ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ah, ich habe mir Gestern einen neuen pc geholt PC

    War kein impulskauf, hatte den schon länger im blick und wollte mir den holen bevor Preise in die höhe schießen.

    Ich brauch bloß einen leistungsfähigen pc mit dem ich ohne Probleme spielen und arbeiten kann und auch in Zukunft upgraden kann, da mein jetziger billigtoaster + graka zwar noch taugt aber ich kann mich nicht größere Projekte widmen und Spiele muss ich immer auf minimal umstellen.

    Ich hätte echt erst hier fragen müssen. Preis kann ich mir vorstellen dass es zu hoch sein könnte, aber was meint ihr?

  • Ich hätte echt erst hier fragen müssen. Preis kann ich mir vorstellen dass es zu hoch sein könnte, aber was meint ihr?

    Ich muss dir da leider zustimmen.

    Hab mal schnell die gleichen (bzw. vergleichbare wenn nichts bei stand) Komponenten bei Alternate zusammengeklickt, da komme ich auf knapp 1.500€.

    Und Alternate ist meistens noch teurer als andere Shops.

    Außerdem hat man bei solchen Komplett-PCs leider oft das Problem, dass die teilweise bei manchen Komponenten richtig sparen und dir billigen Scheiß einbauen, wenn sie die Komponenten nicht extra erwähnen (in dem Fall z.B. Mainboard, RAM oder Netzteil).


    Für den Preis hätte man sich auf jeden Fall selbst was besseres zusammen stellen können, oder eben was vergleichbares für 400-500€ weniger kaufen können.


    Ansonsten, mal ganz ab von Preis und Qualität, bin ich noch etwas verwundert über die Kombination eines doch recht performanten Ryzen 9 mit einer alten Grafikkarte wie der 1660 Super. Liegt dein Hauptfokus auf CPU-lastigen Anwendungen?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • NA nicht ganz. Günstiger wie 1500 € wäre es wohl nicht geworden. Vielleicht so um die 1450 € alles andere wird zur Zeit echt schwierig. Zumal niemals bei Amazon PCs kaufen. Ganz schelchte Idee. Hier sollte man sich die Mühe machen, selber zu bauen oder bei eingäningen PC Händlern den Configurator nutzen.


    Wenn man nicht unbedingt das neuste braucht, bei Ebay mal suchen um vielleicht dort fündig werden :)

  • Ex4mp1e

    chenjung

    Erstmal danke für die Antwort :D

    Außerdem hat man bei solchen Komplett-PCs leider oft das Problem, dass die teilweise bei manchen Komponenten richtig sparen und dir billigen Scheiß einbauen, wenn sie die Komponenten nicht extra erwähnen (in dem Fall z.B. Mainboard, RAM oder Netzteil).

    Ja, genau das befürchte ich. Immerhin kann ich mein Geld zurück verlangen falls was nicht stimmt. Aber ich hoffe, dass die bei einen 2k PC sowas nicht tun.

    Liegt dein Hauptfokus auf CPU-lastigen Anwendungen?

    Ja, wenn ich mit 3D Models/Animation, rendering usw arbeiten will ohne mein computer in die Luft zu jagen und laggende Programme, brauche ich eine gute CPU, mind. 32gb RAM und eine fähige graka.


    Ich wollte ja mein toaster upgraden aber geht ja net. 16gb Ram ist max. Mainboard ist mit fast nichts besseres kompatibel als das was ich habe.

    Deswegen dachte ich jetzt; ich kaufe das Ding und mache mir keine großen Gedanken mehr.

    Für den Preis hätte man sich auf jeden Fall selbst was besseres zusammen stellen können

    Hier sollte man sich die Mühe machen, selber zu bauen oder bei eingäningen PC Händlern den Configurator nutzen.

    Ich weis, Ich weis;-( Aber ich habe noch nie mir einen pc zusammen gebastelt da ich mich mit der Materie kaum auseinander setzte und natürlich Angst habe Fehler zu machen.

    Nächsten PC baue mir aber selber.


    PC kommt am Freitag. Mal schauen was draus wird.

  • Hi Sashimi san,


    nicht falsch verstehen, das System ist gut, was du da hast. Das wird dir sicher viel spaß bereiten. Falls du das nächste mal einen neuen PC kaufen willst, sag hier bescheid, wir helfen dir gern. Und es kommt ja auch auf das Geld an. Wer kann schonmal 3000 € in den PC stecken?


    Nur wie angemerkt, weiß man eben nicht, was für Hardware da vebaut wurde. Welcher RAM? Welches Board usw. Dennoch wird das System spaß machen! Solange du nicht auf 4K Zocken willst, macht die 1660 soweit alles mit! Die 6GB VRAM werden auch noch die nächsten Jahre reichen.


    2021 / 2022 kommen neue CPUs von Intel / AMD raus, neue Mainboards und co. Da ist viel los in den nächsten Jahren.

  • oder eben was vergleichbares für 400-500€ weniger kaufen können.

    NA nicht ganz. Günstiger wie 1500 € wäre es wohl nicht geworden. Vielleicht so um die 1450 € alles andere wird zur Zeit echt schwierig.

