Die Chroniken von Erdsee

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • In Erdsee droht eine schreckliche Macht das Gleichgewicht der Welt zu zerstören. Ged, der größte Zauberer Erdsees, macht sich auf den Weg, um das Rätsel der Bedrohung zu lösen und die Welt vor Schrecklichem zu bewahren. Gemeinsam mit Arren, Prinz von Enlad, begibt er sich auf eine ebenso beschwerliche wie abenteuerliche Reise. Ged findet heraus, dass ein Zauberer namens Cob die Tür zwischen den Welten der Lebenden und der Toten geöffnet hat. Dies löste ein Ungleichgewicht der Welt aus - mit unabsehbar katastrophalen Folgen für Erdsee und seine Bewohner. Nun liegt es allein an Arren, unter Einsatz seines Lebens das Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen…


    DIE CHRONIKEN VON ERDSEE ist eine Produktion des Studios GHIBLI und das Erstlings-Werk von Goro Miyazaki, dem Sohn des bekannten Regisseurs Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss); ein beeindruckendes Meisterwerk und mitreißendes Anime-Abenteuer in echter Miyazaki-Manier!


    Jahr: 2006 (29.07.2006),2006
    Zielgruppe: Family
    Genres: Adventure, Drama, Fantasy, Magic
    Regie: Gorô Miyazaki
    Drehbuch: Gorô Miyazaki, Keiko Niwa



    Hab den Film schon ein paar Wochen bei mir stehen, bin erst heute dazu gekommen, ihn mir anzusehen. Handwerklich gibt`s eigentlich nichts zu bemängeln, die Musik hat mir auch gut gefallen. Aber für einen Studio Ghibli - Film hat mir eindeutig die Substanz und die erzählerische Tiefe gefehlt. Da merkt man schon genau, wer da NICHT auf dem Regiestuhl gesessen hat. ;) Darüber hinaus merkt man dem Film an, das der Inhalt ziemlich komprimiert worden sein muss - sogar, wenn man die Bücher nicht kennt (so wie ich... :whistling: )
    Im Großen und Ganzen ein Film, der gut unterhält, sich aber mit seinen großen Brüdern nicht messen kann - da freue ich mich doch schon auf den nächsten Miyazaki - Streich! :thumbup:



    Edit by Kunoichi: Ich füg noch ein paar allgemeine Infos hinzu. ^^

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Haben den FIlm beide bei unserer Pflegeschwester gesehen, die hat den seit ein paar Monaten schon.


    Lili/Lindsey: Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen, tun sie aber immer bei Ghibli. Mir gefallen die Filme aus diesem Studio einfach.
    Auch die Storry selber hat mir selber sehr gut gefallen, vorallem die beiden Drachen am Anfang. Fand den eigendlich ganz spannend und ich
    habe es nicht bereut den angesehen zu haben, obwohl mir erst viele davon abgeraten haben.


    Anne/Lumina: Mir hat der Film nicht so toll gefallen. Sicher, er war nicht schlecht aber ich habe schon Filme von Ghibli gesehen, die mir einfach
    besser gefallen haben.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins


  • Handlung



    Der Film erzählt die Geschichte Geds, des Protagonisten der meisten Erdsee-Romane, nachdem er die Zweifel und Unsicherheiten seiner Jugend überstanden und in den respektablen Rang des Erzmagiers aufgestiegen ist. Während einer Seereise beobachtet er zwei Drachen, die sich am Himmel über seinem Schiff gegenseitig in Stücke reißen – ein Vorgang, der in der alten Zeit, als die Welt mit sich im Reinen war, undenkbar gewesen wäre. Ged erkennt mehr und mehr, dass etwas mit Erdsee nicht in Ordnung ist.


    Auf seiner Reise trifft er Prinz Arren von Enlad, der von einem bösartigen „Schatten“ verfolgt wird. Durch verwüstete und verlassene Ländereien begeben sie sich in die Stadt Hort, wo sie nur Chaos vorfinden. Geds alte Weggefährtin Tenar gewährt ihnen Unterschlupf und macht sie mit ihrem Schützling, dem mit einer Brandnarbe gezeichneten Mädchen Therru, bekannt. Therru hat von Anfang an Angst vor Arren, denn sie spürt etwas Gefährliches und Böses in ihm.


