Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich es schon bei der Herbst Season 2022 eine kleine Auflistung gemacht habe, werde ich es hier das Gleiche mal mit der Winter Saison machen.


    Fangen wir erst mit meinem aktuellen Highlight an, und zwar Bungo Stray Dogs Staffel 4. Weiß nicht, was es ist, aber ich finde, jede Folge holt mich komplett hab, ob es an dem Fokus auf einen bestimmten Charakter liegt oder es eher in die Detektive Richtung geht weiß nicht. Aber hatte beinahe bei jeder Folge am Ende eine Gänsehaut. Liebe die Charaktere und das Charakterdesign und mag bisher jede Folge. Ab und zu muss ich aber sagen, dass ich etwas langsam (ka ob es an mir liegt) und ich manchmal etwas brauche bis ich Ranpos Schlussfolgerungen nachvollziehen kann) xD Am Ende der Folge verstehe ich es aber meistens. xD

    :up1:


    Kommen wir nun zu Vinland Saga S2, bisher gefällt die Staffel mir sehr gut und ich finde gut das nun endlich bestimmte Charaktere etwas Charakterentwicklung bekommt (so sieht es zumindest aus). Auch wenn die Staffel etwas langsamer ist und weniger Aktion geladen, gefällt sie mir dennoch oder eventuell gerade deswegen sehr gut. Aktion ist zwar auch gut, aber ein paar Ruige Momente schade den Anime in meinen Augen überhaupt nicht. Also bisher: auch sehr zufrieden.
    :jump:


    Campfire Cooking in Another – Einer der beinahe tausenden obligatorischen Isekai Titel der jede Season erscheint. Muss sagen scheue mich des Öfteren davor diese zu gucken, da sie oft sehr ähnlich sind. Allerdings muss ich sagen, dass er ganz entspannten ist und einen etwas anderen Ansatz rangeht. Ist eher ein Anime zum Chillen und vor allem einen, den man am besten vor oder während dem essen guckt, da die Gerichte, die dort gekocht werden, verdammt lecker aussehen.

    :schlafen:


    The Ice Guy and His Cool Female Colleague – Eine erfischend und wholesome etwas andere Romcom. Ich war etwas skeptisch von der allerersten Folge, da diese sich anfühlte wie ein Supercut von einem 5 Minuten Anime (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss), allerdings hatte sich das gelegt und die Folgen danach mir alle sehr gefallen haben. Mag die Synergie zwischen Charakteren und vor allem liebe ich es, wenn Himuro-kun's Emotionen, seine ungewollten Fähigkeiten etwas Chaos verursachen und man immer direkt ansieht, wie es ihm geht.
    :frozen:


    Revenger – Angetrieben auf die Lust durch das etwas ältere japanische Setting mit Samurai und Co. habe ich Revenger angefangen. Ich muss sagen mir gefällt der Anime bisher sehr gut, auch wenn man leider an manchen Stellen sieht, dass es Produktionsprobleme gab (Charaktere laufenden z. B. in manchen Szenen kurzzeitig auf der Stelle). Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weiter geht und was die »Revenger« in den kommen Folgen erwartet wird.
    :bleed:


    NieR:Automata Ver1.1a leider kann ich bisher noch nicht so viel sagen, da es erst 3 Folgen gibt, aber bisher gefällt mir der Ansatz neue Elemente + die vorhandene Story zu verbinden. Ich bin auch froh, dass Yoko Taro selbst an der Adapation beteiligt ist, sodass alle Änderungen und Anpassungen von ihm abgesegnet sind. Ich habe von manchen gehört, welche die CGI Szenen in der ersten Folge kritisiert haben, allerdings kann ich das 0 nachvollziehen, fand sie waren dennoch ansehnlich und (bisher) nur in der ersten Folge zu sehen. Finde sowieso das es für Roboter etc. komplett okay ist CGI zu verwenden, solange es nicht zu sehr aus dem Werk heraussticht.
    Jetzt heißt es aber erstmal warten bis A-1 Picture weitere folgen nachliefert, da diese nur der extreme anstieg an Neuinfektionen leider erstmal pausiert wurde.
    :table:


