Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

• Habe nun zum ersten Mal Clannad geschaut und auch direkt danach mit Clannad After Story begonnen, aber erst 2 Episoden geschaut.

Die erste Staffel konnte ganz gut unterhalten. Man muss nicht allzu viel mitdenken und kann sich einfach berieseln lassen von den zuckersüßen Charakteren. Typisches RomCom/SoL eben mit ein bisschen Drama hier und da.

Auf Clannad After Story bin ich nun aber umso mehr gespannt, da dieses ja ein ganz anderes Kaliber sein soll.

---

Aus der aktuellen Season schaue ich noch Chainsaw Man und Spy x Family 2

Chainsaw Man konnte mich bisher nur in Sachen Setting und Animation überzeugen.

Ich verstehe noch nicht ganz warum man in so einer Serie aus dem Protagonisten einen verzweifelt notgeilen und spätpubertierenden Teenager machen musste. Evtl wird da irgendwann noch ein Schuh draus, aber aktuell überzeugt mich das alles nicht zu 100%.

Spy x Family 2 liefert genau das was man nach Staffel 1 erwartet. Anya in Höchstform.

• Chainsaw Man konnte mich bisher nur in Sachen Setting und Animation überzeugen.

Ich verstehe noch nicht ganz warum man in so einer Serie aus dem Protagonisten einen verzweifelt notgeilen und spätpubertierenden Teenager machen musste. Evtl wird da irgendwann noch ein Schuh draus, aber aktuell überzeugt mich das alles nicht zu 100%.

Danke, ich hab mich auch schon gefragt ob das wirklich so absolut nötig war. Aber vielleicht kommt und beiden da ja später in der Charakterentwicklung (sofern es eine gibt) noch die Erleuchtung.

• Schau grad eine ganze Menge.

Bleach ist aktuell mein absoluter Favorit. Jede Folge toppt meine Erwartungen um noch ein Stück mehr. Glaub ich war seit 20 Jahren nicht mehr so gehyped wie heute nach Folge 7. Hat einfach alles gepasst. Zum einen sehr viel Fanservice. Dinge, die im Manga nicht wirklich gezeigt wurden, zumindest nicht ins Detail + ein paar erweiterte Szenen. Voiceacting war einfach großartig. Diese gottverdammten zwiebelschneidenen Ninjas bei der Byakuya-Szene!!! Animation war großartig. Letzte Woche war schon sehr nice (wobei das mit dem CGI mich erst irgendwie störte, weil die entsprechende Szene mir zu sehr aufgepoppt war im vergleich zur sonstigen Szenerie... aber je öfter ich mir die Stelle angeschaut habe, desto mehr mocht ich sie), aber dieses Mal war das noch einen Ticken besser. Die Musik war toll, wie gewohnt halt - wobei ich da durchaus den Kritikpunkt hätte, dass ich die Remaster-Versionen nicht ganz so gut finde wie die originalen OSTs aus 2012 und vorher.
    Freu mich total auf die kommenden Folgen.

Chainsaw Man ist ganz gut. Bin aber wohl einer die wenigen, die sich daran stört, dass es bisschen arg langsam vorwärts geht. Im Manga ging alles zack, zack, zack. Aber irgendwie wird im Anime gerade das besonders hervorgehoben und langgezogen, was meine 2 Vorposter bemängeln: Denji ist einfach ein notgeiler Teenager (war im Manga natürlich auch so, fand ich aber nebensächlicher und fast schon etwas niedlich irgendwie). Toll. Aber naja, meinen Freunden gefällt es. Meiner Meinung nach, hätten sie an anderen Stellen weniger kürzen sollen und die aktuelle Hotel-Arc nicht so lang ziehen sollen, weil im Manga kam mir das nicht nach einem 3-Episoden-Ding vor. :seufz:

MHA macht auch richtig Spaß zu schauen momentan. Sehr spannend, actionreich und stellenweise auch traurig. Ich warte aktuell aber hauptsächlich auf die Form von Deku, die ich schon oft im Internet gesehen habe. xD

Bin persönlich ja generell kein Mannschaftssport-Fan. Aber in Anime find ich das irgendwie trotzdem immer ganz spannend. Blue Lock gehört aktuell auch ziemlich meinen Favoriten an für diese Season und ich überleg mir mittlerweile doch den Manga noch zu lesen, zumal der ja noch etwas besser sein soll.
    Hat auf jedenfall ein spannendes Konzept. Irgendwie eine Mischung aus Action/Battleroyal und Sport halt.

Raven of the Inner Palace find ich sehr schön. Ist nichts superspannendes, aber mir gefallen die Dynamiken zwischen einigen der Charakteren sehr und generell bin ich ein Fan von dem Setting.

