Was stört euch bei Anime/Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Keko Sumantra


    Kommt immer drauf an wie solche Szenen inszeniert werden und in welchem Kontext diese stehen. Allein von der Beschreibung her und dem Stil des Animes dürfte das wohl eher ziemlich düster und deprimierend gewesen sein. Bei aktuelleren Fällen wird sich meinem Eindruck nach vor allem deshalb aufgeregt, weil die entsprechenden Vergewaltigungsszenen mehr "Hentai-Feeling" haben und/oder eine fragwürdige Botschaft dahinter steckt.



    Naja wenn ich dass noch richtig im Kopf habe ging es bei besagter Szenen in Monster darum dass

    daher finde ich sowas noch weitaus krasser als der aktuelle Fall über den sich in der Community aufgeregt wird nur halt mit dem Unterschied dass hat damals bei Monster niemanden gejuckt. Finde ich schon irgendwie komisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kruadon () aus folgendem Grund: Spoiler

  • Naja wenn ich dass noch richtig im Kopf habe ging es bei besagter Szenen in Monster darum dass

    daher finde ich sowas noch weitaus krasser als der aktuelle Fall über den sich in der Community aufgeregt wird nur halt mit dem Unterschied dass hat damals bei Monster niemanden gejuckt.

    Ich kann da nur für mich sprechen. Es klingt natürlich nach hartem Tobak, aber es wird da auch nichts beschönigt. Das kann man im Rahmen eines solchen Werkes durchaus erzählen. Gibt auch genug andere Realfilme die da nicht so zimperlich sind.

    Da hängt es wie ich finde wirklich von den Umständen und der Inszenierung ab.


    Bei Monster muss man übrigens noch zusätzlich berücksichtigen das es, auch wenn es ein Fanliebling ist, nie wirklich ein über die breite Masse bekanntes Werk und inhaltlich und vom Stil her auch nicht gerade Mainstream ist. Vor 15 Jahren waren die Zeiten mit dem Internet und der Fanszene auch noch anders.

  • daher finde ich sowas noch weitaus krasser als der aktuelle Fall über den sich in der Community aufgeregt wird nur halt mit dem Unterschied dass hat damals bei Monster niemanden gejuckt. Finde ich schon irgendwie komisch.

    Man kann alte Medien nicht nach neuen Werten beurteilen. Schau dir mal die alten James Bond Filme in Bezug auf sexuelle Belästigung/Nötigung an, da fasst man sich heute an den Kopf. Trotzdem sind es kultige Filme und hoch angesehene Beispiele für Medien, die halt nur im Kontext der Zeit nicht gut gealtert sind. Zumal gezeigte Szene schon in einen derartigen Thriller passt, ich meine die genannte

    ist im Prinzip der Kern des Manga/Anime und durchaus realistisch dargestellt. Nicht wie vergleichbar sinnlose Schockmomente in der derzeitigen Animeszene/Mangaszene, die schlicht nur provozieren sollen und bewusst so inszeniert sind.

  • Fanservice im allgemeinen, man kann diesen ganz klar mal mit drin haben, aber in so vielen Anime hat man halt schon das Gefühl, er muss gezwungenermaßen mehrfach in einer Folge vorkommen, das macht in meinen Augen halt wirklich viele Storys kaputt und ich muss immer schmunzeln, wenn Leute, die den jeweiligen Anime feiern mit "guter Story" kommen, wenn keine gute Story mehr da ist, weil der Fanservice viel zu oft vorkommt.

    Dass man mal ein Höschen sieht oder mal diesen Busengrabscher hat, weil man wirklich blöd greifen tut, ok, aber mal und immer wieder ist halt doch ein großer Unterschied.

    Da lobe ich mir den Slapstick, körperbetont, aber nicht so nervig aufdringlich, dass man jedesmal die Augen rollen muss.


    Desweiteren diese zwei Extremen, einmal die Fans, die alles abnicken und einmal die Fans, die bei allem am rummeckern sind.

    Da das Thema bzgl. der Preise hier schon aufgekommen ist, ich schüttel halt auch bei Leuten den Kopf die immer noch bei den hohen Preisen sagen, "ja das wurde aber mal so gesagt", das ist ne pauschale Aussage, die man zu so vielem sagen könnte, irgendwann kann man es halt nicht mehr sagen, gerade dann wenn der Markt am wachsen ist.

