Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Patema Inverted

    Ein Film, der eindeutig durch seine wundervollen Bilder und die etwas außergewöhnliche Story besticht. Knappe 1 1/2 Stunden voll mit Geheimnissen und Intrigen, die von spannenden Verfolgungsjagden begleitet werden.

    Ein Film, der mir persönlich gefällt, weil er wieder viele verschiedenen Genre-Elemente miteinander kombiniert. Thriller (gruslige Zukunftsvision), Action (Verfolgungs- und Befreiungsaktionen) und dezente Romance-Aspekte gestalten den Film abwechslungsreich und machen ihn zu der idealen Anime-Kost für zwischendurch :)

    Ich fand den auch super. Kann man so unterschreiben (außer dass ich den für Zwischendurch zu schade find..isn super Film für nen Animeabend)


    Ich schau zur Zeit (mal wieder) Tonari no Kaibutsu-kun. Find die Geschichte immer wieder schön erzählt und ich mag Shizuku von der Art sehr. Hab vom Manga nur die ersten drei Bände hier und wollt den Rest schon länger mal kaufen, da es ja wohl deutlich weiter geht als im Anime...aber das sind so viele...*sob* und ich muss noch so viele Figuren bezahlen ;-) (und erstmal geliefert bekommen...harhar).

  • Ich schaue momentan Akagami no Shirayukihime.

    Ich bin gerade bei Folge 8 und kann es kaum erwarten wie es weiter geht.

    Habe angefangen den Anime auf Deutsch zu schauen, was ich eigentlich kaum mache.

    Meistens schaue ich mir Animes auf japanisch an mit Untertitel aber es ist ganz angenehm mal nicht

    konzentriert zu lesen und gleichzeitig der Handlung hinterher zu kommen^^


    Ich finde bei dem Anime, dass die Umgebung wirklich schön gestaltet worden ist. Es macht einem wirklich Freude sich auch mal

    die Umgebung genauer an zu schauen. Das ist hier echt gut gelungen, bei keinem anderen Anime habe ich mir die Umgebung

    so genau angeschaut.

    Und die Charaktere finde ich auch sehr interessant vor allem mag ich die Persönlichkeit von Shirayuki.

    Sie ist klasse ^^


    Bis jetzt bekommt er von mir 10/10 Punkten

  • Hab heut Death Parade beendet.

    Leute, die um ihre Seele spielen müssen bilden den Hauptteil der Story. Die einzelnen Leute die gegeneinander antreten vollziehen während der Spiele zum Teil ebenso krasse wie überraschende Entwicklungen und geben dem Serienverlauf eine abwechslungsreiche Note.

    Aber auch die Geschichte um das Quindecim und seine "Mitarbeiter" sorgt für ordendlich Spannung.

    Wer ist die junge Frau, die scheinbar keine Erinnerungen hat?

    Was hat es mit Decim auf sich?

    Diese Fragen bekommen gegen Ende der 12 Folgen eine schlüssige Antwort und sorgen dabei auch nochmal für ordendliche Spannung, so dass ich mir persönlich schon wünschen würde, dass da noch was kommt.


    Mit Death Parade bekommt man eine etwas düstere, schrecklich schön animierte Serie, die auch dazu anregt selbst ein Urteil über die Seelen der Verstorbenen zu fällen. Wohin soll die Reise gehen - Wiedergeburt oder das Nichts?

    Diese Frage wird während der einzelnen Duelle oft gestellt und offenbart nur allzu oft die Abgründe der menschlichen Seele. Wozu ist man fähig, wenn man an der Schwelle zum Tod steht?

    Wenn ihr eine interessante Antwort auf diese Frage wollt empfehle ich euch Death Parade als kleinen Abstecher in die menschliche Psyche.

  • Habe nun die erste OVA von "Ghost in the Shell: Arise" durch und ich muss sagen, dass neue Design ist genau mein Ding! <3 Die Story, welche vor dem original "Ghost in the Shell" Movie angesetzt ist, bietet interessante neue Einblicke in das Leben von Motoko Kusanagi und den anderen späteren Mitgliedern von Sektion 9. Spannend und actionreich mit eindrucksvollen Animationen inszeniert - hier hat Production I.G. ihrem Namen mal wieder alle Ehre bereitet (war auch zu erwarten, oder?)... Ach ja... Auch der Score ist wieder einmal umwerfend gut! :)

  • Isekai wa Smartphone to Tomo ni.


    Comedy/Harem/Fantasy/Adventure


    Die Geschichte dreht sich um den Protagonisten Touya Mochizuki, welcher versehentlich vom Blitz getroffen wurden und von Gott in einer alternativen Welt wiederbelebt wird. Als Goodi kann er sein Smartphone in dieser Welt verwenden. Da seine Skills von Gott zusätzlich auf das höchste Level gehoben wurden ist er quasi schon ein Übermensch dem auch Magie leicht von der Hand geht.

    Auf eine tiefe Story darf man ja bei diesem Setting nicht hoffen, dennoch ist der anime recht unterhaltsam.

    Die zwölf Folgen vergehen wie Fluge, auf eine zweite Season darf man nach der letzen Folge auch hoffen.

  • Ich habe endlich geschafft mit Assassination Classroom anzufangen. Ich habe den ewig vor mir hergeschoben und bereue das jetzt irgendwie echt. Gerade bin ich bei Folge 5 angekommen und er gefällt mir bisher echt gut. Die Story ist schon mal mega interessant und man will unbedingt wissen wie es ausgeht. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

  • Ich schaue im Moment Love LIve Sunshine und bin schon bei FOlge 9.

    Edit: nun erste Staffel komplett durch :-) ICh finde den Anime super. Die Story ist gut gemacht und ich mag die LIeder total :-) Ne tolle Mischung aus dem Leben der Mädels, etwas trauer und sehr viel Spaß und Fun :-)


    Dann hab ich heut angefangen mit Persona 5 - bis jetzt ist das Setting richtig gut - ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsanime diese Season - wer das Spiel kennt wird vieles wiedererkennen - ist also echt zu empfehlen :-)


    Und dann gabs noch die erste Folge von SAO - GGO - War am anfang noch etwas skeptisch, aber nach einer weile hat es mich in den Bann gezogen. Nettes Setting mit Schusswaffen und gute Charakter - schöne Feuergefechte bis jetzt - also auf jeden Fall auch ein Favorit bei mir :-)

  • The heroic legend of Arslan

    Sie gefällt mir bis jetzt sehr und und ich mag die Charaktere. Habe schon vieles gutes über die Serie gehört.


    Fange gleich mit Avatar an ist zwar kein Anime nach meiner Erinnerung wegen USA Produktion aber Kindheitserinnerungen aber Netflix will es nicht auf der Konsole abspielen deswegen muss das Handy herhalten.

  • Derzeit schaue ich vor allem Minami-Ke. Ist ein etwas älterer Anime aber dennoch ein guter.^^

    Es wird aus dem Leben von drei Geschwistern erzählt wovon zwei toll sind und es natürlich auch eine Doofnuss (die man nach spätestens 3 Sekunden herausgefunden hat) gibt für den entsprechenden Commedy-Anteil. :P

  • ReLIFE & ReLIFE Kanketsu-Hen


    Es geht um die Chance ein Re-Life also ein zweites Leben zu führen, welches dann in der dritten Klasse der AOBA-High Shool spielt.

    Als ich damals den anime gesehen hatte dachte ich nur "was ist mit dem Ende?" - nach der OVA dachte ich "was für ein Ende".


    Für mich ein must seen für alle Slice of Life/Romance Fans.

  • Habe mal wieder mit "Love Hina" angefangen... Auch nach all den Jahren (am 19. April sind es ganze 18 Jahre!) hat die Serie nichts von ihrem Witz und Charme verloren. Bis heute frage ich mich nur, wieso es hierzu nie einen Movie gab? :'(

  • Ich suchte gerade Wedding Peach durch :verliebt:

    Ja.. gibt zwar Parallelen zu Sailor Moon.. aber die Story ist eben dann doch eine andere..


    Und außerdem, ich als Mädchen, schaue mir die Verwandlungen so gern an <3

    Ist zwar alles sehr girly, aber das mag ich sowieso ^^ es ist auch eine schöne Reise in die Vergangenheit als ich noch ein Kind war ❤️


    Leider ist die deutsche Synchro nicht wirklich berauschend.. aber man kann es trotzdem auf deutsch schauen ^^


    Bin so froh Wedding Peach endlich komplett auf DVDs zu haben.

  • Ich habe zuletzt, als Vorbereitung für Darling in the Franxx, Star Driver: Kagayaki no Takuto geschaut.


    Das erste, was bei dieser Serie ins Auge sticht, ist die Ästhetik. Der Hauptcharakter Takuto verwandelt sich beim Steuern seines Mechas in einen "Galactic Prettyboy" und bekämpft eine Geheimorganisation namens "Glittering Crux", deren Mitglieder maskiert in extravaganten Outfits herumstolzieren, die mitunter an BDSM-Kleidung erinnern. Es ist absurd und genial und ich liebe es.


    Thematisch ist die Serie eindeutig an Jugendliche gerichtet. Es geht ums Erwachsenwerden, um den Konflikt zwischen Eltern und Kindern, um die erste Liebe und um Sexualität. Die Mechas, deren Designs schlank und agil wirken, werden ähnlich wie bei Gurren Lagann durch Willensstärke, hier thematisch passend "Libido" genannt, angetrieben. Das führt zu witzigen Momenten, wenn Charaktere darüber prahlen, wie viel größer ihre Libido im Vergleich zu ihrem Gegner ist. Und wenn sie dann kämpfen, ist die Animation, wie man es von Bones nicht anders kennt, cool und stylisch.


    Die Story ist prinzipiell ziemlich simpel. Die "Glittering Crux" will die metaphysischen Siegel der vier Schreinjungfern brechen (*zwinker*), welche ihre Mechas in einer Paralleldimension namens "Zero Time" gefangen halten. Mit der Macht ihrer befreiten Mechas wollen sie dann die Weltherrschaft erringen, oder so. Um das zu verhindern, beschützt Takuto die Jungfern vor den Angriffen der Crux. Das läuft relativ episodisch, wobei meist pro Folge ein Mitglied der Crux Takuto herausfordert und gegen ihn kämpft. Dazwischen wird eine große Menge an Zeit auf die innenpolitischen Vorgänge der Glittering Crux verwendet, deren Mitglieder alle ihre eigenen Ziele verfolgen und nur in ihrem Willen Takuto zu bekämpfen geeint zu sein scheinen. Aber hier fangen meine Probleme mit der Serie an. Die Motivationen der einzelnen Mitglieder sind dermaßen vage und verwirrend, dass ich die meisten überhaupt nicht verstehen oder nachvollziehen konnte. Das ist besonders frustrierend, weil die Crux maßgeblich den Plot vorantreiben, während Takuto selbst relativ passiv bleibt. Dadurch ist oft kein logischer Handlungsfaden erkennbar und die Geschichte fühlt sich willkürlich an. :onion-nonono:


    Zumindest die Motivationen der Hauptpro- und Antagonisten werden gegen Ende hinreichend klar, sodass man in der finalen Konfrontation weiß, was auf dem Spiel steht. Positiv hervorheben möchte ich auch den Arc von Mizuno. Der hat logisch Sinn gemacht und hatte gute emotionale Wucht und Mizuno ist mein Bestgirl aus dieser Serie. :up1:


    Zusammenfassend glaube ich, dass Star Driver einfach zu viel auf einmal versucht, und das hält die Serie davon ab, ihr volles Potential zu erreichen.


    7/10 für Style und coole Ideen.


    ------------------------------------------------------------------


    Desweiteren habe ich in letzter Zeit Yamishibai geschaut, eine Reihe von Horror-Shorts im Stil ausgeschnittener Papierfiguren. Trotz der extrem limitierten Animation versteht die Serie sich darauf, in kürzester Zeit eine extrem gruselige Atmosphäre aufzubauen und einen ordentlichen Schock zu liefern.:veraengstigt: Und was kann man von einer Horror-Serie schon mehr verlangen? Nachdem die Junji Ito Collection doch eine ziemliche Enttäuschung war, bin ich froh, das hier als Ausgleich gefunden zu haben.


    Ich bin kein Horror-Fan, aber Yamishibai kann ich jedem, der sich ein bisschen dafür interessiert, ans Herz legen.


    Ansonsten habe ich noch ein paar andere angefangen, nämlich Shirobako und A Place Further Than The Universe. Das letztere hat mich dabei schon in den ersten fünf Episoden stark beeindruckt. Mehr dazu, wenn ich mit der Serie fertig bin. Dasselbe gilt für 3-gatsu no lion, wo ich bald mit der zweiten Staffel durch bin.

  • Shinmai maou no testament Depature (OVA)

    Ja was soll man dazu sagen. Hier wechselt sich Story und Erotik ab jedoch so dermaßend unpassend und komisch. Ab der hälfte der VA welche übrigens 1 Stunde geht bekommen wir dann auch noch mehr Plot bzw. PLot der auch al unsere Charaktere betrifft man soll zurück in die hero Aca ähh ich meine das Helden Dorf okay zumindest 4 von unseren 6 Charakteren. Den gefällt das aber nicht so recht und man verzeweifllet erstmal etwas. Basara unser Hauptcharakter der auch davon betroffen ist macht aber erstmal nen Ausflug mit ser Sexy Lehrerin welche auf ihn steht das Problem wird zwar nochmal kurz aufgegriffen trotzdem fand ich das ziemlich komisch auch wenn er ihr das versprochen hatte also scheinbar diesesn Ausflug hätte mandne nicht verschieben können? Bei dne Mädchen ist etwas mehr Drama angesagt das war dann aber nach ein paar typischen Worten auch wieder verschwunden. basara bekommt auch noch einen kampf der einfahc so dermaßen erzwungen wirkt gut sieht der leider ach nicht aus und dar den Kämpfen aus UQ Holder die Hand reichen (bei ner OVA hatte ch mir mehr erhofft). Am Ende entscheidet man sich dann doch gemensma also alle 6 ins Hellden Dorf zu fahren (ach was für eine Überraschung wer hätte damit nur gerechnet). Zu guter letzt gibts dann noch ne kleine Orgie mit allen 5 Mädchen wobei allerdings nur diese befriedigt werden wa sübrigens die ganze zeit so ist in der OVA der typ kommt nie zum Zug und ist nur dafür da die Mädchen mit seine Händen zum orgasmus zu bringen. In den Credits sehen wir dann auch wie sich die gruppe auf den Weg zum Helden Dorf macht . Wurde auch mal zeit dne seid der Einladung sind ja woh doch enige Tage vergangen. Damit endet auch die OVA. Ach ja ein paar Charaktere werden noch angeteasert.


