Buch oder Ebook?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bücher gibt es bei mir seit einigen Jahren nur noch in Hörbuchfform. Es ist einfacher Praktische, weil ich nebenbei alles möglich im Haushalt machen kann. Aber Mangas müssen einfach in physischer Form im Regal stehen, das verlangt die Sammlerin in mir. mal abgesehen davon gibt es manchmal ja auch sehr schicke Goodies dazu, die würde man dann bei eBooks natürlich verpassen bzw. müsste man dann umständlich versuchen die zum Teil überteuert ranzukriegen.

  • Ich habe allerdings festgestellt, dass es gar nicht alles (auf Deutsch) gedruckt gibt. Und ich wenn ich was haben will, dann möglichst schnell.

    Durch den aktuellen Papiermangel und die Pandemie kam es ja auch bei einigen Verlagen (mir fällt aktuell Seven Seas ein) zu Verzögerungen der Produktion und Lieferung, die haben es auch so gemacht, dass die eBooks dann zum regulären Termin erschienen sind.

    Finde ich auch cool so.


    Mittlerweile lese habe ich einige Bücher auf meinem Tolino gelesen und ich finde es nach wie vor sehr viel angenehmer auf diesem zu lesen, wenn ich im Bett liege.

    Vielleicht würde ich in Zukunft auch in ein neueres Modell investieren, dass da Beleuchtung hat oder so. Mal schauen.

    Aktuell verkaufe ich viele meiner Bücher, weil sie mir u.a. doch nicht so gut gefallen haben und weil sie einfach so viel Platz wegnehmen...

    Und ja günstiger sind sie auch!

    :peepogiggles: ja... xD

    Es gibt auch ein subreddit, dass sich kostenlosen eBooks gewidmet hat.. da gibts wohl öfter was auch von Amazon. (Amazon trotzdem sabotieren)

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Früher hatte ich mich dagegen gewehrt, ein eBook zu haben. Mittlerweile stelle ich alles auf eBook um. Fast meine gesamten Bücher (wirklich nur Bücher) weichen gerade langsam alle ins eBook Format. So kaufe ich mir auch fast nur noch eBooks, weil es für mich mittlerweile einfacher ist, mich dann nicht entscheiden zu müssen, was ich mitnehme :-D

  • Ich hab mir mal den Kindl Paperwhite von ner Kollegin geliehen und muss sagen, hat schon was seine ganzen Lieblingsbücher immer mit zu haben und so. Allerdings war es für mich persönlich nichts, da schließe ich mich LostStar91 an. Das Gefühl und vor allem der Geruch fehlt. Sitze ebenfalls den ganzen Arbeitstag am PC, auch wenn dieser Kindl nicht mit einem gewöhnlichen Bildschirm zu vergleichen ist, ist er mir zu steril.

  • Wenn ich mir etwas neues zu Lesen kaufen, dann muss es ein Buch sein. Ich finde, dass da das Feeling ganz anders ist als mit einem eBook. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mit einem Buch viel besser entspannen kann als wenn ich etwas auf digitale Weise lese. Und ich liebe auch das Geräusch, wenn ich eine Seite umblättere. Ich finde ein Buch in gedruckter Form hat nach wie vor einen gewissen Charme und lässt mich die Leseerfahrung noch viel intensiver erleben.

  • Nachdem sich mein drittes Bücherregal überfüllte begann ich über eBooks nachzudenken und schließlich kam es zum Wechsel. Hatte mir anfangs einen Kindle Paperwhite geholt, den ich heute noch nach acht Jahren benutze, wenn auch nur nicht mehr so häufig. Mittlerweile habe ich zwei Smartphones als quasi Minicomputer und es ist ungeheuer praktisch jederzeit Zugriff auf seine gesamte Bibliothek zu haben. Ich lese viel mehr seit ich diese Möglichkeit besitze.


    Es gibt auch viele Angenehmlichkeiten. Man kann spontan selbst an Feiertagen neue Bücher kaufen und hat sie direkt da. Wenn später mal die Augen vielleicht nicht mehr so mitmachen kann man die Schriftgröße erhöhen. Man kann unbekannte Wörter nachschlagen. Es gibt immer wieder auch mal sehr günstig oder gar umsonst. Beim Manga Day letzten Monat hatte ich stolze 41 Bände umsonst bekommen. Ansonsten bekommt man auch leicht Sachen aus USA und das ohne das ein Postbote die Ecken zerdellt.


    Früher hatte ich immer gern Hardcoverausgaben gesammelt, doch nun kann ich schon auf sowas verzichten. Vor allem wenn der Preis gerade bei englischen Ausgaben bedeutend geringer ist.

  • Ich finde, nichts geht über das Gefühl, ein richtiges Buch in der Hand zu haben, die Seiten umzublättern und beim lesen den typischen Buch-Geruch in der Nase zu haben :<3: Und es ist einfach schön, zu Hause ein Regal voller Bücher zu haben (wenn ich denn mal eins hätte..).


    Also was das angeht, bin ich ein waschechter Buch-Nerd.


    Den einzigen Vorteil in eBooks sehe ich irgendwie nur darin, dass es platzsparender ist. Und vielleicht etwas kostengünstiger, da eBooks ja billiger sind. Wenn man allerdings sucht findet man Bücher gebraucht auch mal für sehr günstige Preise.

  • Ich mag lieber richtige Bücher.

    Die ich in meinen Händen halten und umblättern kann.


    Artikel und wissenswertes lese ich gerne online.

    Wenn es jedoch um Romane, Mangas und dergleichen geht, dann nur als Buch.


    Ich habe da einfach viel eher das Gefühl, richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Per eBook ist es, als wäre eine schummrige Glaswand zwischen mir und der Story. So dass ich sie nicht ganz greifen und in mich aufnehmen kann.


    Deshalb mag ich lieber Bücher. 🙂

  • Ich habe fast 2000 Bücher in meinen Regalen stehen... reicht als Antwort oder? XD


    Ich liebe es einfach ein Buch in der Hand zu halten, meine Regale damit füllen zu können und es sieht auch noch sehr hübsch aus. Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern~ und ja ich weiß, dass ich ein Freak bin xD

  • Ich habe fast 2000 Bücher in meinen Regalen stehen... reicht als Antwort oder? XD

    Wie viele von denen hast du gelesen? ;)

    Das fragt mich so ziemlich jeder, aber diese Frage lässt sich nur mit: Bücher lesen und Bücher kaufen, sind zwei völlig unterschiedliche Hobbys~ beantworten 🤭😂

  • Ich hab zum Glück eine recht geräumige Wohnung zusammen mit meinem Freund und sein Heiligtum, der PC, nimmt glücklicherweise nicht so viel Platz ein x"D

    Aber so langsam geht selbst mir der Platz aus... na ja ich wüsste schon wo ich noch Regale hinstellen würde, aber ich hab absolutes Regalkaufverbot~ 😅


    Und danke :3 auch wenn ich den Begriff Freak tatsächlich gar nicht soooo negativ auffasse, wie er oft behaftet ist. Im Gegenteil ich finde "normal" eher langweilig 🤭😂

  • 2000 Bücher ist halt auch einfach nur krass. XD Würde mich trotzdem mal interessieren, wie viele du davon gelesen hast - halt geschätzt. Lucy_Nyu


    Jedenfalls habe ich nicht soo viele Bücher. Ich kaufe mir immer mal wieder gerne welche, habe aber auch schon viele verkauft, um einfach Platz zu sparen und weil ich weiß, dass ich sie eh nicht nochmal lesen würde oder sie mir nicht gefallen haben. Ich habe am ehesten Bücher, die irgendetwas mit Videospielen zutun haben.


    Ich möchte ich gerne nochmal mehr lesen, ein Ziel für die Zukunft! XD Tatsächlich kann ich mittlerweile nur mit Oropax lesen, somit habe ich das Gefühl dass ich vollkommen allein mit dem Buch bin *Konzentrationsschwäche*


    Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen bevorzuge ich ganz klar Bücher. Etwas in der Hand zu halten und zu blättern ist einfach ein ganz anderes Gefühl, wie einfach nur auf einen Bildschirm zu glotzen. Zudem liebe ich einfach den Geruch von Büchern und ertappe mich auch immer wieder daran, dass ich einfach random dran rieche und es genieße.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ganz klar Buch.


    Ich habe eBooks ausprobiert. Bei Büchern, Comics, Mangas, Zeitschriften etc.

    Es geht einfach nicht, ist absolut nicht meins.


    Ich bin da wohl zu Alt für, auch wenn ich ansonsten sehr Technik affine bin. Aber beim Lesen will ich Papier in den Händen halten.


    Was ich inzwischen aber gerne mag sind Hörbücher, aber das wurde ja nicht gefragt. :D