Da wir hier noch kein Thema dies bezüglich haben dachte ich mir, wenn wir hier schon viele Leute in dem Alterebereich haben, wo es Zeit sein könnte die erste eigene Wohnung zu beziehen oder der Bedarf dazu besteht endlich auf eigenen Beinen stehen zu wollen, dann eröffnen wir doch auch mal eins dazu.
(Könnte man auch dazu nutzen, dass Leute die das erste Mal umziehen hier nach Ratschlägen fragen könnten)
Irgendwann kommt das Alter, da besteht einfach das Bedürfnis auf eigenen Beinen zu stehen zu wollen oder die Eltern selbst wollen, dass man jetzt endlich eine Wohnung sucht.
Klingt einfacherer als es eigentlich ist, es muss eine passende Wohnung gesucht werden, was sich unter anderem schonmal schwerer bzgl. der Preise gestalten kann, oftmals ist es ein Glückstreffer, wenn man eine Wohnung nach seinem 100% Geschmack findet, das heißt es stehen viele Besichtigungen an (oder man hat das Glück und findet direkt die richtige), man muss Geld parat haben für die Monatsmieten, die Kaution unter anderem, Umzugskosten und Anschaffungskosten für neue Möbel oder gebrauchte (wenn nicht gerade die Eltern was zum hergeben haben).
Ein stressiger Umzugstag könnte auch noch bevor stehen und und und.
Aber nicht nur Kosten fallen an, es ist eine komplette Umstellung, vorher haben sich unter anderem die Eltern um das meiste gekümmert, jetzt aufeinmal ist man selbst dafür verantwortlich rechtszeitig Miete zu zahlen, einkaufen zu gehen, Wäsche zu waschen und zu kochen, aber auch andere Gänge könnten ab dem Tag an eine Neuheit für einen sein, die man so noch nie getätigt hat, weil man damit noch nicht im Elternhaus konfrontiert wurde.
Welche Erfahrung habt Ihr bereits mit dem Umzug gemacht?
Wann war für euch der Zeitpunkt gekommen eine eigene Wohnung zu suchen?
Seid Ihr ggf. schon öfters umgezogen und seht einen Umug eher locker an?
Was haltet Ihr von WG's?/Seid Ihr schon in eine WG gezogen?
Wie waren es für euch das erste Mal umzuziehen? (Hattet Ihr Probleme euch einzugewöhnen (Essen/Wäsche/Einkäufe)
Falls euch noch Fragen einfallen, stellt Sie ruhig, das waren jetzt einfach mal ein paar die mir im Kopf herum gegeistert sind.