Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

  • Wenn ich jemanden davon erzähle und er es nicht interessiert, dann höre ich auf davon aber auch andererseits. Warum sollte ich mich dafür schämen für das was ich gucke?

    Es gibt noch 1000 andere Themen die man dann trotzdem besprechen kann und eine Frundschaft weiterhin anzuknüpfen. Es muss sich ja nicht immer um Anime handeln um eine Freundschaft zu knüpfen, es gibt immer auch andere Interessengebiete die zusammenführen. Wenn die Person es nicht akzeptieren kann oder dich dann automatisch herunterstuft, i would say " it´s time to say goodbye"

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie hier schon von anderen geschrieben wurde, war es eher ein Fremdscham, andere Fans zu hören, zu sehen und zu lesen, einige leben immer noch in einer Bubble

    Wo ich das lese (wenn auch etwas außerhalb des Kontexts), muss ich aber auch Eingeständnisse machen. Als "moderater" Fan finde ich es doch gelegentlich befremdlich, wenn andere Anime, Manga & Co zu einem persönlichkeitsdefinierenden Merkmal machen. Wenn "Ich bin Animefan" schon ausreicht, um 70% deiner Persönlichkeit zu beschreiben, dann kommt bei mir schnell Fremdscham auf. Das gilt aber vermutlich für sehr viele Bereiche. Beispielhaft empfinde ich das Gleiche, wenn sich jemand nahezu ausschließlich über seinen Beruf profiliert. Oder Besitz, Krankheiten, Gender, sexuelle Orientierung etc. Diese Leute wirken für mich kaum mehr wie Personen, sondern eher Aushängeschilder.

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Find ich halt auch irgendwo gefährlich, wenn man selbst im höheren Alter dann in so einer verdrehten Welt lebt und das auch nach außenhin in die reale Welt zieht, als Fan habe ich mir schon öfters gedacht, wenn man im jungen Alter so ne Phase durchmacht, wo alles scheiße ist und man sich dann über Anime irgendwie deffiniert, damit es einem u.a. in möglicherweise wirklich schlechten Zeiten, besser geht, dann in Ordnung, das legt sich irgendwann und man entwickelt sich weiter, aber bei dem was ich so lesen dufte, scheint dass bei einigen doch nicht ganz so gelaufen zu sein, die leben immer noch in dieser Bubble.

    In dem Sinne ist es nicht ganz verkehrt wenn man an Aussagen wie: "Anime ist nur eine Phase" denkt. Ich glaube, du liegst damit nicht ganz falsch. Natürlich ist sowas im jungen Alter normal, sich in (teilweise unsinnige) Sachen hineinzusteigern. Es sollte aber an irgendeinem Punkt eine Selbstreflexion stattfinden, die einen wieder auf festen Boden zurückbringt. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade mit den genannten Bubbles immer leichter wird, die Augen vor der Realität oder anderen Meinungen im Allgemeinen zu verschließen und den Absprung zu verpassen. Das Thema klingt erstmal banal, aber ich persönlich finde den Umgang mit solchen Personen auch ziemlich schwierig. Könnte jetzt auch nicht sagen, wie man das ändern sollte - außer den Internetzugang dicht zu machen und die Leute damit zu nötigen, mit "normalen" Menschen zu interagieren.

  • Im Allgemeinen ist es mir nicht peinlich, Anime Fan zu sein. Die Hobbys, die man mag und liebt, sollten einem nicht peinlich sein. Ich trage auch Anime Shirts und höre J-Rock/Pop im Auto.

    Es ist jetzt aber nicht so, dass ich es direkt jedem auf die Nase binde, dass ich Anime gucke. Dies trifft aber auch auf meine anderen Hobbys zu. Ich arbeite in einer Branche, in der man für solche Hobbys eher einen Witz und kein Verständnis zu hören bekommt.

    Außerdem gibt es bestimmte Anime, bei denen ich denke: Du bist eigentlich ein erwachsener Mann. Solltest du so was gucken? Diese Anime würde ich vermutlich abseits dieses Forums anderen gegenüber nicht erwähnen.

    You got excited over the smallest things, and your laughter was like bells ringing.

    I enjoyed talking to you and was happy to feel like a normal boy.

    Your bottomless cheerfulness and kindness have saved many people,

    so you should be proud. I would never let anyone say otherwise.

  • Nein, mein Interesse an Animes und Mangas ist mir nicht peinlich.

    Ich gehe damit aber auch nicht hausieren und habe auch keinen Stempel auf die Stirn gedrückt bekommen - Das ist also erstmal meine reine Privatsache, die niemanden etwas angeht.


    Anders sieht es natürlich aus, sobald man dann eben privat engeren Kontakt hat, da kommt das Thema früher oder später mal auf den Tisch, aber da hatte ich bisher nie Probleme. Auch nicht, wenn der andere persönlich damit nichts anfangen kann, wurde mir da kein Grund gegeben mich für mein Hobby zu schämen.


    Kann aber nicht leugnen, dass es schöner ist, wenn engere Sozialkontakte wie Freunde und Beziehungspartner das Interesse teilen. ^^

  • Ich finde es echt schwierig, gerade weil viele dich nur durch das bloße erwähnen in eine Schublade stecken. Bei meinen Freunden ist das nie wirklich auf Verständnis gestoßen. Sie haben es akzeptiert, weil sie mich so akzeptiert haben, aber über das Hobby an sich auch eher mal etwas gespottet. :rolleyes:

    Gut gibt aber genauso Situationen, wo ich dann andere Freunde durch den Kakao ziehe, das gehört denke ich einfach dazu. :ugly:

    Meistens wird es problematisch, wenn du das Fremden beim Kennenlernen erzählst. Selbst wenn diese nichts dazu sagen, siehst du schon an der Mimik,

    dass du gerade ein bisschen abgestempelt worden bist. Menschen tendieren nun mal dazu, sehr schnell ihre Meinung zu bilden, vor allem, wenn diese

    sich in ihrem Klischee bestätigt fühlen. Finde ich dann doch sehr schade, weil man sicherlich auf einer anderen Basis einige Gemeinsamkeiten hätte finden können. Naja wer nicht will der hat schon. Ich gehe damit auch nicht hausieren, gerade aus dem oben genannten Grund, aber jeder der mich etwas besser kennenlernt, erfährt dann auch, dass ich schon lieber Animes streame, als das ich auf Netflix irgendwelche Serien schaue. ^.^

    Did I ever tell you what the definition of insanity is?

    Insanity is doing the exact same thing

    over and over and over again

    expecting things to change...

  • Das hatte ich schon ein paar mal, konnte ich aber bestens für mich nutzen, dabei habe ich einfach meinen Berufsstand genannt. :P

    "Naja ich gucke Anime und Cartoons und bin Abteilungsleiter, die scheinst mir deiner "erwachsenen" Einstellung anscheinend nicht so weit gekommen zu sein."

    Reicht schon um sich lachend umzudrehen und solche Leute kochend zurück zu lassen. xD

    Das ist richtig genial :rice-crazy:


    Ich gehe mit der Thematik nicht hausieren, mache aber kein Geheimnis draus, wenn es zur Sprache kommt, ganz im Gegenteil, ich erkläre was ich schaue oder lese und was man daran fasziniert. Jeder hat seine Interessen und das sollte respektiert werden. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand mit dem Ganzen nichts anfangen kann, aber wenn wirklich richtig abfällige Kommentare kommen, muss ich mich schon fragen, was ich dann mit der Person soll.

    In meinem Umfeld gibt es auch genug Menschen, die außergewöhnlichere Hobbies haben und das ist gut so, macht es schließlich auch interessant. Leben und leben lassen :rice-thumbs-up:

  • Ich schäme mich schon dafür, Anime Fan zu sein. Außer meinen engsten 2 Freunden, die ich seit dem Kindergarten kenne, weiß auch niemand, dass ich Animes schaue. Als ich im Teenageralter war, hat sich niemand für Animes interessiert. Klar hat jeder mal Kickers geschaut oder Mila Superstar. Aber es war damals schon die vorherrschende Meinung, dass das alles Kinderkram ist und man langsam mal erwachsen werden müsste....Auch in meinen Beziehungen hab ich das nie an die große Glocke gehängt. Meistens hab ich dann heimlich Animes geschaut. Und meinem Zimmer hat man mein Hobby auch nicht angesehen. Hatte in meinem Schrank ein Dragon Ball Z Poster kleben ..:-D

    In letzter Zeit gibt's jedoch wieder einen richtigen Hype um Japan, Animes und Mangas. Es gibt ja auch viele Animes auf Amazon Prime und Netflix. Gesellschaftlich wird das alles mehr akzeptiert. Daher denke ich nicht, dass man sich heutzutage dafür schämen muss. In mir ist das alles aber noch so drin, dass ich mich immer noch schäme :eo-sweat:

  • Ich stehe dazu Anime/Mangafan zu sein wer das nicht mag hat pech gehabt,sage das offen das ich es sehe! Warum sollte man sich auch dafür schämen ?ist in vielen Ländern ganz normal und eine große Branche(Geschäft).


    Bin ein Animefan seit ich ca. 8-10 jahre bin! Puh wie die Zeit vergeht😅😅🤣🤣

  • Nein. Ich zeigs zwar auch nicht sooo sehr nach nach draußen (also man sieht es mir jetzt nicht an der Nasenspitze an), aber ich verheimliche es auch einfach nicht und bin damit recht offen. Wer mich nicht mag, weil ich gerne Anime schaue bzw. haufenweise Manga sammel, kann mir auch eigentlich irgendwie gestohlen bleiben. Ist ein normales Hobby für mich und ich sehe auch nicht, wieso das nicht so von allen akzeptiert werden kann.

    Mags auch nicht mich permanent für andere verstellen und für mich ist Manga lesen seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ein Teil meines Alltags. Man wird es so oder so mitbekommen.

  • Wer mich nicht mag, weil ich gerne Anime schaue bzw. haufenweise Manga sammel, kann mir auch eigentlich irgendwie gestohlen bleiben. Ist ein normales Hobby für mich und ich sehe auch nicht, wieso das nicht so von allen akzeptiert werden kann.

    So sehe ich das auch! Warum soll man das geheim Halten, wenn ich sehe wie manche leute z.b Eisenbahnen,Modelautos oder Sneaker sammeln ist das nicht wofür man sich schämen sollte jeder das seine.


    Ich bin seit 1986 ein Nintrndosammler😅 mag meine sammlung.

  • Schon vor 10 Jahren hab ich kein Geheimnis draus gemacht. Entweder die Leute haben es akzeptiert oder es haben mal n paar abfällige Kommentare geäußert (jedoch nie in meinem Freundeskreis) . Vor 10 Jahren hatte ich erst mit nem bekannten n Gespräch findet das er es schon ok findet Animes zu gucken aber dann dieses Merch wie Schlüsselanhänger oder Poster, Plüsches was es so gibt is ihm dann etwas zu viel ebenfalls finden es viele Leute seltsam.

    Hatte erst vor ein Paar Monaten wieder mit ihm geredet weil sich das Bild ja doch etwas gewandt hat und die Sache jetzt anders aussieht wie vor 10 Jahren. Ich habe ihm vor 10 Jahren schon gesagt warts mal ab guck mal was in Japan so abgeht. Fand er nur ein wenig lustig und er meinte ja aber wir sind hier nicht in Japan. Klar hat er ja auch recht. Aber er sieht ja auch wie die Leute hier so unterwegs sind usw. Ich hab ihm nur gesagt was ich ihm schon vor 10 Jahren schon gesagt habe::: Unsere Gesellschaft ist einfach noch nicht soweit das dauert noch. Aber darauf zu warten bis die soweit sind hab ich keine Zeit und lasse es voll raus. .......und inzwischen bin ich nicht mal mehr ungewöhnlich. So kanns gehen.

    Das Problem ist eben das viel zu viele Leute interessiert was andere von einem denken. Das wir mir z.B in dieser Hinsicht komplett egal und mein Gefühl hat mir heute Gesagt: Alles richtig gemacht ^^

  • Mir war es schon immer egal, was andere darüber denken. Ich finde man muss sich für seinen Geschmack niemals schämen. Ich gehe sehr offen damit um, was ich mag und nicht mag und entweder andere akzeptieren das so oder eben nicht. Juckt mich herzlich wenig, wenn es jemand peinlich findet. Ich finde es dann im Gegenzug peinlich, wie altmodisch derjenige noch denkt. (ein Widerspruch in sich, aber nunja)

    Ich bin 30 und habe 2 Anime-Pullover, die ich sehr gerne anziehe. Und wenn ich das Geld hätte, hätte ich auch noch viel mehr und für den Sommer werde ich mir definitiv noch 1-2 T-Shirts mit meinem Lieblingscharakter (Rimuru) bestellen und auch die werde ich mit Stolz tragen.


    Ich kenne/kannte Leute, die es peinlich finden, aber da nehme ich kein Blatt vor den Mund und mache relativ deutlich, dass sie sich ihre Kommentare darüber gerne dorthin schieben können, wo die Sonne nicht hin scheint, weil mir das nämlich ziemlich schnuppe ist, was die davon halten. Ich stehe zu dem, was ich mag und schäme mich nicht dafür.

    Wenn ich in meinem Alter Animes gucken und Mangas lesen will oder auch Kinderserien schauen will und zocken will und so weiter, dann ist das so und daran ist absolut nichts peinlich oder verwerflich. Ich finde es schade, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die so altmodisch denken und nicht wissen, was Akzeptanz ist.

  • Ganz ehrlich, wem sein Hobby peinlich ist oder wer sich dafür schämt, sollte sein Hobby vielleicht noch einmal überdenken. Wie sehr kann man bitte auf die Meinung anderer achten, dass man sich sein eigenes Hobby ggf. "madig machen lässt"? Dass man vielleicht sogar so weit geht, keine Kleidung in die Richtung zu tragen, Musik davon zu hören oder in der Öffentlichkeit Mangas zu lesen? Und ja, ich habe von solchen Leuten gehört, da es ihnen zu peinlich war. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von solchen Leuten halten soll. Vielleicht einfach Mitleid mit ihnen haben?

    Ich persönlich mache aus meinem Hobby kein Geheimnis und gebe einen Scheiß drauf, was andere davon halten. Auf Arbeit dröhnen manchmal Anime Openings, ich lese Mangas in der Öffentlichkeit, egal wo und mit welchem Inhalt. Ich war mit meinem Cosplay nach Conventions auch schon in der Stadt unterwegs, letztens erst sogar auf dem Jahrmarkt. Haben die Leute blöd geguckt? Sicher. Hat es mich gestört? Hell no. Ich bin da absolut schmerzfrei. Sollen die Leute doch gucken und denken, man wäre kindisch. Ich kann manche Hobbys von anderen auch null nachvollziehen, aber das ist ja dann deren Ding. Manchmal frage ich mich echt, was den Leuten so schwer fällt, einfach jeden so leben zu lassen, wie er will. Das würde manche Dinge echt viel einfacher machen.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Mir sind meine Hobbies und Vorlieben nicht eine Sekunde peinlich, ich mag es nicht sonderlich mich zu verbiegen nur weil irgendwem der Sinn danach steht, es ist schöner seinen eigenen Kopf zu haben. Außerdem macht es höllisch mehr Spaß mit genauso verrückten Leuten seine Zeit zu verbringen als mit solchen die ihre Lebensessenz daraus ziehen über andere herzuziehen oder zu drangsalieren. Von meinen Eltern her gab es niemals irgendetwas negatives oder das man es mir vor über 20 Jahren verboten hätte, wenn ich mich da erinnere als mal nachts auf Vox einige Serien liefen hat mein Vater da eher gerne mitgeguckt und heute ließt auch meine Mutter(60) Mangas.

    Und Freunde sind die, die einen nehmen wie man ist, das Leben ist zu kurz um die schönen Dinge nicht zu genießen :rice-hot-big:

  • Früher war es mir tatsächlich sehr peinlich; meine Eltern machten sich drüber lustig, dass ich "Märchen" gucke, in meinen Schulen gab es auch niemanden, der sich für Anime / Manga interessiert hat (obwohl das zu Zeiten von Sailor Moon, Dragonball / Z, Pokemon und Digimon war). Dadurch wurde es mir auch unangenehm in nen J-Store und so zu gehen oder in der Buchhandlung was zu holen.

    Während der Maskenpflicht war es tatsächlich einfacher für mich, allein wegen der Maske und weil ich dann im Kopf hatte: Yay dich erkennt keiner (wir reden bitte nicht über den Sinn/Unsinn dieses Gedanken). Mittlerweile macht es mir allerdings nichts mehr aus, mir im Laden nen Manga oder ne DVD zu kaufen, auch ohne Maske. Aber vermutlich werd ich im Alltag nicht allzu viel darüber reden ^^

  • Wo fange ich da an,


    Alleine die Frage ist ein Schlag in Nacken wert 😁


    Das was dir gefällt, ist für dich geil und alle die sich drüber lustig mache schickst du nach Jersey, und wenn du auf fucking Ballett stehst ist das dein Ding und andere haben die Fresse zu halten.


    Ich würde mich nie für eins meiner Hobbys schämen, weil sie zu mir gehören, weil sie mich glücklich machen.


    Simple as that



    PS. Sorry für den gossen Jargon 😜