Buch oder Ebook?

  • Ich lese auch ausschließlich Bücher. Mehr als 5-10 Seiten kann ich auf einem Bildschirm einfach nicht lesen. Außerdem gefällt mir das Haptische bei Büchern. Ein weiterer Grund für mich ist es, dass ich schon so ziemlich lange auf Bildschirme gucke tagsüber, da muss ich das nicht auch noch beim lesen haben.

  • Definitv Buch. Beim Ebook fehlt mir dieses gefühl etwas in der Hand zu haben. Und auch der Geruch. Außerdem finde ich Bücher wesentlich persönlicher als Ebooks und verbinde mit vielen meiner Bücher super schöne Erinnerungen und weiß beispielsweise teilsweise auch noch, wo und in welcher Situation ich welches Buch gelesen hab :3


    Deswegen werden Bücher vielleicht noch sehr lange neben den neusten Technologien existieren oder man wird Bücher künstlich authentisch nachmachen.


    Aber auch Büchermischformen wird es vielleicht mal geben, z.B neue Grafiktechnicken für die Cover oder oder eine Technick die ein Glossar erweitern kann und online dann mehr Informationen abrufbar sind. *_*


    Öhm, gibt es schon so abgespacte Dinge? xD

  • Definitv Buch. Beim Ebook fehlt mir dieses gefühl etwas in der Hand zu haben. Und auch der Geruch. Außerdem finde ich Bücher wesentlich persönlicher als Ebooks und verbinde mit vielen meiner Bücher super schöne Erinnerungen und weiß beispielsweise teilsweise auch noch, wo und in welcher Situation ich welches Buch gelesen hab :3

    Dem schließ ich mich an. Außerdem sammel ich Bücher liebend gern :D

  • Mir sind "echte" Bücher auch lieber - besonders mag ich alte Bücher (manche riechen nach Vanille :-) ).

    Außerdem müsste ich mir einen Ebook-Reader kaufen (glaube kaum, dass ich mit meinem Tablet als Reader glücklich würde).

  • Ich selber bevorzuge echte Bücher.

    Aber sollte ich irgendwann mal ein eigenes Buch schreiben, was ich vorhabe, dann würde ich es wohl eher als Ebook veröffentlichen, damit erreicht man schnell viele Leute und es kostet auch eigentlich nichts.

  • Bücher haben für mich Persönlichkeit. Das strahlt jedes einzelne mit seiner Geschichte aus.


    Bei Ebooks fehlt mir das und von daher kommen nur richtige Bücher zum lesen in Frage!

  • Ich mag beides. Ebooks (oder am Tablet) sind bequem im Bett, da meine Hände zappelig werden wenn ich für längere Zeit ein Buch in der Hand halte. (nicht fragen warum, ich kann es selbst nicht beantworten). Und ich kann mir von so vielen Sachen einfach kurz aussuchen worauf ich Lust hab. Zudem ist es nicht schlimm wenn ich grad kein Geld hab aber nicht das selbe nochmal lesen will - außer es ist was philosophisches, wo man ruhig mehrmals drüber lesen kann damit man es auch wirklich versteht und nicht so leicht vergisst.


    Beim echten Buch wiederum ist es das Gefühl, es in der Hand zu halten und der klassische Buchgeruch.

    Außerdem kann ich so, wenn mir ein Werk wirklich doll gefällt, den Autoren (abgesehen davon inwieweit) unterstützen.

  • Ich mag auch beides - hatte ..(denke ich) mal gesagt das meine Mutter einen Reader hat von Amazon und findet es prima.

