Neon Genesis Evangelion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • "Ich kapier gar nichts mehr." Mit dieser Aussage habe ich jetzt die Serie und den Film The End of Evangelion beendet. Diese Warnungen vor der endlosen philosophischen Tiefe des Animes hätte ich besser ernst nehmen sollen. Aber alles der Reihe nach.


    Das Konzept, dass die Piloten in Mechs gegen sogenannte Engel mit scheinbar zufallsgeneriertem Erscheinungsbild kämpfen müssen, ist nicht so mein Fall gewesen. Zwar hat man es auch geschafft jeden Angriff etwas anders zu gestalten, aber vom Grundlegenden her ist das für mich nicht besonders ansprechend. Mit dem Auftauchen neuer Charaktere werden hin und wieder einige Vergangenheitsbruchstücke aufgedeckt. Ebenso wird auf die Wahrnehmung und Gefühle der Protagonisten eingegangen, was ich gut finde. Jedoch am Ende wird man plötzlich mit der vielfachen Ladung an Gedanken und Weltanschauungen bombardiert, sodass die Zusammenhänge nur noch unklarer werden. Als wären die ganzen Intrigen bei Nerv und dieser Reinkarnationsquatsch nicht schon heftig genug.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist der Fanservice. Hat sich zum Glück in Grenzen gehalten, nervte aber trotzdem. Genauso wie der Pinguin. Ansonsten sind Charakterdesign (auch wenn ich Asuka hasse) und Animationen super gelungen.


    Nur eben dieses intensiv philosophische Ende tanzt irgendwie aus der Reihe. Ich hätte mir lieber mehr zu den Hintergrundgeschichten der Protagonisten gewünscht. Aber wenn mir schon der Hauptinhalt der Serie nicht gefällt, dann werden mich solche Details sicherlich nicht umstimmen.


    NGE ist einfach nichts für mich.

  • Ich gucke es gerade wieder (das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her) und ich finde es immer noch hammer. Die Regie und Kinematographie ist einfach mega stark. Ich hatte allerdings ganz vergessen, wie zotig der Anime eigentlich ist. An Szenen, wie z.B. als Shinji auf Rei drauf fällt, konnte ich mich noch gut erinnern, aber wie freizügig Misato fast in jeder Folge ist und die Kamera auf ihren Hintern zoomt, sowas hatte ich so nicht in Erinnerung. Finde ich aber nicht sooo wild, da gibt es definitiv schlimmere Anime, was das angeht.


    Eigentlich wollte ich den Anime auch diesmal auf deutsch schauen (beim ersten Mal hatte ich es auf japanisch geguckt) und war dann ziemlich enttäuscht, als ich festgestellt hatte, dass NGE auf Netflix eine ganz neue Vertonung hat (dachte irgendwie, dass nur die englische Version neu wär). Die neue Synchro geht echt gar nicht, (Rei heißt jetzt Rai, wtf?) da hab ich einfach wieder auf japanisch gestellt. Von der alten deutschen Synchro hatte ich nämlich früher ein paar Ausschnitte und Trailer gesehen und die fand ich gar nicht mal so schlecht.

  • Ashita no Jonas Die deutsche Synchro war auch bei der Platinum-Fassung nicht so pralle "Rai", "AsUka" und "RitsUko" waren da auch schon Gang und Gäbe <X An für sich sind die Sprecher nicht schlecht gewählt worden, sogar bei der neuen Fassung kann man sich das anhören, aber ich gebe zu meine Ohren bluten einfach bei der Aussprache der Namen :eo-hne:

  • Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass die EVA-Piloten eigentlich nicht per Sprache kommunizieren können, wegen der Flüssigbeatmung?

    Schließlich geht ohne Luft nichts an den Stimmbändern.

    Ne Sache die mir vor kurzem erst aufgefallen ist.

  • Ashita no Jonas Die deutsche Synchro war auch bei der Platinum-Fassung nicht so pralle "Rai", "AsUka" und "RitsUko" waren da auch schon Gang und Gäbe <X An für sich sind die Sprecher nicht schlecht gewählt worden, sogar bei der neuen Fassung kann man sich das anhören, aber ich gebe zu meine Ohren bluten einfach bei der Aussprache der Namen :eo-hne:

    Das wusste ich tatsächlich gar nicht. Ich hatte davon nur kurze Clips gesehen, daher ist mir nicht aufgefallen, wie die Namen da ausgesprochen werden. Ich finde, wenn man schon das Original kennt und in einem Dub die Namen dann konsequent anders ausgesprochen werden, kann man sich das Ganze echt nicht mehr geben. D:

  • Ich hab es hier irgendwo schon mal geschrieben, für mich war NGE die erste Anime Serie die mich richtig in ihren Bann gezogen hat. Zuerst wegen der Action und den Kämpfen gegen die Engel, unvergesslich der Amoklauf von Eva 01 gegen den ersten Engel. Dann später wegen den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander.

    Die Atmosphäre fand ich auch sehr intensiv und faszinierend und es fällt schwer, diese in Worte fassen.

    besser kann ich es auch kaum ausdrücken^^


    Außerdem gefiel mir auch der Soundtrack sehr gut.

    Lieder passend zu den Kampfszenen wie The Beast, aber auch ruhige mysteriöse wie Rei

    We want You!

    fb679106f5861785134413c23c4110d8.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Shin ()

  • Am besten gleich 10-15 Mal kaufen, dann hat man ein gutes Kapital für eine spätere Rentenaufbesserung. Hoffe nur die limitieren den Mist nicht auch noch, sonst wandern die späteren Verkaufspreise wieder Jenseits von Gut und Böse.

  • Hätte jetzt mit 149 Euro gerechnet, aber 200 Euro finde ich schon echt heftig.

    Günstiger als die horrenden Preise bei Ebay & Co. für die alte ADV-Films Ausgabe ist es allemal. Die kommende DVD-Ausgabe kostet hingegen der BD-Ausgabe 149,99 €. Beides wird weggehen wie warme Semmeln.

  • Puuuh, ich bin raus :'D

    Hab damals für meine alte DVD-Box - als es die Serie nur OmU gab - schon 200€ auf ebay berappen müssen, für die Filme muss es dann das günstigere Format tun, das ich oben bereits erwähnte. Bin halt aber aus dem Fandom auch einfach größtenteils raus inzwischen :/

  • Einer meiner Lieblingsanime als Limited Collector's Edition?

    Direkt bestellt!

    Hab mich generell schon zu oft bei Limited Collector's Editions darüber geärgert, dass die dann später ausverkauft waren, wenn ich mal nicht sofort bestellt habe.

  • Ich habe die komplette Serie noch auf VHS Kassetten. Die 4 Doppelboxen sind zwar alle limitiert (Box1: 2.650/3.000 , Box2: 1.833/4.000 , Box3: 2.150/4.000 , Box4: 513/4.000) und noch ohne deutsche Synchro sondern nur in OmU, keine Ahnung ob die noch etwas wert sind? :eo-really:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • keine Ahnung ob die noch etwas wert sind?

    Wohl nur bei NGE-Hardliner, die noch Interesse an den alten VHS-Boxen haben, bzw. auch noch einen VHS-Player besitzen. Die damaligen Doppel-VHS-Boxen von OVA Films habe ich schon zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten und weggehen sehen... Da waren von 15,00 € für eine Box bis hin zu 40,00 € für alle zusammen alles dabei. Ist letztlich ein reiner Liebhaberpreis und bei den alten Tapes weiß man auch nie, ob diese überhaupt noch funktionsfähig sind. Meist dürfte da auch die pure Nostalgie eine Kauf-Rolle spielen...