    Andersum ist es halt aber auch störend, wenn man alles bemängelt vom Preis bis hin zur Synchro, nur das kurz angibt und dann mit dem Satz kommt, "naja ich kann ja immer noch illegal streamen"...

    Gerade wenn ich das auf diversen Newsseiten verfolgt habe, kommt es mir halt echt so vor, als ob viele Fans ziemlich kindisch sind und das halt auch nicht wirklich ein gutes Licht auf das Thema Anime wirft.

  • Tsundere, diese zickigen Wesen sind ein Ärgernis, das überall nur drauf lauert, aufzutauchen.

    Am schlimmsten ist es, wenn da der Kontrast zwischen "fauchende Furie" und "zuckersüß" besonders groß ist. Shana aus "Shakugan no Shana" konnte ich daher nur schwer ertragen. Auf der einen Seite konnte sie so eine richtige Zicke sein, die sich dem Klischee entsprechend nicht traut dem jungen in dem sie verliebt ist ihre Gefühle offen zu äußern. Dann in anderen Szenen sitzt sie so da und knabbert so dermaßen süß an ihrem Melopan herum, dass man schon beim zuschauen Karies bekommt.

    Derartige Tsundere erinnern mich mehr an quengelnde Kleinkinder und die nerven auch tierisch.


    Mittlerweile kann ich eher mit Tsunderes Leben, wenn die mehr sind als das typische Klischee und mehr andere markante Charaktereigenschaften haben. Taiga aus "Toradora" ist zwar jetzt auch nicht meine Lieblingsfigur, aber ihr Charakter hat schon einiges mehr an Substanz und Hintergrund zu bieten.

  • Am schlimmsten ist es, wenn da der Kontrast zwischen "fauchende Furie" und "zuckersüß" besonders groß ist. Shana aus "Shakugan no Shana" konnte ich daher nur schwer ertragen. Auf der einen Seite konnte sie so eine richtige Zicke sein, die sich dem Klischee entsprechend nicht traut dem jungen in dem sie verliebt ist ihre Gefühle offen zu äußern. Dann in anderen Szenen sitzt sie so da und knabbert so dermaßen süß an ihrem Melopan herum, dass man schon beim zuschauen Karies bekommt.


    Guter Punkt, das kotzt mich auch bei Anime an und lässt mich den Anime dessen Genre genau meinem entspricht auch gerne mal dropen...

    Nicht nur dieses zuckersüße und dann wieder kratzbürstige und nie auf den Punkt bringen, was die Liebe angeht.

    Mich nervt es so dermaßen an, wenn Anime so geschrieben werden, dass man ZIG FOLGEN lang, eine aufgedrehte Person hat und eine vollkommen eingeschüchterte oder beide sind eingeschüchtert und kommen bis auf ein paar Sekunden nicht auf den Nenner.

    Das mag ja für ein paar Folgen in Ordnung sein, aber deshalb krieg ich einfach Kopfschmerzen wenn ich bspw. Takagi-san, Miss Nagatoro und My Dress Up Darling sehe und alles was in solche Richtungen geht.

    Bruhhhh!!!!!!, das man seiner Liebe gegenüber am Anfang etwas schüchtern ist, ist ja vollkommen legitim, aber das nervt halt echt ab, vor allem wenn dann auch immer wieder diverse "peinliche" Situationen dazu kommen, "oh ich habe ein kleines Stück vom Höschen gesehen, ich muss rot werden, stammeln und am besten Nasenbluten bekommen".

    Das sind so Momente, womit man mir persönlich einen Anime richtig versauen kann, fast so schlimm wie dem Kerl, dem ich den Kopf abreißen will in deinem Anime weil er rumexperimentiert Nyan-Kun (Stichwort dein Avatar).

  • Das sind so Momente, womit man mir persönlich einen Anime richtig versauen kann, fast so schlimm wie dem Kerl, dem ich den Kopf abreißen will in deinem Anime weil er rumexperimentiert Nyan-Kun (Stichwort dein Avatar).

    Wenn du Reg meinst dann fällt mir da keine Szene in Made in Abyss ein wo sowas in der Art passiert ist. Da fällt mir nur die Szene im Film ein, wo Bondrewds Leute ihn auseinandernehmen wollten, um ihn zu untersuchen.


