Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kunst ist der Ultimative Ausdruck von Freiheit! Kunst darf alles, die einzige Grenze ist die welcher der Künstler sich selbst gibt.

    Und nichts und niemand darf die Grundrechte verletzen. Auch Kunst nicht. Wenn die Kunst alles dürfte dann dürftest du auch Menschen töten und mit ihrem Blut malen. Außerdem: wie definierst du Kunst? Ist Berlin Tag und Nacht für dich Kunst? Ist Schlag den Raab für dich Kunst? Ist Astra-Tv für dich Kunst? Und wenn du hier mit nein antwortest: Wo ziehst du dann die Grenze?


    Animes und Mangas können keine Kunst sein, zumindest nach deiner Definition der absoluten Freiheit. Denn bevor ein Manga veröffentlicht wird wird er durch etliche Lektoren und Firmenchefs durchgereicht, die solange Änderungen daran vornehmen lassen, bis das Endprodukt erheblich vom ersten Entwurf des eigentlichen Autoren abweicht. Das ist keine Kunst, das ist Marketing.
    Und auch wenn wir uns die besagten Animes aus einem künstlerischen Aspekt ansehen und interpretieren würden, kann ich dir versichern, dass die nackten Mädels in 99% der Fälle nicht zur Story, zur Charakterentwicklung, Charakterdarstellung noch zum vermitteln bedeutender Inhalte oder einer bestimmten Moral beisteuern werden. Man könnte solche Szenen bedenkenlos streichen, ohne dass das Gesamtwerk dadurch schaden nimmt.


    Animes und Mangas sind für mich also keine Kunst, es sind öffentlich verbreitete Unterhaltungsmedien und Konsumgüter. Und als solche sollten sie ethnischen Standarts gerecht werden. Der Jugendschutz an sich greift im übrigen natürlich auch im TV. Von daher können im Fernsehen gezeigte Medien gar nicht als Kunst nach deiner Definition durchgehen, da sie spezifischen Richtlinien unterworfen sind. Das Problem ist jedoch dass viele Darstellungen minderjähriger Mädchen in eine Grauzone fallen, da sie eben nicht gänzlich nackt oder in eindeutigen Handlungen gezeigt werden.
    Demnach greifen diese Richtlinien a) nicht immer und b) nur in dem Land, wo sie auch bestimmt wurden. Folglich bleibt uns als Konsumenten nichts weiter übrig, als schärfste Kritik gegenüber dem Entscheidungen einiger Autoren, Lektoren und Produzenten zu äußern und im Zweifelsfall besagte Serien nicht mehr zu konsumieren. Zweitere Lösung erscheint jedoch leider als unmöglich, denn wie man es auch dreht und wendet: Sex sells.


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Kunstfreiheit sollte kein Hindernis darstellen dürfen, die sexualisierte Darstellung Minderjähriger zu fördern. Hierzu bedarf es einer klaren Definition der künstlerischen Handlung. Als eine absolut freie Form von Kunst können Animes und Mangas aufgrund ihrer Platzierung in der Konsumgesellschaft nicht definiert und gewertet werden. Folglich sollten sie ethnischen Standarts gerecht und dafür auf jeden Fall kritisiert werden.


    Vielleicht sollte man diese Thematik in folgendem Thread näher bereden bzw. weiterführen (dort wurde die sexualisierte Darstellung Minderjähriger in so unendlich vielen Anime schon einmal breitgetreten)... -> Menschendarstellung im Anime und anderen Animationsfilmen


    Es sei denn, dieses ständige hin und her gilt als Peinlichkeitsbeispiel innerhalb der Anime-Community? :eo-really:

    Ich verstehe nicht warum du einen Diskurs als peinlich ansiehst. Immerhin kann man nur über den Austausch von Meinungen sein Wissen erweitern. Aber wenn du willst können wir das Gespräch auch gerne dorthin verschieben.

  • Ich verstehe nicht warum du einen Diskurs als peinlich ansiehst. Immerhin kann man nur über den Austausch von Meinungen sein Wissen erweitern. Aber wenn du willst können wir das Gespräch auch gerne dorthin verschieben


    Weil sich der momentane Diskurs vom hießigen Thema allmählich entfernt. Des Weiteren hattest du dieses Thema schon einmal angesprochen (eben im oben verlinkten Thread) und ich bezweifel, dass die Fortsetzung in andere Bahnen verläuft, als die erste Diskussion.

  • @SvENSEI ~ sobald n Künstler sagt etwas ist Kunst ist es das. Kunst geschieht zwischen dem Künstler und seinem Werk. Keiner hat ein Recht ihm diese abzusprechen oder zu verbieten.


    Übrigens hab ich mir das alles jetzt nicht durchgelesen, wenn du dich nicht kurz fassen kannst hab ich da jetzt leider keinen Nerv für.

  • Um ehrlich zu sein, als ich 2015 mit Animes anfing, war mir das wenig peinlich. Ich fand zwar keinen Moment, wo ich es hätte jemandem erzählen können - aber wenn, dann hätte ich es wahrscheinlich getan. Ich bin spontan in die Pforte der Animes getreten, sodass ich auch keine Ahnung hatte, was Außenstehende davon halten. Ich wusste selbst nicht mal über die Hentai-Klischees bescheid. Erst als ich mich genauer über die Fangemeinde informierte und mich hier im Forum durchlas, habe ich gemerkt, dass unsere Szene einen nicht so guten Ruf besitzt. Das hat mich leider ziemlich eingeschüchtert, sodass ich es nun vermeide, mit anderen Leuten über Animes zu reden oder sie überhaupt darauf anzusprechen. Außer meiner Familie und euch kennt niemand mein Hobby. Ein wenig schade ist das schon, aber womöglich habe ich mir dann auch das Unverständnis anderer Leute gespart. Außer One Piece oder Dragon Ball kennen die scheinbar nichts weiteres.

  • Ganz simpel: Nö. Ich habe so einige komische Vorlieben, guilty pleasures oder Hobbies, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann. Und es mir vollkommen egal, was andere von diesen halten. Nicht anders verhält es sich mit AniManga - wer mich danach fragt, dem erzähle ich gerne davon, was ich am liebsten schaue oder lese und was ich so gar nicht mag.

    Warum sollte ich mich auch schämen? Oder besser: Vor wem? Vor denjenigen, die sich an irgendwelche albernen Klischees klammern, ohne auch nur ansatzweise Ahnung vom Ganzen zu haben? Vor denjenigen, die alles und jedem nachplappern, weil sie nicht dazu in der Lage sind, ein wenig selbst nachzuforschen und sich so eine eigene Meinung zu bilden? Jemand, der ahnungslos das Hobby eines anderen diffamiert, um sich selbst als etwas Besseres darzustellen, ist ein armes Würstchen und hat deshalb rein gar nichts in meinem Leben verloren, weshalb mich seine Sprüche oder gar Anfeindungen absolut null interessieren.


    Vielleicht bin ich zwischen zu alt oder zu selbstbewusst um mich dafür zu interessieren, was andere von mir halten, aber wenn ich eines gelernt habe, dann ist es die Tatsache: Ich schäme mich niemals für das, was ich mag - sondern nur für den Mist, den ich in meinem Leben gebaut habe. Und für diesen auch nur bedingt.

    Wer mich aufgrund eines so generischem Hobby wie dem Anime schauen abzustempeln und in irgendeine Schublade zu stecken versucht, der hat meine Aufmerksamkeit gar nicht erst verdient. Lieber bin ich so, wie ich wirklich bin und gewinne dadurch echte Freundschaften, als mich krampfhaft vor anderen zu verstellen, nur um von anderen akzeptiert zu werden, die ich eigentlich gar nicht leiden kann. ¯\_(ツ)_/¯


    Mir persönlich ist das Leben zu kurz, um mich wegen solcher Dinge zu verstellen.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Manchmal schon, ja. Aber nicht wegen der Animes, sondern eher wegen den ganzen hardcore Weebs, die in ihre Sätze japanische Anglizismen einbauen, sich so verhalten als wären sie selbst ne Figur aus einem Anime und andere Leute ernsthaft als ahnungslosen Vollidioten bezeichnen, weil er den und den Anime nicht gesehen hat oder ihn schlecht findet.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Früher zu Schulzeiten war mir das doch irgendwo peinlich, allemvoran, weil der Großteil gar keine Anime zu der Zeit geguckt hat. (Verständlicherweise von gehört, aber das war es auch schon, ich kannte lediglich 2 Mädels auf der Schule, die auch Anime gucken und mit denen man sich etwas drüber unterhalten konnte)

    Aber ich sags mal so, zu der Zeit wurde ich eh gemobbt ohne Ende, von daher war ich eh sehr angreifbar.


    Heutzutage renn ich auch hier und da mal mit T-Shirts rum und höre im Auto japanische Songs (OP/ED), klar mache ich heute auch keinen hehl drauß aka "hey guckt mich an, ich gucke Anime, schenkt mir Aufmerksamkeit" (meine T-Shirt sind im übrigen darauf auch nicht ausgelegt).

    Klar gibt es heutzutage noch Leute die darüber spotten, unter anderem auch, dass ich mit 24 noch Anime gucke, aber im Gegensatz zu früher interessiert mich das nicht mehr, wenn ich meinem damaligen ich ne Frage stellen könnte, die würde einfach "Warum hast du dich darüebr aufgeregt?" lauten. xD


    Aber ja, wenn man dann heutzutage Weebs sieht, ist das weniger peinlich eher ein fremdschämen, von nem Mädchen, was bei uns im Ort gewohnt hat und Anime guckt ist der Freund genauso, japanische Begrüßung, Verabschiedung, Kawaii usw., ich bin ein großer Fan, aber das geht auch für mich zu weit und löst in mir einen Moment aus, wo man sich am liebsten ne Facepalm geben will.

  • Peinlich ist mir mein Hobby nicht, ich springe halt nicht jeden an, der um die Ecke kommt und schrei es ihm ins Gesicht.


    Das ich mit Manga und Anime angefangen habe, ist ohnehin schon etwas länger her (1996), damals bin ich noch in die Schule gegangen und es war nicht "in", sowas zu mögen.


    Mit meinen Eltern, besonders mit meinem Vater gab es da massiv Probleme. Er hasste das ganze einfach und hat mich laufend angebrüllt und rumgekrittelt. Besonders hat er sich über die Tatsache aufgeregt, dass die Mangas, Artbooks etc. so wahnsinnig teuer waren und mich laufend blöd angemacht. Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten weiter zu sammeln. Ist schließlich nicht seine Sache, wofür ich mein Geld ausgebe.


    Ich ziehe mich auch gerne mal etwas auffälliger an und trage ebenso gerne bunte Perücken (mein großes Laster), damit kommt auch nicht jeder klar und es gibt schonmal doofe Bemerkungen wie "Ist die verrückt?", oder irgendwelches lautes Gesabbel über "scheiß Japaner". Finde ich aber weiter nicht schlimm, da ich denke, dass es im Grunde egal ist, wie man sich anzieht, schminkt etc. es wird immer jemand was zu Meckern haben - und eingraben, damit sich keiner "verletzt" durch meine Hobbys fühlt, möchte ich mich deshalb nicht.

  • Nein es ist mir nicht peinlich, war es mir auch noch nie. Natürlich gibt es manchmal so Kommentare wie "das ist was für Kinder" aber mal Ehrlich, die Leute haben halt keine Ahnung davon. Es ist sowieso egal was ich sage, ich gucke animes, wrestling, zocke interessier mich aber auch für Kosmetik usw wen jemand etwas finden will,wird er das auch tun. Whatever.

  • Peinlich waren mir Anime und Manga noch nie, nichtmal im "dunklen Zeitalter", also der Zeit zwischen 1995 und 2005, als die Animeszene in Deutschland so langsam Fuß fasste und man selbst "Gamer" nur unter vorgehaltener Hand erwähnt hat.

    Heute bist du ja fast schon was besonderes, wenn du nicht Games oder Anime magst...


    Wenn ich die Qualität moderner Anime mit westlichen Cartoons vergleiche, dann kann ich letzteres nur müde belächeln.

    Klar, ich schau auch gern mal eine Folge Family Guy und Gravity Falls war ein Meisterstück, aber die meisten westlichen Produktionen sind oberflächlich, unkreativ und technisch veraltet.

    Und in einem Zeitalter, in denen selbst Disney keine gezeichneten Filme mehr produziert und "Boss Baby" für einen Oskar als besten Animationsfilm nominiert wurde bin ich fast schon stolz darauf, die Animeszene zu lieben.

  • Mir isses nie peinlich gewesen Anime oder Manga fan zu sein. Ick bin ein stolzer Otaku ^.^ und wer ein Problem damit hat, hat Pech gehabt, ich werde mein Hobby für niemanden aufgeben, nur weil denen das nicht passen sollte xD

    Versteh eh nit, was einem daran peinlich sein sollte. Jeder hat doch seine Hobbys ôô

  • Also ein Anime ist mir schon etwas peinlich....


