nebenbei radioaktiven Giftmüll in den Erdboden frackt...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Klar, verständlich :D
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es jetzt nicht den einen Menschen gibt, den du gerade beschrieben hast (wär ein bisschen viel für eine Person), aber sicher gibt es da draußen Menschen, die der Welt mit ihrem Ableben einen Gefallen tun würden. Vielleicht sogar sich selbst.
    War jetzt aber auch nicht explizit auf dich bezogen, mein Kommentar war eher Allgemein so in die Runde geworfen^^

  • Ich habe keinen und werde auch nie einen besitzen. Warum? Weil mein Körper ein Wrack ist, man musste mir selber ein Organ implementieren damit ich noch am leben bleibe. Ich spüre es immer wieder das meine Organe allesamt nicht in bester Verfassung sind und doch lebe ich. An manchen Tagen mit starken an anderen Tagen mit weniger starken Schmerzen. Also ist das Thema leider schon erledigt.

  • Ich finde den Gedanken verführerisch, dass irgendwann meine Organe in anderen Menschen weiterschlagen, filtern oder was auch immer machen. Auch finde ich es besser, sie anderen Leuten zur Nutzung zu überlassen, als sie verfaulen zu lassen.
    Ja ich habe mir vor kurzem einen Organspendeausweis besorgt.

  • Ich habe einen Organspendeausweis, der liegt allerdings irgendwo unausgefüllt rum. Der wurde damals ja wegen einer Aktion an alle Mitglieder der Krankenkasse geschickt. Ich habe ihn nicht ausgefüllt, weil ich nicht weiß, ob und was ich eintragen will. Ich habe keine moralische oder religiöse Bedenken etwas einzutragen, aber irgendwie ist das eine Entscheidung, die ich einfach nicht treffen will und kann, warum auch immer.

  • Habe keinen, werde ich mir auch nie zulegen. Ich würde gerne, wenn die Todesursache das zulässt, an einem Stück verbrannt werden.


    Hat weder religiöse Grunde noch habe ich bedenken davor, was nach meinem Tod mit mir passiert, ist einfach das, was ich für mich persönlich entschieden habe. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich im Gegenzug auch keine Organspende annehmen werde, falls ich das irgendwann bräuchte. Das fänd' ich irgendwie falsch, wenn man selber nicht zum spenden bereit ist.


    Respektiere aber jeden, der dazu bereit ist auch nach seinem Tod noch was gutes tun zu wollen. Feine Sache.

  • Also ich hab ein, kurz nach meinen 18 Geburtstag damals machen lassen, oder besser gesagt mir gemacht.
    Und ich hab ihn noch immer weil ich A. Selber ein Orange haben will wenn ich eins brauch und wie Purple es schon sagt unfair fände eins zu nehmen ohne geben zu wollen und B. Was wohl der wichtigere Grund ist. Ich habe bereits Menschen gesehen die warten. Habe sie gepflegt und versorgt, deswegen wenn ich keine Organe mehr brauch, soll sie doch wer anderes haben und damit hoffentlich noch einige Zeit leben, wenn ich es nicht mehr kann.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Sobald ich 16 bin,will ich einen machen,da ich finde,wenn ich nicht mehr lebe,können Teile von mir jemand anderem das Leben schöner machen und in jemand anderem weiter leben.
    Ich bin dann ja tot,also kann eine andere Person das mehr gebrauchen.als meine Leiche.
    Würde ich ein Organ brauchen.würde ich mir auch wünschen,dass jemand anderes mir seins spendet.

  • Hab einen. Entweder ich ermögliche 'nem Arsch das Leben, kann meine wunderschönen schlechten Attribute also indirekt jemandem weitergeben oder ich helfe einem herzensguten Menschen damit. Win-win. Gibt für mich nicht wirklich was Gutes daran, also so zum dran aufgeilen oder "stolz drauf sein". Verstehe auch den Wirbel darum nicht, entweder man macht's oder man macht's nicht. Ist genau wie Tiere essen. Jeder von uns weiß, dass ein Leben ohne Fleisch heutzutage ohne Weiteres möglich wäre, aber jeder schaut weg, ist egoistisch und ignorant, denkt sich lächerliche Argumente gegen Vegetarismus aus und konsumiert trotzdem weiter. Menschen sind halt einfach von Grund auf schlecht. Und Menschen, die nicht schlecht sind und positiv zur Gesellschaft beitragen würden, werden sterben, weil sich jemand zu schade war, seine dann unter der Erde nutzlos verrottenden Organe zu spenden.


    Diese ganzen idiotischen Debatten sind meiner Meinung auch ohnehin falsch in einem Forum über Animes. Was war das letztens? Für oder gegen Abtreibung? Mobben oder nicht mobben? Wozu Fragen stellen, die jeder sofort ohne Moralpredigten beantworten kann, was wird bei sowas erwartet? Wow, I'm not okay.

  • Ja, ich habe einen, auf dem ausdrücklich steht, dass meine Organe nicht entnommen werden dürfen.
    Wieso ich mich so entschieden habe ist folgender Grund: Seit einigen Jahren, wurde aufgedeckt dass
    manche Ärzte, Patienten fahrlässig töten die eigentlich gute Chancen hätten zu überleben.
    Als Lebensfroher Mensch, würde ich allerdings so lange leben wollen wie nur möglich.


    Dazu gibt es eine Interessante Doku auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=fcCqQ5wW5_0

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Wieso ich mich so entschieden habe ist folgender Grund: Seit einigen Jahren, wurde aufgedeckt dass manche Ärzte, Patienten fahrlässig töten die eigentlich gute Chancen hätten zu überleben. [...]
    Dazu gibt es eine Interessante Doku auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=fcCqQ5wW5_0


    Ich konnte diesbezüglich in der verlinkten (guten) Dokumentation nichts finden, hast du einen Timecode? Das Gegenteil wurde dort sogar gezeigt, dass eben ein Spenderanwärter nicht zur Organspende herangezogen wurde, weil eben jener noch nicht "klinisch tot" war.

  • Grund: Seit einigen Jahren, wurde aufgedeckt dass
    manche Ärzte, Patienten fahrlässig töten die eigentlich gute Chancen hätten zu überleben.


    Ganz ehrlich wie kommt man dazu sowas zu glauben? Damit riskiert der zuständige Arzt eine saftige Haftstrafe, seine Karriere und den Ruf des Krankenhauses. Kein legitimer Arzt stellt Spenderorgane über das Leben des Besitzers.
    Was sein kann ist, dass z.B. nach dem Hirntod oder ähnlichem Vorkehrungen getroffen werden um keine Zeit zu verlieren, aber wenn man selbst schon Gemüse ist sollte das einen recht wenig interessieren.