Neon Genesis Evangelion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • "Einer der beliebtesten, einflussreichsten, gefeiertesten Animes aller Zeiten"... :/

    Ja, hm. Der Trailer verspricht viel. Aber, um ehrlich zu sein, habe ich Neon Genesis Evangelion noch nicht gesehen. Bisher habe ich nur gehört und gelesen, wie klasse der Anime ist. "Dass die Handlung in die Seelen der Protagonisten eindringt", könnte man auch sagen. Interessiert bin ich schon. Nur kann ich Mechs nicht leiden. Was mach ich nur?

  • Nur kann ich Mechs nicht leiden. Was mach ich nur?

    Tatsächlich machen die Mechs nur einen kleinen Part von Evangelion aus. Viel wichtiger ist der pubertierende Hauptcharakter mit der mentalen Stärke einer halbgaren Kartoffel. Einflussreich war er zu seiner Zeit definitiv, da gibts ein paar schöne Videos of Youtube, die das ganz gut aufschlüsseln. Den Anime sollte man aber definitiv mal gesehen haben, alleine schon deswegen, damit man ihn entweder gerechtfertigt lieben oder hassen kann. Oder einfach um diese hervorragende Parodiereihe zu genießen:

  • Ich liebe Netflix für diese Nachricht! Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit überlegt, den Anime endlich einmal nachzuholen. Die Preise für die einzelnen Volumes haben mich dann aber doch abgehalten, bzw. habe ich es auf irgendwann später verschoben, mich damit zu beschäftigen.


    NGE war meine erste Mangareihe, die ich gesammelt habe. Ich war 13 oder 14, da schenkte mir meine Mutter die ersten zwei Bände zum Nikolaustag, weil "du magst doch diese 'japanischen Geschichten', und das hier klingt echt interessant." :P Ich hatte von NGE schon oberflächlich gehört, wegen dem Mecha-Anteil aber nicht aktiv verfolgt. Schon bald habe ich dann aber erkannt, dass Mechas, wie Kruadon bereits schrieb, nur einen kleinen Teil der Serie ausmachen (dabei aber so gut in die Handlung eingeflochten sind, dass ich sie total interessant fand!).

    Die Geschichte hat mich wirklich fasziniert, weswegen ich mir nicht ganz erklären kann, warum ich nach Band 9 nie weitergelesen habe. Ich schätze es lag an den seeehr langen Wartezeiten, die zwischen den einzelnen Bänden lagen. Habe gerade gelesen, dass der letzte Band sogar erst 2015 in Deutschland erschienen ist.


    Die Geschichte vom Manga unterscheidet sich vom Anime, allerdings weiß ich nicht in welchem Ausmaß. Damals dachte ich noch, dass beides sicher identisch sei, was dazu führte, dass ich mich nie wirklich mit dem Anime befasst habe. Mittlerweile weiß ich es besser; auch die Rolle der Filme ist mir bekannt. Der Zeitpunkt, wo ich mir sage "Jetzt tauchst du mal richtig ins NGE-Universum ein und holst alles nach!" kam jedoch bislang nie. Ich denke Netflix nimmt mir das im Frühjahr ab, wofür ich sehr dankbar bin~ |D


    Oh, einen Berührungspunkt hatte ich mit dem Anime doch: Das Opening ist seit jeher eines meiner liebsten Anime-OPs. Obwohl ich den Anime nicht gesehen habe, ruft es Nostalgie in mir hervor, eben weil ich das Lied früher rauf und runter gehört habe. xD"

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Viel wichtiger ist der pubertierende Hauptcharakter mit der mentalen Stärke einer halbgaren Kartoffel.

    Selbst ne halbgare Kartoffel hat noch mehr Mumm in der Stärke als Shinji Ikari...

    Ich finde, für einen 14jährigen, der eigentlich nicht kämpfen will, tut Shinji was er kann.

    Ich bin zwar bekennende Shinji-Hasserin, aber im Manga kommen seine Persönlichkeit und seine Probleme viel besser raus.

    Und den Teenie, der seinem eventuellen nahen Tode locker flockig ins Auge schaut, den will ich mal sehen. Die meisten Anime-Protagonisten sind ja quasi unbesiegbare Superhelden, Shinji ist da wenigstens realistischer.

  • Und den Teenie, der seinem eventuellen nahen Tode locker flockig ins Auge schaut, den will ich mal sehen. Die meisten Anime-Protagonisten sind ja quasi unbesiegbare Superhelden, Shinji ist da wenigstens realistischer.

    Mit dem Realismus sehen wir es mal in einem postapokalyptischen Mecha-Anime mit bizarren, übermächtigen Wesen nicht zu genau :D Natürlich macht sein Verhalten in der Situation Sinn, die Frage ist aber, ob man es wirklich so konsequent entnervend hätte darstellen müssen. Aus gleichem Grund fand ich auch Mirai Nikki unglaublich anstrengend. Als Konsument frage ich mich, für wen sowas Mehrwert bietet. Gerade die Shounen-Sparte lebt ja davon, dass man sich mit dem Protagonisten identifizieren kann oder es gerne würde, das kann ich mir hier wirklich nicht vorstellen ^^


    Ein Anime mit vergleichbarem Setting, der das viel besser hinbekommen hat, war für mich Bokurano. Gut, der ist auch ein paar Jährchen älter und hatte offensichtlich eine gute Vorlage :S

  • Gerade weil NGE nicht in die klassische Shounen-Schiene springt und die Charaktere allesamt als klischeehafte Superhelden darstellt, ist der Anime eben so anders und besonders. Das mag vielen nicht gefallen, vor allem das Ende (die beiden letzten Folgen) wird aber nur von wenigen Menschen geschätzt weil sie sich schwer tun, den wahren Inhalt der Serie zu verstehen.

    Das ist auch mit ein Grund, warum es nach einigen Jahren zu den drei Filmen, Evangelion:1.01 You are (not) alone, Evangelion:222 You can (not) advance und Evangelion:333 You can (not) redo kam. In diesen Movies wurde die Serie umgestaltet und auch neue Charaktere eingeführt und die Handlung umgeschmissen, um dem "Mainstream" besser zu gefallen.


    Hideaki Anno ging es in seiner ursprünglichen Fassung nach der Suche nach der eigenen Identität, nach dem "Ich" . NGE ist keine Geschichte über die EVA´s oder Engel, Technik oder Religon. Nein, nicht mal über das Überleben der Menschheit.

    Es ist Annos Geschichte vom Schmerz und Leid, die jeder einzelne Mensch fühlt. Er benutzte die Charaktere um seine Gefühle denjenigen zu zeigen, die sie sehen wollten.


    Das Ende der Serie zeigt Shinji, Asuka, Rei und Misato, die sich mit allen Problemen auseinandersetzen müssen, mit denen sie während der Serie konfrontiert wurden. Shinji möchte akzeptiert werden, Misato möchte nicht allein gelassen werden, Rei möchte wissen, dass sie wirklich gebraucht wird, Asuka möchte sehen, dass sie wirklich geliebt wird.

    Jeder von ihnen wurde an einem Punkt alleine und im Stich gelassen. Jeder von ihnen braucht eine Bestätigung für etwas. Für ihr Dasein.


    Ich zeige großen Respekt gegenüber Annos Arbeit. Er hat uns gezeigt, was in jedem Menschen vor sich geht, selbst wenn wir das selber nicht bemerken können. Es verlangte viel Mut um etwas hässliches zu malen und es dem Publikum zu zeigen. NGE ist nicht nur eine Science-Fiction-Story, es ist eine Geschichte über die Gefühle, die in einem Herzen am nächsten stehen.


