Die Braut des Magiers

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wie schon im OVA Thread gepostet, hier nochmal
    meine kleine Liebeserklärung:


    Die Serie Ancient Magus Bride oder Mahoutsukai no Yome überzeugt ab der ersten
    Minute durch eine nuancierte und ruhig gehaltene Schönheit. Detailreiche Hintergründe
    sowie warme freundliche Farben pflegen das Erscheinungsbild.


    Und auch die Charaktere und das Storytelling sind für einen 2017er Anime überraschen
    ruhig. Anders gesagt, der Geschichte wird erlaub sich die Zeit zu nehmen die sie braucht.
    Ein schnelles übereiltes Storytelling wäre in diesem Setting auch völlig fehl am platz.
    Chise und Elias lassen sich Zeit beim reden, oder sagen auch mal nichts wenn dies
    nicht notwendig ist. Dadurch wird die Serie nicht langweilig, sonder erhält eine glaubhafte
    nachvollziehbarkeit die bei ihren Kollegen ihresgleichen sucht. Manch einer mag behaupten
    Ancient Magus Bride ist ein mix ein Harry Potter, Chihiros Reise ins Zauberland und einem
    schluck grünem Tee. Und er hätte nicht unrecht. Doch AMB ist auch etwas ganz eigenes,
    und versprüht eine charmante Magie die Herrn Potter gar plump wirken lässt.


    AMB erzählt villeicht nicht die neueste Geschichte mit den absurdesten Wendungen auf der
    Welt, aber die Serie begegnet dem Zuschauer auf Augenhöhe und liefert seine Story auf eine
    sehr erwachsene Art und Weise ab, die ihr Raum zum Atmen lässt.


    Momentan erst bei Folge 5 aber bis jetzt eine klare 9/10.

  • Ich hab jetzt bis zur Aktuellen Folge geschaut und ja kann imme rnoch nicht wirklich was dazu sagen. Er ist nicht schlecht aber uach nicht gut. Der ist halt einfach da und ja^^
    Shaue dne auch nur noch weiter weil meine Mutter dne Anime so gerne schaut.
    Aber mal schauen ob isch meine meinung noch ändenr wird hat ja 24 Folgen.

  • Also ich freue mich jede Woche auf eine neue Folge, super Serie.


    Wobei mich die letzte Folge nun nicht gerade überzeugt hat.


  • Die Kritiken die der Anime hier im negativen bekommt kann ich nicht nachvollziehen. Die letzte Folge war einfach nur großes Kino und einfach atemberaubend. In diesem Jahr ist Die Braut des Magiers neben AoT2 der beste Anime der für mich ausgestrahlt wird. Das Animejahr 2017 ist im Vergleich zu 2016 relativ schwach und da stechen solche gute Anime deutlich hervor. Klar er hat auch Schwächen, aber er ist dennoch 9 / 10.


    Ich hab jetzt bis zur Aktuellen Folge geschaut und ja kann imme rnoch nicht wirklich was dazu sagen. Er ist nicht schlecht aber uach nicht gut. Der ist halt einfach da und ja^^
    Shaue dne auch nur noch weiter weil meine Mutter dne Anime so gerne schaut.
    Aber mal schauen ob isch meine meinung noch ändenr wird hat ja 24 Folgen.

    Einfach da und das wars? Nicht gut und nicht schlecht? Mit welchem Maß misst du denn? Bild und Story sind schonmal einzigartig.

    Der Anime geht noch sehr lange da werden die Fragen schon beantwortet. Klar ist es eine Mangaadaption und vieles werden wir nur darin erfahren. Wie gesagt, Folge 8 war großes Kino.

  • Ich fand die letzte Folge aber ganz gut :onion-confused:


    Ich denke was momentan passiert, wird noch irgendwie aufgeklärt.


    Ich bin einfach der Meinung, das Menschen diese 11 - 12 Folgen Anime gewohnt sind. Da geht alles nun mal sehr Flott. Man weiß innerhalb einer Folge, wieso etwas passiert usw... Bei einem 24 Teiler muss man halt eben auf das Ergebnis warten o-o ...
    Deswegen warte ich einfach ab. Weil ich es genieße wieder einen 24 Teiler sehen zu können :D


    Der Anime gefällt mir soweit echt gut. Es gab durchaus schwächere Momente.. Aber das störte mich kaum bis nicht.

  • Ich bin einfach der Meinung, das Menschen diese 11 - 12 Folgen Anime gewohnt sind.

    Mittlerweile bestimmt, jedoch finde ich bei Die Braut des Magiers merkt man nichts von Filler oder langziehen von Folgen. Es passiert in jeder Folge was, aber für manche muss es halt immer Action sein :p Bisher kann ich nur zustimmen großes Kino. War zuerst skeptisch ob ich den Anime überhaupt schaue, da ich befürchtet hatte das Romance der große bzw. größte Part darin spielt. Aber ist es nicht, es ist was davon da aber es läuft so nebenbei.
    Kommt definitiv nicht oft vor das man einen so hochwertigen Anime zu sehen bekommt und dann noch 24 Folgen, die bisjetzt auf einem ziemlich hohen Level einzusiedeln sind.

  • Hmm, vielleicht kamen meine Aussagen nicht richtig rüber :)


    Ich empfand die letzte Folge ebenfalls als sehr gut, sie hat mich mitgerissen und gibt einige Denkanstöße sowie Geheimnisse auf.
    Aber da setze ich meine Kritik an: Es sind einfach zu viele nicht erklärte oder auch nur verständliche Geschehnisse auf einmal in eine Folge gequetscht. Im Vergleich zu den letzten Folgen passiert in Folge 8 einfach zu viel "Unerwartetes".
    Ich meine, es scheint auch keiner der Charaktere wirklich überrascht zu sein, auch Chise nicht. Was für mich heißt, dass sie selbst weiß, was mit ihr passiert. Der Zuschauer aber bleibt im Dunkeln. Ich empfinde es als angenehmer, wenn ich zusammen mit den Charakteren neue Erkenntnisse gewinne und die Handlung erlebe. Wenn die Charaktere alle mehr wissen als man selbst, bleibt die Identifikation mit diesen etwas auf der Strecke, was ich als schade empfinde. Gerade bei dieser ansonsten atemberaubenden Serie.


    Vielleicht kann man es auf das Pacing der Folge runterbrechen: Bisher war dieses in allen Folgen genial passend, aber in dieser in meinen Augen zu schnell.

  • Okay, Braut des Magiers Folge 8. Wollte zwar 8+9 auf einmal
    schauen, aber konnte dann doch nicht widerstehen und daher
    nun die etwas verspätete Meinung.




    Die Folge meiner Meinung nach zunächst sehr stark, dadurch
    das wir Elias in seinem Beastmode sehen und uns tatsächlich
    innerlich fragen wie es um seine Motivationen bestimmt ist.
    Sonderlich sorgen um Chise hat er sich in diesem moment
    wohl nicht gemacht, ist sie wohl doch nur ein Testobjekt
    für ihn? Interessantes konzept, welches seinem charakter nun
    eine weitere Facette verleiht und diesem noch lebendiger wirken
    lässt.


    Auch insgesamt stellt die Folge einen klaren Stimmungs und
    Erzählstilwechsel dar. Während die vorangegangenen Episoden
    eher ruhig und malerisch waren, wurde uns hier sehr viel Inhalt
    und Entwicklung auf einmal geliefert.


    Cartaphilus (was fürn scheißname) scheint mir ein interessanter
    Antagonist zu sein, auch wenn ich das "Psycho Kiddie" Trope für
    ein ganz klein wenig ausgelutscht halte. Nichtsdestotrotz bietet
    er einen klaren Kontrast zum bisherigen Programm, was seine
    "Feindseligkeit" noch zusätzlich unterstreicht.


    Ruth's Storyline in dieser folge war ebenfalls gut gelungen, einziger
    Kritikpunkt ist, was haben die anderen Charaktere, primär Cartaphilus
    während der "schwur"-szene bitte gemacht? Dumm rumgestanden?
    Ich zeig mich doch meinem Feind gegenüber nicht völlig Schutzlos
    und mach während dem epixx showdown nicht schnell so n scheiß?
    Egal. Hat mich bei Digimon schon genervt (yo lass ma 2 minuten lang
    digitieren, die warten bestimmt auf uns), is aber halt n anime ding.


    Trotz der anfänglichen Zweifel hat sich Chises und Elias beziehung
    dann gegen Ende hin augenscheinlich doch wieder als "true love"
    bewahrheitet, und für sehr viel cuteness gesorgt, vorallem die Skull
    Nuzzles von Elias für Chise. I dig dat shit.


    Insgesamt eine sehr vollgestopfte Folge, was aber nichts schlechtes
    sein muss. Einziger Kritikpunkt villeicht die Comic relief passagen,
    die an gewissen stellen ein wenig zu gezwungen und unpassend wirkten.
    Davon abgesehen alles in allem schön, WIll o Wisps als coolen neuen
    Charakter vorgestellt, Micheal und Alice (die zwei Sorcerer) wurden
    auch noch sympathisch ausgebaut, war doch alles in allem schön.


    8/10


    Freu mich schon auf ep 9


    und @community generell, löst euch mal von diesem wunschdenken
    das euch eine welt vor die füße gelegt wird und alles in jedem detail
    erklärt wird. das kommt jetzt villeicht assiger rüber als ichs meine
    aber "warum dies, warum das" fragerei is bei solchen serien
    meiner meinung nach unangebracht. bei einem shonen ist das ja noch
    verständlich (omg was war das? das war eine fire-ice attacke bei der
    er sein KI zentrum um drei newtonmeter nach rechts dreht. achso.)
    hier handelt es sich um einen fantasy anime, der auch viel davon
    lebt mit mysterien zu arbeiten und gerade dadurch charme zu arbeiten.
    ich verweise hier auch gern auf bücher wie zum beispiel die
    Dark Tower Reihe von stephen king. Hier wird so wenig erklärt das
    man irgendwann beginnt dinge zu "spüren" statt sie zu verstehen.
    ich will ehrlich niemanden dumm anmachen, aber was hier als
    negativer aspekt angesehen wird ist meine ansicht nach lediglich
    ein resultat der verhätschelung im bezug auf information die beim
    zuschauer oftmals eintritt.


    gott hab ich mir mal wieder n schreibanfall bekommen.
    ich glaub ich brauch n blog.



    Edit: Folge 12 gestern angeschaut, die Serie
    Flashed much jedesmal konsequent aufs neue
    Chise weiss mittlerweile auch immer besser
    Zu überzeugen, und die bildgewalt ( phoeenix)
    Lässt auch nicht nach. Hoffentlich bleibt das
    So!

  • Ich habe mir wieder ein Paar Folgen reingezogen. Bis Aktuell.



  • Also ich finde die Geschichte dieses Animes unheimlich schön.
    Die Entwicklung der Charaktere, die sich entwickelnde Geschichte und das gesammte Setting einfach nur toll. :kawai:
    Es ist vlt wichtig zu erwähnen das vor der Anime Serie noch 3 Movies gekommen sind, welche noch tiefer auf die Vorgeschichte von Chise eingehen.
    Gibt auch in der Serie eine Sequenz wo diese Movies einzugliedern sind.

  • Bei dem Anime kann ich persönlich überhaupt nicht meckern und würde ihn in die Sparte "high quality" Anime einordnen. Gute Charaktere, schöne Animation und eine interessante Story die nicht langatmig ist und ständig etwas neues passiert!!


    Mich würde ja auch interessieren ob der Manga gut adaptiert wurde, ob er weiter ist und ob evtl. sogar genug Stoff für eine weitere Staffel wäre?
    (Natürlich wäre es genauso gut wenn der Anime ein geschlossenes Ende hätte, da es bei so einem Anime Schade wäre wenn er nie ein animiertes Ende bekommt)

  • Da der Anime bald vollständig ist und ich den anschauen wollte, noch eine kurze Frage zu den OVAs.
    Spielen diese nun vor dem Anime? Also Vorgeschichte?


    Genauer gesagt, in welcher Reihenfolge anschauen? OVAs und dann Anime? Oder besteht überhaupt kein Zusammenhang und der Anime alleine reicht aus?

  • Also meiner Meinung nach die OVA s entweder davor und zum richtigen Zeitpunkt wärend des Animes. Um den richtigen Zeitpunkt zu treffen bedarf es natürlich mal die ersten 5 Minuten des ersten ovas anzugucken. Ansonsten kann man nur erraten wo der zeitpunkt ist.
    Die 3 ovas die ich bisher gesehen habe waren immer vorgeschichte.

  • Genauer gesagt, in welcher Reihenfolge anschauen? OVAs und dann Anime? Oder besteht überhaupt kein Zusammenhang und der Anime alleine reicht aus?

    Ich würde empfehlen, die OVAs relativ früh zu schauen. Entweder vor dem Anime oder nach den ersten 1-2 Episoden. Die OVAs beschäftigen sich, wie @Mizunari schon gesagt hat, quasi ausschließlich mit der Vorgeschichte. Es ist nicht so als bräuchte man sie, um die Serie zu verstehen, aber sie bieten enorme Einblicke in Chises Vergangenheit und Psyche.


    Ich bin momentan bei Episode 12 der Serie und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, an welcher Stelle genau die OVAs reinpassen sollen. Wenn sie erst später kommt, würde ich nicht so lange damit warten.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere müsste es zwischen Episode 6 und 8 passieren. Da versammeln sich alle im Arbeitszimmer machen alles dunkel und das ist genau der Anfang vom ova.
    Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, nur die Szenen sind 1:1 die selben. :kawai:

  • Hmm, noch keine Kommentare zum Ende?^^


    Insgesamt würde ich der Serie gute 9 von 10 Punkten geben.

    Viel kann man nicht verbessern: Animationen, Soundtrack, Charaktere und Handlung waren super. Einzig das Pacing hat mir in manchen Folgen nicht so gefallen.

    Eine super Serie :)


    An die, die den Manga gelesen haben: Folgt der Anime der Manga-Handlung oder weicht diese ab? Und ist noch genug Material für eine weitere Staffel?^^

  • Als ich gehört habe, dass ein Anime zu "Der Braut des Magiers" erscheint bin ich ganz aus dem Häuschen gewesen:fangirl:

    Habe damals auf der Comic Con den Manga gefunden, gut das ich ihn sofort gekauft habe ^^

    Ich finde den Anime super gut und bin happy ihn gesehen zu haben.

    Die Charaktere wurden gut umgesetzt und die Handlung war genauso wie im Manga.


    Ich hoffe doch das es eine Vorsetzung geben wird, wenn der Manga so weit ist.


    Zu dem Ende:


    Zitat

    An die, die den Manga gelesen haben: Folgt der Anime der Manga-Handlung oder weicht diese ab? Und ist noch genug Material für eine weitere Staffel?^^

    Also ich lese den Manga auf deutsch und da ist der Anime schon weiter als der Manga gewesen.

    Die Handlung im Manga ist genau so wie im Anime, da sind mir jetzt keine Abweichungen aufgefallen.

  • Joa, jetzt bin ich durch. Tja... von der Euphorie der OVA ist nicht viel übrig geblieben. Doch es war kein kompletter Reinfall.


    Dass ich die Szeneriegestaltung wunderbar finde, hatte ich bereits geschrieben. Der Hauptgrund, weshalb ich so begeistert von den ersten Episoden war, lag an Chise. Generell faszinieren mich Geschichten und Vergangenheiten, die voller Leid und von Verzweifelung geprägt sind. Wahrscheinlich auch, weil ich mich darin ein wenig wieder erkenne. Zudem hatte Chise am Anfang eine Eigenschaft inne, die ich selbst ausstrahle bzw. ausgestrahlt habe. Die Apathie. In ihr sah ich mich.


    Nun zur Geschichte. Slice of Life, gemischt mit Mystischem und dramatischen Abenteuern. Nun ja. Für mich war es eher ein Alltagsanime. Die Hauptcharaktere haben mir zwar ganz gut gefallen, doch die ganzen Nebencharas, sowie die einzelnen Abenteuer, in die sich Chise und ihre Begleiter begaben, wirkten irgendwie "dahingeklatscht". Ich fand sie ein wenig lieblos gestaltet oder relativ gewöhnlich, was nicht heißt, dass sie nicht ausgefallen oder niedlich waren. Niedlich waren sie, aber auf eine moderne Art und Weise. Das hat mir die ersehnte Dramatik genommen. Ebenso die gestischen und mimischen Vereinfachungen, sowie die Musik. Liegt wohl daran, dass mich der Anfang sofort an Ghibli erinnerte. Somit wurden meine Erwartungen auf dieser Spur nicht erfüllt.


    Es ist zwar eine magische Abenteuergeschichte, welche auch viel Dramatik innehat. Doch der Charakter der Serie wirkte für mich immer noch zu sehr, wie ein normaler Slice of Life-Anime.

  • Au weia. Ich habe gerade das Ende gesehen. Die Serie hatte so viel Potential, aber es wurde kaum etwas daraus gemacht. Am Anfang war ich echt begeistert. Auch wenn es nicht viel Animation gab, war doch alles sehr schön gezeichnet. Besonders die Magie ist mit leuchtenden Farben hervorgestochen und die Charakterdesigns haben mir auch gefallen. Chise mit den türkisfarbenen Augen auf roten Haaren und Elias mit seinem fremdartigen Schädel. Der Moment in der ersten Episode, in dem Chise ihr neues Zuhause akzeptiert hat war magisch und berührend.


    Der Umgang mit dem Tod ist ein durchgehendes Thema in den Geschichten, in die die Hauptcharaktere verwickelt werden. Damit reflektiert die Story Chises eigenen mangelnden Lebenswillen sowie ihr Trauma um den Tod ihrer Mutter. Das führt zu einigen starken Momenten in den ersten Episoden, wie wenn der sterbende Drache Chise dafür tadelt, dass sie ihn um seinen schönen Tod beneidet. Es war auch schön zu sehen, wie Chises Zustand sich langsam verbessert und sie anfängt auch mal zu lächeln. Aber... je länger die Serie voranschreitet, desto weniger nachvollziehbar wird ihre emotionale Entwicklung, wo sie überhaupt noch stattfindet. Die Serie überlädt sich mit Momenten, die dramatisch und emotional sein wollen, sodass sie nach und nach ihre Wirkung verlieren. Gegen Ende konnte ich die immer gleiche Musik dazu nicht mehr hören und auch Chises sanftes Lächeln wirkte nicht mehr herzerwärmend sondern nur noch selbstgerecht in ihrem Leiden.


    Nun zur Geschichte. Slice of Life, gemischt mit Mystischem und dramatischen Abenteuern. Nun ja. Für mich war es eher ein Alltagsanime. Die Hauptcharaktere haben mir zwar ganz gut gefallen, doch die ganzen Nebencharas, sowie die einzelnen Abenteuer, in die sich Chise und ihre Begleiter begaben, wirkten irgendwie "dahingeklatscht". Ich fand sie ein wenig lieblos gestaltet oder relativ gewöhnlich, was nicht heißt, dass sie nicht ausgefallen oder niedlich waren.

    Ganz ähnlich ging es mir mit den Nebengeschichten auch. Die waren von Anfang an eine Schwäche. Selbst in der OVA hatte ich schon bemängelt, dass die Hintergrundgeschichte des Bibliothekars nicht besonders interessant war. Und besonders in der zweiten Hälfte der Serie wirken die einzelnen Geschichten zunehmend unzusammenhängend. Es fehlt einfach ein roter Faden.


    Auch Cartaphilus/Josef hat mir als Bösewicht überhaupt nicht gefallen und weder seine Hintergrundgeschichte (die praktisch nichts erklärt hat), noch das Ende haben ihn irgendwie interessanter gemacht.


    Eine der größten Stärken der Serie war immer das Gefühl von Mystik durch die naturverbundene Magie und die audiovisuelle Gestaltung, und das konnte die Serie durchaus aufrechterhalten. Aber je länger die Serie andauerte, desto mehr beschlich mich das Gefühl, dass hinter der Mystik nichts von Substanz war.


    Insgesamt hatte ich das Gefühl nach den ersten 5 Episoden oder so schon alles gesehen zu haben, was die Serie zu bieten hat. Sie entwickelt sich nicht wirklich weiter, sondern wird zunehmend fade, sodass die Mängel immer offensichtlicher werden. Ständige Cliffhanger mit enttäuschender Auflösung, langweilige Animation, die so wirkt als würde sie einfach nur 1:1 den Mangapanelen folgen, irrelevante Nebencharaktere (was zur Hölle hat Ruth nach seiner Einführung noch wichtiges gemacht?), usw.


    All das kommt zusammen, um die Serie auf ein schmerzhaft durchschnittliches Niveau abzusenken. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft.


    5/10