    Arren arbeitet hart auf den Feldern und wird von Ged unterrichtet. Nach und nach findet er eine neue Verbundenheit mit der Natur und ein inneres Gleichgewicht. Ged findet derweil heraus, dass Cob von Havnor, ein weiterer Zauberer aus seiner Vergangenheit, für die Unruhe in Erdsee verantwortlich ist: er hat ein Tor zwischen den Welten der Lebenden und der Toten geöffnet und ruft gegen Bezahlung gefallene Seelen aus der Unterwelt zurück ins Leben. Trotz aller Hilfe seiner Gefährten spürt Arren nun immer mehr das Böse in sich aufsteigen und flieht in die Wildnis. Schließlich gelangt er zu Cobs Schloß, wo der böse Magier ihm die Droge Hazia verabreicht und ihn so gefügig macht.


    Nur mit größter Mühe können Ged und Therru Arren aus dem Einfluss des wahnsinnigen Magier befreien, so dass er sein eigenes Streben nach Unsterblichkeit überwindet und sich Cob im Kampf stellt, um Erdsee zu retten.


    Quelle: Wikipedia
    _____________


    ich find den film ganz ok^^ hat ne einigermaßen vernüftige und gute story
    allerdings hab ich mehr erwartet nachdem ich den trailer gesehen hab und da auch noch drachen vorkammen
    naja als ich den film dann gesehen habe war ich doch schon enttäuscht xD

  • Bin ganz deiner Meinung realsephiroth -...- war ein bischen entäuscht vom Film. Das Magische fehlte beim Film, dieses Feeling was man bei Chihiros Reise ins Zauberland oder das wandelne Schloss hatte.

    Es gibt weder große Entdeckungen noch wahren Fortschritt, solange noch ein unglückliches Kind auf der Welt ist.


    Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Nunja, audiovisuell fand ich den Schinken ja ganz appetitlich, aber da ich
    mir leider schon vor Urzeiten die ersten drei und teils auch den vierten
    Teil der Buchreihe einverleibt habe war das inhaltich hart an der Schmerz-
    grenze. Story zu stark gestaucht, Rudimentäres vertauscht und meinem
    Kindheits-Anonymous ein Gesicht gegeben. (der Protagonist hat nicht
    materiell zu sein :-/) Alles in Allem ganz schön mal gesehen zu haben,
    aber mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kannte weder den Film, noch das Buch und habe es mir spontan angesehen.
    Ich bin jedoch positiv überrascht gewesen, ich fand den Film
    ziemlich gut. Ich wüsste nicht, wie man es sonderlich hätte besser machen können,
    Story fand ich auch recht gut, auch wenn man sich ab und zu gefragt hat, obs jetzt
    noch darum geht, dass er Zauberer wird oder obs nur noch darum geht, dass er
    den Gäbbet (oder wie schreibt man den?) sucht.
    Ansonsten aber sehr gelunger Film, hat mich die paar Stunden auch sehr gefesselt.

  • Ich fand den Film auch nicht so gut. Bisher der schwächste Ghibli Film meiner meiner Meinung nach. Hätte man mehr ausbauen können. Viele Chancen sind hier verspielt worden, da er eigentlich Potential hat.

  • also ich war auch einwenig enttäuscht, zumindest was die handlungstiefe angeht.
    was bild und ton / musik anging war das echt klasse.
    aber wie gesagt, es fehte mir eindeutig an handlung.
    für ein erslingswerk wars aber ganz ok.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • ein sehr schöner film den ich mir immer wieder gerne anschauen würde :)


    aber das liegt wohl daran das ich die filme von Hayao Miyazaki alle ziemlich gut finde,diesmal führte ja sogar sein eigener Sohn Goro Miyazaki die Regie :)



    kann ich nur weiter empfehlen!

  • Ich liebe das Buch,
    und Ursula LeGuin als Autorin
    und weigere mich daher irgendwelche Verfilmungen anzuschauen, wie ich es bei Büchern, die ich mochte grundsätzlich mache.
    Mich kriegen auch keine 10 Pferde in Per Anhalter durch die Galaxis oder Der Goldene Kompass....
    Inzwischen kenn ich mich ja aus, und weiss, wie beschissen ich mich fühle, wenn ich nen Film anschaue, und enttäuscht bin. Bin inzwischen schlau genug mir das nicht mehr anzutun.
    Damit mein ich nicht, dass die Filme schlecht sind - ich bin da nur zu geistig unflexibel. Ich hab schon viele Bilder, wie die Leute, die Landschaften, die Orte etc aussehen, wie genau die Szenen ablaufen, also welche Stimmlade, Tonfall, wie die Leute stehen, sich bewegen.... hab das alles im Kopf beim lesen, und wenn das im Film anders ist (ist es ja natürlich), bei meinen Lieblingsszenen, oder Lieblingscharatkeren, die dann (in meinen Augen) völlig "falsch" sind, werd ich unglücklich :D

  • Wieder ein klasse Film von Studio Ghibli :3
    Ich hatte zuvor garnichts von diesem Film gehört und hatte deswegen auch keine besonderen Vorstellungen oder Ansprüche an den Anime.


    Eine überraschend gute Handlung mit wundervollem Ende - auch wenn ich zum Anfang hin etwas verzweifelt nach dem roten Faden in der Geschichte gesucht hatte. Kam dann aber zum Glück ^^


    Ich liebe Fantasy und Magier und Drachen. Von daher hat es genau meinen Geschmack getroffen. Die Leitsätze des Films à la "Du fürchtest nicht den Tod, aber das Leben", etc. fand ich sehr schön.
    Gerade weil ich auch eine harte Phase durchgemacht habe, hab ich mich da sehr angesprochen gefühlt und finde es bemerkenswert, wie tiefgängig der Film war.
    Naya, für den "Mal-eben-Guck"er ist das eher ein geschnulztes Dahingelabere, kann ich mir gut vorstellen. Aber nein, es steckt weit mehr dahinter :3


    Die deutsche Synchro war allerdings etwas verwirrend.
    Habs zwar nicht auf jap. gesehen. Aber Cob war doch wohl eindeutig immer wieder als Mann bezeichnet worden. Trotzdem hatte er eine weibliche Stimme im Deutschen ... was sollte das denn? >_<


    Trotzdem - ein schönes 2 Stunden Fantasy Erlebnis, dass ich gerne wiederhole.

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

  • Im vergleich zu den Büchern die ich nur teilweise kenne ist der Film stark komprimiert, besonders am Ende geht es Schlag auf Schlag. Anfangs noch eher langatmig dennoch als guter Ghibli Film zu erkennen.


    Mit der liebste nach "Das wandelnde Schloss" wegen Musik, Atmosphäre, Idee und Bildqualität. Nur das gewisse "etwas" fehlt einfach.


    LG KeiKei ^^

  • Es gibt viele ruhige Szenen. Zwar finde ich das nicht schlimm, aber ich glaube, dass die meisten Zuschauer sich mehr Bewegung wünschen. Insgesamt fand ich den Film gut und einiges bringt zum Nachdenken, wie zum Beispiel, dass der Hauptcharakter zu hören bekommt, er habe wohl mehr Angst vor dem Leben als vor den Tod. Was ich jedoch ein wenig schade fand, dass es dort so wenig von Drachen zu sehen gab. In den Trailern kam es mir immer so vor als würden sie dort öfter vorkommen, was aber nicht der Fall war. Was aber noch einen Pluspunkt bei mir gibt, ist, dass ich dort einiges gesehen habe, was mich an meine Kindheit erinnert hat. Das sind so Kleinigkeiten, wie das Holen des Wassers aus dem Brunnen.

  • Der Film fand ich nicht wirklich toll.
    Ich hab ihn mir gestern angeguckt und war am anfang positiv gestimmt, weil dies einer der wenigen Filme von Ghibli ist den ich noch nicht gesehen hab.
    Aber dann dachte ich die ganze Zeit nur: "Warum?". Mir hat irgendwie der ganze Zusammenhang gefehlt, ich kann es auch nicht genau beschreiben. Ich fand manche Szenen waren einfach so hingeklatscht ohne wirklichen zusammenhang. x.x [Und sie essen immer Eintopf! omnomnom]
    Dazu kam die Synro...man war die schlecht. x_x Da steckte so viiel Gefühl drin....
    Ich weiß nicht was sich Ghibli dabei gedacht hat, alle anderen Filme haben mir bis jetzt immer gut gefallen, aber dieser war einfach...na ja.
    Aber wie von Ghibli gewöhnt, fand ich die Hintergründe und Landschaften so schööön. :3
    Ich würde den Film sicher keinem weiterempfehlen. Ich bin selbst immer noch stolz auf mich, dass ich ihn überhaupt fertig geguckt hab.

  • Ich hab ihn gestern zwar nicht geguckt, aber vor einiger Zeit. An den ganzen Film an sich und seine Details kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich ihn auch nicht sooo super fand wie andere Ghilbi Filme. Die Landschaft war wie immer Spitze! Aber mich hat zB gestört das DER Böse, soweit ich mich erinner war es eig nen Kerl, im Deutschen ne Frauenstimme hatte. Das fand ich mal seeehr schlecht. :D
    Dafür war ich von Therrus Lied umso mehr begeistert. *-*
    Ich liebe es. :3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.