Schaut ihr Let's Plays ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Uff, niemals Teufelszeug.

    Spiele erlebt man selbst ist ein Teil davon, man is der/die Held(in) selbst.

    Nur so entsteht Leidenschaft für´s Spiel, außerdem is man beschäftigt und schaut nicht einfach nur zu.

    Außerdem mag ich das nich wenn ne Brabbelbacke ständig seinen unqualifizierten Senf dazu gibt.

    Bei schlechten Spielen wie Bibi Blocksberg Racing oder anderen Kram für den man nie Geld ausgeben würde. Da kann ein LP schon lustig sein.


    Ich hab mir lediglich mal ein LP komplett gegeben aber ohne Kommentar über die Mega CD Version von Der Rasenmähermann.

    Einmal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • Früher habe ich täglich stundenlang Let's Plays geschaut, sogar viel lieber als Animes. Man konnte sich einfach schön beschallen lassen, wurde meistens gut unterhalten und es hat mich zumindest entspannt.

    Natürlich ging Gronkh nicht an mir vorbei, mit ihm fing es bei mir an. Es war echt schön dabei zuzusehen, wie aus einer damals vierstelligen Abonnentenzahl inzwischen über eine Million wurde. Leider ist der Zauber an Gronkh (für mich) durch seine Livestreams und teils bezahlten AAA-Titel verloren gegangen. Ich habe immer seine Trash-LPs, aber auch Minecraft, Sims oder Grim Tales geliebt. Heute spielt er gefühlt nur noch Horrorgames (das Genre interessiert mich nicht) oder halt AAA-Titel. Livestreams gucke ich gar nicht gern, das hat wieder was vom klassischen TV. Soweit ich weiß, spielt er dort ab und zu auch Sachen, die ich gerne sehen würde, aber ich hasse es, nicht von Anfang an dabei zu sein. Mir machen neun Stunden LP keinen Spaß, wenn ich die erste halbe Stunde nicht sehen konnte.


    Mittlerweile schaue ich andere LP-Formate, allen voran die Videos von Moggy wegen seiner herrlich deprimierenden Art und GrayStillPlays, der täglich einen 15-minütigen Zusammenschnitt von lustigen Stellen hochlädt.

    Spiele, die ich selber spielen möchte, schaue ich mir nicht mehr als LP an. Eher mache ich es umgekehrt, um zu sehen, wie andere Leute auf bestimmte Szenen reagieren, wie zum Beispiel der Wasserfall in Ori.

  • Ich bin nur neugierig (':

    Was sind denn...

    AAA-Titel.

    Ich kenn' mich in der Spielewelt nicht so aus.


    Und was ich wieder nicht verstehe:

    Spiele, die ich selber spielen möchte, schaue ich mir nicht mehr als LP an. Eher mache ich es umgekehrt, um zu sehen, wie andere Leute auf bestimmte Szenen reagieren, wie zum Beispiel der Wasserfall in Ori.

    Reaction-Videos reizen mich nicht so sehr, wie Let's Plays. Wenn im Video eine Facecam integriert war, dann hat mich das auch immer kalt gelassen. Ist es wirklich spannender Menschen, die ein Spiel spielen, zu beobachten, als das Spiel an sich?

  • AAA-Titel sind die großen Vollpreistitel von EA, Ubisoft und allen anderen großen Playern. Das sind zum Beispiel GTA, Assassin's Creed oder Metal Gear Solid.

    Reaction-Videos reizen mich nicht so sehr, wie Let's Plays. Wenn im Video eine Facecam integriert war, dann hat mich das auch immer kalt gelassen. Ist es wirklich spannender Menschen, die ein Spiel spielen, zu beobachten, als das Spiel an sich?

    Pfui, nein, Reaction-Videos sind auch schrecklich. Ich war aber neugierig, wie der LPer an einer bestimmten Stelle im Spiel reagiert, die mich schockiert oder überrascht hat. Das ist kein klassisches Reaction-Video wie "Ich gucke mir Katzenvideos an und schmunzle dabei!!!!!! :love:"

    Ich finde es nicht spannender als selbst zu spielen, aber unterhaltsam. Sagt ja auch keiner, dass man Spiele nicht spielt, wenn man das LP schaut. Es kommt eben auch auf das Spiel an. Ein Minecraft-LP ist wie ein Podcast für mich, ein Sims-LP wie eine Sitcom und Trash-Spiele, die gut kommentiert werden, sind der lustige Film am Abend.

  • Früher, als ich mehr Zeit hatte, waren Letsplays meine Hauptunterhaltung. Spätestens seit ich wieder Vollzeit arbeite, merke ich erst wieviele Stunden ich eigentlich damit verschwendet habe :D Jetzt wo ich nur 2-3 Std Freizeit am Abend habe, spiele ich lieber selber etwas, oder schaue Filme/Animes oder Zeichne.

  • Wenn ich an einer Stelle im Game mehr als dreißig mal sterbe, dann macht mich das unglücklich. Aber ich möchte nicht unglücklich sein.

    Also schau ich nachdem nenundzanzigstem Mal virtuellem ablebens lieber ein Let`s Play an. Oder warte fünf Jahre und zocke das Game erneut ...

  • Habe lange Zeit intensiv Let´s Plays geschaut, täglich ca. 1-3. Stunden. Seit einem Jahr gucke ich keine Let´s Plays mehr und zocke wieder selbst aktiver. Außerdem lese ich auch mehr, durch die "gesparte" Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von dam ()

  • Früher häufiger, jetzt gar nicht mehr. Aber auch eher zu spielen, die keine Story erzählen, sondern dies dem Spieler überlassen.

    Also Sea of Thieves, Minecraft, Terraria, Spiele in die Richtung eben. Ein Skyrim Roleplay Let's Play war auch darunter. War angenehm, der eigenen Geschichte eines anderen in einem bekannten Setting zuzusehen und zuzuhören. Aber mittlerweile eben gar nicht mehr.

  • Früher hab ich recht oft Let's Plays geschaut. Gronkh eher nur sporadisch und dann auch nur, wenn er mal wieder so ein skurriles Indie-Game rauspackt.


    Die letzten Jahre fiel mir auf, dass sich alles rüber nach Twitch verlagert hat. Richtige für Youtube produzierte Let's Play Videos hab ich von den großen und mittelgroßen Leuten kaum noch gesehen. Das sind mittlerweile mehr die ganzen Twitch Gaming Streams, die zu mehreren Videos aufgeteilt werden und dann auf Youtube veröffentlicht werden. So geht da viel Flair verloren so ganz ohne richtigen Anfang und Abschied.

    Hin und wieder schaue ich mir mittlerweile auch einen Twitch Stream an. Hätte ich früher damit angefangen hätte ich wohl auch mehr Twitch Streams geschaut, aber da ist der Zug bei mir abgefahren. Ich hab einfach nicht mehr die Zeit dazu regelmäßig einen Twitch Stream zu gucken. Mein allgemeines Interesse an Gaming ist auch noch gesunken. Selber richtig was großes zocken hatte ich schon lange nicht mehr. Meine alte Xbox 360 hab ich verkauft.


    So ist es auch kein Wunder, dass auch mein Interesse an Let's Plays abgenommen hat. Ich würde es aber nicht ausschließen irgendwann mal mir wieder ein Let's Play anzugucken, wenn ich mal zufällig auf ein interessantes Spiel stoße. War da auch recht froh damals zufällig auf Sarazars Let's Play zu "Quantum Break" gestoßen zu sein. Das war ganz nett.

  • Es scheint ja doch einige zu geben, die früher gerne Let's Plays geschaut haben, es jetzt aber nicht mehr so häufig tun, wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue. Geht mir aber ähnlich so. Ich habe vor ein paar Jahren sehr gerne Let's Plays geschaut. Ins Besondere, wenn es Spiele betraf, die ich nicht selbst spielen konnte. Da ich immer nur Nintendo Konsolen und keinen guten Computer besaß, gingen natürlich PlayStation, Xbox und die meisten PC Spiele total an mir vorbei. Diejenigen, die ich aber interessant fand, habe ich dann mittels Let's Plays verfolgt.


    Heute schaue ich aber lieber hin und wieder Streams. Das liegt auch daran, dass ich seit geraumer Zeit eine PlayStation 4 besitze und daher viele Spiele mittlerweile selbst spielen kann. Gaming Streams schaue ich aber auch nur noch vereinzelt, wenn es gerade mein Interesse trifft und dann auch nur von Leuten, die ich bereits als Let's Player kannte.


    Was ich jetzt an Streams schaue betrifft also eher Spiele, ...

    ... die reiner Trash sind und für die ich kein Geld ausgeben möchte,

    ... die ich mir erst anschauen möchte, bevor ich mich für einen Kauf oder dagegen entscheide,

    ... die ich bereits selbst gespielt habe und bei denen ich gespannt auf Reaktionen zu großen Plottwists bin.


    Dementsprechend... ja, ich mag Reaction Videos, wenn es Spiele betrifft und um da einmal eine vorangegangene Frage aufzugreifen:


    Ist es wirklich spannender Menschen, die ein Spiel spielen, zu beobachten, als das Spiel an sich?

    Für mich durchaus! Mich interessieren keine Reaktionen zu heißen Messern, die durch Butter säbeln, aber Reaktionen anderer Spieler auf bestimmte Sequenzen interessieren mich tatsächlich sehr stark. Da finde ich die Reaktion des Spielers in dem Moment tatsächlich interessanter als das Spiel, das ich in den meisten Fällen bereits kenne.


    Wenn mich Szenen in einem Spiel besonders bewegt haben, dann spreche ich sehr gerne darüber und dann möchte ich auch einfangen, was andere Spieler davon halten. Gerade bei bewegenden Momenten ist es für mich einfach interessant zu sehen, ob andere Leute ähnlich reagiert haben wie ich. Es baut sich auch eine gewisse Spannung auf, wenn man weiß, was als nächstes geschehen wird und der Spieler es zum ersten Mal erlebt. Das ersetzt zwar nicht das eigene Gefühl des "Zum ersten Mal Durchspielens", gibt mir aber eine ähnliche Zufriedenheit. Es ist dann wie das nochmalige Erleben bloß durch andere Augen.


    Was Leute an Let's Plays schätzen ist nicht nur das Spiel als solches, sondern auch die Person, die dahinter steht. Schließlich schaut man Let's Plays, um unterhalten zu werden und das geschieht durch Kommentare und natürlich auch Reaktionen des Spielers. Reaktionen machen also in gewisser Weise auch den Unterhaltungswert von Let's Plays aus. Reaction Videos zu Spieleszenen sind für mich da lediglich eine abgespeckte, spezifischere Variante, wahrscheinlich aber am ehesten für die Leute interessant, die das Spiel bereits kennen. Würde ich ein Spiel nicht kennen, käme mir ein Reaction Video aber mit Sicherheit auch öde vor, weil einfach der Bezug dazu fehlt.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Ok, es ist zwar selten, aber hin und wieder amüsiert es mich auch, wie der Spieler reagiert, sofern ich auch Zeit habe, die Webcam zu betrachten. Hier mal ein gutes Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich nicht. Eine Freundin mag "RoyalPhunk" ganz gerne. Wir hatten uns "Friendly Fire" angeschaut, wo dieser und andere wie Gronkh einen Abend/eine Nacht lang gemeinsam allerlei Dies und Das vor den Kameras getan haben um Spenden für gute Zwecke zu sammeln. War ziemlich lustig. Aber zwischen Arbeiten, Haushalt, anderen Interessen und körperlichen Problemen, die mich manchmal plagen, will/sollte ich die Zeit, die ich dann endlich einmal für's Gaming habe und mir nehme, auch tatsächlich dafür benutzen selbst zu zocken statt anderen dabei zuzuschauen.

  • Naja da ich selbst Lets Plays mache ist meine Antwort ja klar xD.

    Ja ich schau gerne Lets Plays.

    Früher deutlich mehr als heute aber dennoch mag ich es immer noch.

    Vorallem Gronkh und die Rocketbeans.

    Früher hab ich nach der Schule Stunden lang geschaut, heute nach der Arbeit meist nur so als Second Screen Element während ich selbst was Zocke oder ein Video schneide.

    Viele sagen ja wieso schaust du sowas statt selbst zu Spielen.

    Naja wieso schaut man Fussball statt rauszugehen und selbst zu kicken? Es ist einfach lustig und manchmal möchte man grad einfach nicht zocken und sich einfach berieseln lassen.

  • Ich bin ein großer Rocket Beans Fan.

    After Dark, Knallhart Durchgenommen, Speedrundale, Spiele mit Bart und und und.

    Dort finde ich immer ein unterhaltsames Let's Play, oder auch einfach mal irgendein Video das ich dann nebenbei gucken kann.

  • Ich bin ein großer Rocket Beans Fan.

    After Dark, Knallhart Durchgenommen, Speedrundale, Spiele mit Bart und und und.

    Dort finde ich immer ein unterhaltsames Let's Play, oder auch einfach mal irgendein Video das ich dann nebenbei gucken kann.

    Dem schließe ich mich an. Ich bin riesen Rocketbenas TV Fan und sie sind die einzigen die ich auf Youtube schaue in dem Bereich ich hab nochmal Youtuber für Sport aber alles was mit Letsplay und Nerdstuff zu tun hat konsumiere ich dort.

  • Ich kenne nicht viele Let's Player.

    Aber die Video's von Storpey (Horrospiel Gamer) und CallMeKevin (ursprünglich wegen Sims 4 - heute wegen AmongUs) find ich super. :3

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.