Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ingress: The Animation


    Eine echt coole Anime- Umsetzung, mir gefällt dieses leicht futuristische, düstere Agenten- Artdesign, dass aber dennoch eine gewisse wärme und Farbenpracht besitzt, dazu noch immer wieder diese tollen gleisenden alles umschließenden Lichteffekte mit leichten japano- cyberpunkt Flair, dazu noch tolle, flüssige Animationsphasen.


    Die Figurenzeichnungen sehen hier zwar erwachsener aus als üblich, aber bis auf die ausländischen Charaktere schauen die Gesichter weitestgehend Anime typisch aus, inklusiver farbiger Haarpracht. D;


    Trotz aller Grafikpracht finde ich kommt die Story nicht zu kurz, die hier agierenden Figuren besitzt für 12 Folgen ausreichend Ausstrahlung um nicht zu glatt und generisch zu wirken, dazu gibt es zum Ende der Serie ein paar nette Wendungen in der spannenden Agenten- Story, obwohl man die Serie eher im Bereich Cyberpunk- Setting der Jetztzeit betrachten sollte, es geht hier viel um Geheimgesellschaften, Konzernen und die technische Weiterentwicklung der Menschheit, mich erinnert die Serie einfach ein bisschen an das Game "Deus Ex: Human Revolution", nur eben mit Japan Anstrich. xD


    Ich hoffe das bald die 2 Staffel erscheint.

  • Dorohedoro abgeschlossen.

    Ich wurde sehr positiv überrascht. Die Story um den Mann mit dem Kaiman-Kopf ist sehr spannend und wird nie langweilig.

    Speziell das Setting und das etwas andere Artwork hat mir sehr gefallen. Alles ziemlich düster gehalten, es passt einfach zur Story.

    Leider ein offenes Ende, hoffe auf eine 2. Season die auch schon für 2021 angekündigt ist.


    Für mich 9/10

    ---

    ich hab nun doch endlich mal Toradora! geschaut.

    Obwohl School und Romance eigentlich nicht mein Gebiet ist, konnte mich der Anime doch irgendwie überzeugen und sehr gut unterhalten.

    Nach der 2. Episode dachte ich mir noch so "ob du dir dieses rumgezicke 25 Episoden lang geben kannst?"

    Aber der Mini-Tiger wächst einem einfach verdammt schnell ans Herz, mit Ihrer sehr schroffen und doch zugleich einfach liebenswerten Art, ein komischer Mix, der aber sehr gut funktioniert.

    Auch alle anderen Charaktere sind derart sympatisch, es ist beängstigend (außer Ami).


    Toradora ist so ein typischer Anime, den man meiner Meinung nach einfach gesehen haben muss um die Faszination daran zu verstehen.

    Wenn man jemandem die Story erklären würde, die sich ja nun wirklich in 2-3 Sätzen zusammenfassen lässt und nach ein paar Episoden quasi vorhersehbar ist, wäre es eher unspektakulär.


    Für mich 8/10

  • Aktuell mit "Bokura wa Minna Kawaisou" auf Empfehlung hin angefangen. Sonderlich weit bin ich zwar noch nicht sehe aber viele parallelen zur weiblichen Protagonistin mit mir selber. Das macht für mich den Charme bei diesem Anime aus, die Reaktion komplett fühlen zu können und mich dadurch selber in die Szenen zu versetzen. Der männliche Protagonist ist sehr süß in seinen Handlungen :fangirl:.


    Die Nebencharaktere hingegen sind leider zum vergessen und einfach nur merkwürdig. :doomed:

  • Ich habe heute die letzte Folge Yesterday wo Utatte geschaut.

    Die Serie ist keine typische Drama/-romance und die Charaktere sind eher Erwachsen und keine 12 jährige Kinder, was mir auch gut gefällt. Die Hauptcharaktere haben allerdings mit ein paar persönliche Probleme zu kämpfen die sie lösen müssen, bevor sie sich in eine Beziehung stürzen, besonders Shinako und Rikuo. Teilweise drehen sich die Hauptcharaktere aber immer im Kreis, was ein wenig nerven kann. Die Serie an sich ist zu empfehlen, wenn man so in die Richtung Drama/-romance und Seinen etwas sucht.


    Ohne zu spoilern muss ich zugeben dass sich das Ende meiner Meinung nach zu gerusht angefühlt hat - dennoch fand ich das Ende in keinster Weise schlecht.


    Im vergleich zum Manga wurden viele Chapter gestrichen oder gekürzt, was auch kein Wunder ist bei 12 Episoden. Ich fände es besser wenn noch eine zweite Staffel rangehängt worden wären.

  • Kaguya-sama: Love is War


    Puuh... also dieser Anime hat mich mal wirklich überrascht. Schon bevor ich den Anime gesehen hatte, mochte ich den Vergleich mit Death Note nicht.

    Was soll ein Romance Anime mit Death Note gemeinsam haben? Nur weil die Charaktere ein paar Psychospielchen spielen? Ich bleibe auch dabei, der Vergleich passt nicht.

    Ich würde Love is War noch am ehesten mit Asobi Asobase vergleichen, bei dem ich mich ebenso teilweise halbtot gelacht habe.

    Die Episoden sind wie bei Asobi Asobase in 2 oder 3 Abschnitte unterteilt, in denen die verschiedensten und absurdesten Alltagssituationen der beiden Protagonisten behandelt werden.

    Die Charaktere sind allesamt extrem überzogen dargestellt, was sehr lustig ist und einfach zum Gesamtkonzept passt.

    Die sehr gute Synchronisation spielt hier bei meiner Bewertung auch eine ganz große Rolle, genauso wie das sehr gute Artwork, wie man es von Studio A-1 eben gewohnt ist.


    Der Anime hat natürlich schon was mit Romance zu tun, weil es um 2 Verliebte geht, aber es ist alles andere als ein typischer Romance Anime.

    Comedy und Psychological steht hier absolut im Vordergrund.


    Mal sehen was Staffel 2 so zu bieten hat.


    Für diesen originellen Anime gibt es von mir

    9/10

  • Arpeggio of Blue Steel: Ars Nova - Cadenza


    Die Menschheit steht am Abgrund. Kriege, so viele, das die meisten Großstädte der Erde nur noch Ruinen sind. Und dann gab es eine gewaltige Seeschlacht. Doch ein japanischer Admiral wollte sich all diese Schrecken nicht mehr länger antun. Um den Krieg endlich zu Ende zu führen, erschuf er beiden Schiffs Avatare Yamato und Kongo.

    In den Anime geht es um verschiedene Kampfschiffe, welche von unterschiedlichen Avatare gesteuert werden. Wobei den wichtigsten Teil des Anime machen die unterschiedlichen Schiffs Avatare aus, welche auch als Mental Model bezeichnet werden.. Jeder Avatar verfügt über speziale Waffensysteme und ebenso über eigene Charakterzüge. Im laufe des Anime wird erklärt, was es mit der 401 auf sich hat.

    Ein Anime in dem die Frage gestellt wird "Sollen K.I.s einen freien Willen haben?" Wie diese Frage in Arpeggio of Blue Steel: Ars Nova - Cadenza verarbeitet wurde, das hat mir sehr gut gefallen. Wenn die Mental Models keine K.I.s sein sollen, habe ich nicht richtig aufgepasst.

  • Tower of God


    habe gestern mal nach unzähligen Empfehlungen ( olive ) angefangen. Was ich nach der ersten Folge schon sagen kann:


    Der Zeichenstil ist sehr speziell ich musste mich selbst überwinden das anzusehen denn mir gefällt er kaum. Die Story klingt interessant und viel versprechend darum werde ich mich da weiter durch kämpfen obwohl mir der Zeichenstil wie eben schon gesagt gar nicht zusagt.

  • Tower of God


    habe gestern mal nach unzähligen Empfehlungen ( olive ) angefangen. Was ich nach der ersten Folge schon sagen kann:


    Der Zeichenstil ist sehr speziell ich musste mich selbst überwinden das anzusehen denn mir gefällt er kaum. Die Story klingt interessant und viel versprechend darum werde ich mich da weiter durch kämpfen obwohl mir der Zeichenstil wie eben schon gesagt gar nicht zusagt.

    Der Zeichenstil ist Gewöhnungssache, ist halt mal was neues was es so bis dato noch nicht gab.

    Was ich dir empfehlen kann ist nach dem Anime den Webtoon zu lesen der ist tausend mal besser, da im Anime viele Sachen weg gelassen wurden die ziemlich wichtig sind für die weitere Story.

                                                                        

  • Ich hab mir den Anime


    The Rise of the Shield Hero


    angesehen und fand ihn interessant. Von einst 4 Helden wird der Schild verachtet und eine Reise beginnt. Das der Protagonist die Welt kennenlernt ist nichts neues, aber hey, es geht schließlich darum alle Helden gebraucht werden. Raphtalia gefällt mir sehr gut, gerade wegen den Phasen von Kind zur Frau und was die beiden erlebt haben.

  • Juni Taisen: Zodiac War


    Inhalt: Ein Battle-Royale zwischen den 12 chinesischen Tierkreiszeichen. Klang interessant - der Hauptgrund, warum ich mir den überhaupt angesehen habe. Ohne zu spoilern kann ich auch gut und gerne sagen, dass da auch nicht mehr kommt.


    Wobei selbst das "Battle" sehr kurz ist.

    Der Hauptteil der Serie besteht darin die Figuren in ewig langen Rückblenden vorzustellen, nur damit sie dann ich 10-Sekunden-Kämpfen zerstückelt, verbrannt oder in die Luft gejagt werden.

    Uiiiiiiii....

    Schon nach Folge 3 hatte ich das System komplett durchschaut und dachte so "Ach du Scheiße..."

    Wundert mich ja fast, dass ich bis zum Ende (Folge 12) durchgehalten hab.

    Wobei ich dann sehr gern gegen eine Wand getreten hätte.

    Wenn ich schon der Meinung war, dass die Handlung unterirdisch ist ging das Ende dann nochmal eine Etage tiefer. So einen Mist hab ich echt lange nicht mehr gesehen :wand::wand::wand::wand::wand:


    Dazu kommen teilweise echt grottige Animtionen - CGI gut und schön, aber die Figuren sehen teilweise aus wie aus einem 10 Jahre alten 3D-Computerspiel :table: Extrem Mechanische Bewegungen inklusive. Spätestens, wenn man sieht wo die Figuren nachträglich in den Hintergrund eingefügt wurden hört der Spaß eindeutig auf!

    Irgendwie fand ich auch, dass das von Folge zu Folge schlimmer wird :bleed:Auch die Outlines der figuren werden von Folge zu Folge grissliger (unschärfer?).


    Dafür, dass mich die Beschreibung der Handlung eigentlich total begeistert hat, ist das Ding für mich volle Kanne gegen die Wand gefahren :onion-wut:



    Fazit: Das Setting ist super (auch wenn diese Welt total abgefuckt ist und man quasi Null Randinformationen bekommt), die Idee hätte echt was werden können und das Figurendesign an sich ist auch echt gut - den Rest kann man aber ganz gepflogen in die Tonne treten.

    Normalerweise spreche ich immer eine Empfehlung aus, aber hier fehlen mir echt die Worte.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Free! Staffel 1&2 sowie den ersten Film dazu beendet und geht jetzt demnächst weiter.


    Eine Freundin hat so geschwärmt, da musste ich einfach mal reinschauen und was soll ich sagen, ich mag so gut wie jeden Charakter dort <3 alle sind so einzigartig und ich hab wieder sooooo Bock auf Schwimmen bekommen. Zu blöd, das alle Hallenbäder zu haben :nuu:

  • Ich hab mehrere Sachen gesehen in letzter Zeit.


    Zum Beispiel "Aggretsuko"


    Ein Anime über kleines, süßes Flauschemädchen (roter Panda), dass in ihrem nervigen Büroalltag zurechtkommen muss und als Ausgleich Deathmetal-Gröhl-Karaoke betreibt. Herrlich!!! Netflix hat 2 Staffeln, mehr existiert afaik auch nicht. Ich wusste nicht, dass die Figur tatsächlich aus dem Hause Sanrio stammt, das war so ein Funfact für mich am Rande. Die deutsche Synchro gefällt mir auch gut diesmal, auch wenn ich mich daran gewöhnen musste, dass Retsuko von der deutschen Stimme von Fluttershy (MLP) gesprochen wird, aber das passt ganz hervorragend.


    Für mich klare Empfehlung, wenn man was Putziges/Lustiges/Kurzweiliges schauen möchte.


    Und noch einer...


    "Given"

    Schöner, Shonen Ai Anime um junge Musiker, die mit ihrer Musik weiterkommen und einiges verarbeiten wollen.

    Ich hab den Manga (5 Bände) zuvor gelesen und wusste, dass es einen Anime dazu gibt und wollte unbedingt "den einen Song" auch hören, um den es u.A. in diesem Manga geht. Tja und was soll ich sagen, nun geht der mir nicht mehr aus dem Kopf. :) Der Anime hat 11 Folgen und behandelt damit nicht alle 5 Mangabände, aber es ist wohl eine 2. Staffel angekündigt worden.


    Wer also was Ruhiges mag mit viel Musik, der liegt mit "Given" genau richtig.



    So... und nach süß&knuddelig und musikalisch/schön, brauch ich mal wieder ein bißchen psycho&Blut. ^^

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

    Einmal editiert, zuletzt von Chojin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von N3rdine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • My Hero Academia

    Derzeit verfolge ich die deutsche Erstausstrahlung auf Prosieben Maxx. Mir gefällt die Serie ganz gut. Ist jetzt nicht so, dass ich übermäßig heiß drauf bin, aber sie weiß zu unterhalten. Geboten wird eine Welt voller Superhelden, was mich etwas an den Pixar Film "Die Unglaublichen" erinnert. Finde ich durchaus erfrischend. Es gibt auch eine bunte Schar an verschiedenen Charakteren mit gänzlich unterschiedlichen Spezialfähigkeiten und Persönlichkeiten.


    Ich werde also auf jeden Fall dran bleiben. Im "My Hero Academia"-Thread bin ich dann noch genauer auf die Charaktere eingegangen. Wenn es hier schon einen Thread dazu gibt poste ich es lieber mal dort. (';

    RE: My Hero Academia

  • BNA Brand New Animal Staffel 1 fertig geschaut. Da ich zuvor mit Killakill nicht viel anfangen konnte, hab ich mir von BNA nicht allzu viel erwartet. War aber doch sehr unterhaltsam und von Folge zu Folge immer spannender. Allerdings ging es viel zu schnell. Ein paar aufregende Filler mit mehr interessanten Charakteren hat mir definitiv gefehlt. Ich hoffe auf jedenfall auf eine 2te Staffel ^.^


    The Seven Deadly Sins - jetzt bei Staffel 2 und endlich hat es das Interesse so sehr geweckt, dass ich weiterschauen WILL. Das war die ersten Folgen nicht so der Fall, weil eben der Stil einfach nicht meins ist. Aber wie gesagt, jetzt wirds spannend und ich fang an die Charaktere lieb zu gewinnen.

  • Fire Force, da mich das Thema Feuerwehr generell interessiert hab ich per Zufall die Serie gefunden und bin schon bei Folge 9.


    Danach ist Demon Slayer dran, war eine Empfehlung.


    Bin von Crunchyroll auf Wakanim gewechselt, ist günstiger und hat eig mehr Anime die mich ansprechen würden.

  • Tenchi Muyo Ryooki Staffel 4, auf Crunchyroll endlich mit ger Sub. Da habe ich jetzt 3 Jahre drauf gewartet. Und wie schon die alten Serien ist auch die neue wieder sehr gut, schön im alten Style mit den meisten bekannten Synchronsprechern und einem sich immer weiter verzweigendem und langsam echt komplizierten Handlungsstrang. Durch die einzelnen Beziehungen steige ich da schon lange nicht mehr durch, aber wie gesagt, echt super.

    Und dann habe ich auf Chrunchy auch noch gesehen, das eine Staffel 5 schon am laufen ist.

    Ich glaube es ist überflüssig zu sagen, das ich höchst erfreut bin :jubeln:

  • Fruits Basket auf Wakanim

    Da ich damals in der Daisuki mit dem Manga angefangen aber nie zu Ende gelesen bzw zu Ende gekauft habe, habe ich mich sehr auf die Neuauflage gefreut. Mir persönlich gefällt er irre gut, das der Witz in einigen Szenen einfach nur zum Brüllen sind. Als liebster Charakter ist nachwievor Kyo auf Platz 1. Hab mir damals sogar von einer auf Animexx eine Kyo Mütze nähen lassen, das war vor 13 Jahren und die hab ich immer noch :shy:

    Momentan hab ich auch so viel freie Zeit, das ich jeden Tag genug Folgen schauen kann, dass ich aber sicher jetzt am Wochenende dann auch durch bin - bis es wöchentlich mit einzelnen Folgen weiter geht zu Staffel 2

  • Ich habe gerade mit One Punch Man angefangen, hab mich lange gewehrt dagegen, warum auch immer. Muss sagen mir gefällt der Humor bis jetzt sehr gut.


    Bin gespannt wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt bezüglich Tiefe. :)