    Spannenderweise hat sich meine Meinung ein klein wenig geändert, ich möchte Ebooks nicht mehr unterstützen, nachdem

    ich lesen durfte, dass die Rechte an dem gekauftem "Buch" bei Amazon liegen und dir jederzeit den Zugang verweigern können,

    oder auch im nachhinein Dinge zensieren können. Bei einem echten Buch kann ich wenigstens sagen: "Das Buch gehört mir",

    und "Das Buch ist nicht zensiert" ö_ö Das wurde bei einigen Büchern gemacht wie z.B. dem "Kleinen Prinzen" wo man aktiv

    das Wort Negerprinz umgeändert hat. Einige Mark Twain Bücher haben auch die Schere sehen dürfen. Änderungen müssen

    und dürfen bei Weltliteratur der alten Schule absolut nicht sein! (ist mir wichtig)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Technologischer Fortschritt ist ja schön und gut, aber bei Büchern hört der Spaß für mich auf :D Es mag mit einem Reader vielleicht praktisch sein, mehrere Bücher unterwegs immer dabei haben können, aber ich mag es einfach, in einem Buch hin- und herzublättern und Dinge markieren zu können, und zwar nicht auf einem Touchscreen, sondern indem ich das Buch direkt anfasse. Und diesen "typischen" Geruch von Büchern mag ich meistens auch sehr gerne. Nur wenn ich keine andere Wahl habe, greife ich zu einem E-Book.

    Genau das. ^^

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • buecher sind wie jede nahezu jede hardcover version schoener, pergamntisch-handlicher,.

    aber ich find e books genialer.
    wer will denn bitte nicht eine ganze bibilothek voll mit literatru auf ipad oder smartphone,.



    wenn ich mich entscheide muesste, dann waerns ebooks.


    aber mal ehrlich. geht. es einem mit bsp. musikapps wie spotify aehnlich.?



    also ich finde das feeling sich auch auf der couch zu entspannen und alte klassiker von robinson cruso oder 1000 meilen unter dem meer in offline bibliothek zu schmoekern kaum austauschbar.

  • Ich hab meiner Mutter mal einen eBook reader geschenkt, den hat sie mir irgendwann wieder zurück gegeben, im Austausch gegen mein altes Tablet.


    Die letzten 3 Tage habe ich ihn zum ersten Mal dazu benutzt, ein "richtiges" Buch zu lesen und ich finde es absolut angenehm. Grade wenn man seitlich im Bett liegt muss man das Buch nicht ständig irgendwie halten um richtig lesen zu können sondern kann einfach zur nächsten Seite drücken.

    Blöd nur, dass ich das Buch jetzt gerne im Regal und auch einige Zeilen markiert hätte :P

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich mag beides.


    In letzter Zeit kaufe ich mir aber hauptsächlich ebooks:


    -Einkauf ist einfacher

    -geht schneller zu beschaffen

    -ebooks werden teilweise eher veröffentlicht (was meinem Suchtverhalten entgegenkommt)

    -ist platzsparender (ich habe über 100 Bücher auf dem Tolino und über 100 auf dem iPad)

    -gerade für Urlaube praktisch (Bücher sind für Überseeurlaube unpraktisch, sperrig, schwer) / man kann sich schnell Nachschub besorgen

    -online Backup in der Cloud

    -ebooks sind oft preiswerter

    -ich bin mir nicht sicher, ob es alles auch in gedruckter Form (in Deutschland) gibt, gerade Mangas / LN (auf Englisch)


    Nachteile:

    -Die bereits angesprochene Physik (was mich nicht so stört)

    -ebooks sind schlecht verleihbar

    -ich glaube, dass es auch Probleme mit der Vererbbarkeit gibt

  • Ganz klar noch immer das Buch. Mag das haptische Gefühl und schaue schon ansonsten genug auf Bildschirme, das muss dann nicht auch noch beim lesen sein. Außerdem kann ich mich bei einem Buch besser konzentrieren als bei einem Ebook, eventuell ist das aber auch nur eingebildet.

  • Definitv Buch. Beim Ebook fehlt mir dieses gefühl etwas in der Hand zu haben. Und auch der Geruch. Außerdem finde ich Bücher wesentlich persönlicher als Ebooks und verbinde mit vielen meiner Bücher super schöne Erinnerungen und weiß beispielsweise teilsweise auch noch, wo und in welcher Situation ich welches Buch gelesen hab :3


    Das hast du schön gesagt und dem schließe ich mich an .

    Ich verstehe schon wieso man zum ebook greift . Aber ich möchte auch viel lieber ein richtiges Buch in der Hand halten. Das ist einfach viel schöner :) ❤️

  • Ich besitze inzwischen beides.

    Aber trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich doch echte Bücher aus Papier und Tinte kaufe.

    Es fühlt sich halt irgendwie richtig an.

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Hallo,


    gestern gab es in der FAZ (Papier) einen Bericht über Mangas. Ich lese sehr gerne ebooks, Auf meinem iPad habe ich 229 Stück, die meisten davon sind Mangas und LN. Außerdem habe ich noch einen Tolino.


    Um auf den Artikel zurückzukommen: Der sagte, dass ebooks in D kaum gekauft werden, viele sammeln und brauchen die Schrankwand bzw. das haptische Gefühl. Auch hier in dem Forum gibt es viele Befürworter klassischer Bücher.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass es gar nicht alles (auf Deutsch) gedruckt gibt. Und ich wenn ich was haben will, dann möglichst schnell.


    Meine Lieblingsserie ist "Ascendance of a Bookworm". Da kommen die ebooks jedenfalls schneller raus (und sind preiswerter).

  • ich kaufe mir noch ab und zu Bücher, aber die meisten Bücher spiele ich auf einem Dokumentenbetrachter ab. Ich mag es ein wenig mehr ein echtes Buch zu lesen, wahrscheinlich auch weil ich sonst so viel am Bildschirm sitze, aber ich habe keine so großen Probleme mit digitalen Büchern wie die anderen Leute hier in den Beiträgen. :D


    Und ja günstiger sind sie auch!

  • Bücher gibt es bei mir seit einigen Jahren nur noch in Hörbuchfform. Es ist einfacher Praktische, weil ich nebenbei alles möglich im Haushalt machen kann. Aber Mangas müssen einfach in physischer Form im Regal stehen, das verlangt die Sammlerin in mir. mal abgesehen davon gibt es manchmal ja auch sehr schicke Goodies dazu, die würde man dann bei eBooks natürlich verpassen bzw. müsste man dann umständlich versuchen die zum Teil überteuert ranzukriegen.

  • Ich habe allerdings festgestellt, dass es gar nicht alles (auf Deutsch) gedruckt gibt. Und ich wenn ich was haben will, dann möglichst schnell.

    Durch den aktuellen Papiermangel und die Pandemie kam es ja auch bei einigen Verlagen (mir fällt aktuell Seven Seas ein) zu Verzögerungen der Produktion und Lieferung, die haben es auch so gemacht, dass die eBooks dann zum regulären Termin erschienen sind.

    Finde ich auch cool so.


    Mittlerweile lese habe ich einige Bücher auf meinem Tolino gelesen und ich finde es nach wie vor sehr viel angenehmer auf diesem zu lesen, wenn ich im Bett liege.

    Vielleicht würde ich in Zukunft auch in ein neueres Modell investieren, dass da Beleuchtung hat oder so. Mal schauen.

    Aktuell verkaufe ich viele meiner Bücher, weil sie mir u.a. doch nicht so gut gefallen haben und weil sie einfach so viel Platz wegnehmen...

    Und ja günstiger sind sie auch!

    :peepogiggles: ja... xD

    Es gibt auch ein subreddit, dass sich kostenlosen eBooks gewidmet hat.. da gibts wohl öfter was auch von Amazon. (Amazon trotzdem sabotieren)

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Früher hatte ich mich dagegen gewehrt, ein eBook zu haben. Mittlerweile stelle ich alles auf eBook um. Fast meine gesamten Bücher (wirklich nur Bücher) weichen gerade langsam alle ins eBook Format. So kaufe ich mir auch fast nur noch eBooks, weil es für mich mittlerweile einfacher ist, mich dann nicht entscheiden zu müssen, was ich mitnehme :-D