Wie steht ihr zu westlichen Comics

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Stimmt. Punkt. Habe zuletzt für "Superman : The Man of Steel" Tpb Vol. 1 aus dem Jahre 1986 glatte 50 Euro gezahlt, dabei ist das Ding gebraucht
    und nicht mal in sehr gutem Zustand, eher.. "ok bis gut". Naja wie gesagt man zahlt mehr, weil es eher etwas ist was man sammelt, und weil das Zeug
    auch tierisch alt ist. Der "Sammelaspekt" bei Comics ist auch riesig, habe mir vor 1 1/2 Jahren das Secret War Box Set gekauft für 300 Euro, Heute kostet
    das Ding gebraucht 500+.. ich warte einfach bis es 1000+ kostet und verkaufs oder warte noch bissel

    Oh ja
    Wobei der Deutsche Markt noch geht.
    Wenn ich mir den US markt angucken bin ich immer wieder froh das ich nur bestimmte Serien mir hole und größtenteils Dino und Panni hier habe.
    Alleine der preis für ältere Deadpool Comics zb The New Mutants 98 von 02.91 etc..
    Oder was ich Teilweise für die Green Lantern Sonderbände hinlege zur Zeit.

  • Ich liebe ja die Absurdität in den Comics.
    Da kann wirklich alles passieren.
    Thor als Frosch oder Superman als Hund? Deadpool als kopfloser Zombie? Gibt es alles. :D
    Wirklich aktiv lese ich sie nicht aber ich informiere mich viel.
    Besitze aber auch einige Comics.
    Aber abgesehen von Marvel und DC Comics hab ich eine zeitlang Asterix und Obelix gelesen.

  • Astro City.
    Hat sich sogar Anregungen aus Manga und Anime geholt.


    Spawn, Savage Dragon.


    Aber Marvel Comics sind im Moment so schlecht, eine Folter in Text und Bildform.
    Marvel strengt sich seit ein paar Jahren sehr an, seine Zielgruppe zu vergraulen.

  • Kann mit Comics nicht viel anfnagen. Zwar habe ich ein paar gelesen welche ich von nem Freund geschenkt bekommen habe und man kann mir auch davon erzählen aber an sich kann ich selbst mit Comics nicht viel anfangen. Welche Comics ich gerne gelesne habe waren die Super mario Comics die sind aber Uralt. Sonst habe ich mal geschaut was es so sonst außerhalb von marvel und DC gibt aber selbst da gibt es wenig was mich interessiert bzw. ann sagt mir auch oft der zeichenstil nicht zu.

  • Westliche Comics sind mir sogar etwas lieber als Mangas, da sie durchgehend farbig sind und es sie auch als Hardcover gibt.
    Ich kenne vor allem die französischen/belgischen Comics wie Asterix und Tim und Struppi, mit denen ich aufgewachsen bin. Die waren lustig und haben teilweise auch Wissen vermittelt (bei Asterix gibt's immer ein Lexikon vor dem Comic). Mit dem Marvel/DC-Zeugs kann ich nichts anfangen.
    Die Graphic Novel zu Call of Cthulhu war auch nicht schlecht. Schön düster und unheimlich, was gut zum Lovecraft-Stil passt.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Toll auch mal ein solches Thema hier zu finden. Da ich mich nicht nur interessenstechnisch auf Mangas konzentriere ...


    ..gehöen hier auch aus dem europäischen Bereich "Comics" wie Asterix, Lucky Luke, Spirou + Phantasio und am Rande Tim + Struppie dazu. Mit den Asterix- und Lucky Luke-Heften meines Vaters bin ich mit Aufgewachsen und lese diese ab und an auch heute nochmal gerne. Besonders dabei die liebenswerten Gallier. :-D
    Diese haben vom Interesse her sogar die Mickey Mouse- und LTB-Phase durchgestanden.

  • Ich halte viel von dem westlichen Comics.
    Ich sammele momentan am liebsten von Splitter-Verlag.
    In der nähe meiner Wohnung liegen 2 Comicgeschäfte.
    Besonders meine Helden Green Lantern, Batman und Spiderman liegen mir am Herzen.
    Ich bin ein größerer DC als Marvel fan.

  • Zitat von AkitoSoul


    @'Grünmagier
    Kennst du auch Ekhö? Ist von gleich Machern wie von Spy doll.


    Habe die englische Ausgabe davon.Noch nicht gelesen, der Stil spricht mich auf den ersten Blick nicht ganz so an wie der von Skydoll.
    Aber das war bei lanfeust und troll von troy auch so und mittlerweile bin ich begeisterter Leser, weil ich die Charaktere so witzig finde und das Setting.
    Arleston als Autor bedeutet meistens viele Lacher und sympathische Charaktere.
    Gerne lesen würde ich Lastman (erschienen bei reprodukt), wurde aber zumindest in Deutschland eingestellt nach Band 4 oder 5.
    Lastman ist von Dragonball und anderen Battlemanga inspiriert, aber der Protagonist soll wohl ein Pessimist sein und ziemlich skrupellos.
    Schade! Würde ich französisch sprechen, ich ziehe in Erwägung es mir anzueignen...
    Zu lastman produzieren sie eine Animationsserie, die Finanzierung steht auf wackligen Beinen. abwarten.
    http://lastman.tv/en/

  • Westliche Comics sind so unglaublich vielseitig, ich denke nicht dass man auf die Fragestellung verallgemeinert ja oder nein sagen kann.


    Ich persönlich kann Alan Moores Comics sehr empfehlen.
    Das wären beispielsweise "From hell" (Gezeichnet von Eddie Campbell, sehr sehr schön und düster!) oder
    "Watchmen" (Gezeichnet von Dave Gibbons)


    Immer recht düster, aber ziemlich interessante Stories ohne den ganzen Mainstream Quark.

  • Lustigerweise sind mir bei westlichen Comics Genres wie SciFi, Romance und Comedy wichtig, beziehungsweise ich mag sie,
    während ich mit Animes/Mangas aus dieser Sparte meist nichts anfangen kann.

    Das musst du erläutern warum Animes/Mangas in Bereich Sciene Fiction ,Romance und Comedy nicht wichtig sind.


    Ich finde sogar das Gantz , Code Geass und Neon genesis evangelion so genialsten in Szene gesetzt wurden das es einmalig war jeden Tag zu gucken und in der nacht dann nach zu denken was passiert als nächstes.

  • Romance in Mangas sollen weniger gut sein als in westlichen Comics? Hmm sehe ich persönlich jetzt nicht so, denn ich finde die Japaner bringen dieses Genre auf den Punkt und im Westen ist das so 0815-Standard. Aber gut, ich mag ja auch keine westliche Comics - außer Star Wars.

  • Falsch, sorry, das meinte ich nicht so.
    MIR ist es wichtig, dass ein westlicher Comic viel Comedy enthält,
    ich lese auch sehr gerne Sci-Fi bei diesen, währenddessen ich es bei Anime und Manga nicht so mag und um pure Comedy-Werke normalerweise einen weiten Bogen mache.


    Ich habe mir nie angemasst ein Urteil darüber zu treffen, ob diese Genres im einen Medium besser umgesetzt sind als im anderen.
    Es geht lediglich um mein persönliches Empfinden.

  • Westliche, insbesondere amerikanische Comics empfinde ich als unsäglicher, komplett oberflächlicher Kitsch, auch Stil und Atmosphäre dieser Comics finde ich auch einfach grauenhaft, ekelhaft. <X Ja, man liest wie abstoßend ich diese finde.


    Mittelalter -Fantasy und speziell zum lesen liebe ich, unglaublich komplex, episch, fantasie und niveauvoll und voller Geheimnisse. *_*

  • Also das was ich bisher so an westlichen Comics gelesen habe ( D&D , D.C. , Marvel und so weiter ) fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht .

    Es ist bloß stellenweise ungewohnt Sie von links nach recht zu lesen , da man ja wegen Mangas immer nur von rechts nach links gelesen hat .

    Ich würde stellenweise gerne auch mehr davon lesen , aber leider sind die im Buchhandel ( zumindest bei mir in der Umgebung ) nicht so present wie Mangas .

    Ist wie ich finde auch mal eine Abwechslung , einen anderen Stil zu sehen . (';

  • Kommt auf den Comic an..... :P
    Früher war man recht begeistert für Clever & Smart und Asterix, Ersteres wurde ja vor Jahren eingestellt, während es in Spanien immer noch regelmässig erscheint. Meine das es es letztes Jahr oder vorletztes Jahr war als ein Revival von Clever & Smart auf der FBM präsentiert wurde (Zwar schön das es diese Hefte nun wieder gibt aber 9 Euro ist mir dann doch zuviel) Zudem die jetzt wieder die alten Bänder bringen (Ausnahme war jetzt ein Jubiläumsband).

    Asterix sind es eher die Filme die einen reizen :D
    Jedoch hat man auch noch das ein oder andere Comicband aus Kindertagen :P
    Asterix ist für mich eher zeitlos und auch im Grunde schon die europäische Comicfigur und Kulturgut. Mittlerweile wird er ja nicht mehr vom Originalzeichner gezeichnet sondern von einem jüngeren Nachfolger mit modernern Humor der Zeit angepasst.

    Andere europäsiche Comic sind jetzt nicht so mein Fall

    Als Anmerkug, DC und Marvel schaute ich lieber die Serien im TV :P