Feuerwerk und Böller an Silvester

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es gibt scheinbar viele Unverbesserliche die sich schon vor ein paar Tagen-Wochen Feuerwerk im Internet bestellt haben, ich hab noch nie so viele Böller vor dem normalerweise üblichen Verkaufsstart gehört, als dieses Jahr. Ich denke auch dass es dieses Jahr ruhiger sein wird, aber die größten Nervensägen haben sich vermutlich gerade noch rechtzeitig eingedeckt.


    Generell denke ich, dass es nicht schaden würde gewisse Arten von Böllern zu verbieten, die extrem gefährlich, unberechenbar, oder nervig sind. Luftheuler wurden ja schon verboten, soweit ich weiß, weil sie einfach zu gefährlich waren. Es sind aber noch viele andere Böller erlaubt, wo man überhaupt nicht sagen kann, wo hin sie letztendes fliegen, ich habe da immer sehr viel Respekt und etwas Angst vor, deshalb können sie gerne weg. Chinaböller könnte man auch gerne zumindest regulieren, da sie oft in 100er Packungen verkauft werden und am billigsten sind, kaufen die Leute teilweise auch tausende davon. Und das ist extrem nervig. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie den meisten Feinstaub verursachen, da damit ungefähr 3 Tage lang rumgeknallt wird.


    Ich würde das so regeln, dass diese Batterien und Raketen erlaubt bleiben, und dieses Feuerwerk was man ab 12 kaufen kann. Den ganzen Rest muss man nicht mehr unbedingt zum Verkauf anbieten. Wenn es so wäre, würden die Leute nämlich tatsächlich nur noch zum Jahreswechsel Feuerwerk anzünden, oder man hört es nicht. Ein generelles Verbot wäre glaube ich nicht sinnvoll, aus sehr vielen Gründen, unter anderem weil sich ein Großteil nicht daran halten würde. Aber etwas regulieren wäre echt angebracht.


    Natürlich könnte man auch nur noch öffentliche Profi-Feuerwerke veranstalten, aber davon würden viele Leute, die etwas abgelegener wohnen überhaupt nichts sehen, und viele Dörfer würden dann auf dem trockenen sitzen. Viele könnten sich das dann nur im Fernsehen anschauen, ich glaube damit wären sehr viele Leute unzufrieden... Mir würde das reichen, aber ich denke mal einem Großteil der Bevölkerung nicht wirklich.

  • Es gibt scheinbar viele Unverbesserliche die sich schon vor ein paar Tagen-Wochen Feuerwerk im Internet bestellt haben, ich hab noch nie so viele Böller vor dem normalerweise üblichen Verkaufsstart gehört, als dieses Jahr. Ich denke auch dass es dieses Jahr ruhiger sein wird, aber die größten Nervensägen haben sich vermutlich gerade noch rechtzeitig eingedeckt.

    Hab immer gedacht das bestellte Feuerwerkskörper erst in den letzten Tagen vor Silvester ausgeliefert werden dürfen. Wegen dem Verkaufsverbot dieses Jahr dürfen diese soweit ich gehört habe aber auch nicht mehr ausgeliefert werden.


    Natürlich könnte man auch nur noch öffentliche Profi-Feuerwerke veranstalten, aber davon würden viele Leute, die etwas abgelegener wohnen überhaupt nichts sehen, und viele Dörfer würden dann auf dem trockenen sitzen. Viele könnten sich das dann nur im Fernsehen anschauen, ich glaube damit wären sehr viele Leute unzufrieden... Mir würde das reichen, aber ich denke mal einem Großteil der Bevölkerung nicht wirklich.

    Auf dem Flächen Land und abgelegenen Dörfern sind individuelle Feuerwerke eher nicht so ein großes Problem. Auf zentralen Plätzen wo sich viele Menschen versammeln können haben schon viele Kommunen Feuerwerksverbote ausgesprochen.

  • Organisiertes, kreatives Feuerwerk finde ich echt schön, aber Chinaböller sind eben gefährlich und find ich auch nervig. ^^


    Wie viele Unfälle da in den Städten jedes Jahr passiert, wo doch eigentlich alle fröhlich in das neue Jahr starten wollen. :kawai:

  • Ich bin gespannt, wie viele Polenböller und aus Eigenbau dieses Jahr gezündet werden.. Und wie viel mehr Unfälle es damit gibt ?(

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Dieses Jahr waren bei der Streetparty irgendwie die Böller und das Feuerwerk nicht nötig (wobei ich froh war, dass ein paar noch geschossen haben, also Reste vom letzten Jahr).

    Wir haben das knallen einfach mit meiner Anlage imitiert. xD

    Ich kann auch anders laut. xD

  • Bei mir in der Siedlung wurde überraschend viel geböllert. Auch der typische Schleier und Geruch in der Luft was durch die Böller noch mehrere Stunden später vorhanden; allerdings weniger als im Vorjahr.

    Vor allem wurden weniger Chinaböller geknallt.

  • Würds auch als "weniger als sonst, aber mehr als gedacht" bezeichnen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Heute auf den Heimweg von der Arbeit waren die Straßen sauber ,keine Reste von Feuerwerkskörper und die Angestellten der Stadtwerke waren ,, arbeitslosˋˋ oder anders formuliert, sie waren nach 1 Stunde fertig mit ihren Abschnitt. Und im Krankenhaus war es für mich sehr ungewöhnlich, weil beim diesem Jahreswechsel keine Opfer von Feuerwerksunfällen gab , ich kann nur von meiner Stadt reden und weißt nicht , wie es in anderen Städten ist.

  • Ich wohne in der Nähe eines Krankenhauses und habe nur einen Krankenwagen gestern gehört. Das ist weniger als an normalen Nicht-Silvester-Tagen. Hier war es sehr angenehm, 0:00 fing jemand nur an, in eine Tuba zu pusten. 0:15 gingen dann ein paar Böller hoch, der Katze gefiel das nicht. Aber sie war diesmal nicht so verängstigt, dass sie sich für Stunden unter einem Bett verschanzte. Für Tiere war das endlich mal eine Wohltat.

    Nach diesem Silvester bin ich nicht nur für ein Verkaufs-, sondern auch ein generelles Böllerverbot für Laien.

  • rookie2016


    Dürfte bei mir auch so gewesen sein. Die Straßen zu Silvester waren wie "glattgeleckt". Es gab kaum Spuren von abgebrannten Überresten von Böllern, Feuerwerksbatterien usw..

    Bei meinem kleinen Spaziergang gestern Abend war es auch deutlich leerer als sonst. Vereinzelt hörte man irgendwo einige die ihre Vorräte vom letzten Jahr abfackelten. Zum Neujahrsbeginn gab es 30 Minuten lang noch etwas mehr Feuerwerk und dann wurde es auch schon wieder ganz still. Letztes Jahr wurde bei mir noch bis 2 Uhr Feuerwerk abgefeuert.


    Das Feuerwerksverkaufsverbot zeigte schon Wirkung. Regional gibt es aber schon gewisse Abweichungen. Weiter im Osten gab es schon deutlich mehr Feuerwerk und Böllerkrach soweit ich gehört habe.

  • Ich habe gehört in Australien war ein großes Feuerwerk wie alle Jahre , aber mit virtuellen Zuschauer

  • Wenn es nach mir geht, kann es gerne so bleiben! Es hat nur ein kleines bisschen gekracht, mal sah man eine Rakete...

    Aber noch nie habe ich an Neujahr so saubere Straßen gesehen!!

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich fände es cool, wenn nur berechtigte Menschen Feuerwerke machen dürfen.

    Bisschen Feuerwerk gehört schoooon dazu.

    Nur eben in Maßen. Solche Shows sind eh schöner, als so stumpfes rumgeballere. Ich denke es macht schon einen Unterschied, wenn Millionen von Idioten rumfeuern oder nur wenige berechtigte Menschen das dürfen.

    Die ganzen Böller kann man ruhig komplett weglassen.

    Meinetwegen auch noch den Leuten die Hände abhaken, sobald sie welche haben :D Oder eben extrem Hohe und unmenschliche Geldstrafen!

  • Ich mag Feuerwerk, sehe es mir gerne an. Raketen oder Batterien finde ich super schick. Bin definitiv gegen ein Verbot, zumindest komplett. Böller und Knaller, die nur laut seien sollen hingegen, sind unnötig und können gerne gestrichen werden.

    Für mich gehört Feuerwerk an Silvester dazu, man begrüßt das Jahr mit einem Leuchtfeuerwerk, finde die Idee und Tradition dahinter schön.

    Schön wäre es, wenn größere Städte bzw. Städte, die es sich finanziell leisten können, an Silvester für alle zum Zusehen ein großes Feuerwerk jedes Jahr zünden würden, dann müssten die Einwohner sich nicht drum kümmern, es entsteht weniger Schmutz und es gäbe trotzdem ein tolles Feuerwerk zu sehen. Wäre ein möglicher Kompromiss, finde ich.


    "Aber Mou, du hast doch einen Hund?".

    Mein Hund ist zwar verschreckt, aber ich habe Glück, dass sie sich nicht allzu sehr ins Hemd macht, wie andere ihrer Artgenossen. Natürlich ist das keine Ausrede. Mir tun die Tiere trotzdem leid.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."