In Erdsee droht eine schreckliche Macht das Gleichgewicht der Welt zu zerstören. Ged, der größte Zauberer Erdsees, macht sich auf den Weg, um das Rätsel der Bedrohung zu lösen und die Welt vor Schrecklichem zu bewahren. Gemeinsam mit Arren, Prinz von Enlad, begibt er sich auf eine ebenso beschwerliche wie abenteuerliche Reise. Ged findet heraus, dass ein Zauberer namens Cob die Tür zwischen den Welten der Lebenden und der Toten geöffnet hat. Dies löste ein Ungleichgewicht der Welt aus - mit unabsehbar katastrophalen Folgen für Erdsee und seine Bewohner. Nun liegt es allein an Arren, unter Einsatz seines Lebens das Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen…
DIE CHRONIKEN VON ERDSEE ist eine Produktion des Studios GHIBLI und das Erstlings-Werk von Goro Miyazaki, dem Sohn des bekannten Regisseurs Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss); ein beeindruckendes Meisterwerk und mitreißendes Anime-Abenteuer in echter Miyazaki-Manier!
Jahr: 2006 (29.07.2006),2006
Zielgruppe: Family
Genres: Adventure, Drama, Fantasy, Magic
Regie: Gorô Miyazaki
Drehbuch: Gorô Miyazaki, Keiko Niwa
Hab den Film schon ein paar Wochen bei mir stehen, bin erst heute dazu gekommen, ihn mir anzusehen. Handwerklich gibt`s eigentlich nichts zu bemängeln, die Musik hat mir auch gut gefallen. Aber für einen Studio Ghibli - Film hat mir eindeutig die Substanz und die erzählerische Tiefe gefehlt. Da merkt man schon genau, wer da NICHT auf dem Regiestuhl gesessen hat. ;) Darüber hinaus merkt man dem Film an, das der Inhalt ziemlich komprimiert worden sein muss - sogar, wenn man die Bücher nicht kennt (so wie ich... )
Im Großen und Ganzen ein Film, der gut unterhält, sich aber mit seinen großen Brüdern nicht messen kann - da freue ich mich doch schon auf den nächsten Miyazaki - Streich!
Edit by Kunoichi: Ich füg noch ein paar allgemeine Infos hinzu. ^^