    Ansonsten kann ich deinen Punkt nachvollziehen. Wenn Charaktere nicht zum Punkt kommen können kann das schon nervig sein, vor allem wenn die Geschichte genau darauf aufbaut. Oftmals ist das in Romcoms oder Romanzen der Fall, weshalb ich mir kaum sowas anschaue bis auf ganz wenige gute Ausnahmen von auf die ich zufällig mal gestoßen bin.

  • Wenn du Reg meinst dann fällt mir da keine Szene in Made in Abyss ein wo sowas in der Art passiert ist. Da fällt mir nur die Szene im Film ein, wo Bondrewds Leute ihn auseinandernehmen wollten, um ihn zu untersuchen.

    Ich meine Bondrewd und das was er macht allgemein, wollte nur nicht in Veruschung von Spoilern kommen.

  • Mich stört an Animes maximal ne miese Animation. War vorallem bei älteren so, die ich noch heute am meisten liebe, dass da echt ein Standbild ans nächste gereiht wird. Als Kind fiel mir das kaum auf aber als Erwachsener schlage ich die Hände überm Kopf zusammen.

    Und manche Dialoge ... uff ... Auch so ne Sache - die aber auch in moderner Literatur vorkommt - ist, dass manche Dinge ewig in die Länge gezogen werden. Ich meine, man ist ja dankbar, wenn die Lieblingsserie schier ewig dauert und man lange dran hat. Aber bei manchen Autoren ist es nur noch Massenproduktion. Da wird Neues drangehängt, weil man gut damit abcasht und sich, weil es die Story noch hergibt.

    Klischees - wie diese 'Nacktszenen' aufspringende BH's oder sonstwas, finde ich eigtl. immer noch witzig. Seien wir doch ehrlich. Diese überspitzten, völlig skurillen Szenen machen Animes so viel interessanter als manche realistischen Serien. Klar, wenn der Anime aus nichts anderem besteht, stört das vllt. Aber wenn ich so an Love Hina denke. Ich habe mit den Charakteren super mitgefühlt, obwohl das Ganze in einer absurden ziemlich sexystischen Welt spielte.

    Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

    https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

    Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

    Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!

  • Mich stört an Animes maximal ne miese Animation. War vorallem bei älteren so, die ich noch heute am meisten liebe, dass da echt ein Standbild ans nächste gereiht wird. Als Kind fiel mir das kaum auf aber als Erwachsener schlage ich die Hände überm Kopf zusammen.

    Und manche Dialoge ... uff ... Auch so ne Sache - die aber auch in moderner Literatur vorkommt - ist, dass manche Dinge ewig in die Länge gezogen werden. Ich meine, man ist ja dankbar, wenn die Lieblingsserie schier ewig dauert und man lange dran hat. Aber bei manchen Autoren ist es nur noch Massenproduktion. Da wird Neues drangehängt, weil man gut damit abcasht und sich, weil es die Story noch hergibt.

    Klischees - wie diese 'Nacktszenen' aufspringende BH's oder sonstwas, finde ich eigtl. immer noch witzig. Seien wir doch ehrlich. Diese überspitzten, völlig skurillen Szenen machen Animes so viel interessanter als manche realistischen Serien. Klar, wenn der Anime aus nichts anderem besteht, stört das vllt. Aber wenn ich so an Love Hina denke. Ich habe mit den Charakteren super mitgefühlt, obwohl das Ganze in einer absurden ziemlich sexystischen Welt spielte.

    So unterschiedlich können manche Meinungen sein. Ich finde diese Szenen machen Animes Uninteresant und lustig finde ich diese sexistischen Klischhees null. Ich hab einfach das Gefühl das viel das Gefühl haben sie müssen diese Szenen einbacuen in der Menge weil ihr Kernpublikum aus traurigen Jungfrauen besteht. Was mich vorallem nervt ist wenn es dann auch noch in eigentlich super ernsten Momenten passiert und dann kommt so eine Szene und macht alles kaputt. Erinnere mich immer gerne bei Fireforce ( Ein Anime den ich echt liebe aber das Thema auf die Spitze treibt manchmal ) an eine Szene wo ein emotionaler Trainingsarc war und eine Person endlich nach 25 Folgen oder so eine ernste Folge bekommt und am Ende der Folge am emotionalsten Moment kommt ne Fanservice Szene die alles wieder kaputt macht. So kann ich weder den Chara noch die Serie ernst nehmen.