    Und das ist Captain Tsubasa 2018.... Klar Nostalgie undso aber das ist teils so trashigXD


    Da erzähle ich im RL niemand von aber was ich sonst an Animes undso schaue ist sicher nicht peinlicher als ka RTL-Sendungen.^^

  • Ist es schlimm, wenn man erst mit ca. 25 (fast 26) anfängt, Mangas zu sammeln?

    Warum sollte das schlimm sein? Es gibt doch keine Altersgrenze, nach deren überschreiten einem das Entdecken neuer Hobbies untersagt wird.

    Und ist man damit nicht schon "zu alt" dafür?

    Für Hobbies und Tätigkeiten, die einem Spaß machen und einen vielleicht sogar glücklich machen, ist man nie zu alt.

  • Ist es schlimm, wenn man erst mit ca. 25 (fast 26) anfängt, Mangas zu sammeln?

    Warum sollte das schlimm sein? Es gibt doch keine Altersgrenze, nach deren überschreiten einem das Entdecken neuer Hobbies untersagt wird.

    Und ist man damit nicht schon "zu alt" dafür?

    Für Hobbies und Tätigkeiten, die einem Spaß machen und einen vielleicht sogar glücklich machen, ist man nie zu alt.

    Ich habe mich das gefragt, weil ich halt daran denken muss, was ich mal, wenn ich ca. 40 bin und ich lauter Mangas und Animes habe, damit mache....

  • Hallo Luna,


    ich kann gut verstehen, dass du dir diese Gedanken machst.


    26 ist sicher nicht zu alt dafür und was die magischen "40" anbelangt: Ich kenne diverse Leute in diesem Alter, die noch richtig viel Spaß an diesen Dingen haben. Vielleicht wird es bei dir auch so sein!


    Wenn dir dieses Hobby gut tut, dann solltest du auf jeden Fall daran fest halten! Letzten Endes ist das Leben zu kurz (und zu schade) um es mit Dingen zu vertun, die dir nichts bedeuten - nur weil es vielleicht gesellschaftlich anerkannt ist oder "altersgerecht".


    Ein Patentrezept gegen Peinlichkeiten, die sich aus diesem Hobby ergeben können, habe ich leider nicht. Der Vermieter kommt zu Besuch und man lässt schnell ein paar Figuren im Schrank verschwinden. Dann steht er in der Wohnung und das hängt an der Wand:


    ac232e7559fb4023e6094bc3a36456b9.jpg


    Ups :saint:


    Dafür macht es um so mehr Spaß, wenn Leute vorbei schauen, die ähnlich ticken...

  • Huhu,


    Also ich ignoriere die Vorurteile die es über Manga und Animes gibt. Wenn früher Personen ankamen und mich damit aufziehen wollten, dann habe ich sie entweder ignoriert oder mit dem aufgezogen was sie mochten. Doch die meisten die ich antraf, ließen sich aufklären, so das sie mein Hobby verstanden.

    Ich stehe dazu was mir gefällt und finde es eher von anderen kindisch und albern, wenn die sich über andere lustig machen nur wegen dem Hobby.

    Grundsätzlich würde ich mich von Anderen auch nicht fertig machen lassen, da sollte man einfach drüber stehen :)

    Vor allem, wissen die Ahnungslosen doch gar nicht was denen entgeht xD

  • Nein! Ich laufe jeden Tag mit ner Cap rum wo Happy(Fairy Tail für die die ihn nicht kennen lul) rum. Wieso sollte mir mein Hobby und Lieblingsbeschäftigung peinlich sein? Das ist als würde ein Kiffer sagen ihm ist gras rauchen peinlich.(eventuell kein gutes Beispiel aber man merkt hoffentlich was ich meine.)

    Wieso sollte ich mich für etwas schämen was ich liebe?

    Klar gibt es viele Menschen die Anime und co. als Kinderkram und Müll ansehen, allerdings ignoriere ich sowas einfach, macht keinen Sinn sich auf Idioten ein zu lassen die ihren Kopf vor neuen Sachen verschlossen haben.

    Sicher gibt es manche Werke die peinlich sind oder wofür man sich schämt(Golden Time, Boku no Pico usw.) aber was solls, ist ja nicht so als wären "normale" Serien immer gut. Gibt auch viele Serien wo man sich denkt wer so was guckt muss einen an der Waffel haben allerdings muss es einem nicht peinlich sein etwas zu mögen. Außer jemand bewertet Boku no Pico oder Golden Time positiv, dann geht in ne Ecke und schämt euch. xD