    Es ist eben viel tiefgründiger als viele das wohl haben wollten und deswegen hat die Serie viele Fans und ebenso viele Hater. Wer die Serie nicht mag oder nicht versteht, kann das gerne tun, das wird jedoch nichts daran ändern dass NGE ein Meisterwerk ist und auch noch lange bleiben wird. 8o


    Für diese "Hater" gab es eben extra die 3 Movies, wo die "Action" mehr im Vordergrund steht und auch die tiefgründigen Themen mehr in den Hintergrund gestellt wurden. Aber sie sind nicht das, was Anno ursprünglich damit zeigen wollte. Es ist ein Kompromiss und ich denke, dass sie eine gute Alternative darstellen um alle in einen gewissen Umfang zufrieden zu stellen. ;)

  • Gerade weil NGE nicht in die klassische Shounen-Schiene springt und die Charaktere allesamt als klischeehafte Superhelden darstellt, ist der Anime eben so anders und besonders.

    Natürlich tut es das nicht, ich bin auch weit entfernt davon, NGE als Shounen zu klassifizieren. Was ich sagen wollte ist, dass die Darstellung des absoluten Gegenteils Shinjis einen sinnvollen Effekt hat.

    Das mag vielen nicht gefallen, vor allem das Ende (die beiden letzten Folgen) wird aber nur von wenigen Menschen geschätzt weil sie sich schwer tun, den wahren Inhalt der Serie zu verstehen.

    Das ist auch mit ein Grund, warum es nach einigen Jahren zu den drei Filmen, Evangelion:1.01 You are (not) alone, Evangelion:222 You can (not) advance und Evangelion:333 You can (not) redo kam. In diesen Movies wurde die Serie umgestaltet und auch neue Charaktere eingeführt und die Handlung umgeschmissen, um dem "Mainstream" besser zu gefallen.

    Sich schwer tun, das Ende oder die zusammenhänge zu verstehen, kann hier durchaus passieren, aber wofür gibts Reddit und Youtube. Das Ende gefällt zumeist nicht wegen der Botschaft oder der Verständlichkeit nicht, sondern weil es einfach nicht unterhält. Ich glaube kaum jemand hat sich über ein so lasches Ende eines ziemlich epischen Anime gefreut; außer jenen vielleicht, die lieber über die Hintergründe als den eigentliche Anime diskutieren. Dass die stark in der Unterzahl sind liegt in der Natur der Sache. Und ja, ich persönlich habe die Filme auch mehr genossen. Ob das jetzt daran liegt, dass diese medientypisch einfach nur besser unterhalten haben oder ich nicht noch mehr Anstöße brauchte, um über mich selbst zu philosophieren, ist ziemlich schwer zu sagen.

    Das Ende der Serie zeigt Shinji, Asuka, Rei und Misato, die sich mit allen Problemen auseinandersetzen müssen, mit denen sie während der Serie konfrontiert wurden. Shinji möchte akzeptiert werden, Misato möchte nicht allein gelassen werden, Rei möchte wissen, dass sie wirklich gebraucht wird, Asuka möchte sehen, dass sie wirklich geliebt wird.

    Jeder von ihnen wurde an einem Punkt alleine und im Stich gelassen. Jeder von ihnen braucht eine Bestätigung für etwas. Für ihr Dasein.

    Die Frage ist dabei: Wer hat, um das zu realisieren, wirklich so viel Screentime nötig? Die Gefühlslage der Charaktere wird schon ziemlich plakativ dargestellt. Es wurde meiner Meinung nah einfach stark überzogen, da fühlt man sich wie ein Grundschüler :D


    In dem Sinne:


    Wer die Serie nicht mag oder nicht versteht, kann das gerne tun, das wird jedoch nichts daran ändern dass NGE ein Meisterwerk ist und auch noch lange bleiben wird.

    Wird es auch nicht, zu seiner Zeit war der Anime beispiellos, gerade was die Darstellung der Psyche angeht. Ihn perfekt zu nennen wäre aber auch ziemlich fragwürdig, eben wegen der genannten Kritik. Wie kann etwas als höchste Kunst gehandelt werden, dass von großen Teilen der Konsumenten nicht als solche wahrgenommen wird? Da bleiben dann auch nur noch diese zurück, die sich selbst gerne auf die Schulter klopfen :P

  • Wird es auch nicht, zu seiner Zeit war der Anime beispiellos, gerade was die Darstellung der Psyche angeht.

    Und gerade das hat gegen Ende den ganzen Anime meiner Ansicht nach verhunzt... Mir kann keiner weismachen, gegen Ende diese ganze Psycho-Kacke auch nur ansatzweise verstanden zu haben? Der Anime ist bestimmt nicht grottenschlecht, aber auch bei Weitem kein Meisterwerk sondergleichen, noch würde ich ihn zu den einflussreichsten Anime überhaupt zählen... :eo-really:

  • Gefreut habe ich mich gerade über das Ende nicht, verstanden zu seiner Zeit zumindest während des Ansehens auch definitiv nicht. Aber unglaublich einflussreich war er definitiv:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry Chojin, aber so viele Anime wie du als 'zeitlosen Klassiker' etc. betitelst, solltest du der letzte sein, der zu entscheiden hat, wer oder was ein einflussreicher Anime ist. Ich spreche dir das nicht ab, aber kann doch jeder selber entscheiden, ob NGE einflussreich war, oder nunmal nicht.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ryomou Du kannst mich gerne über den nachhaltigen Einfluss von Evangelion aufklären. :) Und nebenbei besteht ein Unterschied zwischen den Worten "Klassiker" und "einflussreich"...


    Um mal ein Beispiel zu benennen, was für mich einflussreich ist: Die Manga bzw. das Schaffen von Osamu Tezuka... Mal abgesehen davon, dass er nachhaltig Generationen von Mangaka beeinflusst hat, prägte er das Bild des Manga wie kein anderer. Auch die geradlinigen Panels von US-Comics entwickelte er weiter. Die Panels liefen ineinander und agierten auf eine völlig neue Art und Weise, was auch das Lesen eines Manga schneller, rasanter erscheinen lässt, als bei normalen Comics.

  • Chojin: Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Dir das Ende der Serie so zuwider ist und "verhunzt" ist, dann sollten doch die drei Movies doch wohl eher nach Deinem Geschmack sein?:onion-confused:


    Wie ich ja schon geschrieben habe, ist die philosophische Ader von Anno nicht jedermanns Geschmackund hat sicher viele mit Fragezeichen im Gesicht stehen lassen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Du den Wert von NGE als Meisterwerk aberkennen möchtest, wenn dies von einer Vielzahl von unabhängigen Medien und Personen dies so wahrgenommen wird?


    Sicher steht jedem seine eigene Meinung zu und ich interpretiere das auch als eine reine persönliche Ansicht Deinerseits. Aber ich denke auch, dass sie nicht neutral betrachtet ist. Für jemanden wie Dich, und ich zitierte da gerne Ryomou :

    Sorry Chojin, aber so viele Anime wie du als 'zeitlosen Klassiker' etc. betitelst, solltest du der letzte sein, der zu entscheiden hat, wer oder was ein einflussreicher Anime ist. Ich spreche dir das nicht ab, aber kann doch jeder selber entscheiden, ob NGE einflussreich war, oder nunmal nicht.

    ..ist das nicht üblich und daher die Verwunderung von uns, dass eine solche Aussage aus Deinem Munde kommt. 8o


    Man kann sicherlich über die Deffinition was ist ein Klassiker oder Meisterwerk streiten. Aber ich denke schon, dass NGE durchaus Einfluss auf die Welt der Anime hatte und immer noch hat. Es ist doch so, man muss nicht jeden Anime lieben, aber man sollte schon anerkennen wenn etwas besonderes Einfluss auf die folgenden Generationen von Serien hat.

  • Es ist doch so, man muss nicht jeden Anime lieben, aber man sollte schon anerkennen wenn etwas besonderes Einfluss auf die folgenden Generationen von Serien hat.

    Und ich warte immer noch auf die Antwort darauf, welchen nachhaltigen Einfluss NGE gesetzt hat. Genau das hat mich auch an dem Netflix-Trailer gestört... "einflussreichster Anime aller Zeiten"... Da wurde die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt... Daher auch meine obige Frage. Es geht mir weder darum, welchen philosophischen Ansatz Anno gesetzt hat, noch um das Ende. Das NGE durchaus ein Klassiker des Anime darstellt, kann ich durchaus unterschreiben, gerade was Anime der 90er Jahre anbelangt. Aber ich bezweifel es, dass jeder, der in NGE das ultimative Meisterwerk des japanischen Animationsfilms sieht, diesen auch wirklich verstanden hat. Gegen Mitte/Ende hin, wenn der ganze Psycho-Kack um die Selbstfindung startet, blickt vielleicht noch ein Psychologe durch... Was man nun als Klassiker ansieht, ist jedem selbst überlassen... Was jedoch im Anime einflussreich war oder ist, kann nicht von jedem selbst ausgelegt werden.

  • Mal etwas ganz anderes. Bisher ist Anno ja den 4. und letzten Teil der Filmreihe schuldig geblieben. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und in verschiedenen Quellen habe ich jetzt das Jahr 2020 gelesen, wo nun endlich der 4. Teil veröffentlicht werden soll. Ob es wirklich so ist, ist eine gute Frage. Aber wäre schön wenn sie einen Abschluss bringen würden.


    Trailer Evangelion 4.0

    Der war ja schon als Bonus bei der DVD des 3.Teils enthalten.


    Teaser Trailer 2020 Evangelion 3.0+1.0


    Teil 4 geht in Produktion


    Also bisher war es immer Spekulation, doch nun denke ich, dass 2020 schon ein wenig realistischer ist? Egal ich werde mich einfach mal überraschen lassen. :dntknw: Cool wäre es schon. :up1:

  • Das mit 2020 und dieser kurze Teaser Trailer sind ja seit langem mal eine der wenigen offiziellen Nachrichten. Von daher denke ich schon, dass man dem glauben kann. Es wär nicht der erste Anime, der einen angekündigten Termin nicht einhält, aber er kommt bestimmt.

    Meine Pokémon Go ID: 5609 2175 6022 bitte addet mich :)

  • Na hoffen wir es mal. So lange habe ich noch nie auf etwas gewartet ;(


    Davon mal abgesehen: Evangelion war schon ein Knaller.

    Von dem Ende kann man sagen, was man will: Aber an den Weg dahin erinnere ich mich wirklich gerne...

  • Ich muss sagen ich hab den nicht so gefühlt. Also ich kann die ganzen Stilmittel, Metaphern, Anspielungen etc schon wertschätzen und finde es klasse was alles an Symbolik etc. da reingeflossen ist und einfach wie viel Hintergedanke dahinter steckt, aber so richtig mitgefiebert mit den Charakteren habe ich nicht. Muss dabei aber auch zugeben, dass ich mir nach der Serie erstmal einige Videos angucken musste, um das alles richtig zu verstehen ^.^

    Ich hab bis jetzt nur die Folgen der Serie geguckt und End of Evangelion, vielleicht ändert sich das ja mit den anderen Filme, da würd ich gerne mal irgendwann reingucken :)

    Generell kann ich sagen, ich versteh schon warum andere Leute es sehr cool finden und feiern, aber mich hats jetzt nicht so sehr umgehauen, würde den Anime aber auf keinen Fall in irgendeiner Weise entwerten, da es schon beachtlich ist, was da auf die Beine gestellt wurde wie bereits erwähnt mit der Symbolik/Metaphern aber auch der Animation.