    Aber was ein weiterer Punkt ist der mich nervt: In letzter Zeit hab ich häufiger mal Issekais geschaut, und warum zum Fick braucht jeder Issekai einen Harem??

  • Mich stört häufig die Art und Weise, wie ein Anime erzählt wird.

    Da ich generell nie ein großer Anime-Gucker war, finde ich das oft irgendwie "cringe" wie Anime erzählt werden..

    Als ich mit Freunden Demon Slayer geschaut habe, war es fast nicht auszuhalten, ich fand es einfach furchtbar D: Dabei sind die Animationen wirklich schön.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Mich stört häufig die Art und Weise, wie ein Anime erzählt wird.

    Kannst du da vielleicht etwas konkreter werden?

    Weil vor allem bei Demon Slayer kann ich wenig nachvollziehen was da erzählerisch so furchtbar sein soll.


    Viele Animeserien kommen nicht ohne Slapstick-Momente aus. Vielleicht meinst du ja das. Diesbezüglich gibt es auch andere Animeserien, die sehr ernst sind und wo es sowas nicht gibt. Ein paar lockere und liebenswürdige Momente ja, aber keinen comichaften Slapstick. Mir fällt da etwa spontan Dororo ein. Kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn man was mit dem alten Japan und deren Mythen anfangen kann.

    Dann gibt es auch noch die Animeserie "Monster". Die ist jedoch inhaltlich, vom Design und von der Inszenierung her soweit weg von typisch Animes, dass sie trotz Kultstatus eher ein Nischendasein fristet.

  • Aber was ein weiterer Punkt ist der mich nervt: In letzter Zeit hab ich häufiger mal Issekais geschaut, und warum zum Fick braucht jeder Issekai einen Harem??

    Das ist auch so ne Sache, die ich nicht verstehe. Aber was dem manchmal voraus geht, beziehungsweise gefühlt oft in Slice of Life vorkommt, ist der "erste Kontakt" des männlichen Protagonisten mit dem weiblichen. Scheinbar aus purem Zufall stolpern sie in einer übertriebenen oder peinlichen Situation übereinander. Jüngstes Beispiel ist Nisekoi, den ich schon vor Jahren mal schauen wollte und kürzlich mir einen Trailer dazu angesehen habe. Ich habe inzwischen kein Interesse mehr dran. Vielleicht auch, weil meine Ansprüche an Humor sich verändern, aber auch wegen der Szene im Video. Das ist doch locker der Moment, wo beide aufeinander treffen. Noch absurder geht es wohl kaum.

    Und dann solche weiblichen Charaktere (keine Tsundere, sondern komplett locker unverfrorene), die sich an den verklemmten Jungen ranmachen, sodass er sofort rot anläuft. Sie schmiegen sich (mit ihren Brüsten) an ihn und entdecken sofort das eine Reiskorn, dass noch an seinem Mund klebt, um es dann selbst zu essen. Wer macht denn sowas? Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass dann der Junge nur noch vor den Mädchen mit einer ausgeprägten Libido davonrennen muss.

  • Weil vor allem bei Demon Slayer kann ich wenig nachvollziehen was da erzählerisch so furchtbar sein soll.

    ich hab keine Ahnung wie ich da konkreter werde, ohne mir das nochmal antun zu müssen, aber oft war’s so, dass der Typ einfach das offensichtliche wiederholt hat … und generell der war mir zu glatt und makellos und oh ich bin direkt so der krasse ficker und oh meine Familie ist mir so wichtig blabla

    Man kann Inuyasha dagegen halten, der moralisch zu Anfang an definitiv grau ist, wenn überhaupt…


    Monster habe ich auch mal angefangen, das fand ich nicht schlecht, keine Ahnung wieso ich das nicht weiter geschaut habe 🤔

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • ....Der Preis...Kazes neue Preispolitik ist brutal, ich sehe ein für gute Qualoítät gutes Geld zu bezahlen aber 10 Folgen 60-80€ uff..

    Öhhh ich kann verstehen, dass man ungern sehr viel zahlt, aber 10 Folgen 60€ ist sogar günstiger als vorher, wenn du mal bedenken musst, dass die 105€+ für 12 Folgen verlangt haben.

