Der erste Anime den ihr geschaut habt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke Biene Maja und Nils Holgersson. Heidi und einige andere der früheren Kinderserien, die man damals nicht als Anime erkannte, kamen bei mir ein gutes Stück später, da ich eher Cartoon Network und andere US-Sender gewohnt war, auf denen hauptsächlich Bugs Bunny, Popeye oder die Flintstones liefen. Mit 5 hab ich dann definitiv Sailor Moon und Katzenauge geschaut, immer wenn ich bei meinen Großeltern zu besuch war.
    Wirklich bewusst Anime war es dann spätestens Dragon Ball, Pokemon und Digimon etc. so um 1998/99.

  • Ich kann mich nicht dran erinnern, würde aber auch mal vermuten Biene Maja und Heidi.

    Die ersten "bewussten" waren dann Digimon Adventure, Pokemon, Sailor Moon, Cardcaptor Sakura, die Kickers usw. Halt das, was damals auf RTL 2 so lief. Nur bei Naruto, One Piece, Mila Superstar und Dragon Ball hab ich immer weggeschalten (letzteren hab ich aber irgendwann mal doch geschaut, aber nie geschafft zuende zu schauen).

  • Mein erster richtiger Anime war Naruto. Zuvor hatte ich wirklich gar nichts mit Animes am Hut. Aber irgendwann kam ich mal auf Naruto und schaute in die erste Folge rein. Anfangs war ich ich eher etwas unsicher, ob mich der Stil anspricht, aber spätestens ab der zweiten Folge hat mich Naruto gepackt. Und ab dann begann ich mich auch mit dem Thema „Anime“ zu beschäftigen. ^^

  • Da ich früher nur Super RTL und Cartoon Network geschaut habe, kam ich gar nicht dazu die wirklich alten Anime zu gucken.

    Daher war mein erster Anime den ich gesehen habe Detektiv Conan, bzw. an dem Tag auch noch Digimon, Pokemon usw., was damals halt auf Pl@net Zone (später Pokito TV) lief.^^


    Allerdings sind es mittlerweile nur noch Detektiv Conan, Digimon Adventure 02, Jeanne die Kamekazediebin und Pretty Cure.

    Natürlich sagen mir auch noch fast alle anderen Anime was, aber an den Inhalt kann ich mich nicht mehr als so gut erinnern, im Gegensatz zu den eben genannten.


    Aber ganz besonders kann ich mich halt noch an Pretty Cure erinnern und das deutsche Opening, wo ich jedes mal lauthals mitgesungen habe. xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt drauf an wie man es wertet.

    Grundsätzlich wäre ja mein erster Anime, den ich überhaupt gesehen habe, damals im TV Pokemon gewesen. Aber war für mich damals halt nur eine Fernsehserie, von der ich Fan war.


    Den ersten Anime, den ich auch wirklich bewusst als Anime gesehen habe, war dann wohl Beyblade: Metal Fusion und auch der, durch den ich richtig reingekommen bin.

  • Mein erster unbewusster Anime wäre wohl sowas wie Sailor Moon oder etwas das halt auf Pokito damals lief... o.o

    Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern was von denen wirklich DER Erste war.


    Bewusst war mein erster Anime tatsächlich recht spät. Das war Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora.


    Mein erster Movie war sehr wahrscheinlich Chihiros Reise ins Zauberland.

  • Boar...puh...unbewusst irgendeiner von den Pokito Sachen auf RTL2. Würde jetzt mal stark auf Ranma 1/2 oder Inuyasha tippen.

    Der erste, den man wirklich bewusst geschaut hat war dann Elfenlied.

    Der erste Movie müsste damals die Chroniken von Erdsee gewesen sein. Oder Nausicaä, bin mir grad irgendwie gar nicht so sicher.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Die ersten waren, recht zeitgleich, Pokémon und Sailor Moon auf RTL2. Danach habe ich angefangen, auf VIVA nachts heimlich Hellsing zu schauen. :dogekek: Dann ging es kurz darauf wieder auf RTL2 mit Yu-Gi-Oh weiter (hab mir auch den Manga gekauft) und danach war erstmal Pause für mehrere Jahre.

    .

  • Dragon Ball war der erste Anime den ich ernsthaft geschaut habe (das heißt dass ich die Story verfolgte, und der nicht ein anime war den ich nur zufällig einmal auf TV sah). Denke ich habe ihn vor ungefähr 15? oder so Jahre gesehen (oder angefangen zu sehen).

  • Saber and the Star Sheriffs müsste der erste Anime gewesen sein, den ich regelmäßig verfolgte. Es kann jedoch gut sein, dass ich vorher schon regelmäßig in andere reingesehen habe. Die Begrifflichkeit Anime gab es damals ja noch nicht und nun müsste ich schauen, was nicht doch Cartoon war und was nicht. Biene Maja hatte ich vorher auch schon gesehen, kann mich jedoch kaum darin erinnern.

  • Das waren Wickie und die starken Männer, Heidi sowie die Biene Maja, jeweils die Versionen aus den 70ern natürlich. Fallen ja alle auch unter Anime, was mir erst seit kurzem bewusst ist. Danach kam dann noch Captain Future dazu.


    Ebenfalls zu der Zeit gesehen habe ich auch Animes wie Sindbad, Marco, Calimero und Rascal. Abgesehen davon, das ich zwar noch weiß diese damals gesehen zu haben, kann ich mich da aber nicht mehr an die Inhalte oder spezifische Folgen erinnern. Nur die Titellieder/Openings sind mir alle noch im Kopf geblieben:



    Edit: Von Sindbad habe ich mir gerade erst einmal die Komplett-Box bestellt. 16 Euro, da kann ich nicht nein sagen. Wie geil ist das denn. :D

  • Der allerletzte Anime war, und ja der ist wirklich ein Anime! - Heidi als ich 4 oder 5 war 🤣 so richtige Anime wären dann Pokemon in der Grundschule und Dragon Ball. Nach langer Pause dann mit 15/16 wieder angefangen Anime zu schauen und das war dann Noragami, der hat meinen Start in meine jetzige Hobbysucht besiegelt :-D

  • Dragon Ball war mein erster, wobei es hätte auch ein Film sein können. Aber ich bin mir ziemlich sicher das Dragon Ball der erste war zusammen mit Naruto Classic, One Piece und Detektiv Conan xD