Mob Psycho 100 ist wie gewohnt sehr gut, aber bisher fand ich die ersten 2 Staffeln besser. Die vorletzte Folge hat mich aber zum weinen gebracht. Die letzte war dagegen ziemlich nüchtern. Trotzdem gut und unterhaltsam. Bin gespannt was da noch passieren wird.

To your Eternity ist ebenfalls nicht superspannend, aber auch hier gefallen mir die Dynamiken zwischen ein paar der Charaktere und überhaupt einige der Charaktere. Als der Prinz vorgestellt wurde hab ich gedacht: Wtf, wasn das für ein Kerl? Aber mittlerweile mag ich den total und sein Name ist lustig. Der 6. Erbe des Nokkers find ich bisher auch ganz gut, bin auf die nächste Folge sehr gespannt.

Spy x Family Fortsetzung ist okay. Mir haben aber die ersten paar Folgen mehr gefallen als die letzten 3 (Folge 8 ausgeschlossen, weil ich da auf einen Kumpel warte, mit dem ich das gemeinsam schaue).

Und letzte Woche frisch dazugekommen ist Mushikaburi Princess, bei der ich aktuell bei Folge 6 bin. Ich mag ja kitschiges Zeug, aber an einigen stellen wars mir dann echt nur purer Zucker. xD Aber es ist eine niedliche Geschichte und die ersten 2 Folgen haben mir irgendwie auch beinahe das Herz zerissen.

• Schaue gerade Fire Force. Die Animation, die Kampfszenen, alles ist super gut gemacht, sowie die Characktere.

Das hat mich schon beim Soul Eater Anime fasziniert.

Ansonsten noch Romantic Killer. Liebesgeschichte, Comedy Slice of Life. Alles drin: Super gemacht :)

• Ich bin gerade bei Prime auf Digimon Adventure tri gestoßen und habe gesehen das alle 6 Chapter verfügbar sind. Ich hatte zwar mit den ersten beiden Digimon Staffeln recht wenig am Hut, zwar angesehen, fands auch nicht schlecht, meine Lieblingsserie in Sachen Digimon war und ist aber Tamers. So hab ich durchaus Erinnerungslücken was Story und Charaktere betrifft. Trotzdem gerade den ersten Film geschaut und für gut befunden, darum gehts jetzt heute und morgen mit den anderen 5 Filmen weiter.

• Ich habe auf Prime Re:Creators gefunden und bis jetzt die ersten 5 Folgen gesehen.

Die Idee (Anime-Charaktere erscheinen in der realen Welt) gefällt mir, die Umsetzung bis jetzt eigentlich auch.

Das altkluge Geplapper zwischendurch stört zwar ein bisschen, aber es hält sich bisher noch in Grenzen.

Ich hatte auf etwas mehr Comedy gehofft - wie immer habe ich danach gesucht.

Der Hauptfokus scheint aber auf Action und Drama zu liegen.

Auf Prime läuft Re:Creators im Original mit Untertiteln.

Wenn "Meteora Österreich" im Kampf die eiserne Hand des "Götz von Berlichingen" anfordert, wird's unfreiwillig komisch :-D

• Ich rewatche gerade mal wieder NGE - der letzte Rewatch ist sicher schon acht Jahre her - und lerne den Anime von einer anderen Seite kennen; mir fallen viel mehr Dinge auf, auf die ich früher eher weniger geachtet habe (z.B. technische Begriffe, oder Aussagen einzelner Charaktere). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich der Netflix-Synchro mal eine Chance gegeben habe, aber das Franchise hat mich grad wieder fest in seinem Griff :lovex:

Ich bin allerdings schon fast am Ende angelangt (Episode 22) und werde vermutlich auch wieder D&R und EoE hinten anhängen :D

• Schaue momentan "Der Planet der Dinosaurier" und wurde bisher gut unterhalten. Meine Erinnerungen an die wenigen Episoden, die ich damals in jungen Jahren zu Gesicht bekam, waren zu verschwommen, als das ich mich noch an diverse Details erinnern könnte. So wirkt die Serie auf mich frischer denn je. Das einzige an der Serie, was mich tierisch abnervt, ist der Charakter "God" und seine ganze Art und Weise. Wäre ich Teil der Gruppe, so hätte ich ihn schon längst den Dinos zum Fraß vorgeworfen!!!

• Vor kurzem hab ich mit Kancolle: Let's Meet at Sea und Chainsaw Man angefangen. Inzwischen hat auch die neue Staffel zu My Hero Academia gestartet, die ich ebenfalls schaue.

Meinung zu Kancolle: Let's Meet at Sea

Im Vergleich zu dem Vorgänger ist der neue Teil sehr düster. Der Zeichenstil ist nicht sehr farbenfroh was natürlich nochmal zu dem Setting beiträgt, aber mir persönlich sehr gut gefällt.

Meinung zu Chainsaw Man

Ein toller Zeichenstil, interessante Charaktere, und viel Blut, gefällt mir gut.

Meinung zu My Hero Academia

Den Anime schaue ich schon seit einer längeren Zeit und bis jetzt konnte er mich auch immer gut unterhalten. Die meisten Charaktere gefallen mir, es sind aber etwas zu viele.

• Hab so nen post noch nie gemacht, aber ich versuchs mal ~

Alle Anime Serien, zu denen ich hier was sage, sind Seasonals also kann ich nur vom aktuellen Stand sprechen.

Shinobi No Ittoki
    Erst auf den Anime gefreut, weil mir das Konzept von Ninjas in der modernen Welt gefallen könnte, wurde aber leider etwas enttäuscht, zwar ist es genau das, um was es geht, leider aber anders als ich erwartet habe. Finde den Anime jetzt nicht per se schlecht, mag ihn sogar etwas, allerdings traut sich der Anime, trotz seiner unkonventionellen Idee, zu wenig und verlässt sich zu sehr auf etabliertes.

:seufz:

Chainsaw Man
    Ein Anime der bei vielen im Munde ist, finde die Animationen extrem stark, auch finde ich gut, dass der Anime manchmal Zeit nimmt ein etwas langsameres pacing zu haben gefällt mir, ein guter Kontrast zu den Actionszenen. Einziger Punkt, welcher mich stört, ist der etwas … zu sehr eine Fixierung in seinem Verhalten hat, (auch wenn diese begründet sein kann). Jedenfalls hoffe ich das dies sich im Verlauf ändern wird, selbst wenn nicht kann ich denke ich dennoch damit leben.

:bleed:

Legend of Mana – The Teardrop Crystal
    Eine Adaption von einem Videospiel, da schlagen bei manchen wahrscheinlich schon die Alarmglocken, und leider bin ich auch hier etwas enttäuscht. Ich mag die Welt und mal ein High Fantasy Anime zu gucken hat auch was, allerdings gelingt es dem Anime nicht richtig Spannung aufzubauen. Zudem dropt die Qualität der Animationen manchmal etwas, was die Immersion etwas zerstört. Dennoch an sich ganz cute das ganze anzusehen, wenn man über die Unzulänglichkeiten hinweg sieht.

:ehhonion:

Blue Lock
    Ein etwas unkonventioneller Sport Anime, der es schafft jede Episode spannend zu gestalten. Mag den Anime bisher sehr gern, Animationen sind auch ganz nice, und mag den Artstyle sehr, bin bereits gespannt wie es weiter geht.

:lekick:

To Your Eternity - S2

Mochte die Staffel 1 schon sehr, und so ist es auch mit der Fortsetzung, das pacing in den ersten Folgen fand ich zwar ziemlich schnell, aber danach pendelt es sich ein. Zudem merkt man an manchen Stellen den Studio wechsel schon an, dennoch gefällt mir die Staffel bisher richtig gut. Jede Folge einfach eine Achterbahn der Gefühle.

:up1:

Play it Cool Guys
    .... gefällt mir bisher extrem gut, ist sehr wholesome, mag die Character Designs, ist immer sehr gut, wenn man gerade ein Down hat und ein chilligen Anime braucht. Nur schade, dass die Episoden nur 11 min lang sind, allerdings deckt dies meistens die komplette Handlung der Folge ab, worüber ich deshalb gut hinwegsehen kann.

:tee:

• Im Rahmen meiner jährlichen Tradition rund um die Advents- und Weihnachtszeit, rewatche ich derzeit Amagami SS mit der Planung den Anime am 24. Dezember abzuschließen.

Zugleich schaue ich aktuell To Your Eternity und Oddtaxi welche mir beide vom guten Moogle empfohlen wurden. Während To your Eternity insbesondere mit einer faszinierenden Geschichte, einem guten Narrativ rund um Fortentwicklung eines Individuums basierend auf einer Kette von Erfahrungen und Erlebnissen, authentischen und guten Charakteren sowie vielen emotionalen Momenten zu Punkten weiß, so sind es bei Oddtaxi hauptsächlich die Verwebungen der Plotstränge, die Komik sowie die Figur des Hauptcharakters Odokawa (der nicht unbeträchtlich am komödiantischen Aspekt beteiligt ist), welche den Anime interessant machen. Wobei mir zusammenfassend To your Eternity bisher stärker zugesagt hat :)

• Ich hab gestern spontan mal in "Komi can't communicate" reingeschaut - in deutscher Synchro, weil ich derzeit nicht fähig bin Untertitel zu lesen :sweatdrop: - die ersten beiden Folgen haben mir jedenfalls sehr gut gefallen. Der Anime ist witzig, aber auch irgendwie süß und ich mag es wie dort sehr viel mit der Schrift gespielt wird; klar, das ist ja einer der großen Punkte an den Anime.

Da er mich erst mal gut unterhalten hat, werde ich ihn wohl weiter schauen, wenn sich die Zeit dazu ergibt :)

• Spy x Family Season 2.

Gerade die erste Folge geguckt und es ist direkt wieder mega lustig und Anya super süß. :lovex:

Wie ich mich kenne gucke ich heute noch die ganze Staffel. ^.^

2B and 9S (gif) : r/nier

"The time I was able to spend with you.

It was like memories of pure light. Thank you..."

• mob 3 staffel weiter zugucken.

Bleach: Thousand-Year Blood War das haben die echt gut gemacht.

Arknights: Reimei Zensou wie das so ist und ich fide es sehr gu.

Chainsaw Man weil es gore ist ich mag es.

Boku no Hero Academia 6th Season weiter angucken.
  • Gokusen

Gokusen die lieblose GTO Kopie. Story ist Yakuza Anführerin welche dne Clan übernimmt da ihre Eltenr Tod und der Opa krank sind wird lehrerin an einer Jungs Schule welche dafür bekannt ist nur Kriminelle Schüler zu haben. tatsähclich sind es auch alle Schläger etc doch nach und nach freundet sie sich halt mit ihrer Klasse an und gewinnt deren vertrauen und zeigt auch das es eigentlich gar nicht so schlechte typen sind. Klingt von der Story her gut umsetzung ist leider nicht so gelungen.

Die Charaktere haben elider allesamt keine so wirkliche zeit sich zu entwickeln bzw. ne eigen geschichte und Geschichten sind auch imme rnur eine FOlge lang und dann fertig. Das ist Schade da ich solche Storys recht gerne mag und GTO womit man Gokusne vergleichen muss ein absolutes meisterwerk ist und zu meinen lieblingen gehört. Wobei selbst andere Werke mit ähnlicher Story wie hammer Seission machen es besser als Gokusen.

Trotzdem ist es an sich kein schlechter Anime und er unterhält die 13 Folgen schon sehr gut (was ungefähr die hälfte des manga abdeckt). Auch muss man sagen sieht der Anime gut aus und pappt da mal nicht Scheiß CGI rein wie es ja heutzutage gang und gebe ist. Gut Gokusne st auch schon deutlich älter.

6 von 10 Punkten

Chainsaw Man

So die ersten 3 Folgen von Chainsaw Man gesehen und nun ich habe zuvor dne Mana bis band 5 oder 6 gelesen und an sich ein nettes Werk. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht. Der Anime hingegen ruiniert jedoch mit seinem CGI alles. Es sieht halt echt nicht gut aus.

• Ich habe nach etlichen Jahren Unterbruch One Piece wieder aufgenommen,ich wusste gar nicht bei welcher Folge ich aufgehört habe :-D

Außerdem bin ich am überlegen ob ich - Spy x Family anfangen soll.

Ich habe hier im Forum positives darüber gelesen.

• Tensei shitara Ken deshita  
    Absolut super! Ich liebe den Light Novel, der Manga ist auch super und der Anime setzt alles super um!

Vor allem kein nerviges CGI! Sie haben den Anime einfach so gut hin gekriegt!

Und Fran ist einfach sweeeeeeet!

• Habe vor ein paar Tagen den Anime " Trigun" beendet.

In den 26 Episoden werden einem viel Comedy, Action und auch etwas Drama geboten. Der Anime ist aus den 90er und bekommt von mir daher einen "Vintage-Bonus". Der Plot ist ganz gut, ich persönlich finde das Ende etwas zu schnell und kurz aber auf keinen Fall enttäuschend.

Der Protagonist ist sehr humorvoll und ein klassischer Antiheld. Ich hab ihn sehr lieb gewonnen (sieht man an meiner Signatur :D )

Das Studio Orange bringt 2023 eine CGI-Version namens "Trigun Stampede" heraus. Ich finde die Idee eig ganz cool, da man aus der Story hätte viel mehr machen können!

Ich persönlich bin kein besonders großer Fan von CGI-Animes, aber werde ihn mir auf jeden Fall anschauen und davon berichten!

Hier mal der Trailer für alle Interessierten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mob Psycho 100 Staffel 3

Was soll ich sagen außer das es wahrscheinlich einer der besten Anime des Jahres ist! Die Animationen waren einfach heftig geil!

Und die Charakter Entwicklung von Mob und Reigen bzw eigentlich von allen Charakteren über die Story war einfach super. Einfach en super Anime den ich jedem nur ans Herz legen kann der ihn noch nicht gesehen hat!

Schade das es die letzte Staffel ist.