  • Mich nerven Jammerlappen ungemein, die sich immer über die Preise von DVD / BD rumheulen, deswegen eine 1-Stern-Rezension abgeben. Das gleiche wenn ihnen die Sub nicht passt und ja ach so schlecht ist.


    Wenn einem die Preise zu hoch sind, gibt es auch noch andere Möglichkeiten einen Anime anzusehen. (z.B. streamen, ausleihen...) Es wird niemand gezwungen die DVD / BD zu kaufen! :wut: Ja, die Preise sind hoch, höher als "normale DVD / BD. Aber welche Auflage haben Kinotitel auf DVD / BD und wie hoch sind die bei Anime? Na wer weiß es? Na, eben nur ein Bruchteil. Also im Umkehrschluss, sind die Kosten auch höher und somit auch die Preise.


    Aber wie schon gesagt, wenn die Preise einem zu hoch erscheinen und es ihm nicht wert sind, so wird doch niemand von den Herstellern gezwungen das Produkt zu kaufen! (ist mir also noch nie passiert, dass mir einer eine Knarre an den Kopf gehalten hat, damit ich einen Anime kaufe. :dntknw:


    Ich bin der Meinung, wer Sammler ist, ist sich seines Hobby´s bewusst. Man kann auch gebrauchte Disks kaufen, oder streamen, ausleihen, was auch immer. Aber nein, es muss ja die neueste Disk sein, am Besten Vorbestellen, damit man sie noch am Erscheinungstermin in Händen hält. Tja, dann tut es mir Leid, dann muss man eben auch den Preis dafür in Kauf nehmen. Dann aber rumjammern, dass dann nach ein paar Wochen die gleiche Disk 10% oder sogar 20% billiger ist und was für eine Abzocke sei... Tja, manche können warten, die keinen so großen Geldbeutel haben. Weil nach einer Weile die Preise oft (nicht immer) fallen oder man dann gebraucht kaufen kann. Aber auf solche Ideen kommen solche Typen nicht und wollen das auch nicht hören, weil sie eigentlich auch selbst drauf hätten kommen können. :grmbl:


    Genauso das Rumgeheule, das manche Subs ach so schlecht sind. Hier z.B. Gate. Man, was es da für ein Aufschrei gab, wie schlecht die Synchro und die Sprecher seien. Hallo? Wenn die wirklich so schlecht ist, warum dann nicht OmU?

    Wenn man dass dann anführt, kommen so bescheuerte Aussagen: "He ich will den Anime sehen und nicht Text lesen!" :pillepalle:

    Sorry, aber das heißt für mich eher: "He ich bin so schieße im lesen, ich komme mit dem Inhalt nicht klar!"

    Bloß mal zur Erinnerung. Die ersten Animes, die man im großen Stiel kaufen konnte auf VHS (ja das gabs auch noch :scared:) und die ersten auf DVD waren alle im Originalen Ton und mit englischen Untertiteln. Mit Glück gab es dann mal welche mit deutschen Untertitel, das war dann schon echt der heiße Scheiss. Ich bin der Meinung (auch wenn das Oldschool klingt) echter Animegenuss kann man eh nur im Originalton genießen. Ob dann der text auf Englisch oder Deutsch ist, sei da mal egal. Denn egal wie gut eine Synchro auch ist, die echten Stimmen, der echte Ton macht einen Anime noch einmal ganz anders aus.


    Darum sind solche Weicheier, die wegen einer angeblich schlechten Synchro einen Anime nur einen Stern geben, echte Banausen. Da werden echt gute Titel mies bewertet, nur eil solche Heinis zu blöd sind Untertitel zu lesen. Damit mache ich mir sicher keine Freunde, aber solche Jammerlappen gehen einem echt auf den S... Denn egal was man ihnen als Lösung anbietet, oh nein, das ist alles völlig unannehmbar. Und "nur" weil ein Feature nicht passt, wird ein Titel gleich als Schott abgestempelt. Da läuft bei mir echt die Galle über! :wand:


    Also eigentlich sollte es nicht heißen: "Was stört mich bei Anime / Manga" sondern: "Was stört mich bei manchen Käufern von Anime und Manga"

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein