Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

• Neben den aktuellen Anime aus der Frühlingssaison 2026 hab ich gestern mal Initial D First Stage Folgen 9-11 auf Arbeit weitergeschaut und muss sagen , auch wenn der Anime was Älter ist (1998), kann man ihn sehr gut anschauen und es ist genial anzusehen wie Takumi immer mehr Bock auf Rennen fahren mit seinem AE86 bekommt.

Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, sind die Super Eurobeat Tracks in der Serie

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Ich Schaue Grad Shangri-La Frontiers bin jetzt bei der 3 Folge und muss sagen die herrlich gestörte Art von MC gefällt mir jetzt schon genau wie sein Charakterdesign, alles in allem muss ich natürlich noch bissi gucken um ein Urteil zu fällen, aber grundsätzlich gefällt mir der Anime.

Hab mit Shangri-La auch angefangen... aber das ist mit einer der langweiligsten und belanglostesten Animes die ich je gesehen habe. Abseits der 08/15-Klischee-Figuren die schon vor Jahren ausgelutscht waren, ist die Story sowas von krude und in jeder Episode gibt es mindestens einen Deus-Ex Moment. Ein neuer Kampf... wie immer sieht es schlecht für die "Helden"truppe aus... aber zum Glück hat irgendjemand aus der Truppe (meistens der Vogelkopf) kurz zuvor (was man nie bis jetzt aber nie erfahren hat) noch einen Skill gelernt, der jetzt die Wende bringt. Oder irgendeine obskure "Passive" kann er gerade jetzt anwenden. Oder oder oder. Schüttelt sich die Serie am Fließband aus dem Ärmel, denn da die Serie den Zuschauer ja bewusst dumm hält und keine Regel dieser Spielwelt erklärt, muss man die Regeln nicht mal brechen, man kann einfach immer neue Absurditäten auftischen, ohne die Serie in einer ihre vielen Sackgassen pro Folge stecken bleiben würde.

Und wenn es mal einen interessanten (bösen) Charakter gibt (Penicilindragon-Tusse, keine Ahnung, Namen schon wieder vergessen), dann ist sie natürlich nur scheinbar böse und eigentlich ja voll nett und ist kurz danach in der Protagonistenheldentruppe drin. Inzwischen dudelt die Serie noch nebenher, beim Aufräumen oder sonstwas, denn weder gibt es eine logische Handlung, noch konsistenz handelnde Charaktere, noch überhaupt eine bekannte Handlung. Was ist das Ziel des "Spiels" für das der Vogelkopf das überhaupt zockt und für das der Zuschauer dran bleiben soll? Kennt man nicht, gibt es nicht.

• Ich habe vor nicht allzulanger Zeit Kara no Kyoukai/Garden of Sinners mit meinem Freund geguckt, da er es vorgeschlagen hatte. Ich fand, dass das eine sehr tolle Geschichte war, die einen anregte, über wichtige Themen wie Geschlechtsidentität, Frauenfeindlichkeit, sowie Liebe und Freundschaft nachzudenken. Der Hauptcharakter ist eine Person, welche sowohl eine männliche als auch eine weibliche Persönlichkeit besitzt. Ohne zu viel spoilen zu wollen, kommt es wegen dieser Gespaltenheit zu großen Konflikten in ihrem Leben.

Ich gucke gerade ebenfalls Witch Hat Atelier. Ich finde den Artstyle absolut super und der Ansatz, dass Magie etwas versteckt-gehaltenes ist, ist super interessant und ich freue mich darauf zu sehen wo die Story hinführen wird.