    UniteUp! - bisher einer der in meinen Augen besseren Idol Anime Serien, zumindest bisher, da bedauerlicherweise auch hier nur 3 Folgen erschienen sind, aufgrund der steigenden Infektionen. Ich habe in ein paar Male Idol Anime Serien hineingeschaut, und einige hatten leider einen sehr holprigen start oder haben einen zu großen Cast um einen Fokus auf bestimmte Charaktere zu setzten. Natürlich gibt es aber auch viele positiv Beispiele wie Idolish7, allerdings ist das nicht immer der Fall (z. B. Vazzrock, was mir 0 zugesagt hatte). Mag es wie die Charaktere eingeführt wurden und hoffe das sich UniteUp! Weiterhin gut hält.
    :lautsprecher:


    Buddy Daddies – ist bisher finde ich sehr lustig und die Charakterdesigns sehr ansprechend, und muss sagen mag die Charaktere, wobei ich sagen muss das Miri zwar sehr niedlich ist, allerdings manchmal auch bisschen an den nerven zerrt. Ich meine, ich denke, so sind halt auch manchmal Kinder, allerdings portiert sie das dann ja ganz gut. xD Das Konzept klingt zwar ähnlich zu SpyxFamily allerdings erscheint dies in meinen Augen nur auf den ersten Blick. Finde man kann ihn auf jeden Fall ne Chance geben und bin auch hier gespannt, wie es weiter geht!
    :onion-dead:


    Mein letzter Anime, denn ich hier erwähne (ich gucke zu viel und hab nicht mal alle erwähnt) ist Technoroid Overmind. Hierbei handelt es sich wieder um ein male Idol Anime, allerdings mit einem ungewohnten Setting, da dies etwas in der Zukunft liegt und die Hauptunite als Androids besteht. Hauptgrund für mich den Anime anzufangen war das Design des Hauptcharakters. Nach 1–2 Episoden finde, ich sieht man bereits ganz gut wo der Anime hingeht und was für ein Muster er abläuft, dennoch ganz amüsant zu sehen, allerdings müsste ich mich entscheiden ob ich UniteUp oder Technoroid besser finde, ist es aufjedenfall bei weiten UniteUp. Da dieser ernster ist (was ich gut finde) sowie realitätsnäher ist und Technoroid (meist) auf Humor setzt und sich selbst ab und zu nicht ganz so ernst nimmt. Beides hat also in gewisser Weise was. Wenn mal also einen abgedrehten Idol-Anime sehen will, kann man mal hineinschauen. xD

    :rentier:

  • Heute mit Made in Abyss (Staffel 2) angefangen. Joa, die Verstörung geht weiter mit ekligen Sachen essen, in Bauchnabeln rumpuhlen und sich von stinkenden Pflanzen den Hintern ablecken lassen XD Abgesehen von diesen Dingen ist der Anime natürlich spannend. Das Opening hat schon Riko's Mutter gezeigt. Ich hoffe also, dass Riko wenigstens einen wichtigen Hinweis diesbezüglich entdeckt. Weil ich glaube nicht, dass diese Staffel schon das Ende der Reise sein wird.

  • Ich habe mich mal an Slayers gewagt. Also das Franchise kann mit ganz schön vielen Staffeln und Filmen aufwarten. Da hätt ich ja für ne ganze Weile was zum Anschauen. Die ersten Folgen waren bisher ganz nett. Trotz des Humors bin ich noch nicht so richtig mit der Serie warm geworden. Mal gucken, was die nächsten Episoden so zeigen.

  • Ich schaue zur Zeit auf Netflix Junji Ito Maniac Japanese Tales of the Macabre. Bin jetzt bei Folge 8. Bisher gefällt mir der Anime ganz gut. Gibt die ein oder andere Geschichte, die etwas mehr überzeugt. Gab auch 1 Geschichte (Eindringling), die ich irgendwie nicht richtig verstanden habe. Die Musikuntermalung sorgt für die richtige Stimmung.


    Gruß Amun-Khan

  • Ich schaue wieder aktuell Sword art Online staffel.3 underworld an! Tolle Serie fand das ende von der zweiten staffel sehr traurig und geschockt wo das Mädchen Yuki an ihre krankheit verstarb,gestern war auch der todestag meiner freundin (6 Monate) ich hatte damit gar nicht damit gerechnet das auch einer im Anime an einer krankheit stirbt😥😥 nimmt einen sehr mit.


    Wie ich sber oben sagte ist sao super muss man gesehen haben.👍😁😁 Hoffen wir es gibt eine 5.staffel

  • Zur Zeit schaue ich Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend-


    erst dachte ich, WTF ist das denn? Bin jetzt bei Folge 5 und er gefällt mir bis jetzt, da er Typ einfach ein Nerd ist, irgendwie keinen Plan von sozialen Verhalten hat, aber 3 heiße Girls am Start hat, wovon mind. 2 wohl auf ihn stehen? Wer weiß?


    Bis jetzt ganz cool gemacht - mal sehen wohin es geht :D

  • Habe jetzt endlich mal That Time I got Reincarnated as a Slime zuende geschaut. Und was soll ich sagen? Für mich einfach der beste Anime und ich kann Staffel 3 kaum erwarten. Ja, es ist einer von vielen Isekais, aber dafür eben der beste. Die Story ist sehr interessant und in wie vielen Animes darf man schon zuschauen, wie aus einem kleinen Goblin-Dörfchen ein ganzer Staat wird? Der Hauptcharakter, Rimuru, ist auch ein super Charakter. Er ist keiner von diesen Hau-Drauf-Typen, die immer erst zuschlagen und dann denken, sondern er geht mit bedacht vor, wägt ab, ob ein Kampf sinnvoll ist und ob er diesen überhaupt gewinnen könnte. Man merkt, dass er sehr intelligent ist und solche Charaktere liebe ich einfach. Vor allem will er ja eigentlich nicht kämpfen und mag es nicht, die Dinge so zu lösen und macht es eben nur, wenn es nicht anders geht, weil die andere Partie nicht dazu bereit ist, Dinge zu besprechen. Und wenn man seinen Freunden wehtut, sollte man wohl am besten ganz schnell wegrennen. Er ist einer, dem die Leute in seinem Staat sehr wichtig sind und das finde ich sehr schön. Der Humor der Serie ist auch genau meins und insbesondere bei Veldora musste ich sehr oft lachen.


    Gestern habe ich The Rising of the Shield Hero nochmal angefangen, da ich ihn damals nicht beendet habe und jetzt mittendrin wieder einsteigen wäre blöd, weil ich vieles schon vergessen habe. Ist ja auch wieder ein Isekai, aber eben einer der wenigen tatsächlich guten. Die Story hier gefällt mir auf jeden Fall und ich bin gespannt, wie der Anime endet (falls er beendet ist und nicht noch weitere Staffeln in Planung sind). Ich kann immer so gut mit Naofumi mitfühlen, dieses "gehasst werden, ohne was getan zu haben" kenne ich irgendwie (wobei es weniger Hass war, sondern eher Antipathie) und Leute die hinterm Rücken nur schlimme Unwahrheiten erzählen und ich fand es interessant zu sehen, wie er von dem begeisterten Otaku, der sich auf sein Abenteuer freute, zu einem verschlossenen, eventuell leicht korumpierten Typen wurde, dann aber durch Raphtalia doch wieder eine freundliche Seite zeigen kann.

  • Aktuell Spy X Family.

    Habe viel gutes darüber gehört und finde ihn bis jetzt klasse. Sogar meine Freundin die nicht viel mit Anime anfangen kann feiert die Serie genauso wie ich. Bin zwar noch nicht durch aber gebe der Serie bereits 4/5 Punkten. :popcorn:

  • Ich hab gerade nochmal mit Mononoke angefangen, wenn Netflix das schon bei sich aufnimmt. Hatte das vor gefühlt Ewigkeiten schonmal angefangen zu gucken, weil ich den Manga in (für mich) Rekordzeit durch hatte und ihn echt gute fand.

    Den Anime hab ich dann aber nicht weiter geschaut, weil er zum einen optisch recht gewöhnungsbedürftig ist und nicht zu den Zeitpunkt die Farben einfach überfordert haben. Manchmal hab ich das einfach, dass es meinen Hirn optisch zu bunt wird. Aber zumindest heute ist ein guter Tag diesbezüglich also zieh ich durch bis es nachher zum Einkaufen geht.

    Wenigstens ist hier ja auch noch Sakurai als Sprecher für den Medizinverkäufer dein, ob bzw

    wann ich mir den neuen Film Dann geben werde weiß ich noch nicht.

    Eine Schande das es den Manga nicht auf deutsch gibt, soweit ich weiß.

  • Bocchi The Rock! : Musik? Slice of Life? Cute Girls Doing Cute Awesome Things? Genau mein Ding. Bocchi als Charakter ist genau die richtige Mischung aus seltsam und knuffig. Und sie hat es als Gitarrist einfach drauf. Alle Bandmitglieder haben ihren Charme und funktionieren als Gruppe dynamisch-unterhaltsam, ebenso wie die erwachsenen Charktere (besonders eine Bassistin ;)). Dazu ein Soundtrack, den ich schon seit ner Woche ununterbrochen auf Spotify höre; Animation so wunderbar vielseitig und flüssig, wie man sie in diesem Genre-Mix selten bekommt; viel Liebe zum Detail und wir haben einen Certified Banger™.


    Ich geh auf das nächste Kessouku Band Konzert, keine Frage. Und ein T-Shirt kaufe ich mir auch.

    Summer Time Rendering: Nach langer Zeit endlich zu Ende geschaut und es enttäuscht nicht. Die letzten 5 Episoden schließen alles sehr gut ab und obwohl es mir in der zweiten Hälfte schon durch das neue Opening zu "Action-Adventure-Shounen"-mäßig wurde, hat die Serie noch bis zum Ende gut die Balance gehalten und ist ohne Zweifel für jeden Thriller-Fan eine Empfehlung.


    Tomo-Chan is a Girl: Ein Titel von dem ich niemals gedacht hätte noch die Anime-Adaptation zu sehen zu bekommen, aber anscheinend habe ich Glück, wo doch der Manga schon seit Jahren abgeschlossen ist. Super Voice-Acting, das die Charakterdynamik zwischen dem gesamten Cast perfekt rüberbringt. Comedy, Slice of Life, Romance - bleibt einfach mein Komfort-Genremix und Tomo-chan ist auch als Animation ein solider Vertreter desselben.

  • Zur Zeit gucke ich eher wieder alte Serien an. Darunter Cowboy Bebop, ein Klassiker der denke ich nie alt wird und sich viele neue Animes was abgucken könnten. Card Captor Sakura, gucke ich gerne mal zwei bis drei Folgen wenn ich down bin oder es mir schlecht geht (einfach zuersüßer Anime). Monster ist denke ich auch ein Zeitloser Klassiker.

    Sonst schaue ich neuere Animes: Vinland Saga Staffel 2, Trigun und hab gerade die zweite Staffel von To your Eternity beendet.