    Whoops, hast natürlich recht. Hab mich verrechnet. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.40GHz)
    • Lüfter: Cooler Master MasterLiquid ML120L V2
    • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox Q300L
    • Netzteil: XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31
    • Mainboard: ASRock B450M Pro4
    • Arbeitsspeicher: 2 x 8GB G.Skill DDR4-3000
    • SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
    • SSD 2: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA
    • SSD 3: 500GB PNY XLR8 CS3030
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
    • Betriebssystem: Windows 10 Professional x64
    • Maus: Microsoft Classic IntelliMouse
    • Tastatur: Cherry MX-Board 3.0
    • Bildschirm: LG 29UM68P (Ultra-Wide 2560x1080)

    Neue Grafikkarte zum UVP bekommen. Nice. :)

  • nur ein kleines Update, aber nun ist auch die letzte HDD raus geflogen bevor die den Geist aufgibt und ich bin komplett auf SSDs unterwegs:


    Mainboard: Asus Prime X570-P

    CPU: AMD Ryzen 5 3600x (6x3,8GHz)

    Kühler: Alpenföhn Brocken 3

    RAM: 16GB DDR4 Corsair Vengance LPX (2x8GB)

    Grafik: ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan (mit Austausch-Kühler von Arctic, leise und kühl unter Volllast)

    Sound: Creative Sound Blaster Omni (extern)

    Festplatte: 500GB Samsung 960 Pro M.2 SSD, 500GB Samsung 850 EVO SSD, 250GB Crucial MX500 SSD, 2 TB Samsung 870 EVO SSD


    Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz

    Maus: Razer Diamondback Chroma Collectors Edition (2015)

    Tastatur: Logitech Pro (mechanisch)

    Kopfhörer: HyperX Cloud Revolver

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit

  • Update. Grafikkarte ersetzt, PSU Cover eingebaut, Chipsatzlüfter gegen Wasserblock getauscht und den RAM erhöht.


    Mainboard: Gigabyte Aorus Master (X570)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Kühler: Custom WaKü (1x MO-RA3 420 mit 9x 140mm Arctic Lüfter)

    Speicher: 4x G.SKILL Trident NEO 16GB DDR4-3600 CL16

    Grafik: nVidia 3090 Founders Edition + Alphacool Eisblock incl. Backplate.

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Samsung 980 Pro 500 GB NVMe, 2x Samsung 960 EVO 1000 GB NVMe

    Netzteil : Seasonic Prime Titanium 850W

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900


    Sonstige...

    Bildschirm: 2x Asus PG278QR 1x Asus MG279Q

    Maus: Logitech G502

    Tastatur: Logitech G910 Orion Spectrum

    Kopfhörer: Steelseries ARCTIS PRO WIRELESS

    Boxen: Teufel Concept E 350 Digital

    Zubehör: Spyder4 Elite, BenQ ZOWIE Camade Mausbungee


    Karte am Stück:



    Karte nackt:



    Karte mit Wasserblock:



    Fertig:




    Bilder vom Umbau auf AMD findet man hier ----> RE: Dein PC

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich hab mir endlich mal einen neuen Rechner geleistet, der alte wurde nach knapp 9 Jahren doch etwas wacklig.


    • CPU: Core i5-10400 (6 Kerne, 12 Threads)
    • RAM: 16 GB
    • Massenspeicher: Western Digital NVME SSD 512 GB, SanDisk SATA SSD 1 TB
    • Grafik: Intel UHD 630


    Da ich nicht spiele reicht mir die CPU-Grafik dicke und die CPU selbst sicher auch (ist erheblich schneller als mein alter Phenom).

    So halte ich es erst mal wieder eine Weile aus!

  • die Tastatur habe ich leider beim waschen in der Spülmaschine zerstört. Jetzt nutze ich wieder meine alte kabellose Tastatur :‘(

    Und ich habe eine 1TB SSD von crucial gegen die alte Festplatte getauscht. ich hätte nie erwartet, wie langsam die Festplatte einen PC macht o-O


    Ich würde auch gerne eine neue Grafikkarte holen, hab aber den Absprung verpasst und aktuell kann ich mir nichts leisten :ugly:

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.40GHz)
    • Lüfter: Cooler Master MasterLiquid ML120L V2
    • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox Q300L
    • Netzteil: XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31
    • Mainboard: ASRock B450M Pro4
    • Arbeitsspeicher: 2 x 8GB G.Skill DDR4-3000
    • SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
    • SSD 2: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA
    • SSD 3: 500GB PNY XLR8 CS3030
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
    • Betriebssystem: Windows 11 Professional x64
    • Maus: Logitech MX Master 3 (for Mac)
    • Tastatur: Logitech MX Keys
    • 2x 4K-Bildschirme: LG 27UK670-B & LG 27UL650

    Updates sind fett.

  • 2x 4K-Bildschirme: LG 27UK670-B & LG 27UL650

    Ui. 27" und 4k stell ich mir sehr klein vor. Hast du die auf 100% laufen oder größer :) ?

    Ein Arbeitskollege von mir hat 27" mit 4k im Einsatz - find ich schrecklich, könnte ich nicht mit arbeiten. Schrift ist immer viel zu klein.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Schrift ist immer viel zu klein.

    Windows kann doch skalieren!

    Schon, aber leider nicht für jede Software. :/

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich hab einen davon, betreibe den auf 100% :> Das ist aber nur fürs Browsen bzw. für RDP und der gleichen. Oder für tolle Excel-Tapeten. Aber n Brief drauf schreiben wollt ich nicht. 4K fängt für mich (unskaliert) ab 32" an.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .