Eure liebste Anzahl an Folgen/Seasons?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Eure liebste Anzahl an Folgen pro Staffel? 42

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die Frage steht ja in der Überschrift. Mögt ihr lieber Endless-Animes oder kurzgefasse Animes mit einer Season? Natürlich kommt es ja auf den Anime an, in wie vielen Folgen man die Story erzählt hat. Aber wer alles nach der xten Season kommerziell ausgeschlachtet ist, ist das ja auch nicht mehr schön...


    Also... einfach abstimmen^^

  • Das ist tatsächlich schwer zu sagen, da es doch sehr Stark darauf ankommt, wie viel Inhalt die Story eines Anime hergibt, bzw. bei eher plotlosen Anime, wie lange das Konzept funktioniert, ohne langweilig zu werden. (Was natühlrich wiederum von Person zu Person stark unterschiedlich ist.)


    Obwohl ich die meisten Endlosanime gucke (mache auch sehr gerne), bin ich aber generell der Meinung, dass erst ein gutes und sinnvoll angesetztes Ende, einen Anime erst wirklich gut macht! Daher habe ich mal für eine Season mit ca 25 Folgen gestimmt. Bei kürzeren Anime habe ich öfter das Gefühl, dass mir was fehlt, auch wenn es natührlich viele Serien gibt, bei denen ca 12 Folgen genau richtig sind.
    Auch halte ich wenig davon, eine fortlaufende Story in mehrere Seasons aufzuteilen. (Bei mehreren Story-Arks ist es schon eher akzeptabel.)


    Ein Anime, der über 12-25 Folgen hinausgeht muss natührlich auch entsprechend Material liefern. Die Serien, die das schaffen, bleiben einem dafür aber umso mehr in Errinerung!


    Was ich, und wahrscheinlich auch jeder andere, überhaupt nicht ausstehen kann, ist das Fillern von Anime. Filler entstehen grundsätzlich, wenn langlaufende Anime, die einen Manga als Vorlage haben, gefahr laufen, die Story des Manga bei der Veröffentlichung einzuholen. Das resultiert in Folgen, die die Zeit "auffüllen",welche der Manga braucht, um mit der Story wieder einen gewissen Vorstprung zu bekommen.
    Das Problem an Filler-Folgen ist, dass sie keine Vorlage haben, und die Story der Vorlage nicht beinflussen drüfen. Das resultiert dann meist in zur Story unpassenden, deplazierten und qualitativ deutlich schlechteren (sowohl von der Story als auch von der Produktion her) Episoden, die das Erlebniss des Anime meist verschlechtern.
    Das dumme daran ist, dass, obwohl sich alle Fans darüber aufregen, sie die Folgen meist trotzdem gucken, und diese somit rentabel machen.


    Filme und OVAs sind dagegen ehr ein Erlebniss für zwischendurch. Natührlich müssen die Produzenten hierbei auf das deutlich kürzere Format achten, damit es im Endeffekt nicht wie eine Story wirkt, die gezwungennesmassen in die kurze Zeit hineingequetscht wurde. Wenn das gut umgesetzt ist, bieten vor allem Filme oft ein einzigartiges und unvergessliches Erlebniss.

  • Was für ein Thema. Hier könnt es natürlich darauf an, was es für ein Anime ist und wieviel Material er liefert. Beispiel: Death Note hätte weniger Folgen gut getan, da die letzten Folgen einfach nicht zündeten. Hätte man diese weggelassen oder zumindestens drastisch gekürzt wäre das Ergebnis wahrscheinlich noch besser geworden. Dagegen ist Code Geass mit zwei Serien-Staffel mit je 25 Folgen ganz gut gefahren, da in jeder Folge etwas passierte und es keine Filler gab (von denen ich überhaupt kein Freund bin). Natürlich sind dann auch ein paar schwächere bzw. auflockernde Folgen dabei. Es gibt aber auch Animes, die hatten viel zu wenig Folgen und es wurde alles sehr gequescht. Das will ja auch keiner sehen.


    Ehrlich gesagt kann ich mich einfach nicht festlegen, welche Methode am besten ist. Vermutlich ist eine Staffel mit ca. 25 Folgen das beste. Hier hat man viel Raum für eine gute Story mit guter Charakterentwicklung. Das beweist, dass viele "Meisterwerke" auf dieses Schema aufbauen. Das es aber auch kürzer geht, beweist u.a. eindeutig Zankyou no Terror.


    Endless-Animes habe ich mal ausgeklammert. DIese haben nämlich nur eins zu bieten: Filler! Besonders Naruto & Bleach leiden bzw. litten darunter. Wie die Filler bei den beiden Platziert wurden ist jenseits von gut und böse. Mitten im Arc wird plötzlich ein Filler-Arc eingebracht. Da kommt man sich ehrlich gesagt einfach nur verarscht vor. Es gibt zwar auch gute, aber der Großteil ist mist. One Piece, Katekyo Hitman Reborn oder Fairy Tail (auch wenn es in der neuen Auflage mal so dermaßen viele Filler gibt) machen es da schon besser, da die Filler meistens recht kurz und zwischen den einzelnen Arcs platziert sind, sodass man nicht unbedingt merkt dass das ein Filler ist, aber trotzdem geht es besser. Außerdem hat man oft bei Endless-Animes das Gefühl, hingehalten zu werden. Ist natürlich auch so ^^. Die Story, die das alles "umrandet" endet ja so gesehen "nie". Außerdem ist der Einstieg schwer, wenn man diese Art von Animes nicht von Anfang an verfolgt hat.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Wenn ich das mal so pauschal sagen kann, ich mag Animes die über 20 Folgen haben. (Also rein von der Länge her)
    Jedoch muss dementsprechend auch das Material gut sein, wenn ich in den ersten 5 Folgen keinen anstieg an Spannung oder sonstiges erhalte (je nach Genre), dann ist es mir egal ob der Anime 10 Folgen hat, 20 Folgen oder 50Folgen.
    Ob es 1 oder 2 Seasons sind ist mir egal, wenn der Anime gut ist, will ich einfach mehr haben. :D


    Wie Greed schon schrieb, wenn es Animes mit 20Folgen+ schaffen dass enstprechende Material zu liefern, dann blieben sie auch in Errinerung. :D (K-On!, Kill la Kill, Death Note, SAO, SAO2, Nisekoi, Ikki Tousen (nur was für perverse die drauf stehen wenn Frauen kämpfen :D ), Black Lagoon und viele mehr :D )


    Filem und OVA's guck ich mir natürlich auch an, jedoch sollten auch diese in der kruzen Zeitspanne in der sie laufen einen in den Bann ziehen, OVA's haben dies bis jetzt weniger geschafft, aber bei FIlmen wie die Ghibli Reihe, Ame und Yuki die Wolfskinder, Ano Hana, die Evangelionfilme und und und hat es bis jetzt immer gut geklappt. :D


    Sowas wie One Piece, Naruto, Fairy Tail und Bleach (wobei das noch geht, habe ich schon LANGE nicht mehr gesehen) kann ich persönlich nicht mehr gucken, Filler über Filler, das sind so Animes die killen bei mir jeden Reiz weiter zu gucken.
    One Piece die ersten 50 Folgen was die mir bieten konnten war allerhand, das konnten mir die 50 Folgen ab 400 nicht mehr bieten. (ich sehe grade, die fallen in die endless Kategorie :D )

  • Ich würde sagen, das hängt stark von der Geschichte ab, die man erzählen möchte und will.
    Persönlich wäre mit natürlich 2 Seasons a 25 Episoden am liebsten. Da gibts genügend Zeit eine Geschichte in Details aufzubauen, sie beinahe abzuschließen und mit Season Zwei endgültig zu Glanz und Glorie zu führen.
    Außerdem mag ich es, wenn die Folgen der Story noch "nachbehandelt" werden. Sei es in einer Episode oder einer ganzen Season. Frei nach dem Motto "x Jahre später" (sofern, wie eingangs erwähnt, es nicht künstlich gestreckt ist). :)


    Das wäre zumindest meine Wunschvorstellung. Hat man natürlich nur Stoff für, sagen wir mal, 6 Episoden und streckt das Ganze auf 25+ mit irgendwelchen Filler.... da geht mir das Messer in der Tasche auf.



    Im Bezug auf die Qualität die dann unten herauspurzelt hat es @Greed ja schon treffend beschrieben :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • 25 Folgen sind bei mir so das angenehmste. Es können auch mehr sein aber nur Maximal bis 70 Folgen, sonst wird es mir zu lang. Wenn die Geschichte zu lang ist sind auch mehrere Seasons erwünscht, sonst hätte man ja seine 100 Folgen wieder da xD OVAs werden auch gerne geschaut aber seltener mal. Die Anzahl der Seasons ist wieder egal da ich zwischen diesen ja eine schöne Pause machen kann(Ich neige dazu einen Anime den ich angefangen habe nicht zwischendrin zu Pausieren sonder schaue ihn IMMER in einer Woche, was bei 100 Folgen schwer wird xD).

  • Puh, das ist echt eine fiese Frage :D


    Ich glaube pauschal kann man das einfach nicht beantworten. Ich finde z.B. Anime wie Digimon mit ihren im Schnitt 54 Folgen je Staffel total super, auch wenn es da oft Filler gibt. Je besser ein Anime desto länger und desto mehr Staffeln darf er natürlich auch gerne haben ^^
    Aber da ich es von früher so gewöhnt bin sag ich mal: Eine Staffel mit 26 Folgen reicht mir voll und ganz ;)
    12 Folgen sind auch okay, dann ist der Anime kurz und knackig und kommt (hoffentlich...) schnell zum Punkt :D 39 Episoden können sich manchmal wieder sehr ziehen, aber es gibt auch gute Anime mit dieser Folgenzahl ;)
    Endlos-Anime mag ich nur, wenn sie abgeschlossen sind, so wie DBZ z.B. ^^ Anime mit tausenden von Folgen mag ich meist nicht so, deswegen bin ich auch kein Freund von Naruto, Fairy Tail & Co. ^^"
    Filme sind natürlich wieder ein besonderes Goody und haben mit ihrer Länge einen netten abendfüllenden Stoff - selbes gilt IMO auch für OVAs =)

  • Wie bereits oft genug gesagt wurde kommt das ein wenig auf den Anime an.


    Generell kann ich "endlos"-Anime nicht leiden. Hier habe ich auch eigentlich keine Ausnahmen.
    Mein klarer Favorit sind 1-cour oder 2-cour.


    2-cour ist in vielen Fällen aber besser und meiner Meinung nach auch genau die richtige Länge (in den meisten Fällen) - hier ist einfach genug Zeit um die Story zu erzählen und entfalten und es ist nicht zu viel, so dass es wieder langweilig und langgezogen wirkt.
    1-cour Anime kann sehr gut funktionieren, kann aber auch schnell dazu führen, dass es einfach zu gehetzt wirkt. Generell mag ich aber 1-cour Animes, wenn diese gut umgesetzt wurden.


    Alles darüber mag ich nicht sonderlich, außer, wenn es hier eine ganz klare Aufteilung Prequel/Sequel gibt.
    Beispiel: Code-Geass, Monogatari-Series, etc.


    Im Falle von mehr Folgen (3-cour+) muss ich mich schon fast dazu zwingen. Hier kann ich Fullmetal Alchemist und Death Note als Beispiel nennen. Haben mir einfach zu viele Episoden, weshalb ich diese sehr lange vor mir hergeschoben habe. Ich gucke generell sehr wenig Anime mit mehr als 24-26 Folgen.



    Meine Stimme habe ich einfach mal für "eine Season, ca. 25 Folgen" (sprich 2-cour) abgegeben, weil es meiner Meinung nach einfach das ist, was in den meisten Fällen optimal ist.





    edit: Für die, denen "cour" nichts sagt:


    Cour wird als Bezeichnung für einen Episodenblock von 12-13 Folgen verwendet.
    1-cour -> 12-13 Episoden in einer Staffel.
    2-cour -> 24-26 Episoden in einer Staffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Schwer zu sagen. Ich finde bei Animes, wobei das Thema eigentlich immer gleich bleibt und sich jede Folge nicht so viel ändert, wären 12-15 Folgen in einer Staffel ganz angebracht. Bei einer zweiten Staffel würde ich eine ähnliche Länge bevorzugen, vielleicht auch ein wenig kürzer (so um die 6 Folgen).
    Allerdings, wenn sich die Handlung und Ereignisse jede Folge ändern, wären mindestens 20-25 Folgen pro Staffel ganz gut. Wenn also die Story viel komplexer ist, kann man das nicht einfach in eine 12-Folgen-Season packen.

  • Für mich sind Anime mit ca. 20-26 Folgen die richtige Größe. Es gibt, wie bereits schon mehrfach erwähnt, genug Zeit eine Geschichte aufzubauen und sie relativ fragenlos aufzulösen.


    Anime mit 12 Folgen (sofern sie nicht sowieso episodisch aufgebaut sind und keine fortführende Geschichte besitzen) fühlen sich für mich meist etwas unvollständig an und hier und da wünscht man sich dann mehr Detail und Tiefe in der Entwicklung von Charakteren und Geschichte.


    Anime über 30 Folgen wie OnePice oder andere lange Anime Serien haben für mich meist keinen Reiz, da ich dann erstmal sehr viele Folgen gucken müsste um zu einem bestimmten Punkt zu kommen, nur um dann wieder von Kapitel zu Kapitel festzustellen, dass ich dem Ende keinen Schritt näher gekommen bin. Ich würde auch nur einen längeren Anime anfangen, der schon abgeschlossen ist und vielleicht maximal 100 Folgen hat (z.B. Tsubasa Chronicles).


    Ein angenehmes Format sind auch 1-3 zusammenhängede Filme, je nach Geschichte. Das entspricht bei 3 Filmen auch ungefähr 20-26 Folgen. Bei Kara no Kyoukai und Madoka hat es für mich sehr gut gepasst.
    Generell finde ich Filme fast noch angehemer, da man nicht immer den Bruch durch OP und ED (und eventuelle Extras) hat. Denn auch wenn man diese überspringen kann, bricht es doch in der Stimmung der Geschichte.


    tl;dr: ca. 20 Episoden oder 1-3 Filme sind am Besten. :3


    Grüße,
    Kai aka Akira Hayami

  • 12 Episoden sind meines Erachtens die perfekte Größe für ein Anime. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass je nach Genre und Handlungsstrang auch um die 24 Folgen oder mehr angebracht sind. Ich habe es halt lieber kurz und knapp.

  • Ui, alter Thread, aber auch zeitlos^^


    Ich habe für "zwei Seasons, ca. 25 Folgen" gestimmt. Ist aus meiner Erfahrung die schönste Variante, erst 12/13 Folgen zu schauen und dann gespannt auf die nächste Staffel zu warten. Bei 24-26 Folgen am Stück kann das Interesse oder die Aufmerksamkeit zwischendurch schon mal leiden.


    Wobei ich auch gerne längere Serien schaue, z.B. hat Cross Game alle seine Folgen benötigt, um die Geschichte richtig und gut zu erzählen.


    Also ist es wie bei fast allem:
    Wie viele Folgen/Seasons? Es kommt darauf an :D

  • Das Problem ist das wenn Animes ZU lang werden sie deutlich an Qualität mit der zeit verlieren.
    Was man insbesondere an Endlos Serien sehr deutlich sehen kann.

    Allerdings gibt es auch sehr viele 12-24 folgen Animes die unglaublich gut sind und durchaus etwas mehr verdient hätten.

    Darum bin ich der Meinung das jeder gute Anime der relativ kurz ist auch eine 2. Staffel bekommen sollte.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • 12 pro Season.

    Meistens mag ich es lieber wenn es nur 2 Seasons sind.

    Außer die Serie is zu gut.

  • Ich habe zwar für 2 Season ca 25 Folgen gestimmt, doch kommt es immer drauf an wie die Story voran kommt und der Vorlage (meistens Manga) auch gerecht wird. Oder ob es ein Original Anime ist, der sich mit den Charakteren auch weiter entwickelt (gilt auch für Adaptionen natürlich)


    Es gibt sowohl längere Animes mit ca. 24-26 Folgen aber auch kürzere Animes mit ca. 12-14 Folgen. Ich schaue schon viele OVA's da sie früher zumindest sehr häufig gezeigt wurden. Filme so als Abwechslung auch ganz gerne mal. (';


    Und Langzeit Animes schaue ich nur JoJo & GeGeGe no Kitaro bisher, Bleach habe ich nach Staffel 1 schon auf Eis vorerst gelegt, genau wie Fairy Tail, wegen zu vieler Filler einfach. :thumbdown:

  • An sich muss halt die Story stimmen, man kann natürlich ein Anime in einer Staffel (12 Folgen) durchziehen, ob das aber so sinnlich ist, weil diverse Dinge dann zu schnell gerusht werden, ist die andere Sache.

    Mir reicht es in der Regel, wenn ein Anime so auf 1-2 Staffeln mit 24 Folgen läuft, wichtig ist natürlich weiterhin, dass die Story passt, der Anime an sich sollte nicht darunter leiden, dass man den mit ach und krach in ein bis zwei Staffeln steckt, dann sind halt ein paar mehr Staffeln notwendig.


    Ich habe für mich aber gemerkt, dass ich mehr Interesse an dem Anime zeige und diesen auch besser verfolgen kann, wenn er unter 100 Folgen hat, weshalb ich auch nur ein Langzeit Anime bis zum Ende verfolgt habe (naja und weil diverse andere noch nicht zu Ende sind), zwar kann in den späteren Folgen noch viel gutes gezeigt werden, aber das Interesse geht mit der Zeit (zumindest bei mir) verloren, ganz besonders, wenn in den Folgen davor zu viele Filler drin sind.

    Bleach und Conan habe ich damals gerne geguckt, aber ich muss sagen, gerade letzteres ist doch sehr ermüdend, wenn es hunderte Folgen nicht voran geht.