    Du bist ein Wunderkind, auch wenn es außer dir und mir keiner sieht, die Leute sind für Wunder blind

  • Der mann wollte neben den gefühlten 1000Animes aus der aktuellen Season noch was "frisches" schauen, also haben wir mit The Vampire dies in no Time angefangen. Die Frage die uns diesbezüglich momentan beschäftigt ist: Werden wir uns irgendwann nicht mehr darüber beömmeln, dass Dracul bei jedem kleinen Pups zu Sand zerfällt? Ich glaube nicht Jim XD

  • Ich schau endlich mal wieder "Yamishibai" - hatte die sechste Staffel mittendrin aufgehört, weil ... keine Ahnung, weiß nicht mal warum :ugly:

    Aber da auf Crunchyroll alle 10 Staffeln laufen, pfeif ich mir jetzt schön die restlichen rein, die ich noch nicht kenne <3

    Ich liebe diesen Stil, auch wenn er erst mal gewöhnungsbedürftig ist. Die Folgen gehen auch immer nur ein paar Minuten und mit im Schnitt 13 Episoden pro Staffel, hat man die schnell runtergerockt. Manche Stories sind seltsam, das muss wohl dieser asiatische Typ von Horror sein, aber die meisten sind halt einfach richtig gut! Wer auf "The Ring" und "Dark Water" steht, sollte in den Anime unbedingt mal reingucken :D

  • Aktuell schaue ich endlich wieder Black Clover weiter.

    Yami, als den Anführer dieser liebenswerten Chaoten find ich auch super sympathisch und seine Sprüche sowie Art mit seinen Leuten umzugehen, bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Alle in seinem Team waren früher Außenseiter und wenn einer versteht, wie sie sich fühlen, dann ist es Yami, da er selbst von der Gesellschaft verstoßen wurde. Die Charaktere, vor allem die Mitglieder des Schwarzen Stiers sind allesamt sehr sympathisch, obwohl jeder auf seine Art und Weise eine Schraube locker hat. :lovex:


    Ich hab noch einige Folgen vor mir.

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

  • Aktuell schaue ich Spy x Family. Ein Slice of Life, gewürzt mit etwas Action und Humor. Auch das Setting in einem alternativen Deutschland gefällt mir. Bisher also ganz unterhaltsam. Bin mal gespannt, wann die drei die Wahrheit über sich verraten müssen.

  • Ich habe zuletzt Trigun Stampede angeschaut und war sehr positiv überrascht. Ich kenne den Manga nicht, hatte bei der Ankündigung dann aber den alten Anime angeschaut und mir gefällt die Interpretation von Orange tatsächlich besser, weshalb ich den »Hate« um Stampede nicht so ganz verstehe… aber jedem das Seine, natürlich.

    Persönlich sagte mir alleine die Charakterisierung von Wolfwood in Stampede mehr zu, da ich ihn im Original zu albern empfand, wodurch er nicht einen so schönen Kontrast zu Vash hatte. Generell empfinde ich, dass das Originale Trigun sich oft ein bisschen wie eine große Portion Slice-of-Life angefühlt hat. Dagegen habe ich nichts, aber die Stampede-Folgen waren fast alle sehr spannend.

    Mir hat es gefallen und habe nach meiner Rückkehr gleich eine Reservierung für das Chugai Grace Café, die seit dem 24. eine Kollaboration mit Stampede haben.

  • Haben uns gerade jeweils die letzte Folge von Play it cool, Guys und The Vampire dies in no Time angeschaut. Schade das bei keinem von beidem direkt ne neue Staffel angekündigt wurde, aber Gerede beim Vampir Hof ich doch sehr auf Staffel 3.

    Und das Ende war einfach zum schießen, erst denkt man "nein die lassen das jetzt bitte nicht enden wie die erste Staffel. " und dann haben die abdichten die Klamotten von der letzten Folge S1 an und dann spur doch die Musik. Und dann dieses trockene "ich muss pupsen" wie lagen fast unterm Tisch.

    Jetzt muss ich nur schauen wo ich noch etwas Merch abgreifen kann. Was das angeht hätten wir das doch schon viel eher schauen sollen.