ich bin in den letzten zwei Tagen leider mit den aktuellen Simulcasts von Karakai Jozu no Takagi-san und A Place further than the Universe durch gewesen und ich finde beide sehenswert.
Aber ich fange mal mit Karakai Jozu no Takagi-san an, der Anime hat mir extrem gut gefallen, Takagi ist Nishikata einfach immer einen Schritt vorraus, auch wenn sie ihm wirklich nie was böses will, so ärgert es Nishikata schon sehr wenn er von Takagi aufgezogen wird. Aber Takagi ist einfach sooooo liebenswürdig, das man es ihr wirklich verzeiht, das sie Nishikata immer ärgert. Ausserdem merkt man ziemlich früh, das sie das nur macht, weil sie seine Aufmerksamkeit gewinnen will. Einfach eine tolle Story, die immer nur aus Kurzgeschichten besteht. Aber gerade dadruch hat jeder Abschnitt einen ganz eingenen Charm und baut in kürzester Zeit immer einen nachvollziehbaren Handlungsstrang auf.
Zeichenstyle und Soundtrack sind gut, leicht kindlich, was aber sehr gut zur Story passt.
Nun aber zu A Place further than the Universe oder besser Sora yorimo tooi basho , eine lustige Geschichte, das Oberschülerinnen es schaffen mit einer Expedition in die Antarktis zu reisen, wobei sich natürlich das erste viertel darum dreht, wie die Mädchen es überhaupt geschafft haben Teil der Expedition zu werden. Hauptsächlich dreht es sich eigentlich um Shirase die ihrer in der Antarktis verstorbene/verschollenen Mutter nacheifert und um Mari, die ein sehr einfaches Abenteuer loses Leben führt und bevor sie auf die Uni geht noch richtig was erleben will und ihr langweiliges Leben hinter sich lassen will.
Die Mädchen bei ihrem Trip in die Antarktis zu begleiten ist wirklich lustig, auch wenn man die Wendung der Reise durch den Reisegrund von Shirase schon erahnen kann. Es liegt immer ein leichter trauriger Schleier auf der Reise, da das Ziel der Reise eine traurige Gewissheit ist.
Alles in allem absolut sehenswert für Freunde des Abenteuer / Reise Genre.