Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Goblin Slayer


    Habe die letzten Tage immer mal wieder Abends zwei Folgen angeschaut und es hat mir an und für sich sehr gut gefallen.


    Was mir vielleicht etwas enttäuschend aufgefallen ist, war der doch recht geringe Detailgrad und das die Figur des Goblin Slayer selbst wohl ein 3D Modell gewesen ist. Ansonsten fand ich die melankolische Atmosphäre der Serie sehr gelungen und werde mir definitiv den Manga zulegen.

  • Habe gestern angefangen Darling in the Franxx zu gucken und habe direkt die Nacht Durch geschaut, ich hatte in nah zu jeder Folge Gänsehaut und es hatte für mich eine gute Abwechslung bezüglich Kampf und non-Kampf Szenen.. kann ich nur empfehlen meiner Meinung nach ein sehr starker Anime was die Bindung zwischen den beiden Hauptcharakteren zeigt… es ist ganz wenig ecchi mit dabei und natürlich ein Macha Anime man muss drauf stehen. Bin auch nicht so der Mecha Typ aber mir hat er echt gefallen.

  • Habe gestern angefangen Darling in the Franxx zu gucken und habe direkt die Nacht Durch geschaut, ich hatte in nah zu jeder Folge Gänsehaut und es hatte für mich eine gute Abwechslung bezüglich Kampf und non-Kampf Szenen.. kann ich nur empfehlen meiner Meinung nach ein sehr starker Anime was die Bindung zwischen den beiden Hauptcharakteren zeigt… es ist ganz wenig ecchi mit dabei und natürlich ein Macha Anime man muss drauf stehen. Bin auch nicht so der Mecha Typ aber mir hat er echt gefallen.

    Es gibt eigentlich keine einzige Folge, wo ich nicht mindestens einmal "ALTER" oder "Krass" gesagt habe ^^

    Darling in the Franxx haut auf jeden Fall rein, aber so richtig. :wind:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Ich bin zur Zeit (noch) bei Star Blazers 2199. Ich habe den Anime kürzlich bei Prime gefunden und war interessiert: (Schlacht-)Schiffe (aus dem zweiten Weltkrieg), Weltraum, Sci-fi, Aliens....ich liebe das Zeug! trotzdem brauchte ich, wie bei vielen Anime, erst noch ein paar Episoden zum reinkommen. Anfangs hat mich einiges irritiert, z.B. als die da von "wir stechen in See" oder "Schiff ist untergegangen" gesprochen haben. Auch das die Welt untergeht, aber die Bevökerung (bzw. der Rest) scheinbar nur aus Japanern besteht. Aber auch hier hat sich mein Durchhaltevermögen wieder bezahlt gemacht, denn die Geschichte wurde zunehmend spannend. Natürlich gab es auch viel Action - was ich ja auch gern mag.


    Mich hat die Serie stark an einige Science Fiction Klassiker erinnert. Ein paar Elemente aus Star Trek, in aller erster Linie aber an Battlestar Galactica. Hier seinen vor allem die "Warp-Sprünge" genannt oder die Jäger die aus dem Schiff starten.


    Insgesamt eine überraschend gute Serie. Ich gehe mal davon aus das die letzten Episoden, die mir nun noch fehlen, die Serie abrunden werden. Aber ich hab jetzt schon wieder Lust auf Battlestar Galactica.

  • Ich habe jetzt die erste Staffel Hunter x Hunter geschaut. Hatte den Anime vor einiger Zeit schon einmal angefangen, dann aber nach ein paar Folgen abgebrochen, weil mir der Stil nicht so gefallen hat. Aber jetzt muss ich sagen, find ich den Anime wirklich klasse! Es passiert vielleicht nicht in jeder Folge ultra viel, aber die Charaktere sind mit viel Liebe gemacht und wachsen einem ans Herz. Gon erinnert etwas an Naruto, er ist einfach ein durch und durch guter Mensch, dem Freundschaft wichtig ist. Auch die anderen Charaktere gefallen mir echt gut. Kurapikas Synchronstimme fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gehts. Bis auf die beiden Zusammenfassungsfolgen (in Form der Briefe an seine Tante) der ersten Staffel waren alle Folgen spannend und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Freue mich drauf, die nächsten Staffeln durchzuschauen. Soweit ich weiß, ist der Manga nicht beendet, aber zumindest habe ich noch einige Folgen vor mir.

  • Ich habe jetzt die erste Staffel Hunter x Hunter geschaut. Hatte den Anime vor einiger Zeit schon einmal angefangen, dann aber nach ein paar Folgen abgebrochen, weil mir der Stil nicht so gefallen hat. Aber jetzt muss ich sagen, find ich den Anime wirklich klasse! Es passiert vielleicht nicht in jeder Folge ultra viel, aber die Charaktere sind mit viel Liebe gemacht und wachsen einem ans Herz. Gon erinnert etwas an Naruto, er ist einfach ein durch und durch guter Mensch, dem Freundschaft wichtig ist. Auch die anderen Charaktere gefallen mir echt gut. Kurapikas Synchronstimme fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gehts. Bis auf die beiden Zusammenfassungsfolgen (in Form der Briefe an seine Tante) der ersten Staffel waren alle Folgen spannend und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Freue mich drauf, die nächsten Staffeln durchzuschauen. Soweit ich weiß, ist der Manga nicht beendet, aber zumindest habe ich noch einige Folgen vor mir.

    Ich rate dir Hunter x Hunter mal komplett durchzuschauen, er ist mein absoluter Lieblingsanime ich mag schon viele Animes doch nur Hunter x Hunter liebe ich. Es geht bei HxH nicht gleich von Anfang an zur Sache wie etwa bei Death Note oder Attack on Titan, dieser Anime entwickelt sich erst allmählich aber wenn du ihn dir einmal durchschaust wirst du dich am Ende fragen ist dass eigentlich noch der gleiche Anime wie zu Beginn? HxH kann ich jeden echten Anime Fan nur empfehlen. Leider wird er auf absehbare Zeit nicht mehr weiter gehen, der Manga geht ja noch über den Anime Story mäßig hinaus aber selbst der Manga pausiert schon seit 2018 durchgehend. ||

  • Ich rate dir Hunter x Hunter mal komplett durchzuschauen, er ist mein absoluter Lieblingsanime ich mag schon viele Animes doch nur Hunter x Hunter liebe ich. Es geht bei HxH nicht gleich von Anfang an zur Sache wie etwa bei Death Note oder Attack on Titan, dieser Anime entwickelt sich erst allmählich aber wenn du ihn dir einmal durchschaust wirst du dich am Ende fragen ist dass eigentlich noch der gleiche Anime wie zu Beginn? HxH kann ich jeden echten Anime Fan nur empfehlen. Leider wird er auf absehbare Zeit nicht mehr weiter gehen, der Manga geht ja noch über den Anime Story mäßig hinaus aber selbst der Manga pausiert schon seit 2018 durchgehend. ||

    Danke :) Ja, das habe ich mir von einem Freund auch sagen lassen. Aber selbst jetzt mag ich die Charaktere total gerne und finde, dass alle mega Potential haben! Bin schon total gespannt und freu mich, weiterzuschauen. Die erste Staffel war in 2 Tagen durch, da hatte ich mal Zeit, mehrere Folgen am Stück zu schauen. Morgen gehts mit der zweiten Staffel weiter. Ich kann gut verstehen, dass es dein Lieblings-Anime ist, ich kenn erst den Anfang und finde es schon klasse :D


    On Topic: Gerade fertig geworden mit dem ersten Teil der letzten Attack on Titan-Staffel, jetzt habe ich alle auf deutsch verfügbaren Folgen gesehen. Gefällt mir weiterhin sehr gut, ich mag auch die deutschen Synchro-Stimmen

    Außerdem schaue ich gerade Detektiv Conan, wobei ich es schade finde, dass die deutschen Folgen so weit hinterher sind... Es gibt natürlich viele Filler-Folgen, aber ich schaue Conan nicht nur, um die Story zu erfahren (Männer in Schwarz, etc), sondern finde gerade abends zum entspannen sind auch die "normalen" Fälle, die nicht direkt zum Fortschritt der Serie beitragen, unterhaltsam. Manche Morde sind zwar etwas arg abwegig, aber ich finde es immer wieder interessant, auf was der Autor so kommt.

  • Es gibt natürlich viele Filler-Folgen, aber ich schaue Conan nicht nur, um die Story zu erfahren (Männer in Schwarz, etc), sondern finde gerade abends zum entspannen sind auch die "normalen" Fälle, die nicht direkt zum Fortschritt der Serie beitragen, unterhaltsam. Manche Morde sind zwar etwas arg abwegig, aber ich finde es immer wieder interessant, auf was der Autor so kommt.

    Die "normalen" Fälle die noch von Aoyama kommen sind auch noch gut. Bei den Filler Folgen die nur im Anime vorkommen ist das so eine Sache. Die ganz früheren sind noch ok (auch wenn es schon zu der Zeit die ein oder andere unfreiwillig komische Filler Folge gab). Später hat man sich merklich immer weniger Mühe gegeben mit den Filler Folgen. Die Fälle, Inszenierung, Charakterzeichnung, Animationsqualität sind wie ich finde da schon arg unterdurchschnittlich. Manche Filler Folgen schaffen es gerade noch so solide zu werden. Bei einigen Filler Folgen merkt man das da nicht allzu viel Zeit vorhanden war diese optimal auszuarbeiten, was teils schade ist da diese von der Grundprämisse her durchaus Potenzial hatten.

  • Es gibt natürlich viele Filler-Folgen, aber ich schaue Conan nicht nur, um die Story zu erfahren (Männer in Schwarz, etc), sondern finde gerade abends zum entspannen sind auch die "normalen" Fälle, die nicht direkt zum Fortschritt der Serie beitragen, unterhaltsam. Manche Morde sind zwar etwas arg abwegig, aber ich finde es immer wieder interessant, auf was der Autor so kommt.

    Die "normalen" Fälle die noch von Aoyama kommen sind auch noch gut. Bei den Filler Folgen die nur im Anime vorkommen ist das so eine Sache. Die ganz früheren sind noch ok (auch wenn es schon zu der Zeit die ein oder andere unfreiwillig komische Filler Folge gab). Später hat man sich merklich immer weniger Mühe gegeben mit den Filler Folgen. Die Fälle, Inszenierung, Charakterzeichnung, Animationsqualität sind wie ich finde da schon arg unterdurchschnittlich. Manche Filler Folgen schaffen es gerade noch so solide zu werden. Bei einigen Filler Folgen merkt man das da nicht allzu viel Zeit vorhanden war diese optimal auszuarbeiten, was teils schade ist da diese von der Grundprämisse her durchaus Potenzial hatten.

    Das Problem bei Detektiv Conan ist die Grundstory ( Schwarze Organisation, FBI , CIA usw) ist an sich ja geil aber dieses endlosen Filler Folgen vor aller mit den Dective Boys" sind nervig und tragen rein gar nichts zum Fortgang der Story bei, wenn dann aber mal wieder Story relevante Folgen in Sichr sind steigt die Spannungskurve enorm an. Leider muss im Fall von Detektiv Conan auch sagen man gibt sich bek der Qualität des Anime überhaupt keine Mühe mehr diese permante Verkindlichung des Zeichenstil stößt mir übel auf, die alten Epusoden von 1 bis ca 400 sahen für mich am besten aus.

  • Keko Sumantra


    Im Grunde genommen unterscheidet sich Detektiv Conan gar nicht mal so sehr von anderen US-Crime Serien mit episodischer Struktur. Es gibt einen roten Faden, der nur hin und wieder fortgeführt wird und sonst hat man viele einzelne Fälle die in sich abgeschlossen sind. Der Manga läuft nach diesem Schema und da die "normalen" Krimifälle von Aoyama inhaltlich schon in Ordnung sind kann ich mir das so auch gut geben ohne das es mich etwa nervt wenn die Hauptstory mal wieder eine Pause einlegt. Im Anime hat man einfach das Problem das die Filler Folgen die nur für die Animeserie produziert werden, um den Manga nicht zu überholen, von der Qualität oftmals nicht gut sind. Bestenfalls sind die unfreiwillig komisch. Immer wieder langweilt man sich bei diesen und selten können die einen schon mal unterhalten, bleiben aber einem nicht allzu sehr hängen.


    Im laufe des Animes gibt es leider Phasen wo es besonders viele Anime Filler Folgen gibt damit man wieder etwas mehr Abstand zum Manga hat. Das wirkt sich teils sogar negativ auf das Pacing aus, wenn etwa im Anime inmitten einer BO-Sache nochmal eine zeitlang was anderes gemacht wird oder irgendwo hin gefahren wird und man danach wieder zum BO-Thema zurückgeht, während das im Manga alles direkt fortlaufend ist.

  • Wenn du Hunter x Hunter einmal komplett durchgeschaut hast würde mich dann gerne deine Meinung zu dem Werk interessieren. Deteltov Conan habe ich erst letzten Winter wieder komplett durchgeschaut auch die ganz alten Episoden ist schon ein Erlebnis nach Jahren sich diese Animeserie wieder komplett anzusehen.

  • Mir ging die Detektiv Conan Serie damals irgendwie auf die Nerven. Immer wenn's gerade spannend wird im entscheidenstensten Moment aller entscheidenstensten Momenten. xD


    "Fortsetzung Folgt" Wtf.. 0.0


    Vielleicht hätte ich damals nicht die Geduld dazu, aber die Filme sind toll. *kicher*


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Mir ging die Detektiv Conan Serie damals irgendwie auf die Nerven. Immer wenn's gerade spannend wird im entscheidenstensten Moment aller entscheidenstensten Momenten. xD


    "Fortsetzung Folgt" Wtf.. 0.0


    Vielleicht hätte ich damals nicht die Geduld dazu, aber die Filme sind toll. *kicher*

    Ja dass dürfte auch einer der Gründe sein warum Derektiv Conan nie so viel Publikum erreichen konnte wie etwa ein Dragon Ball, Naruto oder One Piece, wobei auch letztere beiden mit diversen belanglosen Filler Folgen "glänzen" ja dass die Hauptstory so schleppend voran geht bei Detektiv Conan ist auch mein größter Kritikpunkt, ich meine in Japan sind die schon bei über 1000 Episoden angekommen, dass ist des Guten einfach zu viel.

  • Ja dass dürfte auch einer der Gründe sein warum Derektiv Conan nie so viel Publikum erreichen konnte wie etwa ein Dragon Ball, Naruto oder One Piece, wobei auch letztere beiden mit diversen belanglosen Filler Folgen "glänzen" ja dass die Hauptstory so schleppend voran geht bei Detektiv Conan ist auch mein größter Kritikpunkt, ich meine in Japan sind die schon bei über 1000 Episoden angekommen, dass ist des Guten einfach zu viel.

    Bei Dragon Ball oder One Piece war das wie ich finde auch nicht besser. Die Kämpfe hatten sich da ewig hingezogen wie Kaugummi. Fand ich schon eher nervig, vor allem in Dragon Ball standen sich die Charaktere gerne mal eine Weile gegenüber und hatten sich erst mal intensiv angestarrt.

    In der Zeit wurde bei Detektiv Conan der Fall von Conan gedanklich analysiert, Zeugen und Tatverdächtige lieferten weitere Hinweise. Man konnte dabei auch noch miträtseln und raten.

    In Asien ist Conan übrigens genauso erfolgreich und kultig wie One Piece und co..


    Das größte Manko an Conan sind wie schon erwähnt die qualitativ miesen Anime-Filler, aber das ist bei anderen langlaufenden Animeserien auch nicht viel anders wie du schon angemerkt hast. Von One Piece hab ich gehört das da das Pacing im Manga auch besser sein soll als im Anime.

    Ich finde aber das bei einer Krimiserie wie Conan Filler weniger schlimm sind. Die Hauptstory ist da auch nur ein roter Faden der sich im Hintergrund hindurchzieht, was man wie gesagt auch von US-Crime Serien kennt. Was die Filler in Conan so schlimm macht ist das man sich da gar nicht erst viel Mühe gibt. Neben den Folgen die aus dem Manga adaptiert wurden sieht man immer direkt den Qualitätsabfall. Das ist für die Zuschauer alles andere als ein schönes Seherlebnis. Deshalb langweilen mich die meisten Anime-Filler bei Conan auch so sehr, was ich schade finde. Denn früher hatte man sich auch bei den Fillern noch Mühe gegeben. Aus der ersten Staffel könnte ich etwa so einige Filler nennen die mir besonders hängengeblieben waren im positiven Sinne. Auch danach gab es noch vereinzelte gute Filler wie etwa "Das Haus der 200 Masken". Spätestens so ab Folge 300 (deutsche Folgenzählung) war es aber vorbei mit den guten Fillern.

  • Ich schaue auch gerade Hunter x Hunter wieder, es jedesmal so faszinierend für mich kein anderer Anime schafft es mich derart emotional zu packen und in seinen Bann zu ziehen wie dieser ich komme einfach nicht von ihm los er ist und bleibt meine Nummet 1 er ist wie für mich geschrieben und sowohl der 1999er Anime als auch die 2011er Version bzw Remake von Madhouse dass bzw optisch wie musikalisch genial ist sind großartig.

  • Keko Sumantra  Nyan-Kun


    1000 Episoden, echt jetzt? Krass..

    Naja One Piece hat ja auch fast so viele, glaube ich. Dragon Ball war auch immer so ein Ding, meinem Bruder hat's mega gefallen, mir ging das wochenlange Gelaber in den Duellen immer auf die Nerven.


    Ich hatte damals echt keine Geduld. Ich wollte sie doch nur kämpfen sehen.

    *lach*


    By the way.. was sind Anime-Filler?


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Ich habe vor kurzem mal wieder bei Netflix geschaut, was denn so neues dazugekommen ist und habe dort Persona 5 - The Animation entdeckt. Ich bin damit aber irgendwie nicht warm geworden. Auch nach den üblichen 3-4 Episoden die ich zum reinfinden brauche, wurde es nicht besser. Im Gegenteil, irgendwie hatte ich so gar kein Interesse den Anime fortzuführen. Ich muss mal schauen ob ich mich irgendwann nochmal an den verbleibenden 20 Episoden versuche.


    Stattdessen habe ich mit Record of Grancrest War angefangen, auch recht neu bei Netflix. Dieser hat mir ziemlich schnell Freude bereitet. Die Story ist bis jetztr echt spannend. Ich bin aktuell in etwa in der Mitte angelangt, pausiere jetzt aber wegen der olympischen Spiele. Wenn die vorbei sind wird weitergeschaut, ich freu mich schon drauf.


    Für die nächste Zeit steht dann bei mir wohl wieder ein Anime aus der Vergangenheit an: Lady Oscar. Kürzlich bei Prime entdeckt, die haben ja viele ältere Anime im Programm. Den habe ich früher nach der Schule gern geschaut und möchte meine Erinnerungen noch einmal auffrischen.

  • ich schaue aktuell in der Tat dass erste Mal Yuu Yuu Hakusho ein Werk von Mangalegende Yoshihiro Togashi von dem Hunter x Hunter und Level E stammen, ich dachte oh ist von ihm also muss es qualitativ gut sein und was soll ich sagen, es ist zwar ein älterer Anime aus den 90zoger Jahren aber genau dass macht seinen Reiz aus es wirkt zwar auf den ersten Blick wie ein Fight Shounen a la Dragon Ball garantiert mit Dective Elementen aber wer Togashi kennt ( im Gegensatz zu Toriyama) der weiß genau der Schein trügt, auch die Sound vor allem das Openig hat ja schon bei absoluten Kultstatus erreicht innerhalb kurzer Zeit auch die Endings ( vor allem 1,2 und 3 ) sind echte Ohrwürme wie ich finde und geben aber heftige Nostalgie Vibes, kann ich jeden Anime Fan der auch Klassiker nicht verschmäht nur empfehlen sich Yuu Yuu Hakusho mal zu gönnen

  • Aktuell schaue ich 86 - Eighty Six. Ich habe bis jetzt nur die ersten 3 Folgen gesehen, jedoch gefällt er mir bis jetzt ganz gut.


    Die Szenen finde ich ganz gut gemacht - die Animation ist gut. Die Kämpfe sind spannend und rassant. Die Musik ist top :-)

    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

  • Da der Hype darum wohl abgeklungen ist, ist es nun an der Zeit The Promised Neverland anzusehen. Die erste Folge hat natürlich am meisten geschockt. Eigentlich ist der Anime sehr spannend, doch das Konzept der Story wirkt irgendwie trocken/wenig innovativ. Aber das Opening ist mega geil. Alles in Allem besteht die Lust, auch weiterhin den Anime zu schauen.