    An sich war die OVA okay ich denke kenner der LN werdne mehr freude haben. Sonst allgemein haben die Männlichen haraktere in slchen ANime nicht viel Charakter aber Basara unterbietet sogar das noch einmal und ist auf dem gleichen Niveau wie der Typ aus Fate Extra.


    Ob man jemals die Abenteuer im Helden Dorf zu sehen bekommt ist jedoch fraglich da eine 3. Staffel wohl ziemlich schwer werdne würde da die LN mittlerweile zu einer Ero Light Novel gewordne ist. (So gibt es in band 12 mehre explizite Sexszeen).


    Nun die OVA war kein total reinfall von daher

    5 von 10 Punkten

  • Mila Superstar

    Die guten alten Zeiten :)

    Macht auch schnell wieder süchtig..

    Habe den damals schon immer morgens vor der Schule mit meiner Mutti geschaut und jetzt schauen wir den gerade auch wieder hintereinander weg xD


    Ist auch einfach immer noch Kult und echt spannend :)

    Selbst meine Schwester schaut mit und ist ganz begeistert von Mila ^^

  • Ich schaue im Moment die hier:

    Hinamatsuri

    "Süßes Mädchen mit telekinetischen Kräften trifft auf Yakuza Anhänger"

    So oder so ähnlich wurde mir der Anime von einem Kumpel schmackhaft gemacht.

    Dabei handelt es sich um eine wirklich coole Komödie, die ich so noch nicht wirklich gesehen habe.

    Man folgt dem Alltag beider MC's und gerade als Yakuza wird im Alltag auch öfters der "Müll entsorgt" und da kommt dann auch das süße Mädchen ins Spiel.

    Viele witze sind sehr gut und gerade die Interaktionen zwischen den beiden Hauptcharakteren sind einfach nur spitze.


    Megalobox

    Boxen wird in der Zukunft nicht mehr langweilig! ( Ganz ehrlich ich mag Boxen nicht, aber falls es in der Zukunft mal Megaloboxing in RL gibt, dann schaue ich jedes Match :D)

    Dabei geht es um einen Untergrundkämpfer namens "JunkDog", welcher davon träumt groß raus zu kommen.
    Die Kämpfe sind sehr cool inszeniert und jeder Kämpfer hat seine eigene Ausrüstung.
    Und gerade das macht es so cool, der Kampfstil des Kämpfers spiegelt sich auch in der Ausrütung wider.
    Manche haben Hightech Gear und andere halt nur alte Teile von der Müllhalde. :D


  • bin jetzt mit Death March to the Parallel World Rhapsody durch und fand die Serie wirklich gut, ach wenn ich des öfteren gedacht habe "okay, irgendwie hat das starke parallelen zu SAO", störte mich allerdings nicht. Storietechnisch fand ich es sehr interessant und die Einstufung PG-13 ist auch angebracht. Ein hauch Echi, gelegentliche düstere Stimmung und ein sehr mittelalterlicher Umgang mit Sklaven, gepaart mit einem Hauptcharacter für den es aus eigener sicht her sich mehr wie ein Spiel anfühlt machen schon einen ziemlich guten Handlungsstrang daraus. Von meiner Seite aus :up1:


    Momentan läuft bei mir Ramen Daisuki Koizumi-San, was ich ganz lustig finde, auch wenn ich es wirklich in Richtung Yuri schieben würde. Die Serie hat nur einen RIESIEGEN, ja sogar GEWALTIGEN HACKEN :onion-wut:

  • Wotaku ni Koi wa Muzukashii/ It's Difficult to Love an Otaku schaue ich grad aus der aktuellen season an. mir gefällt es sehr gut. eine romantische komödie die auch in sachen beziehung der charaktere ein ordentliches tempo vorgibt. kein romance anime der 40 episoden bis zum ersten kuss und dem erkennen der gefühle braucht. ich mag solche erwachsene, leichtherzige animes. ist sehr entspannend zum anschauen:D